PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen gegen Kratzer?

sw83
14.11.2003, 13:30
Hallo,

ich hab an meiner linken Seite ein paar recht tiefe Kratzer entdeckt. Scheint mir wohl einer seine Front langgeschrammt zu haben :(.

Nunja, seht tief sind sie nicht, man sieht bei genauem hinschauen was weißes durchschimmern.

Kann das rosten, wenn ich es nicht behandle?
Da es beim Händler sicher teuer wird, das wegmachen zu lassen, wollt ich mal fragen, ob ihr mit irgendein "Wundermittel" empfehlen könnt. ich denke, das kann ich auch selber wegmachen, nur wie / womit!?

MfG, Sebastian

Heretic
14.11.2003, 14:19
Das weiße ist die Grundierung...

1. probieren anzupolieren Ich empfehle SOnax in der silber/blauen flasche.

2. Lackstift...sieht nur immer etwas doof aus.

3. Farbpolitur ... Rosten dürfte es nicht wenn noch die Grundierung drauf ist, aber früher oder später sollteste was machen.

Heretic
14.11.2003, 14:20
Könntest auch nen Tribal Aufkleber drüber pappen wenn Du das magst!

Naddel
14.11.2003, 14:50
Polieren wird nix bringen wenn man die Grundierung schon sieht.... entweder lackieren lassen, selbst ausbessern oder Aufkleber druff.

phiL
14.11.2003, 15:58
ich würde da mit politurschleifung drangehen.
und dann würd ich das mitm lackstift ausbessern!!
also das wäre mein vorschlag :)

Naddel
14.11.2003, 16:13
Wenn dann erst ausbessern, dann ein wenig mit ganz feinem Schleifapier glattschleifen und dann mit Schleifpolitur drüber. Weil sonst holste dir zu viel Lack runter und wenne das gut machst siehste nachher fast nix mehr.

sw83
14.11.2003, 18:16
Naja, das, was man da an weiß sieht is wirklich minimal! man merkt beim drüberstreicheln auch nur, dass es "tief" ist, wenn man den Fingernagel nimmt.
Hab das mal nem Freund gezeigt, und der meinte, das kriegt man ganz einfach mit so nem Mittel weg, das bringt er mir bei Gelegenheit mal mit.

Hoffen wir das beste ;)

Naddel
14.11.2003, 18:19
Wenn das bis zur Grundierung ist bekommste das nicht einfach mal mitn Mittelchen weg..... wie auch??

Wenn Lack weg ist, ist Lack weg... da kann man nix machen außer neu drauf (lacken oder pinseln)

DREAD_NOT
14.11.2003, 21:07
Heißer Tip am rande.
Aufkleber drauf und gut. Ist billig und nicht jeder Fährt mit nem Aufkleber auf der Tür rum. Vorallem gibbet da echt coole Sachen.
Und wenn du Geld für ne Lackierung hast lackieren lassen. Mit Politur kommt das minimale weiß nur noch besser zur geltung.

Ach ja, ich hab immer matt schwarz genommen, wie du auf dem Bild sehen kannst. ;-)

sergio
11.12.2006, 21:04
Huhu, kann mir jemand sagen wie die Politur mit Farbpigmenten heißt?!
(falls diese einen bestimmten Namen hat)

KA_911
11.12.2006, 21:14
Huhu, kann mir jemand sagen wie die Politur mit Farbpigmenten heißt?!
(falls diese einen bestimmten Namen hat)

Sonax Irgendwas Color Nano Irgendwas...
Politur und Wax und Farbpigmente und Nano-Zeugs und sowieso... alles in einem...

Vor paar Tagen im Baumarkt mal gesichtet... Aber noch nicht getestet.

Mr. Binford
11.12.2006, 21:16
habs in grün angewendet, ist geil dat zeugs. hattens auch schonmal in rot.
auf jeden fall bei oberflächlichen kratzer(chen) ein wundermittel.

Serapis
14.12.2006, 22:43
boilen doktoren sind doch mittlerweile eine wunderbare günstige alternative zur werkstatt und du kannst fast sicher gehn, dass es anständig gemacht wird...wir ham sogar einen in unserem kaff :D

Schwab
28.12.2006, 11:47
habs in grün angewendet, ist geil dat zeugs. hattens auch schonmal in rot.
auf jeden fall bei oberflächlichen kratzer(chen) ein wundermittel.

oberflächen kratzerchen meinste damit die ach so schönen waschanlagenkreise???

Mr. Binford
28.12.2006, 13:21
oberflächen kratzerchen meinste damit die ach so schönen waschanlagenkreise???

naja teils-teils. die gehen auch weg, aber nur wennde wirklich gut arbeitest (poliermaschine oder ne flinke un ausdauernde hand).
mitlerweile ignorier ich die einfach.

am besten zu sehen ist die arbeit bei kratzern vom schlüssel oder so.

Jörn
26.12.2007, 20:11
greif das hier mal auf. hab ne Bitte, da ich so einige Kratzer am Focus habe (nichts tiefes) und beim ka sind so einige sachen nen bissel stumpf , die würde ich ja mal neu aufpolieren. nun hab ich schon bei petzoldts geschaut, aber der hat ja ein mörder-sortiment, da sehe ich nicht durch, und was falsches will ich auch nicht kaufen.

daher die bitte, was ist gut für solche sachen, bitte mit namen und woher.

Mystic
28.12.2007, 09:57
http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html hier kriegste viel Infos ud Hilfe.
Ich habe mach nachdem ich mich hier durch gelesen hatte für 3M entschieden. Sehr günstig und das Ergebnis war der Knaller. Habe mit 3M Handpolitur ( mit billiger Poliermaschine aufgetragen und auspoliert ) und der passendenden Versiegelung recht ansehnliche Ergebnisse erzielt. Damit nen 5 Jahre alten Mondeo poliert und versiegelt, sah aus wie neu. Von dem Zeug darfste echt immer nur ganz wenig nehmen, reicht voll und ganz. Mna nimmt da gerne zuviel beim erstenmal, dann polierste dich dumm und dämlich hahahahhahaha

Jörn
29.12.2007, 11:50
Hey danke für die Info, hab mich mal belesen, 3M scheint ja echt gut zu sein, nun hab ich mal bei ebäh geschaut da gibt es zwei sets:

1: Feinschleifpaste 09375+Maschinenpolitur 09376
2: Hochglanzhandpolitur 05990+Hochglanzversiegelung 09377

welches ist da besser geeignet, nen Kumpel meinte wenn ich die Feinschleifpaste zu doll auftrage bin ich dann gleich durch nen Klarlack durch.:!:

Mystic
29.12.2007, 13:19
Also ich habe

2: Hochglanzhandpolitur 05990+Hochglanzversiegelung 09377

das reicht völlig aus. Habe damit sämtliche Kratzer aus Waschstrasse etc. weg bekommen. Der 5 jahre alte Lack sah aus wie neu ! War selber überrascht. Die Feischleifpaste soll wohl für sehr tiefe Kratzer sein und sollte nur sehr vorsichtig angewendet werden.

Das A und O ist die sehr sparsame Verwendung, wenn man zuviel nimmt polierste dich kaputt !
ich habe wie gesagt mit ner Billigpoliermaschine und Microfasertüschern vom Feinkostalbrecht gearbeitet und das ging super !
Mit der Hand ist es ne Sau Arbeit, irgendwann werde ich mir wohl auch mal ne gute Poliermaschine gönnen ;)
Wenn man bedenkt wie wenig man davon jeweils braucht und das es Literflaschen sind, das Zeug hält ewig !
Übrigens ohne Schleichwerbung zu machen, habe ich bei ner Kölner Firma direkt bestellt. Ging alles super schnell und da kann man bei Fragen auch anrufen. War sehr zufrieden und nein ich bekomme nix dafür. Das ist einfach meine sehr positve Erfahrung.

Jörn
29.12.2007, 13:22
was haste bezahlt?? das set glaub ich kostet bei ebäh 37eur plus versand. solch billig poliermaschine hab ich auch noch zu liegen. werde es aber auch mit hand machen, da die maschine nicht so dolle ist.

Mystic
29.12.2007, 15:00
17,40 Versiegelung und 14,20 die Politur + Porto.

Morbus
29.12.2007, 16:26
Bringt das Zeug auch was gegen Katzenkratzer? Hab vorne die Motorhaube runter nen Assi Kratzer von ner Katze die da abgerutscht ist.

Mystic
30.12.2007, 19:21
definiere mal Katzenkratzer ????
würde dir nen Anruf im Kölner Geschäft nahelegen, die können dich da besser beraten.

Jörn
30.12.2007, 19:44
naja katzenkratzer sind ja eigentlich nicht so tief, obwohl es da auch ausnahmen gibt:icq3:

hab mir jetzt das set gekauft, werds dann gleich ausprob., gibts bei der temp. ne vorgabe, sprich verarbeitung ab wieviel Grad?

Mystic
30.12.2007, 22:30
nur vor Frost schützen. Hab neulich als Test bei 0° ne Fläche mit Metalliclack lackiert ohne Klarlackschicht. Der Lack lief natürlich an..... matt und scheiß Fläche.
Hab dann mit der Politur ne Fläche hin bekommen, sieht aus wie mit Klarlack sauber überzogen. 3M hat mich überzeugt !

Zu den Katzenkratzern, hab sie nicht gesehen deswegen kann ich es nicht beurteilen. Einfach ausprobieren ;)