PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehzahlabhängige Vibrationen

Anonymous
13.11.2003, 22:51
Hallo KA Spezialisten,

habe meine "Rennsemmel" nun ca. 4 Wochen.
Sie gebraucht beim Fordhändler gekauft,also noch volle Gebrauchtwagengarantie.

Nun nach etwas Erfahrung und Gefühl mit dem KA habe ich festgestellt,dass bei einer bestimmten Drehzahl ( habe keinen Drehzahlmesser ) im 3.Gang so um die 55-60 Kmh -bei den niedrigeren Gängen entsprechend weniger - eine verstärkte Vibration auch akkustisch
wahrnehmbar ist :x .
Bei höherer Geschwindigkeit / Drehzahl verschwindet sie wieder.

Die Vibration ist am Schalthebel,Gas-und Kupplungspedal zu spüren.

Ich hätte mir vorstellen können,dass vielleicht im Inneren des Auspuffs was lose sei.
War bei Ford,die meinten es sei was anderes.
Die bekommen jedenfalls nächste Woche das Auto auf den Hof gestellt.

Gruss
Christian

rickd
13.11.2003, 23:04
Kontrolliere mal a) ob die Reifen korrekt montiert sind (Laufrichtung) und ob evtl. b) auf der Linken/Rechten Seite das Profil unterschiedlich extrem abgefahren ist... Nach einem Werkstattaufenthalt hatte man bei mir auf der Fahrerseite die Reifen vorne+hinten vertauscht (der vorne hatte 3mm weniger Profil) und da hatte ich auch so extreme Vibrationen plötzlich beim Fahren.

Anonymous
13.11.2003, 23:54
Die Reifen sind neu ( Winterreifen ca. 2 Wochen drauf ) habe hier das typische "Winterreifengeräusch".

Das Profil der Sommerreifen war bei allen 4 Reifen gleich (ca).

Die Vibrationen sind von So- zu Wi-Reifen gleich geblieben.

Gruß
Christian

Darkangel
14.11.2003, 06:58
das kenne ich woher.da braucht man sich keine sorgen zu machen,das scheint eine normale ka krankheit zu sein.bei der nächsten inspektion die ja auf garanie noch anliegt einfach mal dem meister das ganze beschreiben so das der da mal nachgucken kann.dürfte aber eigentlich nichts schlimmes sein

rickd
14.11.2003, 09:46
Die Reifen sind neu ( Winterreifen ca. 2 Wochen drauf ) habe hier das typische "Winterreifengeräusch".
Das Profil der Sommerreifen war bei allen 4 Reifen gleich (ca).
Die Vibrationen sind von So- zu Wi-Reifen gleich geblieben.

Okay, war halt nur eine schnelle Vermutung, weil ich nach einem Werkstattbesuch ähnliches symptom hatte und es dann daran lag.

Eine Reifenunwucht ist eigentlich auszuschliessen weil die meist erst ab Drehzgeschwindigkeiten zwischen 80-120 km/h am schlimmsten auftritt.

Sorry das ich nicht helfen konnte :-(

Ciao -Oliver

Anonymous
25.11.2003, 15:25
Um das Thema abzuschließen,
der Auspuff wurde ab dem KAT komplett gewechselt,seitdem sind die Vibrationen und die Geräusche weg :) .
Das fiel unter Gebrauchtwagengarantie :D :D.

ciao
Christian