Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD2 Anschluß
KA-Lienchen
14.12.2010, 12:57
mein Freund will sich ein OBD2 Gerät kaufen.
Wo befindet sich beim KA der Anschluß???
glg
beim motorsteuergerät links vorne im fußraum.
hab auch noch eins rumliegen falls er es will :)
KA-Lienchen
14.12.2010, 13:02
muss ma da iwelche verkleidungen abbauen?
er wollt es für seinen BMW zum auslesen, können meinen gleich auch mal anhängen. ich frag den andy mal und dann sag ich dir bescheid ok? :-)
nein, links unten im fahrerfußraum is doch der verkleidungsstopfen im teppich, den muss man nur abmachen :)
Er soll mich ma im icq anquatschen, wenn er online ist :)
haveabreak
14.12.2010, 18:17
Ich klink mich hier mal ein.
Was für Werte werden einem angezeigt?
Werden auch so Sachen wie Momentanverbrauch usw. angezeigt?
Ich hatts lang nicht mehr dran, aber Momentanverbrauch war so ziemlich der einzige Wert, der nicht ausgegeben werden konnte.
Angefangen bei Geschwindigkeit, Motordrehzahl über Wassertemperatur, Lambdawert bis hin zur Drosselklappenstellung gabs alles. Kann beim Duratec aber anders sein.
haveabreak
14.12.2010, 21:30
Ich hatts lang nicht mehr dran, aber Momentanverbrauch war so ziemlich der einzige Wert, der nicht ausgegeben werden konnte.
Angefangen bei Geschwindigkeit, Motordrehzahl über Wassertemperatur, Lambdawert bis hin zur Drosselklappenstellung gabs alles. Kann beim Duratec aber anders sein.
Schade das wäre das Interessanteste gewesen.
In Verbindung mit dem hier:
http://www.obdscope.com/
Und einem Bluetooth OBD wäre das ne recht feine Möglichkeit Sprit zu sparen.
Naja du wirst doch nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang auf diese Anzeige gucken, zumal man diese Werte auf die schnelle auch nicht wirklich einordnen kann. Einfach 90% Gas und im Bereich des maximalen Drehmoments (2000-3000) beschleunigen, da is der spezifische Verbrauch am geringsten.
Allerdings taugt das meiner Meinung nach nur fürs Warmfahren :D
haveabreak
15.12.2010, 08:53
Nicht beim Beschleunigungsvorgang, da geht halt soviel durch wie auch nötig ist. Aber man kann wenn man Konstant fährt dann einfach schauen bei welcher Drehzahl er weniger verbraucht.
Bei unserem alten BMW konnte ich sehen dass ich bei ca. 80-90 bei konstanter Fahrweise so um die 3-4 Liter brauche. Dann konnte man auch beobachten das der Verbrauch bei 100 ca. 4-5 Liter war usw.
Doellimann
15.12.2010, 12:54
Hey Bimbel danke für des Angebot, aber was ich mir holen will ich denk ich ma n bissl was anderes:
http://www.lambda-tuning.de/dashdaq.html
Das gute stück greift sich über OBD Motorsignale ab und stellt die dann auf dem Monitor dar (Ladedruck, Temperaturen,uvm...)
Natürlich kann das Ding auch den Fehlerspeicher auslesen, aber darauf kommts mir nich an... Dafür hab ich ja meinen freundlichen BMW-Händler vor ort, der macht das umsonst und ich bekomm noch n guten Kaffee :-D
Aber nochma danke für das Angebot... Bin auch ma gespannt was wir da an lienchens KA so alles auszulesen bekommen...
ähm...ich glaube du verstehst da gerade was falsch :)
man hat zum einen den OBD2 Diagnosestecker um das Fahrzeug mit dem PC zu verbinden und zum anderen eine Software um die entsprechenden Daten auszuwerten bzw. anzuzeigen.
Ich habe nur den Diagnosstecker rumliegen. Software gibts haufenweise im Netz. z.b.:
http://www.obd2-software.de/
oder auch hier: http://www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html
Das was du da kaufst ist halt Soft- und Hardware in einem.
Doellimann
16.12.2010, 12:12
Bingo genau das... hab zwar auch schon über die Lösung mit Adapter und Laptop nachgedacht, aber des ist mir zu umständlich und zu sperrig. Will das System ja permanent im Auto haben und nicht jeden tag ein und ausbauen...
Für die gelegendliche Anwendung ist die Lösung mit Adapter warscheinlich die beste und billigste...
Für die gelegendliche Anwendung ist die Lösung mit Adapter warscheinlich die beste und billigste...
Ich korrigiere mal deinen Satz:
Für die professionelle Anwendung ist die Lösung mit Adapter die beste aber nicht die billigste Lösung...
Für dauerhaftes Spielzeug ist die von dir gezeigte Variante natürlich besser und billiger.
Doellimann
20.12.2010, 06:54
mhhh was wollte ich noch mal?:bp:
achja Spielzeug Spielzeug Spielzeug! :jub:
Ich denke mal das ding setzt sich wie folgt zusammen:
85% Geigel
10% professionelles Werkzeug
5% Staubfänger fürs Armaturenbrett
Jo genau des was ich brauche :)
Hab ja nix gegen Spielzeug...Männer brauchen ja immer irgendwelche technische Spielerein :D
gleich mal eine Anschlussfrage, mein Freund hat ein OBD2 Gerät für den PC, blafusel.de glaub ich. Jedoch haben wir es nicht hinbekommen, die Daten meines Ka's (BJ 12/2003, 70 PS, Klima) auszulesen. Muss man was beachten? Die Werte von seinem Audi kann er Problemlos auslesen.
wenn ich es richtig sehe kann das Interface von deinem Freund das Protokoll nicht. Also richtiges Interface kaufen, dann funktionierts auch...
der ka duratec hat ein CAN-Bus protokoll. audi hat ein anderes bzw. das Gleiche wie von VW.
weiß jetzt nicht welches genau, aber mit dem blafusel ding geht das glaub ich nicht.
das blafusel usb ding funktioniert auch nicht beim KA mit endura...ganz einfach weil es das Protokoll nicht unterstützt.
Primär wird beim KA das J1850-PWM Protokoll genutzt, beim Duratec teilweise CAN.
Man bräuchte demzufolge ein vernünftiges OBD2 Interface...und hier legt man dann meist etwas mehr Geld hin: http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme/unicarscan-usb.html