PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung von Neonlicht

Haamburger
08.11.2003, 16:45
Hallo Leute,
habe mich ziemlich lange nach nem passendem Talk hier im Forum umgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.
Was meint ihr: Welche Größe sollte das Neonlicht für einen Ford ka haben und wo sollte man sie am besten befestigen. Habe Alumatten im forderen Fußraum und wollte die damit betonen.
Was ist beim Einbau zu beachten?

MfG Haamburger

Barlin-KA
08.11.2003, 16:59
Hi erstmal auch von mir
also
habe auch neonröhren drin 2 im Fussraum und eine im Himmel ,
denke dass du die lampen am besten direkt m Fussraum anbringst wenn du den betonen willst und die Kabel ziehst du dann hoch zur Lampe im Himmel da klemmst du sie an und kannst sie auf schalter oder tür setzen wie du willst,
ansonsten hab ich noch eine direkt über den Sitzen(Fahrer,Beifahrer)im Himmel angebracht und diese mit einem Stecker am Ziggianzünder dran
falls du nochn tipp brauchst frag einfach bis dann

Gruß Robert

Haamburger
08.11.2003, 17:08
Ok, dann werde ich also jeweils eine im Fußraum anbringen. Wo dort am besten? und wie um Himmels Willen kriege ich die Kabel zur Lampe nach oben? Bitte um eine genaue Anleitung, so dass ich als Laie das verstehe.
Danke schonmal

Haamburger

Barlin-KA
08.11.2003, 18:09
also im Fussrasum hab ich sie paralell zur Tür berlaufend
und die Kabel dann an der A Säule hoch ziehen die Verkleidung abmachen und Kabel durchziehen und fertig

eigentlich recht einfach

Darkangel
08.11.2003, 18:14
hi erstmal.das anbringen im fußraum ist immer wie es einem gefällt.hatte meine erst seitlich an der mittelkonsole befestigt,jetzt aber von hinten unter die fahrerkonsole und das handschuhfach auf der beifahrerseite gesetzt.leuchten tun die da verdammt gut und man kann sie auch gut verstecken.keiner sieht was davon wenn sie aus sind.direkter stromanschluss in der mittelkonsole ist dann kein problem mehr

Haamburger
08.11.2003, 18:57
ohje, ich verfahre mal nach dem Motto "dumme Frage gibt es nicht"... Auch wenn ich denke, dass fast allen hier im Forum die Frage sehr dumm vorkommen wird:
Was ist die A Säule und wo ist der direkte Stromanschluss in der Mittelkonsole? Meinst du den Zigarettenanzünder?
Also bitte noch einmal die Situation: Ich befestige die beiden Röhren jeweils im Fußraum. Wo muss ich jetzt genau mit den Kabeln hin. Ich bitte um eine sehr detailierte Antwort.
DANKE!
mfg Haamburger

Didi
08.11.2003, 19:13
also...
erstmal vorweg:
der Ka hat 3 Säulen...A-, B- und C-Säule.
Die A-Säule ist der Holm der vorne vom Amaturenbrett aus ans Dach geht.
Die B-Säule ist zwischen den vorderen und den hinter Sitzen. Und schließlich die C-Säule die vom Kofferraum ans Dach geht.

Die Verkabelung kann dir ein anderer erklären

Darkangel
08.11.2003, 19:25
das mit der verkabelung ist ganz einfach.haben die einen seperaten schalter dran?.willst die ja sicher einschalten können wann immer du lust hast.das heißt dann du gehst an die kabel die hinten an den zigerettenanzünder gehn.dazwischen einfach nur noch ein schalter und das wars auch schon.mach aber nicht zu viel an den anzünder,da der nur eine 15 oder 25 A sicherung hat und wenn die andauernd durchknallt nervt es doch leicht.würd wenn angedacht ist später viele röhren und so sachen so zu betreiben ein extra plus kabel von der baterrie mit sicherung in die mittelkonsole legen und ein massekabel wieder zur karosse

Haamburger
08.11.2003, 22:33
Wenn wir schon beim Thema Kabel sind: Habe bei Ebay ein Gehäusewoofer ersteigert, der wohl im Laufe der Woche kommt. Wie verlege ich das Kabel vom Radio am Besten nach Hinten und welches Kabel muss da überhaupt hin? :?:

Barlin-KA
08.11.2003, 22:35
Hast du noch ein Verstärker den du mit einbaust oder willst du nur den Sub ans Radio schließen

Didi
08.11.2003, 22:45
Wenn wir schon beim Thema Kabel sind: Habe bei Ebay ein Gehäusewoofer ersteigert, der wohl im Laufe der Woche kommt. Wie verlege ich das Kabel vom Radio am Besten nach Hinten und welches Kabel muss da überhaupt hin? :?:

was fürn woofer?
du sagst das kabel ? Einzahl! Das verwirrt mich!

Haamburger
08.11.2003, 22:50
So, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2441453950
ein ganz normaler Subwoofer, den ich einfach nur ans Radio anschließen möchte. Was für ein Kabel? Das hatte ich gehofft von euch zu erfahren, denn ich beschäftige mich das erste mal mit dem Thema.[/url]

Barlin-KA
08.11.2003, 22:57
also du brauchst mindestens 2 Kabel ein plus und ein minus kabel und die gehen dann zum Radio hin wenn du kein verstärker drin haben willst

Haamburger
08.11.2003, 23:12
Da werden sicherlich keine Kabel beiliegen. Was ist da am Besten und wo am besten kaufen?

Didi
08.11.2003, 23:16
also erstmal muß ich dir sagen dass du dir da nen ganz schönen scheiss gekauft hast
Rockwood...hört sich an wie die bekannte Marke Rockford isse aba nicht

ohne verstärker kannst du den woofer nicht betreiben

am besten schreibst du mal eine email an ford552@gmx.de
das is ein händler für car hifi. der wohnt sogar in hamburg...und wenn du ganz lieb zu ihm bist, dann hilft er dir vielleicht beim einbau.

Haamburger
08.11.2003, 23:21
uih :(
das hört sich nicht gut an.
Naja danke für die mail adresse. Werde mich mal an den wenden

Didi
08.11.2003, 23:28
jo..wirst nicht viel erwarten können von dem subwoofer...
am besten gleich wieder bei ebay reinstellen und weiterverkaufen..

Haamburger
08.11.2003, 23:31
Naja, fürn Anfang reicht es vielleicht ja... Was müsste ich für einen Verstärker haben. Was für Kosten fallen da an? Wie groß wäre der und wo kommt der rein und ran?

Didi
09.11.2003, 00:22
also der verstärker muß leistungsmäßig zum Subwoofer passen.
wie groß der verstärker is kann man so nicht sagen...kommt immer aufs modell an
Als besten Ort um einen Verstärker zu verbauen eignet sich beim Ka der Kofferraum.
Kostenmäßig kommen da etwa ab 120€ für verstärker +30€ für Kabel usw auf dich zu.. nach oben gibts wie so oft keine grenze.
Du mußt einmal ein Stromkabel von der Batterie vorne in den Kofferraum legen (nach 30cm eine Sicherung einbauen), dann ein Cinchkabel, dass das Audio Signal vom Radio zur Endstufe bringt und dann noch Lautsprecher-Kabel von der Endstufe zum Subwoofer.

Bringt mich auf den Gedanken:
was für ein Radio hast du? Hat das hinten auf der Rückseite Cinchausgänge?

Haamburger
09.11.2003, 14:28
Gutes Radio ist bestellt aber noch nicht geliefert. Ist ein gutes von JVD mit MP3 usw.

Tsunami
09.11.2003, 16:53
nur eine 15 oder 25 A sicherung hat
15 ist richtig(jedenfalls bei mir*g*)

Darkangel
09.11.2003, 17:37
ja,ist bei mir ja genauso,wußte den wert nur nimmer ausßendig ohne gucken zu gehn und da hatte ich keinen bock drauf ;)

DennisDH
27.11.2003, 20:33
Hab mir jetzt auch ne Röhre zugelegt, und will sie mit der Lampe am Himmel verbinden aber wo führe ich denn dann die Kabel lang also im Fußraum meine ich jetzt, der Rest ist ja klar.
Kann mir jemand nen Tipp geben oder hat jemand Fotos von seinem verlegen gemacht.

Didi
27.11.2003, 20:42
unterm teppich

DennisDH
27.11.2003, 21:13
ja und wie dann hoch zur A Säule?

Tsunami
27.11.2003, 21:35
Türgummis abziehen und dann hinter dem amaturenbrett durchmogeln und dann hinter a säulenverkleidung verlegen(kann man abziehen, oder einfach hinter drücken).
Dann oben einfach im Himmel weiter!
Wenn du das Türgummi erstmal gelöst hast wird das schon alles klappen!

Didi
27.11.2003, 21:38
durchs amaturenbrett durchfummeln
a säule entfernen und dann da hochlegen

DennisDH
27.11.2003, 21:58
krieg ich die Tür Gummis danach wieder problem los rein oder muss ich da was beachten

Didi
27.11.2003, 22:39
türgummis gehn einwandfrei wieder rein

bissl zickt der teppich rum...mußt mal schauen...der kabelkanal der am rand unterm teppich entlangläuft is da wo eingehakt und selber an den teppich getackert

Tsunami
28.11.2003, 15:41
Bei mir ist der Teppich in dem kleinen Splat des Blechs(sieht man bei abgezogenem Gummi) eingehakt, muss man da aushacken, sträubt sich nen bisschen.
der Kabelkanal ist bei mir auf dem Bodenfestgemacht und nicht am Teppich, ist scheinbar Baujahrabhängig!