Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Eilig] LEBs Klammern kaputt
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen gebrauchte Felgen + Bereifung + LEBs gekauft.
Das Paket habe ich für 300€ gekauft. Nachdem die Reifen mit angeblich 30% Profil komplett runter gefahren wurden und ich mir vorne zwei neue kaufen musste, kam heute beim Einbau die nächste Überraschung.
An den LEBs ist eine Klammer garnicht vorhanden und die zweite Klammer gebrochen. Kann man diese Klammern (Klemme, Manschette?) nachbestellen, oder sich selber sogar welche aus Bindedraht, o.ä. bauen?
Brauche ich die LEBs für den TÜV? Ich habe am Freitag einen Termin zum Eintragen beim TÜV und bin jetzt stinksauer, dass ich jetzt in 3 Tagen noch die Klemmen besorgen muss.
Vg,
MrTByte
Wenns bei Volleinschlag nirgends schleift, brauchste keine LEB's. Wenn aber der Vorbesitzer welche hatte, wars wohl net aus Spaß an der Freude...
Ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden.
Die Reifen schleifen beim Volleinschlag. Das möchte ich auch unbedingt ändern.
Aber ich habe am Freitag schon einen Termin beim TÜV und wollte wissen, ob die nach den LEBs verlangen, oder ob ich diese auch noch danach besorgen kann.
Die LEBs sind ja intakt. Bisschen schmutzig, aber das ist ja wurscht. Lediglich die zwei dicken Klammern fehlen, oder sind kaputt.
Sollte der TÜV nicht nach den LEBs verlangen, würde ich mir halt irgendwo welche besorgen, oder in der Bucht nach neuen LEBs suchen, die Reifen + Felgen aber schon mal eintragen lassen,
Aber wenn der TÜV die LEBs sehen will und mir dann die Felgen nicht einträgt, muss ich wohl den Termin verschieben, da ich nicht denke, dass ich in 2 Tagen noch Zeit habe, diese irgendwo her zu bekommen und einzubauen.
Vg,
MrTByte
Wenns schleift trägt der dir das nicht ein.
Ohne LEBs schleifts, also Termin verschieben.
Agamemnon
16.03.2011, 15:51
Du könntest temporär versuchen, die beiden Schalen der LEBs mit kleinen Kabelbindern zu fixieren.
Da die Begrenzer sich unter den Achsmanschetten befinden, fällt das dem Prüfer bei der Eintragung möglicherweise nicht auf.
So könntest du die Felgen mit LEBs am Freitag eingetragen bekommen und dich dann in Ruhe um die neuen Klammern kümmern.
Norminator
16.03.2011, 16:06
jap, das wollt ich auch so vorschlagen
ich denke, dass das gar eine dauerhaft lösung sein kann, wenn die entsprechend fest sitzen und nich runter rutschen können...
OK, dann probiere ich das mal aus.
Danke euch für die schnelle Hilfe!
moin,
so, jetzt geht es ja los, ich bin der "Böse Verkäufer" !
ich finde das ja jetzt mal hier die richtige Lösung wie man das hier so alles Breittritt, man kann mit mir über alles reden aber erstmal solltest du mir ne PN schicken mit den Problemen und dann wenn das geklärt ist evtl mal drüber nachdenken hier nen Beitrag zu schreiben!
Dazu kommt, das ich in einer PN an dich als ich das Paket verschickt habe dieses geschrieben hab zum Thema LEB´s
"In dem kleinen Karton waren die Radmuttern und die LEB´s die klammer bei den LEBs sind nicht mehr die besten, habe bei mir die dann mit nem dickeren Draht fest gemacht. Das ist mir erst eingefallen als ich die in der Hand hatte "
Dort habe ich schon geschrieben wie ich das bei mir gemacht habe und dies hat mehr als 2 Jahre so gehalten !
Ich Habe leider kein Bild wie das aussah, das ist mal wieder das Problem !
MFG Bastian
Braucht man für die LEBs nicht ne Einbaubestätigung von ner Werkstatt o.Ä. für die Eintragung?
@Bastian. Ich habe weder deinen Namen genannt, noch extra wegen deinen falschen Angaben einen Thread eröffnet.
In dem Thread geht es darum, dass ich am Freitag TÜV habe und meine LEBs nicht mit den normalerweise intakten Klemmen fest machen kann.
Nebenbei ist deine PN eben erst gekommen, als das Paket verschickt wurde, nicht schon, bevor ich bezahlt habe.
Du hast in deinem Angebot Felgen + Reifen + LEBs eingestellt. Von LEBs mit defekten Klemmen war da keine Rede. Und dass du mir den "kleinen" Mangel netter weise erst sagst, wenn du dein Paket verschickst, hilft mir reichlich wenig.
Und wie es hält, oder wie es für den TÜV aussehen muss, sind ja wohl mehr als 2 Welten :D
Ich brauche jetzt auf jeden Fall eine Lösung für den TÜV morgen.
Aber jetzt bitte BTT. Den Rest kannste mir gerne PN schreiben.
Werde es versuchen mit den Kabelbindern. Bin mal gespannt, was die mir dann beim TÜV noch von falscher Montage, oder fehlender Einbaubestätigung erzählen. Ich hoffe, dass er nur testet, ob die Reifen schleifen und dann sein OK gibt. Abwarten und Tee trinken.
Kurze Info:
Felgen sind eingetragen. Hat mit den Kabelbindern funktioniert.
Danke euch allen noch mal!
Norminator
20.03.2011, 15:29
;-)
das war doch klar ;-)
der baut dcoch nich die staubschutzmanschette ab um zu gucken, wie die lebs befestigt sind,
aber wenn die kabelbinder ordentlich fest sin (also wenn du gute genommen hast), dann geht das ;-)
der tüv guckt ja nur dass die räder nich schleifen, damit sind für den tüv die dinger eingebaut, fertig! n bisl vertrauenssache is das auch.
soviel hitze entsteht da nicht, dass die keputt gehen. aber ne jährliche kontrole is vielleicht ganz gut ;-)