PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf entfernen

sw83
13.11.2003, 10:45
Hallo Leute,

da hab ich mir nun so einen schönen neuen Schaltknauf bestellt, und heute ist er gekommen. Und nun, das große problem!

Wie krieg ich den alten Schaltknauf ab!?

Das is bei mir (hoffentlich wie bei jedem anderen auch :/) wo ein Voll-Plastik-Guss, den man IMO nicht im ganzen Abziehen kann.

Kann mir einer Sagen, wie ich das Ding abkriege!? brauch ich dann noch einen Schaltsack, und wenn ja, wo krieg ich den her bzw. worauf muss ich achten?

MfG, Sebastian

Heretic
13.11.2003, 10:48
abschrauben...ist nen Gewinde drauf bzw. drin.

Darkangel
13.11.2003, 10:48
hi.ich habe einen 9.2000ender ka und bei mir ist der knauf und der sack ein komplettes kummistück,das heißt du brauchst auch einen schaltsack.das abmachen ist recht einfach,der ist einfach nur in die mittelkonsole eingeklippst mit je 2 klippsen auf jeder seite.am besten vorsichtig mit einem schraubenzieher zwischen mittelkonsole und schaltsack gehn und versuchen den langsam rauszuhebeln.hab auch gedacht ich würd da was kaputt kriegen bei ;)

Heretic
13.11.2003, 10:50
meiner war auch von 2000...Monat hab ich nicht im Kopp aber schon mit den "neuen" Stoßstangen/Kotflügeln... da waren es 2 Teile und der Knauf ist geschraubt.

sw83
13.11.2003, 11:07
Hallo,

jetzt muss ich nochmal nachfragen, bevor ich was kaputt mache.

Ich hab diesen (hässlichen) Schaltsack hochgemacht, dabei kam mir dann eien dünne Stange entgegen :). Die hat ziemlich mittig zwei Kerben, muss ich da drücken? Oder muss ich die _ganze_ Stange raushebeln? Das sieht mir aber eher nicht so aus, als würde das gehen...
Wenn da was zum drehen wäre, wo müsste ich dann drehen können. Nur den Schaltknauf von der Stange, sodass ich Schaltknauf und Sack in einem abkriege?

Was kostet denn so ein Schaltsack und wo krieg ich den her?

mfG, Sebastian

Agamemnon
13.11.2003, 11:08
Bei dir sind das noch 2 separate Teile.
Du musst einfach nur den Schaltknauf im Gegenuhrzeigersinn abdrehen.

sw83
13.11.2003, 11:11
ich hab jetzt erstmal verstanden, was Darkangel mir sagen wollte :)

Ja, den Schaltsack hab ich schon ab, nur ich krieg den Knauf nicht runter. In welche Richtung muss ich den drehen!? und kann es sein, dass es nicht zum Drehen ist? Weil ich hab das schon ein bissl beherzt versucht, aber da hat sich nix gerührt..

MfG, Sebastian

sw83
13.11.2003, 11:12
okay, dann werd ich das mal versuchen, Agamemnon! Danke!

sw83
13.11.2003, 11:19
So,ich hab mich jetzt nochmal dran versucht. Da lässt sich IMO nichts drehen. Entweder hab ich keine Kraft, oder ich trau mich nicht richtig...

Heretic
13.11.2003, 11:31
Du musst nur den Knauf in die Hand nehmen und feste nach links drehen

<--
I
V
->

Den Sck musst Du nach unten schieben..der kann bleiben

sw83
13.11.2003, 11:36
Den Sack kann ich nicht nach unten schieben, der is mit dem Knauf in einem Guß erstellt ;).
hab mir grad von meinem Ford-Händler die bestätigung geholt, dass es wohl nach links zu drehen gehen muss. Also werd ich es nachher nochmal probieren.

Kann mir einer einen Schaltsack empfehlen? Google liefert mir irgendwie nicht viel :(

Darkangel
13.11.2003, 11:57
also bei mir musste ich nur den schaltsack unten lösen und dann konnte ich das komplette gummiteil nach oben abziehen mit dem knauf

Ka_ramba
13.11.2003, 19:25
Jo, war bei mir auch so. Das ganze war ein Teil und dann konnte man erst unten die Manschette vom Teppich lösen und dann das ganze nach oben abziehen. Hab das auch erst, wie alle meinen, gedreht, aber bei diesen Vollgummiteilen muß man nur mal kräftig dran ziehen, dann gehen die ab... Das Problem ist dann nur, daß auf dem Schaltgestänge kein Gewinde drauf ist. => Neuer Knauf muß anderes befestigt werden.
M. :hg:

Darkangel
13.11.2003, 19:28
dafür liegt dem alu knauf aber auch ein adapterstück bei(zumindest bei mir so) um mit 3 imbus schrauben das richtig zu befestigen,aber vorsicht,nicht zu fest drehn,sonst geht der plastikadapter recht schnell kaputt :( so wie bei mir

Kamel
13.11.2003, 20:48
Bei dir ist der Knauf nur aufgesteckt.Einfach nach oben abziehen iund gut is.Dann einfach M10 Gewinde auf das Schaltgestänge schneiden.Danach misst du die Länge vom neuen Knauf ab und schneidest den Gummisack vom alten Knauf ab.Damit sparst du dir einen Neuen und wenns sauber gemacht ist schauts auch noch gut aus.Hat bei meinem auch super geklappt. ;)

sw83
13.11.2003, 23:43
aber kann es nicht sein, dass, wenn ich da zu stark ziehe, den ganzen Schalthebel samt Gestänge abziehe?

Darkangel
14.11.2003, 07:01
ne,das gestänge sitzt fest,das dürftest du nicht abkriegen.bei mir ging das alles aber recht locker ab

sw83
14.11.2003, 11:27
Supi! Einmal kräftig dran gezogen, und schon hatte ich das Ding in der Hand. Den Schaltsack abgeschnitten, den neuen drauf, und schon isses fertig.

Werd nachher mal im "Praxistest" schaun, ob der auch hält (kommt mir noch ein bissl schwammig vor).

Danke erstmal für die Tips!!

mfG, Sebastian

someguy
22.11.2003, 13:18
habe auch nen 2000 er modell, da ist der schalscheiss komplett in gummi. habe einfach das obere stueck abgeschnitten und dann den neuen alu schaltknauf oben druf gemacht. musste aber aufpassen das du nit zuviel von dem gummi absaebelst. und pass mit dem anziehen von den imbussen auf, ich hab meinen plastik ring damit auch schon zermatscht :)