PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste GFK Arbeiten - Hilfe!

Punky
10.05.2011, 20:33
Hallo,
ich habe mir auf Ebay einen Schreiter Spoiler (den No-Limit Nachbau) ersteigert.
Nun hat dieser ein paar Risse, nicht auf der Oberfläche sondern an den Seiten, quasi an der "Naht".
Jetzt war ich beim Lackierfritzen und der sagte mir das das ganze dadurch (Um das zu "fixen") recht teuer wird.

Jetzt dachte ich mir: "Sebastian, du bist ja nicht ganz unbegabt, mach's doch einfach selber!"

Nur habe ich absolut keine Ahnung was ich da brauche wie ich da vorgehe und und und......

Nun meine frage...

Was brauche ich ?
Wie genau verarbeite ich soetwas ?
Kann mir einer eine halbwegs vernünftige Anleitung schreiben ? Oder mich irgendwohin weiterleiten ?

Außerdem brauche ich ja im grunde nicht viel. Ich verklebe doch nur die "Naht" neu, oder ? Oder muss ich den ganzen Spoiler quasi einmal "neu einpacken".

Lg

Provaider
10.05.2011, 21:01
Bei Ebay findest so sets mit Harz + Binder und Glasfasermatten. Anleitung findest im Netz, schau mal bei den Boot leuten vorbei. Die müssen öfter mal so löcher stopfen. Die machen dann passende flicken, von klein nach groß. Die werden dann schicht für Schicht aufgeklebt so das, das loch immer dünner wird. Am Ende noch eine Lage die es komplett überlappt, und dann glatt schleifen. Je nach dem wie groß die risse sind musst mal schauen wie gut die auffüllen kannst.

PS Kauf dir nen 100er Pack einweghandschuhe ;)

Punky
10.05.2011, 21:08
Also die Risse sind sehr fein. ich werde da jetzt nicht viel bzw. garnichts reindrücken können geschwige denn auffüllen.
Dachte jetzt eher daran das man da irgendwie was drüber legt oder so.

Ich kann gleich mal nen paar fotos machen

Lg

//edit:
http://www.abload.de/thumb/s_bild25462rhm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s_bild25462rhm.jpg) http://www.abload.de/thumb/s_bild2548lt1a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s_bild2548lt1a.jpg)
http://www.abload.de/thumb/s_bild2560ptt4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s_bild2560ptt4.jpg) http://www.abload.de/thumb/s_bild25629o7d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s_bild25629o7d.jpg)

Hier mal die Risse, sieht auf den Bildern sogar schlimmer aus als es wirklich ist.
Was wird da an Material geschätzt ? kann mir da vlt jemand helfen ?

Agamemnon
10.05.2011, 22:28
Da reicht es doch, wenn du die Risse mit Glasfaserspachtel auffüllst und nachher dann glattschleifst.

Punky
10.05.2011, 22:34
Genau so dachte ich mir das auch, war mur nicht sicher ob das klappen würde weil ich halt nie was mit dem Material gemacht habe.
Was schätzt du/ihr brauche ich da an Material ?
Bzw. was brauche ich generell an Material ?

Glasfasermatte
Harz !?
Härter !?

Ich habe keine Ahnung davon, wenn jemand so freundlich währe mir da schnell was zu zu schreiben währe ich ertsmal glücklich. dann komme ich erst wieder auf euch zu wenn ich das Material habe :D

bimbel
10.05.2011, 22:38
nix mit matten und harz...einfach nur glasfaserspachtel: http://ps-lackcenter.de/profix/spachtel/glasfaserspachtel.html
härter is dabei, also einfach im angegebenen verhältnis anmischen (kleinere mengen), draufschmieren und dann schleifen...vorgang so oft wiederholen bis die oberfläche schön glatt ist :)

Didi
10.05.2011, 22:38
Ist das nen Riss der komplett durchgeht, also beweglich oder der nur oberflächlich ein bissel tiefer geht?

Würde das ganze mit nem Drehmel weiter auffräsen und dann das ganze mit gutem Glasfaserspachtel verschliessen und glattschleifen. Dann mit Feinspachtel kleine Lucker verschliessen.

Punky
10.05.2011, 22:48
Also Bild 1 und 2 ist schon komplett auf, der Spoiler ist innen hohl.
Bild 3 und 4 nicht.

Bilderaufteilung: 1 2
...................... 3 4

Ich habe zwar jetzt nicht die "Ahnung" aber wenn der Glasssfaserspachtel nicht wie Suppe durch jede Ritze läuft müsste das halten.
Was sagt ihr dazu ? Wenn ich das Oberflächlich + Nen bisschen da reinmatsche muss das doch passen oder ?

//edit: Also das was auf Bild 1 und 2 zu sehen ist ist schon durchgerissen, aber halt nicht so das da ne wirkliche Ritze ist.

Didi
10.05.2011, 23:15
Auf jeden Fall mitm Drehmel dann auffräsen damit du eine gleichmässige Kannte da hast wo du den Glasfaserspachtel gleichmäßig reindrücken kannst. Das sollte dann halten.

Provaider
10.05.2011, 23:16
Ich würde auch ne V-form einfräßen/schleifen und dann spachteln. Der riß ist ja nicht sonderlich groß als das man da anders rein kommt.

bimbel
10.05.2011, 23:20
glasfaserspachtel fliest nirgends durch, keine sorge :D das zeug ist recht zäh.

Punky
10.05.2011, 23:36
Ok, jetzt die allerletzte Frage bevor ich mich hoffentlich bald drangeben darf.
Was kann man als Dremelersatz nehmen ?
Ich habe keinen und kenne jetzt auch keinen der eine haben könnte. Ich frage morgen nochmal rum, aber vlt hat ja trotzdem jemand ne idee

Danke aufjedenfall schonmal an alle!

Provaider
11.05.2011, 00:04
Schlüsselfeilen wenn du sowas hast, evtl Messer oder Schaber für Dichtungen. Ich kenn deine Werkstatt nicht so gut.
Es gibt für so schleifmaschien so schmiergelpapier das ist hinten mit so ein Filz bestückt, das ist recht hart und könnte man auch verweden. gibt es in alle gänigen Körnungen.

Jörn
11.05.2011, 07:55
kauf dir nen billigdremel , kosten umme 15-20eur, kann man öfters gebrauchen so ein teil. ansonsten gibts auch schleifaufsätze für ne normale bohrmaschine.

Norminator
11.05.2011, 08:14
2 dumme, ein gedanke... hööööööööööö
wollt ich auch grad sagen, im baumarkt bekommst du alles, nen billgidremel, glasfaserspachtel...
wohingegen ich der meinung bin, das das verkleben mit richtigen gfk besser wär... aber ich kenne die nachbauten nicht, von daher unrelevant ;-)
@punky
stell mal dann n paar bilder der arbeit hier rein!!! ...interessiert mich mal

Punky
11.05.2011, 11:24
Habe mittlerweile wen gefunden der eine Dremel hat...werde dann mal mein Glück versuchen.

@ Norminator, generell vonn allem ?
Sprich Dremeln !? heisst das so ? Spachteln etc ?

bimbel
11.05.2011, 13:05
wollt ich auch grad sagen, im baumarkt bekommst du alles, nen billgidremel, glasfaserspachtel...

wobei ich mit der Spachtelmasse ausm Baumarkt nur negative Erafhrungen habe. Profix Spachtel war deutlich billiger, hat sich besser verarbeiten lassen und war am ende auch viel haltbarer (rissbildung). Im baumarkt hab ich bis dato immer nur das Zeug von Nigrin bekommen, davon würde ich abstand nehmen.

Norminator
11.05.2011, 14:01
da kann bimbel gut recht haben, weswegen ich auch eher zu gfk tendiere...
bislang hatte ich vom kumpel spezial-gfk vom windanlagenbau, womit die die rotorblätter reparieren... krasses zeug sag ich euch!!!
@punky
na klar! is doch dann quasi wie ne anleitung und davon können wir alle nich genug bekommen hihi
musst nich soooooo ins detail gehen, aber wie ne kleine doku wär schon cool. ich hab viel verschiedene erfahrung mit gfk-reparatur gemacht. darum interessierts mich. eben wegen der rissbildung und haltbarkeit, torsionsfestigkeit ect.
nich vergessen: da wo du "klebst" am besten lack und alles komplett weg schleifen, sonst fällts ganz einfach wieder ab... irgendwann....

Punky
11.05.2011, 15:14
Also ich bin gerade in unserer Stadt alles abgefahren, GTÜ, TÜV, Dekra alle haben mir gesagt es sei unmöglich diesen Spoiler einzutragen. bzw. es sei unmöglich etwas nur mit Materialgutachten einzutragen.

Norminator
11.05.2011, 15:30
jap... das habe ich auch schon befürchtet...
die bauen auch sachen für den puma und da gibts damit nur probleme, von der passgenauigkeit über die qualität bis hin zur eintragung...
musst du dir n prüfer suchen, der das macht... wird bestimmt noch n paar wenige geben...
gutachten nachmachen zu lassen.... uii, das kann man kaum bezahlen. daher is das teurer geld für originlateile eigentlich besser angelegt... ;-)

Punky
11.05.2011, 15:34
Sagte er mir auch, Nen Gutachten erstellen lassen währe für eine Einzelperson. Er sprach von 5000€ !?!?
Mhm ich hätte den schon gerne dran.
Kennt den vlt zufällig jemand nen Tüver der das ganze was "lockerer" sieht ? (Köln und Umgebung, sprich Euskirchen/Bonn etc. wohne dazwischen.)
Irgendeine möglichkeit muss es doch geben.

Agamemnon
11.05.2011, 15:40
Ich fahre immer nach Düren, mit den Prüfern da kann man zumindest ganz gut reden.

Punky
11.05.2011, 15:48
Mhm wenn ich wüsste das die den Eintragen ok, aber ca 45 min fahrt fürs probieren is auch ordentlich.

Punky
11.05.2011, 16:13
Habe gerade bei nem TÜV in Euskirchen angerufen.
Gilt eig so als der TÜV der einem ALLES einträgt für das entsprechende Geld.
Und die sagen das machen sie nichtmehr.

Agamemnon
11.05.2011, 16:41
Das ist auch nie über den TÜV selbst gelaufen, sondern über einen Tuner aus Euskirchen.
www.sat-autosport.de

Punky
11.05.2011, 20:21
Also der Inhalt der folgenden Frage klingt eigentlich schon logisch :D, aber ich würde mich trotzdem gerne absichern.
Stimmt es dass der GFK-Spachtel schneller trocknet wenn mehr Härter hinzugemischt wird ?

Auf der Dose stand 2-4% Härter dazu, und dann 3-5 mins zum verarbeiten.
Da ich keine Lust hatte jetzt irgendwie was zu errechnen/abzuwiegen oder wie auch immer.... dachte ich mir "Mach 'ma nach gefühl!"
Dann war die ganze Pampe nach 1 minute nicht mehr zu verstreichen.
Also schließe ich daraus ich habe etwas zuviel genommen, richtig ?

//edit: Noch ne ganz andere Frage, ich habe es heute beim TÜV mit dem Materialgutachten probiert was ich mir bei Schreiter organisiert habe.
Meint ihr ich habe mit dem "schlechten" Scan aus dem Forum vlt mehr Erfolg ?
Problem ist nur dabei, das dort ja nur der Ford Focus eingetragen.

Lg

Didi
11.05.2011, 22:02
Jap! Zuviel Härter!

Punky
11.05.2011, 22:08
also auf nen Teelöffel zeugs nen "tröppfchen" härter oder wie ?

Agamemnon
11.05.2011, 22:20
2-4 Prozent, also 25 bis 50 mal soviel Spachtel wie Härter. Ein Tropfen auf nen Teelöffel passt etwa.
Je mehr, desto schneller härtet es aus.

Norminator
12.05.2011, 11:33
...und desto eher kann der reißen, weil er zu schnell anzieht.
n bisl mehr kann man rein machen (einbisschen!!!) aber nich zuviel...
der verliert dann auch haftung...

RobbyKA
12.05.2011, 17:09
Und gut mischen! Sonst wird die Pampe nie hart...

Dietonight
14.05.2011, 06:43
Für Anfänger empfiehlt sich eine Küchnwaage und eine Spritze aus der Apotheke, Harz in die Waage geben und Härter mit der Spritze einfügen, dann stimmt die Mischung. Hättest auch den Spoiler mit der Hilfe der Spritze gut füllen können, fertiges Harz rein mit ein wenig Microspheres und gur wäre es gewesen!

Zebra
15.05.2011, 09:05
Also ich hab das Mischverhältnis immer pi mal daumen gemacht.
son trinkpappbecher voll hartz und dann 5-8 tropfen härter bei und fertig. Naja und meine Stoßstange is nach jahren immernoch nit gerissen.

Aber mal grad ne andere Frage: du hast dir bei schreiter was besorgt??? ich versuch die seit einer Woche zu erreichen, und alle Google Einträge sind von 2008 oder älter. Gibt es die firma überhaupt noch, weiß das einer???

Zebra
15.05.2011, 09:11
Aber mal so als Tipp, wenn ich das richtig verstanden hab willst du das Ding jetzt mit Spachtelmasse reparieren???

Fräs es auf, hol dir von atu oder baumarkt son reparatur set, da is harz härter und n meter glasfasermatten drin. die matte wirfste in den müll.

dann michste dir den härter mitm harz an und dann lässt du einfach die flüssige masse mitn pinsel in die aufgefrästen risse reinträufeln.

ich persönlich hab mit spachtelmasse nur schlechte erfahrungen gemacht. reißt viel schneller als gfk. jedenfalls bei mir. nutz es echt nur im 0,.... mm bereich zum feinspachteln.

Punky
15.05.2011, 11:39
Glasfaserspachtel ist das, Ja ich habe bei Schreiter einen erreicht, per E-mail und per Telefon.
Selbst als ich vorm TÜV stand habe ich da nochmal angerufen und es ging sofort einer dran.

Ist Glasfaserspachtel nicht direkt GFK ?

MondiAlex
15.05.2011, 12:23
Nein, Glasfaserspachtel ist Spachtelmasse mit Glasfasern drin zur verstärkung

Punky
15.05.2011, 17:25
Was genau ist eig der Sinn eines Teilegutachtens.
Ist dort angegeben wie sich das Material etc verhält ?
Denn der TÜVer meinte ich bräuchte auf jedenfall ein Teilegutachten, jetzt ist dies ja vorhanden für den No-Limit Spoiler für den Focus.
Aber heisst das der Spoiler ist wirklich NUR für dieses AUto zugelassen ?
Weil wenn dem nicht so ist, dann Spachtel ich das Schreiter auf dem Spoiler zu, und versuche es damit nocheinmal.

Lg

MondiAlex
15.05.2011, 21:40
Mal ne andere Frage zum Thema GFK-Arbeiten...

Ist es in ordnung, für Eigenbaufront oder Heck, die alten Stossis ohne Knick zu nehmen oder sollte man da doch eher zu den neuen mit Knick greifen???
Oder hat das keinerlei Bedeutung bei GFK-Arbeiten, sondern nur beim lackieren?

Punky
15.05.2011, 21:51
Grade die Verbindung ABS Kunststoff (Stoßstangen) und GFK ist sehr problematisch!

Das wird nicht halten (ABS <-> GFK)
GFK ist steifer als ABS und genau hier liegt das Problem wenn du die Stoßstange mit GFK verbreitern willst...früher oder später wird sich das GFK vom Untergrund ablösen...

http://www.kaowner.de/forum/showthread.php/3144-Was-braucht-man-für-GFK-arbeiten

Aber nochmal zurück zu mir :D

Was genau ist eig der Sinn eines Teilegutachtens.
Ist dort angegeben wie sich das Material etc verhält ?
Denn der TÜVer meinte ich bräuchte auf jedenfall ein Teilegutachten, jetzt ist dies ja vorhanden für den No-Limit Spoiler für den Focus.
Aber heisst das der Spoiler ist wirklich NUR für dieses AUto zugelassen ?
Weil wenn dem nicht so ist, dann Spachtel ich das Schreiter auf dem Spoiler zu, und versuche es damit nocheinmal.

Lg

Agamemnon
16.05.2011, 00:27
Für ein Teilegutachten werden diverse Prüfungen vorgenommen, beispielsweise auch eine Splitterprüfung des verwendeten Materials.
Mit einem Focus-Teilegutachten könntest du eine Einzelabnahme beim Ka machen lassen, weil das Teilegutachten schon einmal beweist, dass der Spoiler grundsätzlich zulassungsfähig ist.

Zebra
16.05.2011, 09:30
Genau so ist es Aga.
Selbst wenn er ein Teilegutachten für einen Manta hat, reicht das unter Umständen aus um das teuil eintragen zu lassen. Da es beweist dass das teil generell verkejrssicher ist.
Ein Tüvprüfer muss nur noch kontrollieren, ob es auch am Ka angebaut verkehrssicher ist. Ob z.B. die fahrzeug Länge , Höhe etc. verändert wird...
Macht aber auch nicht jeder Tüffer.
Was die GFK Arbeiten angeht, is es scheiß egal ob du mit oder ohne Knick nimmst,beide sind aus ABS. sind also weichmacher drin, die eine Verbindung erschweren , aber nicht unmöglich machen...

bimbel
16.05.2011, 09:44
Aber mal so als Tipp, wenn ich das richtig verstanden hab willst du das Ding jetzt mit Spachtelmasse reparieren???

Fräs es auf, hol dir von atu oder baumarkt son reparatur set, da is harz härter und n meter glasfasermatten drin. die matte wirfste in den müll.

dann michste dir den härter mitm harz an und dann lässt du einfach die flüssige masse mitn pinsel in die aufgefrästen risse reinträufeln.

ich persönlich hab mit spachtelmasse nur schlechte erfahrungen gemacht. reißt viel schneller als gfk. jedenfalls bei mir. nutz es echt nur im 0,.... mm bereich zum feinspachteln.

Wenn er den reinen Harz+härter nimmt könnte es eher reißen als wenn er gfk-spachtel verwendet, da der GFK Spachtel durch die Fasern Flexibel wird, im Gegensatz zu Harz ohne Matte.

Zebra
16.05.2011, 19:31
so hat jeder seine eigenen erfahrungen gemacht....

Ich verwende gar keine Spachtelmasse mehr, weil sie andauernd reißt. und überall wo ich reines harz mit härter reingemacht hab hälts jetzt....

MondiAlex
16.05.2011, 19:39
Ich hab bei meinem Colani-Nachbau auch nur Hartz und Härter rein... und das hält auch Bombe

Norminator
17.05.2011, 09:33
das mache ich auch nur noch...
kein spachtel mehr, nur noch harz... das verbindet sich besser, du hast keine probleme mit wasser (weil jeder spachtel wasser ziehen kann -> abplatzungen, risse)
is zwar aufwendiger herzustellen und auch blöder zu schleifen, aber es hält besser ;-) ...auch hast du keine probleme bei den ausdehnungskoeffizienten
vielleicht bekommst du im inder-nett auch irgendwo hoch felxibles gfk, das is besser als boots-hartz.... ;-)
weil es doch mal verwindungen ect. gibt.

bimbel
17.05.2011, 09:55
deswegen verwendet man das harz mit glasfasern :) also einfach fasern rupfen und mit dem harz zusammenmischen, schon ist es flexibler.

Norminator
17.05.2011, 14:16
@ bimbel
das is klar *grins*
aber bei den harzen gibts trotzdem krasse unterschiede... wusste ich damals auch nich.
es gibt ja noch mehr zusätze. man kann sogar glasfaser kaufen, die wie pulver sind, n bisl größer. damit kann man wunderbar aus negativformen ecken und rundungen ausgießen, die dann durch die eigentlichen drüber zu laminierenden matter gehalten werden ;-)
...oder man schneidet die fasern klein...
selbst bei den matten gibts viele unterschiede. ich hab z.b. gewebte matten, recht dick. da kann man in 2 arbeitsgängen 5mm material aufbauen... das fetzt. natürlich is das anlaminieren damit aufwendiger. und wahnsinnig fest aber weniger biegsam. aber durchbrechen hab ich noch nich geschafft....

Punky
17.05.2011, 21:48
So war heute nochmal kurz untewergs.
Habe mein Glück dann mal mit dem Teilegutachten aus dem Forum probiert.

Dekra: Können wir nichts machen, wenn wir etwas mit Teilegutachten abnehmen wollen muss auch das richtige Auto drinstehen.

TÜV: Genau das gleiche wie bei der Dekra

Andere TÜV: Kommen 'se mal vorbei dann schauen wir mal.

Der letzte gibt mir Hoffnung und hat trotz erklärter Lage nicht sofort gesagt, nein geht nicht!
Mal schauen werde die Tage mal dahin fahren.

Zebra
18.05.2011, 08:56
Das is absoluter Blödsinn.
Ich bau mir ja grad ne neue Stossie und mein Tüffer hat mir gesagt, wenn ich ein Gutachten hab wo drin steht dass das Ding fürn Calibra is dann trägt er mir das auch aufm Ka ein. weil es ja schließlich genau so ein PKW ist wie auch ein Calibra und genauso verkehrssicher....

Keine ahnung was du für Tüffer hast.

Habt ihr keine Tuningwerkstatt oder sowas in der nähe der vll eintragen macht... da lässt sich über Vitamin B vll eher was amchen. kann halt sein dass es etwas teurer wär.

Jörn
18.05.2011, 09:01
naja gibt halt solche menschen(tüver) und andere. Diabolic trägt auch fast alles ein, mind.-vorraussetzung ist nen Materialgutachten. viele Tüver sagen auch einfach das geht nicht, weil die keinen Bock haben sowas kompliziertes oder zeitaufwendiges anzuschauen.

Punky
18.05.2011, 13:12
Mein TÜVer meinte, das er mir lieber das Geld für's eintragen abknöpfen würde als mich wieder wegzuschicken.
Außerdem sagte er das das sehr Regionsabhängig ist, und das der TÜV Rheinland da sehr eingeschränkt währ.

Punky
23.05.2011, 14:23
So, ich war heute nochmal unterwegs.
Der TÜVer sagte mir das es kein Problem sei den einzutragen....
...wenn ich den an den Seiten verkürze, sodass an den Seiten nicht solche lücken entstehen wie man hier auf dem Bild sieht:

http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-104383,d-1208110319.htm

da wo der nach aussen hin ausläuft, außerdem meinte er Die Maße die in dem Gutachten stehen würden nicht stimmen. Habe hier nochmal nachgemessen und es stimmte.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, am sinnvollsten (lasse mich gerne eines besseren belehren) währe es ja die Enden abzunehmen, dann ein "Mittelstück" rauszusägen und die Enden wieder anzusetzen.
Nur wie verbinde ich diese dann wieder ???

Lg

Punky
23.05.2011, 20:25
Wo sind die GFKler ?
Ich will ja nicht stressen, aber ich bin jetzt ganz euphorisch und muss unbedingt dran weiter arbeiten :D

Lg

MondiAlex
23.05.2011, 20:46
ALso, erstmal gut fixieren, viell mit harzt + härter die innenseiten bestreichen. Dann die oberfläche mit gfk-matte mit hartz getränkt verbinden. Alles wieder schön glatt schleifen und dann noch spachtelmasse drüber und wieder schleifen, dass alles glattt und eben ist. So, dass man zum schluss nix mehr von den schnittstellen zu sehen is.

Punky
23.05.2011, 20:51
Und genau da fangen meine Fragen an...
Wie komme ich denn innen dran, klar wenn der aufgeschnitten ist, aber lohnt das da einfach was harz + härter reinzukippen ?
Wenn ich Außen mit GFK Matten auslege und das Glattschleife, bin ich doch (um wieder "eben" zu kommen) irgendwann wieder auf dem grundmaterial und habe die glasfasermatte weggeschliffen. Sollte ich das nicht tun habe ich halt die Unebenheiten drin.

Lg

Norminator
23.05.2011, 22:46
von schnittkante genug material links und rechts weg schleifen, auch wichtig wegen verbindung. Am besten von hinten mit nem stück holz eben verschrauben, von außen gfk, holz demontieren, dann von innen material aufbauen, dann von außen quasi fertig machen.
Hab hier handy, wenn du brauchst, dann morgen genauer...

Punky
23.05.2011, 22:51
Am liebsten (falls du morgen Zeit findest) sehr Ausführlich.
Habe soetwas noch nie gemacht, und außer den Schnittpunkten auf dem Spoiler kann ich mir da nichts genaues vorstellen.
Ausser vlt das ich die Kanten an den Schnittkanten so wegschleife das diese Zusammengefügt eine "V-Form Bilden wo ich dann die Matten mit Harz reinpresse.
Aber wenn du die Zeit findest währe ne art Anleitung optimal.
Danke schonmal im Vorraus!

Dietonight
24.05.2011, 10:17
Einfac von hinten anschleifen, dann ordentlich Matten und Harz von hinten auftragen, dann kannst du vorne das überschüssigeHarz wegschleifen und hast vorne gleich wieder ne neue Auflage, Harz Härter und Microspheres anrühren, einmal Spachteln einmal schleifen, bist in 2 Stunden arbeitszeit mit fertig.

Punky
24.05.2011, 15:15
Wir reden hier über den Schreiter Spoiler, der ist von innen hohl. Deswegen komme ich nicht von innen dran, das ist ja das große Problem, ausserdem habe ich nachher auf beiden seiten nen unterschied von ca 0,5cm, den muss ich auch irgendwie ausgleichen.

Habe das bild jetzt von "Bastian" aus der Verkaufszone entnommen, ich hoffe das ist inordnung, ansonsten melden und ich nehme es wieder raus.:
http://www.abload.de/thumb/231276447325kopieatlz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=231276447325kopieatlz.jpg)

Wie gleiche ich diesen Höhenunterschied am besten aus ? ich habe den ja einmal komplett rum..
das einzige was ich mir vorstellen könnte währe das man das kleine teil (Die Ecke) ind das große mittelteil reinstecken könnte um es erstal fest zu verkleben. aber immernoch die frage. wie gleiche ich den unterschied aus ?

Dietonight
24.05.2011, 15:27
dann trenn doch ein stück aus der mitte, dann paßt der übergang.

Punky
24.05.2011, 15:40
das währen ungefähr 20cm. ist dann noch der richtige Halt gewährleistet ? Die Füße rücken dann ja so nach zusammen

MondiAlex
24.05.2011, 19:24
Die nächste Frage ist dann: kann man den Spoiler dann noch mit Schrauben an der Heckklappe befestigen, wenn man aus der Mitte 20 cm raustrennt??? Ich denke, dann ist von der Heckklappe her der Zugang zur Schraube um einiges schwieriger als wenn das Mittelstück ungekürzt bleibt...

Punky
24.05.2011, 20:21
Die Frage ist generell wie komme ich daran ?

http://www.abload.de/thumb/img_07638u8g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_07638u8g.jpg)

Das ist doch ein fester Bestandteil der Heckklappe, oder ? komme ich da überhaupt dran ?
Wieso denkst du das mit gekürztem Mittelstück schwieriger ist als ohne ?

Hatte vor da morgen dran zu hantieren weil ich nen freien Tag habe.
Also schiesst alles raus was euch zu diesem Thema auf dem Herzen liegt :D

Zebra
24.05.2011, 21:38
guckmal das bild unten in meiner sig, hab so einen ähnlichen spoiler is halt nur bissl was wuchtiger der hat hohle füsse hab die einfach voll gfk gemacht und gewindehülsen einlaminiert.. dann kannste durch die heckklpappe schrauben drehen in die füße desd spoilers...

nur würd ich dir irgendwie vom verkürzen abraten. komischerweise halten alle meine Stoßstangen vorne und hinten die ich selbst gebaut hab.... im material und an den schnittkanten
mein Heckspoiler reiß im material.... weiß nur nit wieso.... glaube das da unmengen an bewegung durch den fahrtwind drin is... ich befürchte dass dir das alles nach paar wochen aufreißt beim fahren....

warum fragst nit einfach mal harry ob er dir ne kopie von seiner alten zulassung schickt, dann kannst du es per vergleichsgutachten eintragen lassen.

versteh auch nit warum du den abmachen sollst, er verändert nicht die Maße des fahrzeugs.... meint der tüffer dass sich da einer n kopf stioßen kann dran, oder wie??

Punky
24.05.2011, 21:45
Ja er sagte da könnte sich jemand drin "verhäddern" da sei zuviel Spiel von Spoilerecke zu Karosse.
Da könnte sich z.b. nen Fahrradfahrer drin aufhängen, wenn ich aber das aber Kürzen würde, währe das Inordnung weil ja die Ecken dann direkt am Auto münden.

Und was genau meinst du mit

warum fragst nit einfach mal harry ob er dir ne kopie von seiner alten zulassung schickt, dann kannst du es per vergleichsgutachten eintragen lassen.

//EDIT: Habe den Spoiler an den Kanten auch gespachtelt, und so "richtig" halten will das wirklich nicht, jetzt kam mir gerade die idee, wenn ich doch in der mitte etwas rausschneide und das relativ genau aufeinander passt, kann ich das dann nicht mit Karosseriekleber aufeinander "pappen" ? Das muss doch halten.

Sry sollte nur nen Edit werden,
@ MOD bitte den oberen löschen, danke!

Punky
25.05.2011, 12:10
Wichtig!
Wie gesagt wollte das heute machen.
Also bin ich über jeden Tipp dankbar, sry falls ich hier zu "nervig" bin :D

MondiAlex
25.05.2011, 12:51
Der Karo-Kleber is ja etwas elastisch, ich denke nicht, dass das ne gute lösung wäre einfach die beiden Teile mit dem Kleber zusammenzu "pappen"

Zebra
25.05.2011, 17:32
wird nicht gehen, zu viel bewegen, nicht lackierbar.... fällt auseinander und sieht scheiße aus.

Das wegen der Eintragung: es gibt hier jemand, nen exkaowner, den den Flügel drauf hatte und auch eingetragen hatte wenn du die zulassung von ihm als kopie kriegst könnteste es eintragen lassen.

Er fährt das auto eh nit mehr....

Punky
25.05.2011, 17:38
Habe nun einfach die Ecken weggeschnitten und Spachtel mir meine Enden "neu".
Habe natürlich alles Dokumentiert, irgendjemand ich glaube "Norminator" wars, wollte das ja Bebildert haben.
Folgt dann wenn ich fertig bin :D

Lg

MondiAlex
25.05.2011, 19:33
da bin ich mal aufs ergebnis gespannt, ich wünsch dir viel spass und erfolg dabei... ;)

Punky
25.05.2011, 22:32
Ich bin selber mal gespannt was das Gibt.
Werde mich morgen mal dadran begeben, denke aber nicht das das auf anhieb klappt, aber mal schauen

MondiAlex
26.05.2011, 11:20
auf jeden fall nicht gleich verzweifeln ;) das wird schon ;)

Norminator
26.05.2011, 14:05
so, leider hab ich jetzt erst zeit, sorry...
jap, mach ruhig bilder, und nimm dir zeit! ...dann kannst du zeigen was du machst, ggf können wir dir während dessen weiter helfen.
bereite dich auf ne kleine sauerei vor, das harz is der hammer ;-) also alles schön sichern!!!! (keine tropfen auf dem boden ect.)

da der spoiler, nach der trennung ne kante aufweist, musst du das mit harz füllen... ich denke nich dass es sich nach dem trennen um umlaufend 1cm größenunterschied handelt.
n bisl is hier auch handwerkliches geschick gefragt ;-)
-trenne die teile auf. nicht in der mitte! du hast schon recht, der spoiler hält dann nich mehr, bzw. verbiegt sich das heckklappenblech.
-halte die dinger zusammen und mach n foto
-wichtig is, alles was lack und spachtel is zu entfernen!!!!! da fällt dir bei heißen temperaturen das gfk einfach ab... (is mir passiert hihi)
-vielleicht kannst du im großen stück ne matte innen einkleben (also komplett rum), die dann aussen raus guckt: !! aber nicht verharzen den bereich der raus guckt !!!
- es müsste dann das gewebe quasi raus gucken. das kleine stücksteckst du dann wiederum in das gewebe... dass du eine verbindung von innen nach aussen hast.
hier empfielt es sich sogar, von der schnittkante des kleinen stücks, die oberfläche richtig abzufasen, dass das gewebe schön drüber fassen kann
-dann solltest du das ganze fixieren. hier kannst du mit 2 kleinen holzlatten(nur kleine klötze) arbeiten, die du an beiden teilen verschraubst. aber vorsicht beim fixieren, hier is genaues arbeiten maß der dinge, dass auch nix kaputt geht und so ;-) also kleine keile und/oder unterlagen benutzen
-und dann verklebst du schonmal n bis von den frei liegenden matten
-vorher hast du natürlich vom großen stück, den bereich der schnittkante auch von lack und spachtel befreit.
-beim verkleben, gleich einen streiefen der matte von aussen mit anbringen
-> das ergibt dann erstmal ne harte verbindung, dass du die fixierung entfernen kannst
-dann verbindest du so den rest
-is alles trocken wickelst du um das schmale stück noch ne lage matten. und je nach aufbaudicke die du brauchst, wickelst du noch mehr drum
-das musst du dann n bisl anpassen. so 100%ig das theoretisch zu beschrieben is viel mutmaßerei.
ich drück dir die dauemn, bereite dich gut vor und nimm dir zeit
heißluftfön nich vergessen, spart zeit ;-)

Punky
26.05.2011, 16:51
danke Norminator, Habe das ganze jetzt anders gelöst, wollte das unbedingt an dem Tag machen.
Schaut mal bitte hier

http://www.abload.de/thumb/img_1111unw2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1111unw2.jpg)

Wollte das jetzt zuspachteln. das müsste doch halten, oder ?
Oder sagt ihr es ist zwingend notwendig da ne Matte draufzutuen und dann zu spachteln ?
Wenn ich das doch ordentlich Spachtel also mit GFK Spachtel natürlich, müsste das doch gut halten, oder ?

MondiAlex
26.05.2011, 17:49
also, ich wuerde da auf jeden fall ne lage oder 2 matten drummachen, dann ist mehr halt vorhanden und isg auch stabiler (er wird sonst wahrscheinlich zu sehr mit dem fahrtwind schwingen)

Punky
26.05.2011, 18:46
Noch mehr Geld :S :D
Sicher das das ein muss ist ?
Ich meinte die Schwingung ist ja so oder so da, ob der Schpachtel jetzt abplatzt wenn noch ne matte drunter ist, oder ob er abplatzt wenn nichts drunter ist.
Außerdem wenn ich da jetzt ne Matte drauflege und die oben/Unten fixiere, und das dann wieder eben schleife hat die Matte ja nur die Fixierung auf den dünnen Kanten, macht das das ganze wirklich soviel stabiler ?

Norminator
26.05.2011, 21:13
nur an den kanten zu verkleben hält nich...
du musst das schön flächig machen ;-)
und der glasfaserspachtel dient nich als kleber... es is nur glasfaser drinnen, damit der nich s reißt wie normaler spachtel, bzw. du den dicker auftragen kannst...
willst du die ecken da rein stecken?

Punky
26.05.2011, 21:19
Ne hatte eigentlich vor, das jetzt rundum erstmal zu zuspachteln, das der rundum erstmal geschlossen ist, wollte dann wieder eine Schicht drafumachen und so eine Rundung aufbauen, die Ecken quasi "nachbauen".
Also MUSS ich definitiv Matten benutzen ?
wieviel brauche ich denn da ungefähr ? Was schätzt du ?
Meinste des reicht wenn ich mir da sonen Starterkit kaufe wo 0,5m² drin sind ? Ist ja ansich nicht viel was zugemacht werden muss.

Norminator
26.05.2011, 22:02
nimm bauschaum, aber aufpassen, dass es dir die flanken nich auseinander drückt...
das kannst du nach dem "aushärten" wunderbar bearbeiten, um dann matten drüber zu legen. jap, 0,5 solltem reichen. übertreiben brauc man nich...
aber nimm vorher den lack runter!!!
dann kannst du alles schleifen, ggf. mit gf-spachtel bzw. feinspachtel alles glätten.
feinspachtel aber nur sehr dünn, sonst reißt der dir sofort!

Punky
26.05.2011, 22:10
also 1-2 lagen reichen da ?
Bauschaum muss ich mal schauen ob einer im freundeskreis nochwas hat, da kauf ich mir jetzt nicht auch noch ne dose...
Für die menge die ich da brauche ist das Geldverschwendung....
Dann Bauschaum --> GFK Matten --> GFK Spachtel (zum Ecken modellieren), richtig ?

Norminator
26.05.2011, 22:29
nee, das modellieren tust du mit dem bauschaum...
geht gut und is leicht
dann matten. wichtig! es dürfen keine luftblasen in den matten entstehenspachtel nimmst du nur für kleinigkeiten oder zum feinmodellieren, aber nich alles modellieren, damit
das fällt dir def. über kurz oder lang raus!

Punky
26.05.2011, 22:34
ok. danke dir.
Dann heißt es morgen wieder mal einkaufen gehen...
Eine frage noch.

brauche ich Glasfasergewebe:
http://www.pinder.at/ersatzteile/images/glasfasergewebe.jpg

oder normales Glasfaser:
http://www.kkp166.de/images/p109_1_01.jpg

Provaider
27.05.2011, 09:13
es reicht normales Glasfaser, das Gewebe hat den vorteil das man es besser schneiden kann und die Richtung in die Kräfte geleitet werden und aufgenommen werden ist hier klar ersichtlich.

PS Vergess die Gummihandschuhe nicht.

Achja, du könntes auch mit Styropor/Styrodur arbeiten für die Ecken. Dann kann man feilen um die Kontur hinzubekomme. Evtl hast sowas rumliegen. Aber musst mal vorher prüfen ob das Härter und Binder aushält. Nich das deine Form auf einmal einsackt.

Norminator
27.05.2011, 09:37
@ provaider
hatte ich auch schonmal probiert...
beim modellbau im studium... ich wollte nen rundes glasportal haben, mit nem eingesetzten eingang. hab dafür n styropor-körper eingesetzt...
nach dem ich alles raus genommen hatte, musst eich feststellen, dass der in der abbindereaktion (sehr heiß teilweise) zusammengschmolzen ist....
daher würde ich vorerst davon abraten. außerdem klebt bauschaum wie hulle, stabiliesiert das ganze damit auch nochmal von innen ;-)

p.s.
nimm normale glasfasermatten!!! ...lassen sich an rundungen tausend mal besser verarbeiten!!!!!!
das gewebe is zwar stabiler, lässt sich aber mehr in der ebene verarbeiten, oder einfach abkantungen, nich bei so engen wölbungen...
das gewebe is nämlich um einiges stabiler und würde sich immer wieder hoch klappen, quasi.... ;-)

Punky
27.05.2011, 14:07
Ist das grundsätzlich egal welchen Bauschaum man nimmt ?
Habe jetzt irgendwo in den weiten des Internets aufgeschnappt das man nur 2K nehmen soll weil 1K wohl unter dem GFK zusammenfällt.

Norminator
27.05.2011, 15:07
puhhhh, kann sein....
ich weiß auch gar nich mehr was für welchen ich genommen hatte......
wenn das bloß 2-3 euro ausmacht, dann nimm 2K... ;-)

MondiAlex
27.05.2011, 20:41
Wenn dem so ist, würd ich auch zum 2K greifen...

Punky
27.05.2011, 20:49
Habe jetzt ganz normalen 1k Schaum geholt Der Unterschied war über 5 € und das war es mir nicht Wert, nen Bekannter Mitarbeiter im OBI hatte mir gesagt das der auch halten müsste.
Reicht das so vom anschleifen her ?
Das ist ja ne übertriebene Arbeit....Die blaue Schicht ist recht dick.

Aber nun gut, zurück zur Frage.
Reicht das angeschliffene aus um Halt gewährleisten zu können ?

http://www.abload.de/thumb/img_1124rjfx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1124rjfx.jpg)

Norminator
27.05.2011, 22:21
hihi
hab ich dir doch gesagt... grins
is ne schweine arbeit....

ähm, gleich schlägst du mich...
die kanten sehen sehr gut aus! die matten legst du aber am besten über die gessamte breite...
kannst zum schleifen auch ne flex mit fächerscheibe nehmen... geht dann ruck zuck
aber wenn du keinen bock mehr hast, dann schleife den lack gut und kleb die matten drüber, schleifst du dann eh weg ;-)
sieht aber schon gut aus!!!!
halten wird das, denke ich, trotzdem
das ergebnis is doch dann um so schöner ;-)
und du hast es allein gemacht ;-)

Punky
27.05.2011, 22:45
Wenn ich das ganze Werkzeug mal hätte, ich habe das alles mit nem kleinen Dremel gemacht. Ich dachte ich gehe kaputt.
Kenne jetzt keinen der ne Flex Winkelschleifer oder irgendetwas in der art hat.
Aber du meinst wirklich das das hält ? Lack nochwas anschleifen ist ja kein problem.
Die "Sch....." ist halt wirklich recht dick, einfach mit der Hand und normalenm Schleifpapier ist quasi unmöglich (also falls ich noch fertig werden möchte)

Dietonight
28.05.2011, 10:33
Es tut mir echt leid das zu sagen aber ihr seid alle keine "GFK-Ratgeber". Gemäß eurer Anleitung bricht sich Punky einen ab!!!!!!!!!!!!
Die Löcher hätte man dochgleich mit einer Zellulosemischung füllen können. Dann hätte man keine Probleme.

Übigens http://www.bootsservice-behnke.de/
der beste Laden wenn man sowas will! Das aus dem Baumarkt ist alles Dreck!

Didi
28.05.2011, 14:37
Also wenn ich das mit den ersten Bildern vergleiche hast du das nur verschlimmert.
Meiner Meinung nach wäre das mit GfK Und Feinspachtel in ner Stunde inkl trocknen repariert worden
Jetzt musst du ja die gesamte Form wieder rausarbeiten

Punky
28.05.2011, 18:52
Hi,
@Dietonight, ist nett das du dich zu Wort meldest, nur leider zu spät wie du sicherlich schon gemerkt hast, außerdem ist es von den anderen mindestens genauso nett das sie mir helfen und wer da nun mehr ahnung hat mag ich nicht entscheiden, ohne deren Hilfe währe ich warscheinlich noch nicht so weit.

@Didi, möglicherweise hast du nicht mitbekommen das ich den Spoiler für den TÜV kürzen muss, das heisst es ist momentan quasi keine einfache Aufarbeitung sondern nen kompletter "Umbau" aber mal schauen was daraus wird.

Habe heute mal angefangen das mit Bauschaum zu Modellieren bzw. erstmal nur reinzusprühen, der härtet gerade aus.
Das ist ja vlt ne Sauerei.
Außerdem war ich heute mal bei meinem Nachbar'n ich wusste zwar das der "Modellflieger" fliegt, aber das der die dinger auch selber aut wusste ich nicht.
Er hat schon Bausätze etc. gefertigt und kannte sich damit sehr gut aus, habe auch etwas Material von ihm bekommen.
Nun gut, ich habe mir jetzt ein paar Tipps eingeholt und gehe wieder frohen mutes an die Arbeit.

Lg

Zebra
28.05.2011, 23:34
Hihi, lul.... ich amüsier mich köstlich....

ohne flex wünsch ich dir echt viel spass beim schleifen des gfks... sagst uns 2015 bescheid wenn du fertig bist ....
mensch hättest dich besser mal vorher informiert um wenigstens grob zu wissen wie man an die sache rangeht...
kannst z.b in didis umbau threat oder in meinem gucken wies geht, ich hab ne ganze bildreihe glaub ich gemacht, wie ich die stossis aus und wieder zusammengebaut hab, aber ohne das richtige werkzeug lässtes am besten gleich bleiben...

ach und vergess einfach mal die ganze spachtelei, wenn du mehr wien mm spachtel drauftust platzt dir die scheiße eh in 2 wochen wieder weg...
hau die enden jetzt am besten voll bau schaum und mach die komplette umrandung mit harz und matten, wenn das hart is is es auch wurscht egal ob der bauschaum innen wieder zusamenfällt. wenn gfk hart wird hälts von ganz alleine...

nur wie gesagt an der stelle wirste ohne flex nit weiter kommen, oder du holst dir das leben von der ganzen schleiferei...

und wie als tip: http://www.kaowner.de/forum/showthread.php/11703-Das-Zebra

Punky
29.05.2011, 19:03
Mach mir doch nicht so viel Mut Zebra :P
ich habe heute mal die Enden, die ich ja gestern mir Bauschaum gefüllt habe in ihre Form geschliffen.
Werden wenn es an der Zeit ist dann den Kompletten Spoiler nochmal in Matten einpacken.
Muss nur den Spoiler noch von der Tiefe her was kürzen, sonst geht die kofferaumklappe bei dem ding ja nicht ganz auf.

http://www.abload.de/thumb/img_11516nr2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_11516nr2.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_1145mur5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1145mur5.jpg)

Lg

Jörn
29.05.2011, 19:47
schaut doch recht gut aus.

MondiAlex
29.05.2011, 20:42
Würd ich auch sagen... Vor allem da Punky das zum ersten mal macht, schauts richtig gut aus... weiter so

Norminator
29.05.2011, 21:18
JAP, muss ich auch sagen!!!
dafür dass du das zum ersten mal machst!!!!
...lass dich nich unterkriegen, sieht wirklich schon gut aus!
ich drück dir weiterhin die duamen und melde mich die kommende woche ab...
...hab quasi was besseres zu tun... hihi

Punky
29.05.2011, 21:22
JAP, muss ich auch sagen!!!
dafür dass du das zum ersten mal machst!!!!
...lass dich nich unterkriegen, sieht wirklich schon gut aus!
ich drück dir weiterhin die duamen und melde mich die kommende woche ab...
...hab quasi was besseres zu tun... hihi

Das hätteste nicht schreiben drüfen!
Bein ein neugieriger Mensch!
Was machste denn ? :D

Jörn
30.05.2011, 08:12
nix schlimmes, aber der normi ist mitveranstalter vom himmelfahrtstreffen, von daher hat er ab heute bis sonntag keine Zeit.

Zebra
30.05.2011, 12:37
joa, sieht jetzt echt nit verkehrt aus...
nur besorg dir irgendwoher ne flex, weil die glasfasermatten kannste von hand nit schleifen, da brichst dir einen ab

bimbel
30.05.2011, 13:49
und eine GUTE staubschutzmaske....mit glasfasern in der lunge ist nicht zu spaßen.

Punky
30.05.2011, 21:47
Wie Dick darf ich Spritzspachtel aus der Dose maximal auftragen ?
Habe jetzt im Bauschaum löcher drin (Sieht man hier ganz gut: http://www.abload.de/img/img_1145mur5.jpg), und muss diese ja schließen, der Tünnes im Baumarkt sagte zu meiner frage "Wie dick darf der denn max. aufgetragen werden"
"So viel bis das loch zu ist". Ist das richtig ?
Meine Frage bezieht sich jetzt nicht darauf ob das Sin macht, sondern ob es hält.
Im nachhinein habe ich auch gemerkt das das Zeug nicht ganz so gut deckt wie ich dachte. Aber muss ich jetzt noch extra Spachtelmasse kaufen, oder darf ich das Zeug weiter verwenden ?
Der Spoiler wird danach eh nochmal komplett in GFK eingepackt, soll heissen, falls das darunter leicht anreisst währe a nicht sofort der lack betroffen.
Falls es die Möglichkeit zu reissen unter dem festen GFK überhaupt gibt.

MondiAlex
30.05.2011, 22:00
Ich würds jetzt glatt schleifen, dann noch gfk-matten drüber, wieder scheifen. Schauen, wies optisch ausschaut und wenns soweit passt, den schluss mit feinspachtel und ab zum lacken

Punky
30.05.2011, 22:12
Also selbst wenn noch grobe Unebenheiten drin sind GFK drüber ?

Zebra
30.05.2011, 22:24
meine güte, der bauschaum dient nur als unterlage damit das laminat nit in den spoiler fällt... kannst genauso gut hasendraht oder so nehmen...
du musst jetzt nit alle poren vom bauschaum zu machen...
und du brauchst auch nit den ganzen spoiler in matten zu wickeln sondern nur da wo setzt kein gfk is... und dann lasst die maten einfach 2-3 cm über das vorhandene abgeschliffene gfk überlappen und das schleifste nacher weg wenn du den spoiler fertig schleifst....

Punky
30.05.2011, 22:26
Gut, dann sage ich erstmal danke @ MondiAlex und Zebra

MondiAlex
31.05.2011, 19:42
Es freut mich, dir geholfen zu haben ;)

falls noch was sein sollte, einfach fragen ;)

Punky
31.05.2011, 21:45
Das wird sich jetzt leider alles etwas mehr hinziehen als ich dachte, Bin seit gestern in meinem 3 monatigem Praktikum und habe quasi kaum Zeit, heute habe ich es zumindest mal geschafft den Spoiler von der Tiefe her zu kürzen damit die Kofferaumklappe auch vollständig öffnet.

Auf dem Bild habe ichs mal gekennzeichnet.

http://www.abload.de/thumb/img_1133yukd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1133yukd.jpg)

Das ganze dann wieder mit Bauschaum ausgespritzt und schonmal grob in seine Form gebracht.

Punky
19.06.2011, 11:53
Hat zwar jetzt mittlerweile nichts mehr mit GFK zu tu'n, aber ich habe trotzdem eine Frage, ich habe den kompletten Spoiler nocheinmal mit GFK überzogen um das AUfreissen der "Nähte" zu verhindern, klappt auch, jetzt habe ich aber natürlich auch nochmal etwas spachteln müssen, heisst ich habe momentan ein Misch aus GFK/Spachtel als Oberfläche, was nehme ich da als Grundierung ? Die im Baumarkt sagten mir jeder was anderes, und letzten endes ging die Meinung doch eher zu Kunstoff Primer, jetzt meine erste Frage dazu, hält der auch ohne Probleme auf Spachtelmasse ?
Nun die zweite....Dadurch das ich ja diese "Misch-Masch" Oberfläche aus hellem SPachtel und blauem Untergrund habe, kann das nachher irgendwie den Lack beeinträchtigen ? Irgendwelche Farbunterschiede ?

Falls ja könte ich den ganzen Spoiler ja noch in 'ne dünne Schicht Spritzspachtel tauchen um ne einheitliche Oberfläche zu haben, aber dann währe auch Kunstoff Primer die falsche Variante, richtig ?
Müsste ich dann stinknormalen Haftgrund nehmen ?

Lg

Jörn
19.06.2011, 14:15
nimm spritzspachtel und dann normalen Haftgrund. ich hatte bisher nur probleme mit dem Kuststoffprimer.
Dann mach den spritzspachtel und Haftgrund überall hin, dann klappt es auch mitn Basislack.

Punky
19.06.2011, 14:31
gut, danke dir!

Didi
20.06.2011, 16:50
Den Rest würd ich dem lackierer überlassen.

Punky
20.06.2011, 17:04
muss mich mal erkundigen was mich das kosten würde, ich habe auch absolut keine ahnung was mich das kosten würde wenn ich das selber mache (mit der dose), Grundierung habe ich hier, also Fehlt noch Lack + Klarlack...

Didi
20.06.2011, 18:13
Viele Lackierer nehmen solche arbeiten nur an, wenn sie auch die vorarbeiten machen oder genau wissen was gemacht worden ist, weil sie ansosnten nicht garantieren können, dass da nix mehr abplatzt oder reisst.

bimbel
20.06.2011, 18:14
lack+klarlack kostet dich ca 10€ je dose....aber es wird am ende auch so aussehen. ich würde lieber zum lackierer gehen, damits auch gescheit aussieht und hält.

Punky
20.06.2011, 19:21
@ Didi, ja das hatte ich bei einer Lackiereri schon gemerkt.

@ Bimbel, bei diesen Dosen für 10€ ist es nur das Problem den orginal farbton zu treffen

Jörn
20.06.2011, 19:45
lass das glatt spachteln den lacker machen, das bekommt man eh nicht so hin. bloß nicht mit der dose lacken, den klarlack übersteht nicht mal nen vogelschiß.

Punky
20.06.2011, 20:03
Also Spachteln mache ich aufjedenfall noch!
Wegen dem Rest muss ich mal schauen.

bimbel
21.06.2011, 13:24
@ Bimbel, bei diesen Dosen für 10€ ist es nur das Problem den orginal farbton zu treffen
das ist das geringste Problem...dafür gibts farbscheiben. Problem ist eher die Haltbarkeit, wie Jörn schon schrieb.

Wenn du das Spachteln wirklich selber machen willst, dann hol dir am besten noch ne billige Dose Matt Schwarz und sprüh das ding zwischendurch mal, dann siehste die Fehler besser.

Punky
21.06.2011, 21:00
Die sehe ich auch so schon bei dem grau von dem Spritzspachtel, das reicht, auserdem bin ich was sowas angeht Perfektionist und fühle da 30x mal drüber bevor ich sage das ist ok.

//edit: Unser örtlicher Baumarkt hat solche Farbscheiben nicht.

Norminator
21.06.2011, 23:15
ich find das jut, wenn mans selber macht!
und was manche lacker an qualität abgeben is manchmal schlechter als was selbst verzapftes!!!
von daher: probieren geht über studieren ;-)
machs so!!!!
p.s. den richtigen farbton kannst du dir bei ford als spraydose holen ;-)

Punky
23.06.2011, 20:19
die frage ist dann nur ob die Farbnuance auch stimmt.
Und außerdem gibt es das bei Ford doch nur in so 150ml dingern mit Klarlack dabei, oder ?

Jörn
23.06.2011, 20:24
würde das beim lacker machen, der misst den lack und mischt das dann selber zusammen. kostet zwar bedeutend mehr, aber man sieht hinterher nichts. mein spoiler war am anfang auch mit dose lackiert, sah echt gut aus. aber so nach und nach blich das schwarz aus und der klarlack wurde ein wenig blind und war auch nicht mehr so glatt die oberfläche.