Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr PS!?
Hallo!
Hab in der letzten Zeit viel nachgedacht, und habe mir folgendes überlegt, bzw. mich folgendes gefragt:
Bastuck Grupp A ab Kat in Verbindung mit nem K&N Tauschfilter (macht doch mehr Sinn als nen offener Luffi, oder!?). was würde diese Kombination an mehr PS bringen?
Dann (ich denke es macht als 2 Schritt mehr SInn) ein Chip/Motormanagement) von Suhe.
Ob damit wohl 75 PS drin sind? Was würd ne Nockenwelle zusätzlich bringen, und was sollte man dann noch mit tauschen (Ventilfedern?) und was würde die noch mal extra bringen?
Bei richter bringt das, wa du vorhast, also filter(bei denen 57i), Anlage, Chip und Kraftstoffdruckregler ~ 73 PS.
Was ne Nocke und so bringt musst mal warten(müsste sich jemand melden).
Ka_ramba
05.11.2003, 19:44
Das bei Richter dürften aber wohl eher "Traumwerte" sein. Der Chip ist nur "allgemein" abgestimmt und wird daher nie optimal auf den jeweiligen Motor passen. Und der Benzindruckregler bringt auch nicht so viel. Klar hat man damit eine besser Kraftstoffversorgung -> Höherer Verbrauch/geringfügige Mehrleistung.
Mit der Bastuckanlage mußte du auch aufpassen. Die klingt zwar saugeil, wenn sie erstmal eingefahren ist, und mache behaupten auch, einen besseren Anzug zu spüren. Ich selbst hab auch eine Anlage drunter und kann davon nicht viel merken. Wenn man den optimalen Querschnitt berechnet ist der auch wesentlich kleiner als die 63mm von Bastuck.
Aber im Endeffekt bringt nur die Summe von mehreren Tuningmaßnahmen auch ein + an PS. Ich würde z.B. dem Lufi-Kasten eine größere Ansaugöffnung spendieren und dann einen K&N-Tauschfilter einsetzen. Dann noch 'ne Sportauspuffanlage, einen INDIVIDUELL ABGESTIMMTEN Chip, Benzindruckregler und eine Sportnocke. Dazu evtl. noch 'ne größere Drosselklappe und dann kommst du auch auf ca. 75PS (schätze ich mal). Aber ob die Kosten dann noch in Relation zur gewonnenen Leistung stehen, oder ob da ein Puma-Motor nicht sinnvoller ist, ist die andere Frage...
M. :hg:
Darkangel
05.11.2003, 20:04
loooooooooooooooool,wie geil.alsob du aus den paar sachen mal eben 15 ps raus kriegst.kannst ja schon happy sein wenn das 2 oder 3 ps sind die du dabei raus kriegst
Is klar Vampie... 2-3....... leg dich hin und schlaf mal aus Mensch...
also die 15 + ps sind so realistiosch wie mit der rückbank und seitenverkleidung 60 kilo ausm ka zu holen...
chip macht, wie ich finde,. richtig sinn wenn du was am motor gemacht hast wie halbanlage, nockenwelle, bdr, evtl. dk usw und dan denchip individuell auf DEIN ka abstimmen zu lassen, is wohl am effektifsten....
aber mehr als 2-3 ps bringt es hundert pro....
keine ahnung wie sich das in ps ausdrücken lässt aber dein motor hängt wohl nach so ner kleinen bearbeitung gut viel besser am gas....
nockenwelle kann ich dir demnächst mal sagen obs was bringt... aber erhoff mir keine wunder... hängt vielleciht besser am gas ...
altes thema:
anderer motor!
Also der BDR mach schon was Spaß. Motor nimmt das Gas früher an , ist also ein klein wenig was spritziger.... Nachteil: Der Karren frist mehr.
naddel das der karren mehr schluckt is abe rklar
ich versteh das eh alles nicht.. der ka hat halt ein kleinen motor mit wenig ps. wie soll man aus so einem motor den soviel ps rausholen?!
also ich denke nicht das dieses so gut ist, hätte keine lust das mir der motor aufeinmal auf der autobahn platzt.
und nen anderen motor reinbauen... naja
da würd ich mir doch lieber ein anderes auto holen, finde das lohnt sich nicht da 2000€ reinzustecken um dann halt 30ps mehr zu haben..
naja is ja auch nur meine meinung , jedem das seine :D
Für 2000€ 30PS mehr?? WO? Ich bin dabei *lach* ;)
naja is schon bitter für nen golf gti mit seinn 115 ps stehen gelassen zu werden von nem ka... also wenn der andere motor drin ist, aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden, der eine kauft sich ein anderes auto der andere macht nen wolf im schafspelz :)
Ollibaer2000
06.11.2003, 02:41
yo seh ich auch so ;) naja ob der chip so super dolle fürn motor is weiß ich net kenn jemanden der sich den einbauen lassen hat und danach ist dem die karre hochgegangen ist auch kein einzelfall. daher sollte man mal schauen ob der tuner der solch ein tuning anbietet auch garntie gibt das der motor dir net hoch gibt, es gibt tuner die diese variante anbieten nur sind die dann auch nen tacken teurer . aber mal was anderes julie hat schon recht damit was er sagt neues auto oder neuer motor . wenn du richtig was unterm ***** haben willst dann holl dir den fetten motor der geht dann wie sau. ich sach nur hölle die karre einfach nur hölle mit 1,7l aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ;)
Der Chip ist nur "allgemein" abgestimmt und wird daher nie optimal auf den jeweiligen Motor passen.M. :hg:
Richter stimmt dir den auch auf dem Prüfstand ab wenn du willst, kostet halt wie alles im Leben.
Welchen Aufwand es bedeutete aus einem Mini Cooper Classic mit 1,3l 63PS, ca. 90PS und ordentliches Ansprechverhalten herauszuholen, habe ich schonmal erzählt (war dann im Prinzip ein Cup Mini wie in GB gefahren).
Es würde ja beim Ka schon viel bringen, wenn der Motor etwas direkter am Gas hängt, williger hochdreht.
Freieres Durchatmen, leichtere Schwungmassen, ein wenig kürzere Gesamtübersetzung wären da meine grundlegenden Ideen.
Bekommt der Ka nah am Begrenzer eigentlich Zündprobleme oder eine Unterversorgung mit Treibstoff, was eine stärkere Zündspule (und andere Kerzen) und Benzindruckregler rechtfertigen würde?
Ka_ramba
06.11.2003, 18:48
Aber mit der Schwungmasse mußt du auch aufpassen. Dadurch dreht der zwar schneller hoch, aber leider sinkt auch das Drehmoment etwas...
M. :hg:
enduraspeed
06.11.2003, 22:48
Hi leute,
wenn du ein bischen mehr Drehfreude haben willst dann probiers doch
mal damit:
Ich hab Powerrohr (Göttlich das teil),
K&N Platte ( will offenen mit Hutze),
Endtopf!
Der ist viel schöner zum Fahren!
Nachteile:
säuft mehr!!
Bevor du viel Geld ausgibst! Überlegs dir!
Sport KA?
P.S.: Ich denk schon das der einstellbare Benzindruckregler schon
was bringen würd, im oberen Drehzahlen!
:D
MFG
Charly
Eher in den unteren........ is bei mir zumindest so
Aber mit den schmalen Schlappen geht der Karren wie Hulle sag ich euch :D
Dietonight
07.11.2003, 15:35
Das effektivste, von Verhältnis her ist wohl die Zilinderkopfbearbeitung von Eichberg, 3500 glaub ich und 30 PS mehr laut Prüfstand.
Die Firma sitzt in Osnabrück.
BDR Beeinflußt Hauptsächlich Gasannahme
Lufi und DK nur geringfügig den Verbennungsvorgan durch etwas mehr sauerstoff, aber da stört ja noch der Luftmassenmesser, der mischt dann ja wieder passend an.
Nocke 1000 euro einbau, noch fragen, steigert die PS Kurve nach oben,
Wenn nocke dann richtig mit verstelbarem Nockenwellenrad von richter, hab ich damals leider auch vergessen zu kaufen.
Abgasanlage, naja, kommt drauf an, bei manchen motor schaffst damit locker 10% beim KA ist das doch sehr umstritten.
SO..
Aber mit den schmalen Schlappen geht der Karren wie Hulle sag ich euch :D
;) ;) ;) ;) ;)
und ob *G*
Das effektivste, von Verhältnis her ist wohl die Zilinderkopfbearbeitung von Eichberg, 3500 glaub ich und 30 PS mehr laut Prüfstand.
auf wieviel cm³? als ich mich dazumal erkundigte (~1450-1500cm³) wurde mir gesagt man könnte ca. mit 12-15ps mehr rechnen, allerdings bei geringerem preis...
@Die:
In deiner Mitgliederseite steht was von der Idee eines Engemann Umbaus der 150 PS bringt.
Was steckt dahinter?
Dietonight
08.11.2003, 11:15
Also für den Engemann Umbau (weis auchnicht warum das da noch drin steht, schon 2 mal neue Daten gemacht) brauch man meines erachtens damals jede Menge Asche, ist quasi auch nur ein Puma nur das der vorher scharf demacht wurde!
@Jens
Zylinderkopfbearbeitungen ändern nicht den Hubraum, der Zylinderkopf enthält die Ventile. Hier kann man die Verdichtung ändern und die Ein und Außlasventile, quasi viel Benzin und Luft viel schneller in die Brennkammerkriegen und viel höher verdichten.
Hat nichts mit den Kolben zu tun!
enduraspeed
08.11.2003, 19:57
Hi,
1. ich hab kein Luftmengenmesser!
2. der Benzindruckregler rein logisch und praktisch
bringt der im oberen Drehzahl was!
Denn er bekommt bei max. mehr benzin!
(Dies wird durch meinen Ford Meister bestätigt,
der selbst gern Autos aufmotzt!)
Was haltet ihr von Geschmiedeten Kolben?
Mann kann den Ka auch voll günstig richtig gut tunen!
Ich hab mir sagen lassen : Die Ventile enger stellen!
Dann geht in kürzerer Zeit mehr Benzin rein und
abgase wieder Raus!
Nachteil:
die Ventiele können sich verabschieden!
Säuft richtig mehr!
MFG
Charly
Dietonight
08.11.2003, 20:54
Also der BDR hilft ja nur wenn der Druck der normal im KA ist nicht ausreicht um die Düsen zu 100% auszulasten, das kann aber sicherlich auch keiner genau sagen.
Das mit deinem Luftmengenmesser ist denk ich mal Baujahr bedingt oder deiner ist einer von den KAs der ohne fährt gibt son Paar wo das egal ist!
Meine Idee war ja eigentlich nur die folgende: Suhe gibt die Mehrleistung des Chips mit bis zu 10 PS an. Eine Abstimmung genau auf das Fahrzeug auf dem Prüfstand kann auch angeboten werden.
Wenn ich mir jetzt überlege das ich zuerst die Bastuck Gr. A mit Tauschfilter einbaue und das nur 5% Mehrleistung bringen würde (wären 3 PS - ich denke nicht das man die objektiv wahrnimmt. Eher durch den kernigeren Sound, aber das ist ja nicht wirklich wichtig).
Wenn ich den Karren dann bei Suhe mit dem Chip richtig abstimmen lasse, hätte ich schon mit 10 - 15 Mehr-PS gerechnet. Wären dan mehr oder weniger gut abgestimmte 70-75 PS und die sollte man merken, und die Ford-typische Schlappheit dürfte auch gemäsigt sein.
Liege ich mit meiner Vermutung so falsch?
Dietonight
08.11.2003, 22:34
Wird sicherlich wohl mit 10 PS hinkommen, allerdinggs solltest du dir ne Moongoose Anlage kaufen! Die bringen mehr PS als die Bastuck!
für mongoose gibts leide rkeine genehmingung, war zumindets vor nem jahr so...
Dietonight
09.11.2003, 11:30
Einzelabnahme!
naja einzelabnahme kostet aber auch wieder was extra :)
wie unterscheiden sich die anlagen den preislich?
Ich würd die Bastuck ab Kat mit 90er oder 100er Endrohr für 440.- kriegen.
Dietonight
09.11.2003, 15:00
599 Euro, besser abgestimmt als Bastuck!
341 Euro für CSC je nach Ausführung bis 412,50 euro
Soll angeblich auch besser sein als Bastuck von der Leistung her, Bastuck sind aber wohl die lautesten!
Hat mal wer die HPs von Moon-dingsbums und CSC????
Mongoose (http://www.mongooseexhausts.com/)