PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Motorelektronik ( Steuerung ) bei Ford Ka

Anonymous
09.06.2002, 21:12
Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Ford Ka. Leider konnte mir meine Ford Werkstatt nicht weiterhelfen. Habe auch schon einen Brief an die Fordwerke geschrieben. Habe allerdings noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Um mir die Sache einfach zu machen habe ich hier einen Auszug aus dem Brief mit der Fehlerbeschreibung. Verzeit bitte die ewig lange Nachricht.

--
Ich wende mich an Sie, weil man mir im "Autoland Grab" auch nach mehrmaligen Besuchen immer wieder dieselbe Antwort gab, was somit zu keinem Ergebnis mehr führte.

Ein bis zwei Monate nach dem Kauf (gebraucht von Privat mit Gebrauchtwagen-Restgarantie von 6 Monaten) gab der Wagen selbständig Gas während das Fahrzeug sich noch in Bewegung befand. Ich fuhr normal einen Berg hinauf und wollte vom zweiten in den dritten Gang schalten. Nach dem Betätigen der Kupplung drehte der Motor ( ohne das ich dazu das Gaspedal betätigte ) selbständig in einen extrem hohen Drehzahlbereich. Ich ließ die Kupplung sofort wieder kommen, doch das Auto zog selbst dann noch eine kurze Weile durch. Der Effekt war reproduzierbar:
Während sich die Reifen drehen, und man bei betätigter Kupplung mit eingelegtem Gang Gas gibt, hält der Motor entweder die durch das Gas geben erreichte Drehzahl, oder dreht einfach weiter hoch, bis man entweder anhält oder die Kupplung kommen lässt. Der Effekt ist jedoch nicht immer gleich, mal funktioniert der Motor einwandfrei, dann dreht er wieder hoch, doch nur für drei bis fünf Sekunden, und mal kommt der Motor überhaupt nicht mehr von der Drehzahl herunter, bis man dem Einhalt gebietet durch Anhalten oder Betätigen der Kupplung, wie erwähnt. Wenn der Fehler auftritt und man den Motor dann abschaltet und nach einer kurzen Weile wieder anlässt, tritt der Fehler meist in den nächsten Minuten nicht mehr auf. Aber in der Regel schon nach kurzer Zeit wieder.

Im o.g. Ford-Autohaus, sagte man mir, nach auslesen des Fehlerspeichers, dass es sich um das „Leerlaufregelventil“ handele. Doch leider waren sich zunächst drei Meister nicht einig was daraufhin geschehen solle. Schließlich und endlich wurde das Ventil ausgetauscht, woraufhin dieser Fehler einige Monate nicht mehr auftrat.

Doch nach einiger Zeit machte sich der selbe Effekt bemerkbar. Zunächst trat er nur selten auf, und wenn, dann nur kurz und nicht besonders ausgeprägt. Nach 14 Tagen jedoch war der Effekt wieder da, im, meines Erachtens, schlimmeren Ausmaß als vorher.

Wieder fand ich mich im besagten Autohaus ein, wo ich zunächst behauptete das dass Ventil bestimmt wieder defekt sei. Mir wurde gesagt, dass das nicht der Fall sein könnte. Es müsse an der Motorsteuerung liegen. Und zwar solle das ein ganz normales Phänomen sein. Die Motorsteuerung hebt das Gas an und lässt den Motor noch eine Weile drehen um auf entsprechende Abgaswerte zu kommen. Die Drehzahl soll da bis zu 1200 Upm betragen. Das die 1200 Umdrehungen bei weitem überschritten wurden, sah man nach einem weiteren Besuch und einer Testfahrt dann doch ein. Nun wurde mir gesagt, dass die Motorelektronik sich sozusagen „Erfahrungswerte“ speichern würde, die während des normalen Fahrens aufgenommen werden. An diesen würde sich die Steuerung orientieren und diesen Fehler produzieren. Dies sei schon oft bei diesen Modellen aufgetreten und wäre nicht zu ändern. Das wäre konstruktionsbedingt.
Das einzige was man tun könnte, wäre die Autobatterie einige Minuten abzuklemmen und somit den Speicher der Steuerung zu löschen und danach ca 20km ganz normal zu fahren. Ohne Vollgas, ohne das Auto abzuwürgen und dergleichen. Dann würde sich der Speicher wieder mit normalen Daten füllen und das Problem sollte nicht wieder auftreten.

Die o.g. Prozedur wurde mehrmals von mir und von einem Meister der Ford Werkstatt durchgeführt. Ohne Ergebnis. Als ich versucht hatte das dem besagten Meister klar zu machen, wurde mir wieder die selbe Geschichte erzählt. Es wäre halt konstruktionsbedingt und könne nicht behoben werden. Aber, der Fehler wäre bekannt.
---

Da angeblich der Fehler bekannt sein soll, hoffe ich vielleicht hier jemanden zu finden der ein ähnliches Problem hat. Erstzulassung des Ka war 1999 und der Motor hat 60Ps, falls das noch weiter helfen sollte...

...mit freundlichem Gruß,

der Tim

FocusFan
10.06.2002, 10:51
Lass dir doch mal von der Werkstatt mit dem FDS oder WDS den aktuellsten Stand der Software für deinen KA aufspielen. Das ganze sollte, wenn es nicht im Rahmen einer Nachbessereung oder Garantie fällt maximal 25€ kosten. Vielleicht gibt es mit der Software Version die auf deinem EEC ist ja wirklich solche Probleme und durch ein Update müßten die ja dann, wenn kein anderer Fehler vorliegt, beseitigt sein. Was deine Werkstatt dir mitgeteilt hat ist vollkommen plausibel, sich aber nicht weiter um das Problem zu kümmern ist jedoch mehr als traurig und zeigt nur die Ratlosigkeit der Angestellten dieser Ford Werkstatt.

Anonymous
10.06.2002, 18:28
Lass dir doch mal von der Werkstatt mit dem FDS oder WDS den aktuellsten Stand der Software für deinen KA aufspielen. Das ganze sollte, wenn es nicht im Rahmen einer Nachbessereung oder Garantie fällt maximal 25€ kosten. Vielleicht gibt es mit der Software Version die auf deinem EEC ist ja wirklich solche Probleme und durch ein Update müßten die ja dann, wenn kein anderer Fehler vorliegt, beseitigt sein. Was deine Werkstatt dir mitgeteilt hat ist vollkommen plausibel, sich aber nicht weiter um das Problem zu kümmern ist jedoch mehr als traurig und zeigt nur die Ratlosigkeit der Angestellten dieser Ford Werkstatt.
Du meinst, daß denen das nicht einfallen würde? Was für Pappnasen. Mir hat man allerdings mal geraten, den "Drehgeber" der der Steuerung mitteilt, daß der Wagen noch rollt, abzuklemmen. Dann würde das Problem auf jedenfall nicht mehr auftreten. Damit hatten sie recht. Nur wenn ich das mache, dann geht Wagen sehr oft vor den Ampeln aus. Also beim anhalten. Das Leerlaufregelventil ist aber erst ein paar Monate alt.

Anonymous
11.06.2002, 22:14
Hoppla!

Mir wurde ja gesagt das da schon die neueste Software drauf wäre. Schade.

FocusFan
12.06.2002, 09:45
Es könnte auch noch eine Undichtigkeit an dem Ansaugkrümmer vorliegen, wodurch die Motorsteuerung veranlasst, dass die Drehzahl angehoben wird.

Anonymous
12.06.2002, 18:11
Müsste dann der Effekt nicht auch auftreten wenn ich den "Drehimpulsgeber" abklemme? Wenn ich den aber abklemme dreht der nicht mehr wie beschuert hoch, geht aber vor der Ampel aus.

Gruß, T

Anonymous
12.06.2002, 19:09
hallo
also mein KA hat solche zicken auch gemacht. aber bis jetzt nur im winter!
da bin ich zum MC donalds gefahren, in den parkplatz kupplung gedrückt und die drehzahl ist trotzdem oben geblieben. erst als ich die kupplung kurz nochmal kommen lies, ist er ins standgas zurück.
Solche zicken hatte ich einige male schon. Aber soblads warm ist (Sommer), ist's wieder wech.

Aufm Nürburgringtreffen 2002, hatten zwei andere KA fahrer auch genau das gleiche problem. NUr bei denen kommt es immer unterschiedlich vor. bei einem sogar bei der fahrt zum ringtreffentreffen hin.

Würde gerne auch wissen, was das für zicken sind. :roll:

mfG Michael

Timm
12.06.2002, 19:42
Hi Leute,

hatte bei meinem Ka auch genau das selbe Problem. Wollte vom 1ten in den 2ten Gang schalten, hab die Kupplung getreten und die Drehzahl, blieb bei ca 3000 U/min (vom Sound her). Meine Fordwerkstatt hat den Drosselklappenpoti, Drosselklappensensor und das dazugehörige Kabel ausgetauscht. Dannach war alles wieder gut.

MfG

Timm (CrazyKa)

Nadine
12.06.2002, 19:43
das hatte ich auch schon, bei mir wurden ein paar stecker beim motor ausgetauscht und bis jetzt hatte ich keine probleme mehr. weiß leider nicht was das für stecker waren, haben die bei ford nicht gesagt.

FocusFan
12.06.2002, 21:01
Möge die Hilfe mit dir sein:

TECHNISCHE SERVICE INFORMATION Nr.95/2000
PKW und leichte Nutzfahrzeuge 10.08.2000

Gruppe: 23 (303-14A)

Modell: Ka mit 1,3l Endura-E-Motor, gebaut ab 08.1995 bis einschließlich 21.06.2000 (Baucodes ST bis YK)
Fiesta mit 1,3l Endura-E-Motor, gebaut ab 08.1995 (Baucode ST)

Länder: Alle

Betrifft: Erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Gangwechsel

Zusammenfassung

Wird eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Gangwechsel beanstandet, kann die Ursache ein beschädigter elektrischer Kontakt des Drosselklappenstellungs-Sensors (TP-Sensors) sein. Bei Beanstandung müssen der TP-Sensor und der Stecker, TP-Sensor erneuert werden.

Notwendige Ersatzteile
ŚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄĀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄæ
³ Beschreibung ³ Bestell-Nr. ³
ĆÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ“
³ TP-Sensor ³ 7 173 046 ³
³ Kabelstrang, TP-Sensor mit ³ 1 126 263 ³
³ Stecker ³ ³
³ Schrumpfhlse (wie ³ handelsblich ³
³ erforderlich) ³ ³
³ Isolierband (wie ³ handelsblich ³
³ erforderlich) ³ ³
ĄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄĮÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄŁ

Arbeitszeit
ŚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄĀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄæ
³ Drosselklappenstellungs ³ Arbeitsposition 23 325 0 ³
³ -Sensor (TP-Sensor) erneuern ³ ³
³ Kabelstrang, TP-Sensor mit ³ zus„tzlich 0,3 Stunden ³
³ Stecker einbauen ³ ³
ĄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄĮÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄŁ

Reparturvercodung
ŚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄĀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄæ
³ Ursachenteil: ³ Best.-Nr. des TP-Sensors ³
ĆÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ“
³ Defekt-Code: ³ 44 ³
ĆÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ“
³ ACES ³ X2 ³
³ ZustandsÄCode: ³ ³
ĄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄĮÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄŁ

Produktionsmaßnahme

Produktionsseitig wird beim Ka ab dem 22.06.2000 (Baucode YK) ein geändertes Verfahren zum Einbau des TP-Sensors eingeführt.

Serviceanweisung

Siehe "Zusammenfassung".

Ausbauen

Anonymous
13.06.2002, 21:33
He FocusFan,

woher hast“n das? Wenn das aus zuverlässiger Quelle ist, reib ich das mal meinem KFZ-Meister unter die Nase. Der wurde gestern von Ford Köln angerufen, daß er sich doch mal etwas eingehender mit meinem Problem befassen solle. Und evtl. "Experten" aus Köln hinzuziehen. Vielleicht hilft dem das ja weiter... :-)))

Gruß, T