Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klickern im Motorraum
Hallo,
also ich hab mein kleinen grad mal laufen lassen, da ich diesmal das Radio aus hatte ist mir aufgefallen das ein Klickern aus Richtung Motor auf der Fahrerseite zu vernehmen war. Jdeoch, wenn ich den Motor ein bisschen höher gedreht habe, blieb das klickern konstant...ist also scheinbar nicht Drehzahl abhängig. Ich hab dann auch mal die Motorhaube aufgemacht um vielleicht dort eine Stelle auszumachen, wo es herkommen könnte...aber Fehlanzeige. Da hat man überhauptnixmehr gehört.
Hat von euch einer ne Idee was das seien könnte? Weil ich hab irgendwie keine Lust morgen zu Ford zu fahren und mich dann von denen auslachen zu lassen und am Ende noch Unsummen an Geld dort zu lassen obwohl das irgendwas offensichtliches ist.
Superlative
16.01.2011, 12:23
ich hab das klickern wenn ich meine heizung an habe und auf scheibe gedreht ist. ich dachte auch erst, es kommt vom motor, aber ich habs mittlerweile als die lüftung richtung scheibe ausgemacht.. die klackert schonmal ganz gerne.. auch wenn ich jedes mal erschrecke wenn ich es höre..
ok...das werd ich dann nachher gleich mal ausprobieren
wenns wirklich daran liegt, hätte ich mich ja bei Ford voll zu Ei gemacht^^
MondiAlex
16.01.2011, 17:02
könnte aber auch ein Lager von ner umlenkrolle sein... so wars bei mir jedenfalls... war dann beim freundlichen und der hat mir das auch so bestätigt...
Wenns aber ein Lager wär, dann würde sich das Klicken ja mit der Drehzahl ändern, sprich schneller werden.
Ich hab mir grad mal von meinem Vater sagen lassen, dass es auch möglich wär das wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt hab, sich die Klima mit anschaltet. Jetzt weiß ich aber nicht ob das beim KA auch so ist, beim Fiesta muss es wohl so gewesen sein...
Nö, die Klima schaltet sich ausschließlich manuell hinzu.
Schalte einfach mal alles ab (v.a. die Lüftung) und gehe auf Spurensuche. Der KA-Motorraum ist ja überschaubar. ;)
AAAAlso,
ich hab das Thema gestern mal auf Arbeit angesprochen. Ich hatte erst wenig Hoffnung, da wir ja Lkw und keine Pkw Schlosser sind.
Aber da sagte mir ein Facharbeiter, das es doch auch ein Magnetventil vom Aktivkohlefilter sein könnte. Ich dachte nämlich auch erst, das es an einem defekten Relais liegen könnte, aber das mit dem Aktivkohlefilter klang auch sehr plausibel.
Mir wurde dann nur noch gesagt, das so lange es klickert alles in Ordnung ist und ich mir keine Gedanken machen muss^^
AAAAlso,
ich hab das Thema gestern mal auf Arbeit angesprochen. Ich hatte erst wenig Hoffnung, da wir ja Lkw und keine Pkw Schlosser sind.
Aber da sagte mir ein Facharbeiter, das es doch auch ein Magnetventil vom Aktivkohlefilter sein könnte. Ich dachte nämlich auch erst, das es an einem defekten Relais liegen könnte, aber das mit dem Aktivkohlefilter klang auch sehr plausibel.
Mir wurde dann nur noch gesagt, das so lange es klickert alles in Ordnung ist und ich mir keine Gedanken machen muss^^
Das würde exakt das Klackern verursachen, wenn der KA eine Aktivkohle-Anlage hätte ... Hat er aber nicht. ;)
Schade...^^
Dann bleibt mir wohl nur noch Ford...:-(
Norminator
19.01.2011, 15:45
nich für die lüftung, aber für den sprit....
da hängt an dieser plastikwand, wohinter der scheibenwischermotor ist, so ein kleines kubisches teil. da isn stecker dran und da geht eine leitung vom motor rein und ne leitung zum tank weg... ob das dink klackt... mh...
wenns ständig klackt kann es doch auch der umluftschlater sein, woah???
Onkel2006
19.01.2011, 23:06
ich hatte auch mal was ähnliches. Auto abgestellt und vor dem ausmachen auch ein ganz komisches klackern.
Bei mir war es schlicht und simpel....nachdem ich mir bald vor sorge in die Hose gemacht habe:jub::jub:... das Gestänge was man verwendet um die motorhaube hochzuhalten.
Dieses klackerte in der halterung.
Da auf der stange noch ein Gummischutz ist habe ich ihn einfach etwas hochgeschoben und schon hängt die stange wieder satt in der Halterung.
nich für die lüftung, aber für den sprit....
Echt? Ist das sicher ne Aktivkohle-Anlage? Ist mir im KA nie aufgefallen...
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Das kann sehr wohl dein Klackern sein, wobei die normalerweise schon sehr leise arbeiten.
Halt einfach einen Schraubendreher mit der Spitze dran, den Griff ans Ohr, dann hörste das Klackern laut und deutlich. ;)
Provaider
19.01.2011, 23:41
Jedes Auto brauch sowas wegen der zulassung. Guckst bei Ebay, da kannst die Teile gebraucht kaufen von den Schlachtern.
Moin Moin ist dein Geräusch ein klicken?
Pulsiert es so leicht hörbar (leichtes klicken?)
Motor laufen lassen, Heizung warm/kalt auf Mitte stellen und im Motorraum unterhalb Wischergestänge hören ob es ca. alle 3 Sekunden hörbar klickt
Das Heizungsventil ist Pulsweiten moduliert,
heißt wird vom Prinzip im Intervall mal länger mal kürzer mit Strom versorgt ...das ist das klicken.
Als Gegenprobe den Stecker vom Ventil abnehmen,
und die Spule durchmessen müssten so 10-25 Ohm sein,
oder besser eine Glühlampe(Lastzustand)an den Stecker anschließen die Glühlampe blink dann.
Probieren geht über Studieren, hab auch eine Weile gesucht;-))