Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Pedale Probleme?
Hallo,
ich habe vor, mir Alu-Pedale zuzulegen!
Gibt es da bei der Anbringung irgendwelche Probleme, die für mich (also Vollblutanfänger und Informatiker) unüberwindbar wären!?
MfG, Sebastian
Darkangel
10.11.2003, 16:48
ja.erstens müssen die wie in der abe steht entsprechend verschraubt werden,zweitens darf der abstand normalerweise zwischen den pedalen nicht weniger als 50mm betragen
Darkangel
10.11.2003, 16:49
aber das ist ein großes problem diesen abstand dann noch einzuhalten,ich habe grad mal 25mm abstand zwischen den pedalen,ist ofiziell nicht mehr so ganz rechtens,aber vom tüv geprüft und abgenommen,brauchst dafür nur einen lockeren tüver
Hi
Es geht um die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40197&item=2441589480
Eigentlich hatte ich auch eher an probleme beim Befestigen (bzw Abmontieren der Alten) gedacht, als an probleme mit dem TÜV :-/.
Was kostet es denn, das Zeug beim TÜV (oder muss ich als Ossi da zur DEKRA) abnehmen zu lassen!?
MfG, Sebastian
Darkangel
10.11.2003, 19:18
da wirst du wohl das selbe problem haben wie ich
Darkangel
10.11.2003, 19:22
du musst vom kuplungs und bremspedal mit viel frickellei die gummiablage entfernen,dann fixierst du am besten die pedale mit klebeband,guckst das die möglichst gut sitzen,wo du die löcher boren musst und wie groß die abstände zwischen den pedalen sind.dann löcher boren und drauf mit den pedalen.beim gaspedal würd ich versuchen zu trixen und die schrauben durch die schon existierenden löcher zu machen,aber da wirst du ein problem haben.du brauchst längere schrauben für das gaspedal,da das beim ja ja ein dicker plastikklotz ist,ist mit versteifungen von unten
Hm.. in der Artikelbeschreibung steht aber ausdrücklich "Kein Bohren notwendig" und "Befestigungsmaterial wird mitgeliefert". Heisst das, ich muss wahrscheinlich doch bohren?
Und was kann mir passieren, wenn ich _nicht_ zum TÜV fahre!?
MfG, Sebastian
Barlin-KA
10.11.2003, 19:30
also ich muss mal sagen das ich find das die schon sehr geil aussehen
so zu deinem problem die werden wahrscheinlich nur geschraubt und nicht gebohrt
Agamemnon
11.11.2003, 07:58
Und frag vorher doch mal den Verkäufer, ob ein Gutachten für den TÜV mitgeliefert wird.
Sonst stehst du nachher ganz dumm da.
Darkangel
11.11.2003, 08:25
ich frag mich nur wie das dann richtig stabil verschraubt werden soll.tüv g7utachten wird sicher beiliegen,denn ohne das gehts sowieso nicht.nur drin stehn wird da sicher das selbe wie bei mir.mindestabstand der pedale voneinander muss 50mm betragen
Hab im ABE Forum ne Unbedinklichkeitsbescheinigung für Pedale angeboten, kann euch die ern mailen.
Da steht nen Abstand von2,5 cm drin, also nur halb soviel!
hersteller ist ziemlich egal, da die ohne Nummern ist!
Darkangel
11.11.2003, 11:22
danke,aber wie du vielleicht nicht gesehn hast sind meine pedale schon lange eingetragen,obwohl in der abe 50mm drin steht ;)
aber für alle die das nicht haben ist das doch recht nützlich :)
Viel Wichtiger ist, ob Du die Pedale alle noch voll treten kannst, ich hatte früher mal ein paar preiswerte ausm Baumarkt im Fiesta , da konnte man die Kupplung nicht voll treten und Vollgas ging auch nicht...
Darkangel
11.11.2003, 11:28
vollgas geht,bremse auch,und kuplung lässt sich auch gut durchtreten,auch wenn sie im gegensatz zum serienpedal ganz minimal weniger weit zu treten ist.ist aber alles erlaubt.nur etwas ungewohnt gewesen am anfang beim bremsen da man da schnell mal gas und bremse gleichzeitig erwischt
Hatte mal zeitweise welche von ATU (aber nicht lange): Die waren zu breit und ein Einbau war nicht möglich. Das Kupplungs- und Bremspedal sind aneinander gestoßen. Üble Sache. Musste es umtauschen.
Green-Viper
16.11.2003, 00:06
Ich hab Alu Pedale von Raid HP mit Teilegutachten.
Ich habe dann mit etwas fummelei die Kunststoffhüllen vom Brems- und Kupplungpedal enfernt, dann die Alupedalen dran gehalten und mit ner Reißnadel angezeichnet und anschliessend gebohrt.
Dann stellte ich fest das die mitgelieferten Schrauben zu kurz waren.
Also schnell zum Baumarkt und andere geholt, das ganze befestigt und ab zum TÜV.
Der hat dann nur im Teilegutachten Ford KA gesucht und kurz geprüft ob die Schrauben fest sind und das se net über stehen, weil se ja sonst im Teppich hängen bleiben könnten.
Die Abstandsmaße waren auch nicht ganz korrekt aber hat ihn nicht intessiert, hat auch net nachgemessen.
Ich hab sowieso festgestellt das die Serienpedale an sich schon ziemlich Dicht bei einander sind.