PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 punkt gurt Montage

dabene
05.11.2003, 20:33
http://www.reinekeshop.de/produkte/1457.html

Kann ich diesen gurt im Ka verbauen wo sind die befestigungs punkte dafür ich möchte so einen unbedingt haben.

Danke für die antworten

sw83
05.11.2003, 20:38
Sieht irgendwie eng aus. Kriegt man darin nicht Platzangst!? Mal ganz davon abgesehen, wie lange man brauchen muss, das Ding anzulegen.

Um deine Frage zu beantworten: ich hab keine Ahnung. Wollte das nur mal losweden :D.

MfG, sw83 (der für sowas sicher viel zu dick ist)

dabene
05.11.2003, 20:45
das ist mir egal wie lange ich brauche bis ich dan angeschnallt bin aber das ding sieht so stylisch aus. In nem ka weil ich im dorf mit 1900 einwohnern bin der einzige mit nem ka und bei uns fährt jeder trottel nen golf oder ascona.

rickd
05.11.2003, 21:21
Übrigends viel Spaß bei einer Polizeikontrolle... kann zur Stilllegung des Fahrzeugs führen wenn Du deinen Seriengurt nicht drin hast, weil (!) 6 Punkt Gurte sind auf deutschen Straßen nicht zugelassen, daher ist da auch kein Gutachten dabei, mußt schon mit 4 Punkt Gurten dich in Germany zufrieden geben :-(

Falls DU die aber unbedingt dennoch haben willst:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/gurte/gurt_sandtler_01.htm

da bekommste die direkt vom Hersteller ;-)

dabene
05.11.2003, 21:26
also vor der kompanie brauchen wir uns in unserem dorf nicht zu fürchten die kenne sich keinen stutzen aus. und er tüvler bei uns ist aus der landwirtschaft den juckt das wenig der hat mehr das moto hauptsache gurt ist drinnen und funktioniert. Aber nun zur frage kann ich den einbauen und wenn ja wo befestige ich die punkte alle

phiL
05.11.2003, 21:31
fährste nur im dorf rum?
also ich würd mir das wirklich nochmal überlegen .... nicht das du nachher ärger bekommst :(

dabene
05.11.2003, 21:36
ab und zu mal auf die autobahn zum wagen testen aber sonst komm ich nicht weiter als 50 km weg vom dorf und ich lassden serien gurt drinen. aber wie und wo befestie ich den gurt den jetzt

Julian
05.11.2003, 21:58
eien schraube am sitz, andere am unteren punkt vom seriengurt, hinten bekommst nur rein ohne rückbank... musste quasi abspreizen.... aber obs hält kein plan.... ich denke schrittgurte musste extra löcher für bohren...
du weist aber hoffentlich auch das du für die schrittgurte nen andere sitz brauchst... oder den ka sitz kaputt schneiden musst....

ach ja und zum anlegen dauert das nicht lang mit dem gurt, aber abgesehen davon macht dir der gurt im dorf kein spass, weil du kein chance hast an der kreuzung dich mal etwas nach vorne zu beugen um an unübersichtlichen stellen mal nach dem verkehr zu schauen.
den gurt würde ich nur in verbindung mit nem vollschalensitz empfeheln und auch nur dann wenn das auto zum rennbetrieb gedacht ist....

svenny
05.11.2003, 22:48
Übrigends viel Spaß bei einer Polizeikontrolle... kann zur Stilllegung des Fahrzeugs führen wenn Du deinen Seriengurt nicht drin hast, weil (!) 6 Punkt Gurte sind auf deutschen Straßen nicht zugelassen, daher ist da auch kein Gutachten dabei, mußt schon mit 4 Punkt Gurten dich in Germany zufrieden geben :-(

Falls DU die aber unbedingt dennoch haben willst:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/gurte/gurt_sandtler_01.htm

da bekommste die direkt vom Hersteller ;-)

Hmm, aber wenn ich mich jetzt nicht irre, die von Schroth haben doch ein E-Prüfzeichen, oder?

rickd
06.11.2003, 09:27
Hmm, aber wenn ich mich jetzt nicht irre, die von Schroth haben doch ein E-Prüfzeichen, oder?

Du meinst das ECE Prüfzeichen ? Ja aber dennoch braucht man für geänderte Gurte ein Gutachten im Auto, wo die Befestigungsart bescheinigt wird, der Wegfall der Hinterernsitzreihe usw...

Schroth schreibt zu dem Thema:

SCHROTH Strasse - Erläuterungen
Anforderungen an den Einbau von Hosenträgergurten [nach Direktive StV 13/36.25.02-02/83 Va 88 zum § 35a der StVZO]

Bei Durchsicht des Anforderungskatalogs und all seinen Variationen wird Ihnen auffallen, daß ohne Fahrzeugherstellerdaten, geeigneten Meßeinrichtungen und gegebenenfalls zerstörender Prüfung von Sitzen, eine individuelle Begutachtung kaum möglich ist.
Dieses Problem verschärft sich noch bei einer geplanten Einbauabnahme von Gurtsystemen deren ABG keine Fahrzeugzuordnungslisten enthält, da diese eine individuelle Überprüfung auch der Kompatibilität der werksseitig verbauten Gurtsysteme mit solchen Hosenträgergurten erfordert. Das heißt, eine Übertragung der hier veröffentlichten Gutachten auf andere Produkte ist nicht möglich.

Eine nicht unerhebliche Anzahl von Fahrzeugen wurden als SCHROTH-Gurt kompatibel geprüft, sind aber in den downloadbaren Gutachten nicht enthalten. Dies liegt daran, daß eine gutachterliche und amtliche Behandlung wegen der zu geringen Anzahl dieser Fahrzeuge im Feld, zu hohe Kosten gegenüberstehen würde. Für solche Fahrzeuge stellt SCHROTH auf Anfrage individuelle Unbedenklichkeitserklärungen aus, deren Inhalt und Anweisungen auf dem gesamten Umfang der gestellten Anforderungen beruhen und die technischen Spezifika von SCHROTH-Gurten berücksichtigen.

Also ein Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung sollte mindestens bei sein und halt eine ECE Nummer wäre von Vorteil, dann sollte es bei TÜV+Polizei keine Probleme geben.

Die FAQ von Schroth ist da auch sehr hilfreich: http://www.schroth.com/pdf/FAQs_Fragen_an_Schroth.pdf

Da die Sandtler Leute für Motorsportteile steht , wage ich annähernd zu bezweifeln das es dort Gutachten oder Bescheinigungen für gibt.

bye

svenny
06.11.2003, 09:43
Hmm, hab ich nicht gewußt! Aber ich würd etz da auch kein Problem bei der Eintragung sehen... Ich hab ja die vierpunktgurte von Schroth und da war die TÜV abnahme auch kein Problem! Da muß man sich nur den richtigen Prüfer suchen und dann gut Argumentieren können, dann geht des alles...