PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lenksäule?

salamiescheibe
12.02.2011, 22:34
hallo

passt die lenkesäule von einem ford ka bj 2004 auch bei einem ford ka bj 1997? weil bei meinem ka ist das kreuzgelenk kaputt :(

KrONos
13.02.2011, 00:20
Wenn dein 97er Ka eine Servolenkung hat, sollte das passen. Da reicht es dann auch nur das Kreuzgelenk aus der neuen Lenksäule zu nehmen und nicht alles zu tauschen.
Sollte dein Ka keine Servo haben, gibts das Kreuzgelenk sogar einzeln für kleines Geld.

salamiescheibe
13.02.2011, 06:20
also mein kfzler sagte er wollte nur das kreuzgelenk einzeln wechseln das ging aber nicht weil das alles ein teil ist hm...... also muss er ja alles wechseln oder?

Blue-Bullet
13.02.2011, 10:01
Ja du musst alles wechseln. Das Kreuzgelenk gibts ab bei den neueren Modellen nicht mehr einzeln. Würde bei alten Modellen um die 14€ kosten. Mit Lenksäule wird das erheblich teurer. Aber versuch das erstmal mit WD40 oder so was richtig gut einzusprühen. Bei mir hatte es geholfen.

KrONos
13.02.2011, 13:33
Das sind definitiv mehrere Teile, einfach den Plastikring lösen und das Gelenk lässt sich abziehen, hab ich selber schon gemacht.
Wie sollte man das denn, wenns alles ein Teil wäre, herstellen? :D
Ford verkauft es einem nur nicht einzeln, weil es angeblich wartungsfrei ist bzw. die wohl einfach mehr Geld dran verdienen wollen.

Edit: Ich hab hier son Teil auch einzeln liegen, falls du nen Beweisfoto brauchst^^

Blue-Bullet
13.02.2011, 14:08
Dann wollte mich der Mechaniker damals wohl übers Ohr hauen.

KrONos
13.02.2011, 14:23
Entweder das, ich mein das Mehr an Arbeitszeit ist schon erheblich, oder er wusste es einfach nicht besser.

Hier das Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=p1000503qp8m.jpg

Provaider
13.02.2011, 14:59
Wenn der Mechaniker das ERsatzteil nicht einzel bestellen kann muss er ja das Komplette System austauschen. Wenn du ihm vom Schrott das ersatzteil bringst dann kann er das natürlich auch so verbauen.

Agamemnon
13.02.2011, 15:07
Wenn der Mechaniker das ERsatzteil nicht einzel bestellen kann muss er ja das Komplette System austauschen. Wenn du ihm vom Schrott das ersatzteil bringst dann kann er das natürlich auch so verbauen.

Genau so siehts aus.
Tachonadeln gibts z.B. auch nicht einzeln zu kaufen, sondern immer nur das gesamte Instrument. Trotzdem kann man natürlich auch nur die Nadeln tauschen ;)

Provaider
13.02.2011, 15:29
Bei VW gibt es vieles nur im Paket. Die sind aber von Modell verschieden. D.h. kann es sein wenn du nen sharan fährst, das du den Schlauch alleine bekommst. Im Passat aber bekommst den nur im System mit anderen Teilen. Wenn man das weis kann viel Geld sparen in dem man die richtige Teilenr seinem Händler gibt.

salamiescheibe
13.02.2011, 19:09
also mein kfzler sagt das kreuzgelenk ist wohl verpresst und von daher nicht einzeln ausbaubar? werd morgen mal zu ford fahren mal sehen was die sagen :)

KrONos
13.02.2011, 20:00
Wenn man so will, hat er recht. Das Ganze ist mit diesem farbigen Plastikstück verpresst. Das tolle an Pressverbindungen ist aber, dass sie lösbar sind. Und gerade in diesem Fall mit sehr wenig Aufwand, sodass es selbst für einen gelernten Mechaniker zu bewerkstelligen sein sollte^^
Ford wird dir aber auch erzählen, dass das nicht funktioniert. Da hilft nur etwas Recherche in Foren, gibt noch mehr Threads zu diesem Thema.

Edit: Was mir grad noch einfällt...der Mechaniker könnte dir jetzt auch erzählen, dass er das mal so versucht und dir das dann je nach Arbeitsaufwand berechnet. Dann würde ich (wenn ichs denn nicht selber machen würde) doch lieber zu einem kompletten Lenksäulenwechsel mit Festpreis greifen. Hängt halt davon ab, wieviel Vertrauen du zu der Werkstatt hast, am Ende wars dann vielleicht nichtmal das Kreuzgelenk sondern die Spurstangen oder sonstwas.

salamiescheibe
13.02.2011, 21:07
welch ein farbiges plastikstück? muss ich mal schauen^^ klingt ja fast so als wenn es doch nicht so teuer wird^^ hoffnung kommt auf hurra :)

KrONos
13.02.2011, 21:48
So ein blaues Ding, kann man im Fußraum finden, wenn man die Lenksäule verfolgt. Im Motorraum muss man halt nur noch die Schraube lösen und dann das Gelenk mit dem richtigen Lenkeinschlag rausnehmen, Lenkradsperre einrasten lassen (damit das Lenkrad nach der Operation nicht schief steht) und dann das neue reinsetzen.

salamiescheibe
14.02.2011, 20:04
danke für dein tipp schaue ich morgen nochmal nach :)

am besten lass ich es von dir ganz machen kronos^^ wie hoch ist dein preis ^^

KrONos
15.02.2011, 12:31
Da wird sich schon ein findiger Mensch in deiner Ecke finden, der das hinbekommt xD