Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka Schwungscheibe auf diät setzen?!
Mahlzeit tsamme!
Mein Motor liegt momentan in einzelteilen inna Werkstatt und da kam der gedanke auf: Warum nich gleich die Schwungscheibe abdrehen??
Nur: Wie viel kann man ohne Probleme entfernen damit die Kupplung noch einwandfrei arbeitet?
Hat einer schon erfahrungen gemacht und kann sagen wie viel bei ihm/ihr abgedreht wurde?
Falls relevant: Hab nen -->2002er also mit dem Endura
Ich habe keinerlei Erfahrungswerte, aber ich wäre sehr vorsichtig, denn im Prinzip ist es reines Glücksspiel ob es die nach der Diät unter gewissen Bedingungen nicht doch zerfetzt und dann kannst du dir ein neues Auto suchen...
Das größte Problem ist denke ich, dass da außen noch der Zahnkranz für den Anlasser drauf ist. Da wo es also am meisten bringen würde und am wenigsten Stabilität raubt, kann man gar nichts wegnehmen. Preislich haut das auch gut rein, wenn man es denn vernünftig machen lässt.
Eine Schwungscheibe aus Alu wär die bessere in jedem Fall haltbare Variante, nur leider gibts für den Endura da nix.
Edit: Gerade fällt mir doch eine Adresse ein, da hatte ich vor einiger Zeit mehrfach erfolglos versucht Kontakt aufzunehmen.
http://www.gorallyschool.co.uk/ford_ka_fast_road_parts.pdf
die gedanken habe ich mir auch gemacht... hätten wie die contras mal aufgelistet...
wollte aber wissen ob da jemand erfahrung hat damit es KEIN glücksspiel wird! und zum thema "zerfetzen"... ich habe nich vor die schwungscheibe auf die dicke von pergamentpapier runterfräsen zu lassen....
Ich verstehe dich, ich hätte da auch übelst Bock drauf gehabt. Aber bei all den Randbedingungen, die man beachten muss, kostet das einfach unverhältnismäßig viel. Das Schwungrad muss ja nicht zwingend aufgrund zu geringer Materialstärke versagen, es würde ja auch schon eine zu große Unwucht reichen. In diesem Zusammenhang gibt es z.B. die Variante, dass Kurbelwelle und Schwungrad gemeinsam gewuchtet werden, sodass die Scheibe einzeln genommen eine Unwucht hat. Diese Unwucht in der Scheibe muss dann nach der Bearbeitung auch wieder rein.
Meine Meinung dazu ist, dass sich das nur bei einem stärkeren Motor lohnen würde (wo es dann aber garantiert auch eine aus Alu gibt) und ich auch noch nicht ganz sehe wie hier jemand einen verwertbaren Erfahrungsbericht abgeben möchte, da das Thema einfach sehr komplex ist.
Aber ich lass mich gern überraschen :)
In diesem Sinne: http://www.youtube.com/watch?v=n0TxZFDLa3w
naja... würden wir nur das machen was sich "lohnt" würde dieses forum wohl nich exisiteren... bzw nich in der form ;)
es "lohnt" auch nich der umbau den ich grade mache ;)
fakt is, dass ich einen hab ders mir für SEHR schmale münze machen würde, der auch schon mehrfach schwungscheiben abgefräst hat... nur halt noch nie bei ner hydraulikkupplung... da is er sich unsicher... das ja auch meine frage... mir gehts ja nich darum was alles schief gehn kann... will nur wissen wie viel jemand, ders schon gemacht hat, runter genommen hat.
vlt hört die in frage kommende person ja nun auf zu schmunzeln und antwortet ;)
Jagut, wenn du jemanden an der Hand hast, sieht das schon anders aus. Aber mit "will nur wissen wie viel jemand, ders schon gemacht hat, runter genommen hat." ist es halt leider nicht getan, mehr wollte ich damit eigtl nicht sagen. Wär ja schade um die Karre bei all der Arbeit, die schon drin steckt ;)
Die Geschichte mit dem sich lohnen bezog sich im Endeffekt auch nur darauf, dass es vorher noch einige günstigere Methoden gibt. Wenn man die Kiste jetzt bis zum Letzten aufbaut, kommt man natürlich nicht drum herum.
KAdrenalin
19.02.2011, 11:23
Also ich glaube zwar nicht das Du mich meinst,aber den Gewichtsunterschied kann ich Dir so nicht mitteilen sondern nur wie schwer oder leicht ne Abgedrehte SWscheibe ist.Bei mir wurde auf der Rückseite material runtergenommen und nicht außen wichtig ist dann da halt auch das wuchten.Wegen dem Gewicht müsste ich bei mir inner werke mal nachschauen und wiegen.
Zur frage ob es sich lohnt?Naja das muss jeder selbst wissen,aber es ist ja auch ein Hobby.
Norminator
19.02.2011, 15:12
wenn du die schwungscheibe abdrehen lässt, bringt das nich allzuviel, wenn du die elektronik daran nich anpasst....
wenn der normal abregelt, hast du soagr fast weniger leistung, da das drehmoment abnimmt. also mmuss der motor höher drehen, damit mehr leistung raus kommt, dem zufolge mehr sprit ect....
dann bringt das richtig was, wenn du noch andere sachen machst, nockenwelle, ventile, kurbelwelle ect.
rechne dir das mal zusammen ;-)
zu erwatende leistung: ca. 120ps (bei voller straßentauglicher ausreizung)
restl. anpassungen: kühler andere einspritzung ect...
KAdrenalin
19.02.2011, 19:30
Richtig Normi ,nur der Motor dreht natürlich auch etwas schneller hoch.So habe nun meine SWscheibe gewogen und komme auf 6,1 kilo nun brauchste nur noch das original gewicht der SWscheibe.
Agamemnon
19.02.2011, 23:28
zu erwatende leistung: ca. 120ps (bei voller straßentauglicher ausreizung)
Als Sauger? Im Leben nicht. Und selbst wenn du die 100 PS-Marke (bei alltagstauglicher Haltbarkeit sämtlicher Bauteile) knacken willst, bist du ganz schnell bei solch hohen Kosten, wofür du 2 Puma-Umbauten bekommst ;)
Warum soll das nicht möglich sein? Sind ja noch nichtmal 100PS-Literleistung, der Kolbenhub ist mit den 75,48mm auch nicht gerade drehzahluntauglich, müsste man halt vor allem den Ventiltrieb entsprechend erleichtern und standfest bekommen. Nur das wird bei der Basis halt kaum einer machen.
Und noch etwas mehr Offtopic...was ich mich schonmal gefragt habe ist, ob der 1.3er Duratec/Endura den selben Block verwendet wie der 1.6er Duratec. Denn nach den (mir bekannten) technischen Daten sieht der 1.6er Duratec aus wie ein 1.3er mit größerer Bohrung, womit da dann ja einiger Spielraum für den Endura bestehen würde :)
Norminator
20.02.2011, 00:41
doch aga. Wenn man das gut anpackt, dann kann man da gut 120ps raus holen.
Mit zusammenrechnen meinte ich die kosten ;-)
an für sich is das sinnlos.
Ich glaube gehört zu haben, daß der 1.6 den selben block haben soll, nur kopf anders. Nockenwellenloch soll auch nur n blindstopfen drauf sein...
Wenn du eine leichtere schwungscheibe da hast, dann bau sie doch ein;-) das resultat wirst doch sehen
KAdrenalin
20.02.2011, 11:53
@Normi meine SWscheibe kommt mit Sicherheit wieder rein.
Agamemnon
20.02.2011, 12:32
Warum soll das nicht möglich sein? Sind ja noch nichtmal 100PS-Literleistung, der Kolbenhub ist mit den 75,48mm auch nicht gerade drehzahluntauglich, müsste man halt vor allem den Ventiltrieb entsprechend erleichtern und standfest bekommen. Nur das wird bei der Basis halt kaum einer machen.
Und noch etwas mehr Offtopic...was ich mich schonmal gefragt habe ist, ob der 1.3er Duratec/Endura den selben Block verwendet wie der 1.6er Duratec. Denn nach den (mir bekannten) technischen Daten sieht der 1.6er Duratec aus wie ein 1.3er mit größerer Bohrung, womit da dann ja einiger Spielraum für den Endura bestehen würde :)
Das ist von der Basis her immer noch der Kent-Motor aus den frühen 70er Jahren, damals waren 100 PS Literleistung Wunschdenken kühner Ingenieure.
Da der Duratec-Motor andersherum eingebaut ist, als der Endura (Duratec: Einspritzbrücke vorne, Krümmer hinten), und das Getriebe bei beiden Motoren auf der selben Seite ist, wage ich einmal zu bezweifeln, dass beide Motoren den selben Block haben.
Der 1,6er Duratec ist der 1,3er Duratec mit größerer Bohrung, das ist jedoch korrekt.
Einlass- und Auslasskrümmer sind doch am Zylinderdeckel angeschlossen und nicht am Block selbst, oder? Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass beim Duratecblock noch einige Überbleibsel der seitlich liegenden Nockenwelle vorhanden sind, wenn man dann noch sieht, dass Bohrung und Hub identisch sind, liegt doch die Vermutung nahe, dass das die gleichen Blöcke sind. Also sollte man den Endura doch problemlos auf 1,6l aufbohren und mit größeren Kolben betreiben können.
Provaider
21.02.2011, 21:06
Da müsste mal schauen wie viel Fleisch noch übrig ist beim Endura. Aber mehr wie das dritte Übermass kannst eh net gehen ohne zum TÜV zu müssen. Preislich ist so ein Umbau mit größere Bohren und Neuen Kolben nicht billiger wie ein gebrauchter Motor zu kaufen der die richtige Leistung hat. du musst ja dann auch den Rest anpassen. Den nur Hubraum bringt nichts wenn er nicht gefüllt werden kann.
MondiAlex
26.02.2011, 22:50
Der 1,6er Duratec ist der 1,3er Duratec mit größerer Bohrung, das ist jedoch korrekt.
Dann ist da der Tausch auf den Sport/Street KA -Motor ja einfach plug`n`play beim Besitz eines Duratec-KA´s, oder nich?
also nach reiflichem überlegen und abwägen ham wir die schwungscheibe gelassen wie sie ist. motor is auch schon wieder zusammen.
vlt is n zusammentragen von erfahrungen ja nich unnützlich... bin ja scheinbar nich der einzige der mit der idee gespielt hat.
Ka-Tuner-Bremen
05.06.2011, 15:48
Also endura und duratec sind defentiv ganz Andrew bloecke. Wenn man das schwungrad zu sehr abdreht parity Der auch unruhig