PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung läuft nur auf Stufe 4

Bangor
05.01.2011, 18:55
Hallo,

wie kann es sein, dass die Lüftung nur auf Stufe 4 funktioniert?
Mit einer Sicherung kann das nicht zusammenhängen, oder?

Viele Grüße

Provaider
05.01.2011, 19:27
Das ist entweder der Gebläsewiderstand oder der Stecker davon ist verschmort. Den findest du im Beifahrerfußraum unter dem HAndschufach. Ist nur mit einer Schraube befestigt.

Bangor
08.01.2011, 18:44
Der Stecker war es tatsächlich. Vielen Dank für den Tip.
Ist das eine typische Schwachstelle?

Provaider
08.01.2011, 22:51
jop

api78
10.01.2011, 14:32
Und was ist der Grund dafür?
Das Problem gibts ja bei fast allen Marken und fast allen Autos.

Kumpel von mir hatte mal gesagt, bei seiner Schwester im Fiat Punto (Bj ~06) ist das auch passiert.
Die (freie) Werkstatt meinte dazu, das kommt davon, wenn die Lüftung immer auf 1 steht.
Scheinbar sollte dann der Widerstand überhitzen.

Also bei mir läuft die Lüftung IMMER, nur nicht immer auf 1, sondern auch ganz oft auf 2 und nach 13 Jahren Autofahren ist der Widerstand noch nirgends durch...

Provaider
10.01.2011, 14:51
Das Problem ist der Kontakt am Stecker ist schlecht durch Oxidation, dann Steigt der Übergangswiederstand an, es wird warm und verkohlt dann.

Catmucki
10.01.2011, 15:23
Jep so wie von Provaider beschrieben ist es, und dazu kommt noch (so hat man´s mir erklärt)
das durch die ungünstig gebauten Stecker minimale Wacklungen entstehen, und dadurch dann irgendwann
kleinere Kurzschlüsse entstehen, und dann irgendwann die Stecker verschmoren, war bei mir schon 2x, und beide male war der Widerstand ok, lediglich die
Stecker mussten gereinigt, und vernünftig befestigt werden.
Ich hab´s dann so wie von meinem Schrotti empfohlen gemacht, Steckschuh ab, und die Kabel an den Widerstand löten. Seitdem ist nichts mehr gewesen...
manchmal ist das schon traurig wie die Autos so verarbeitet sind...