PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlfelge will nicht vom KA runter !?

train
29.01.2011, 17:07
Hey,

ich habe heute versucht mein Koni Fahrwerk auszubauen. Hinten war alles kein Thema. Ist jetzt wieder Serie drinn. Nur vorne bekomme ich den rechten Vorderreifen nicht mehr ab. Die Felge kommt nicht runter! Ich verzweifle hier. Aber hinten Serie vorne Koni ... das mal Keilform :D

Wie bekomm ich die Felge ab? Kann die festgegammelt sein? Die Felgen sind erst seit November drauf.

Betonmischa
29.01.2011, 17:09
Mit Rostlöser, lass den über Nacht einwirken. Dann geht die Felge morgen auch ab

Provaider
29.01.2011, 17:11
Kontaktkorrosion. Mach die Muttern lose, dann lass ihn runter. Entweder sie ist dann schon ab, wenn nicht fahr mal ein bischen vor und zurück. Ansonsten hilft ein leichter tritt aufs gummi, dabei immer weiter drehen.

train
29.01.2011, 17:28
Jo das mit dem Schrauben lösen und fahren is ne gute Idee. WD 40 is schon drauf und wirkt jetzt hoffentlich ein. Dann wollen wir morgen mal gucken. Oder besser Montag weil ich hier keine Druckluftschrauber hab um das Federbein auszubauen, und da muss ich immer ne Bühne mieten :(

Naddel
29.01.2011, 19:10
Also ich kenn das so:

Eine Radmutter ca 5mm von der Felge lösen aber noch am Bolzen dran lassen. Alle anderen Muttern abmachen. Karre hochbocken und dann mitm großen Gummihammer von innen gegen die Reifen hauen. Anders wirds inner Werkstatt auch nicht gemacht ^^

miri
29.01.2011, 19:24
das mit dem Gummihammer geht so mach ich das auch und bei mir ging es immer erst letzte woche beim bremsen wechseln

Provaider
29.01.2011, 21:23
ich trete meisten gegen den reifen, dann kommt der schon lose. Die Hammermethode geht auch, ohne Bühne geht es aber net so gut, geht so ins Kreuz ;)

Koenig
30.01.2011, 00:27
Also ich hab das ma bei nem 3er BMW mim Vorschlaghammer gemacht, war echt alles andre unmöglich. Nur net auf die Felge haun das hat die nich so gern^^

api78
30.01.2011, 01:13
Ich mach es immer noch einfacher.
Muttern etwas lockern, nicht ab!
Fahrzeug schaukeln, bei offener Türe gegen das Dach drücken, oder auf´m Einstieg rumhüpfen. :bs:
Auto anheben, Felge normal runternehmen. :-D

KA_911
30.01.2011, 11:16
Kleiner Tipp: Vor dem Montieren die Auflagefläche schön reinigen und mit Kupferpaste einschmieren. Dann fällt euch das Rad beim nächsten Wechsel geschmeidig entgegen. ;)

Norminator
31.01.2011, 08:20
...aber nich zu viel kupferpaste, nur hauch dünn auftragen und verteilen, da sonst unwuchten entstehen können...
...aber an für sich, funktioniert das am besten ;-)

was aber auch hilft, regelmäßige pflege der felgen und naben.
bei jedem wechsel den rost von der felge, der auflagefläche und der nabe schleifen... seid dem hab ich auch keine probleme mehr.

Koenig
31.01.2011, 23:13
Norminator und Ka_911: is zwar die beste Lösung, bringt abba nix mehr wenn die Felge schon fest is :D

Norminator
01.02.2011, 08:21
jap, stimmt..
was auch noch hilft: alte bremsflüssigkeit zwischen trägerplatte und felgeninnenauflage tropfen. 30 min später, ein leichter hammerschlag und ab.
vorher hab ich auch alles andere probiert, vollbremsung mit losen muttern, zick zack fahren ect...

train
01.02.2011, 10:44
Also die Felge ist runter :)

Ich hab die Radmuttern gelöst den KA mit nem Wagenheber zum pumpen hochgebockt und die Schraube zügig aufgedreht so das er schnell runter kommt. Gab ein kleinen Knack und den Rest hat ein kräftiges ziehen erledigt.

Tick
01.02.2011, 20:52
wenn ein großen hammer hast hau ihn von innen nach ausen
aber nicht die felge treffen ab und zu das rad drehen

Ka-Maria
05.02.2011, 13:37
Oder aber bei uns vorbeikommen,dann machen wir das gemeinsam.Werkzeug inkl. hydraulischer Federspanner alles vorhanden. ;-)