PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventil

MrMattn
05.11.2003, 06:53
wie war das nochmal mit dem einstellen von ventilen!? mache grad inspektion bei meinem....schreibt mal was dazu. auch wie das geht.

danke

enduraspeed
05.11.2003, 17:29
Hi,

die ventile sollten alle 15 000 km eingestellt werden!

Ich glaub 0,5 - 0,7, müsste auf dem Deckel stehen!

Es sollte einfachgehen, deckel ab (neue Dichtung besorgen),
diese speziellen blätchen zwischen die ventile einsetzen, und
auf den abstand einstellen! (ich glaube bei kalten Motor)

Kostet bei ford max. 45 - 50 €!

Viel glück beim Basteln!

MrMattn
05.11.2003, 18:11
ok. dann guck ich morgen mal an der arbeit ob wir so blätchen (das wort find ich sieht komisch aus) haben

Ka_ramba
05.11.2003, 19:48
Also die "Blätchen" heißen meine ich Fühlerlehre... Und das Ventilspiel müßte eigentlich auf dem Deckel stehen. Vorsicht, das Spiel am Auslaßventil ist größer als am Einlaß.
M. :hg:

Red
06.11.2003, 12:27
Einlaßventil 0,2mm, Auslaß 0,3 oder 0,5mm steht aber wie schon erwähnt eigentlich am Deckel.

Timm
06.11.2003, 16:22
Die Blätchen heisen auch Spionbleche oder wie Ka_ramba schon gesagt hat Fühlerlehren, kosten so 2-3Euro pro Satz.

Beim Einstellen musst du den Wagen vorne einseitig aufbocken, den 4ten Gang einlegen. Der Motor muss kalt sein. Wenn man am aufgebocken Rad dreht sieht man wie sich die Kipphebel bewegen. Du musst so lange drehen bis sich am ersten Zylinder beide Kipphebel im Wechsel (gleichzeitig) bewegen. Wenn beide Kipphebel am 1ten Zylinder auf gleicher höhe sind, kannst du den 4ten Zylinder, Einlass und Auslass einstellen. Werte stehen auf dem Ventildeckel. Umbeding drauf achten welches Ventil Einlass und welches Auslass ist, kann man an der Skizze auf dem Deckel erkennen. 1ter und 2ter sind andersherum wie 3ter und 4ter.
Der 1. Zylinder kann eingestellt werden, wenn der 4. im Wechsel ist, der 3. beim 2ten und umgekehrt. Einstellen geht an der Einstellschraube am Kipphebel aber nicht Wundern, geht ziehmlich schwer. Das Spionblech wird zwischen Ventil und Kipphebel geschoben und geht nur, wenn der Kipphebel spiel hat also beiden Ventile nicht betätigt sind. Das ist aber durch das eben beschriebene drehen am Rad gegeben.

Die Ventildeckelschrauben nur leicht anziehen, die Dichtung ist aus Kork.

Viel Spass beim einstellen

Timm

MrMattn
06.11.2003, 22:17
:ojeoje: ...........................

:aaah:

*G*G* ne ähm...alles klar ;) werds probieren danke *G*