Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALU Felgen
DennisDH
11.11.2003, 17:57
Hi
Hab bei e-bay folgenden ALU Felgen gefunden und wollte ma wissen ob das was ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2442565204&category=40274&rd=1
Passen die auf mein KA (BJ. 2001) ?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Was ist mit TÜV?
Danke schon mal
Dennis
die felgen sind 15zoll und haben eine ET von 38.
Einschlagsbegrenzung wirste daher sicherlich brauchen.
denke auch, dass das gutachten noch mehrere sachen verlangt.
musste mal nach dem gutachten fragen, der soll nachschauen was gemacht werden muss.
kann schnell passieren das du 200€ extra zahlst damit du alle auflagen erfüllst und das eingetragen bekommst.
LittlePro7
11.11.2003, 18:40
Hi !
Also ich habe auch 15 Zoll Felgen.
Ich habe nen Einschlagsbegrenzer und Federwegsbegrenzer einbauen müssen.......
Und das ist bei allen so.
Grüßle
LittlePro7 :P
Nicht ganz!
LEBs sind abhöngig von der ET der Felgen!
Die ET kann man im nachinein auch mit Spruplatten veräendern(verkleinern).
Shogakukan
11.11.2003, 19:21
ich hab auch 15er (195/45,et35mm). musste leb und spurplatten (3mm) einbauen, sowie federwegsbegrenzer hinten.
bei ET 38 brauchste ne 6mm Spurverbreiterung pro Achse
DennisDH
11.11.2003, 19:41
Eine Frage nochmal was sind LEB`s und ET ich versteh da nicht wirklich viel von.
LEBs:
LenkEinschlagBegrenzer
Die werden einfach auf die Lenkung gesteckt und schon kannst weniger einschlagen:= WEndekreis wird größer!
ET: Einpresstiefe
Bei ET 0 fängt die Felge da an wo sie 'festgeschraubt' wird, je höher die ET desto mehr ist die felge über den Punkt weg!
DennisDH
11.11.2003, 19:56
Also wenn ich z.B zum Reifen Händler fahren würde und mir die drauf schrauben ließe würde der dann bescheid wissen was da gemacht werden muss oder muss ich dann noch wo anders damit hin? Und wie teuer wird der ganze Spaß ca. ?
Der Händler weiss schon bescheid.
Ausserdem steht alles in dem Gutachten drin!
Preis?
DennisDH
11.11.2003, 21:33
jo ok danke
Darkangel
11.11.2003, 22:46
also ich brauchte bei meinen 14zoll et 25 alus keinen lenkeinschlagbegrenzer oder sonst was.bei mir war es einfach nur stahlfelge ab,alu drauf und fertig.nur der gang zum tüv halt,aber mehr nicht.
also ich brauchte bei meinen 14zoll et 25 alus keinen lenkeinschlagbegrenzer oder sonst was.bei mir war es einfach nur stahlfelge ab,alu drauf und fertig.nur der gang zum tüv halt,aber mehr nicht.
es geht aber hier nicht um deine 14 zoll alus mit et 25 sondern um die da oben...also bitte nicht OT werden
ET 0 bedeutet aber, das der Punkt (die Fläche) an der die Felge angeschraubt ist genau in der Mitte der Felge liegt. Bei ET 38 wäre die Felge um 38mm nach innen gedrückt. eine kleiner ET bzw. gar eine negative ET wirkt die Kiste breiter.
Ode rtäusche ich mich da jetzt gerade völlig?
@Darkangel:
Du hast ja auch 14" raufgemacht, also quasi Serie.
Ausser wenn du dir vielleicht 8x14" raufgehauen hast oder so sollte das auch kein Problem sein....
dasPertl
12.11.2003, 08:20
Sollte ohne viel Aufwand erfüllt werden können. Also LEB's ganz sicher, bei FWB bin ich mir nicht so sicher..kommt ja auch drauf an, wie hart dein FW ist. :D Aber da du sicher noch Serie hast, könnten da auch FWB auf dich zukommen. Sonst denke ich, wirst damit aber schon deinen Spass haben. Zusatzkosten schätzungsweise: 50-100 Euronen.
Ach und Neptun, war das mit den 8x14" eine Anspielung auf mich ? ;)
:nikolaus: Chris
also das die Felgen geschmackssache sind dürfte klar sein. Such mal nen Thread "billige Alus" oder so was...da wurd neulich erst zeimlich viel diskutiert.
Aber: deutlich mehr als 500 Euro solltest Du nicht bieten. Wenn überhaupt. Wenn mich nicht alles täuscht steht da nicht mal was von montiert / gewuchtet. Kann mich aber auch täuschen.
Bedenke auch das dieser Verkäufer noch nicht 1 Bewertung hat! Da würd ich vorher mal vorbei gucken, oder gucken lassen!
Agamemnon
12.11.2003, 12:28
Neupreis ist laut www.no-limit-tuning.de 119 Euro pro Felge (ohne Bereifung).
Ups...gar nicht erkannt das es ne NoLimit Felge ist...mir ist aber noch was anderes aufgefallen...zeigt die DOT nummer des Reifen nicht das Herstellungsdatum? Und ist der Reifen dann nicht schon 2 Jahre alt?
DennisDH
12.11.2003, 13:40
Also hab kein Serien Fahrwerk mehr.
Ist von H&R und ca. hinten und vorne 35mm tiefer.
Also wenn die Felgen über 250 € gehen biete ich eh nicht mehr mit dann spar ich lieber noch und hol mir dann im Frühjahr welche bei nem seriösen Reifenhändler.
Agamemnon
12.11.2003, 13:51
Also hab kein Serien Fahrwerk mehr.
Ist von H&R und ca. hinten und vorne 35mm tiefer.
Also wenn die Felgen über 250 € gehen biete ich eh nicht mehr mit dann spar ich lieber noch und hol mir dann im Frühjahr welche bei nem seriösen Reifenhändler.
Da wirst du dann aber ein Vielfaches für hinblättern...
zumindest ein vielfaches von 250.- € ... dafür könntest er sich aber auch nen anderen Reifen holen. Für 250.- € werden die allerdings sicher weggehen.
Aber ich denke mal das er sich für 120.- bis 150.- € pro Felge plus Reifen schon was richtig schickes bekommt.
Ich mag ja immer noch die ganzen TSW Felgen sehr gerne.
DennisDH
12.11.2003, 17:42
TSW???
Sind die billig?
Gibt es Seite im Net? :mrgreen:
TSW (http://www.tsw-alurad.de)
ca 175 - 210 € je Komplettrad, je nach Reifen. Frag mein Deinen Reifen-Fuzzi. Ich mach immer alles hier (http://www.reifen-bresser.de) Ich find das Design einfach nur Knaller!
Ansonsten:
Steffan (http://www.steffan.de)
RSL (http://www.rsl-motorsport.de)
RH (http://www.rh-alurad.de)
Postert (http://www.postert.de)
DennisDH
12.11.2003, 18:16
Hab gerade gesehn, der Typ mit den Reifen hat jetzt bei e.bay nochmal 2 Stück reingesetzt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2442769669&category=40273&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2442770180&category=40274&rd=1
Obwohl ich die zweiten ja richtig hammer finde.
@ Naddel: DEr Verkäufer heisst Gerstmann, du schaffst doch gerade da im Praktikum, kann das hinkommen?
P.S. Bin auch schon am beobachten, da ich nächstes Jahr eh neue brauche.
Hätt aber lieber 14 Zoll, passt besser wegen Umfang und Tiefer und so!
DennisDH
12.11.2003, 19:47
Aber meiner ist wie schon gesagt 35mm tiefer, passen dann 15 Zöller locker drauf?
Und wenn ich 14 Zoll nehme brauch ich dann keine LEB`s und ET`s oder wie die Dinger heißen?
bei 35 tiefer würd ich nicht unbedingt auf 14 Zoll gehen...bleibt noch nen bissel Luft im Kasten...mit 15 Zoll ist das schon recht ordentlich (60/40 sieht zwar noch geiler aus).
Ich denke auch das einige hier im Forum diese Kombi fahren. Guck mal die Mitglieder-Bilder an.
DennisDH
12.11.2003, 19:54
Ja hab ich nämlich auch schon so gedacht aber wenn das kein problem ist dann werde ich auf jedenfall 15 `ner nehmen.
Sollte gehen, warum nicht.
Didi hat nen 40er Fahrwerk und 15 Zöller!
Naddel hat mittlerweile wohl 50 und 16 Zoll!
Geht nichts gibts nicht.
Man beachte Di von den Ostseehaien fährt 18 Zoll!
Und bei uns sind die Stossies und Kotflügel Plastik, also kann man da alles störende Innen und die Kanten abschneiden.
Beim ziehen wird es wohl auch leichter sein, falls nötig!
ich finde die felgen beim 2ten ebay link sehr geil! biete da nun mit :D
achja geh mal auf http://www.reifen.com !!
billiger bekommste felgen mit reifen glaube ich nicht ! :)
Sollte gehen, warum nicht.
Didi hat nen 40er Fahrwerk und 15 Zöller!
Naddel hat mittlerweile wohl 50 und 16 Zoll!
Man beachte Di von den Ostseehaien fährt 18 Zoll!
also ich hab 40er Fahrwerk aber eher 60/70 Tieferlegung...kanns nicht genau sagen
hinten wirds aber langsam knapp
und die Di hat 17". 18" wärn bissi heftig
DennisDH
12.11.2003, 22:24
Danke für den Tipp mit Reifen.com sau geil!
THX
kann mich im bezug auf reifen.com nur anschliessen.
das sind die tyrex reifencenter, die sind superbillig!
zwar nen bisschen schwer zu erreichen teilweise, war bei mir so.
aber die haben untereinander zugriff auf die daten, bzw. lagerbestände, so hat mir tyrex paderborn sagen können das ich meine winterreifen letztes jahr in bielefeld bekommen kann.
leider legen die enem nicht alles zurück!
Uargs....
Tyrex...mit denen hatte ich nur Probleme. Und wirklich günstiger waren die auch nie...
naja... jedem der seine kompletträder im Netz kauft sollte aber klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit besteht dass die Räder nachgewuchtet werden müssen...
Davon haben wir dauernd welche bei uns...
Ich würds mir überlegen, aber jedem das seine....
Ganz Neptuns Meinung...Vorallem kann ich zum Händler meines Vertrauens gehen und die Sachen vor Ort klären...und da weiß ich zumindest eher was mit den Sachen war und wie damit umgegangen wird und wurde.
Und gute Preise macht der auch...
Nur am Rande:
Ich bin da auch etwas skeptisch und würde die eh nochmal wuchten lassen, hängt halt vom Preis ab.
Die Reifen hab ich so bei Tyrex geholt.
Die sind halt nen 'echter' Discounter.
Da muss alles schnell gehen, ist halt nicht so wie bei einem normalen Händler, man muss den Kaffe selber bezahlen(wie bei meinen Fordhändler*g*) ne Nummer ziehen und so.
Wie ist das bei 13" auf 14"? Kann man die auch einfach so wechseln?
Agamemnon
13.11.2003, 11:47
Das kommt auf die Breite und die ET der 14 Zoll-Felge an.
Darkangel
13.11.2003, 11:59
also hab mich nochmal schlau gemacht.brauchte nur ganz knapp keinen lenkeinschlagbegrenzer mehr.15 zoll felgen wären bei den fahrwerkseinstellungen auch kaum machbar aus sicherheitsgründen.
Weiß ich nicht das einzigste was ich weiß ist das es 6x14 ist. Wie viel darfs den max. sein?
Darkangel
13.11.2003, 12:04
also bei mir sind es 7x14 aber das ist bei ener et von 25 schon echt knapp am federbein
Agamemnon
13.11.2003, 12:08
6*14 ist eine "schmale" Reifengröße, da dürftest du keinen LEB brauchen.
Habe ich (glaube ich) auch drauf, serienmäßig.
6*14 ist eine "schmale" Reifengröße
In meiner Zulassung sind als Alu 4.5x13 eingetragen was ist das dann erst? *g*
@AGA:
Serie ist zumindest bei mir 5*14" also bei den anderen wohl auch.
6*14 ist aber lächerlicher Unterschied, da wird man bei normaler bereifung auch kein LEB brauchen!
Darkangel
13.11.2003, 13:28
also laut meines wissens hat der ka standart entweder 13 zöller stahlfelgen mit 165iger sommerreifen oder 155iger winterreifen und alus als 14 zoll mit 165iger reifen
Stimmt soweit, bei mir sind noch die 13" Alus eingetragen
Eben, bin mir eigentlich sicher das ich 13 Zoll Alus habe!(Serie)
Also die 14er haben ET 37.
Wie groß muss LK sein?
Agamemnon
14.11.2003, 15:19
Also die 14er haben ET 37.
Wie groß muss LK sein?
Passt!
LK muss 4 * 108 sein.
Ok danke für die Auskunft