Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eine ABE für Schrothgurte?
Anonymous
13.06.2002, 09:44
Hallo zusammen,
ich hab mir gebrauchte Schrothgurte gekauft. Einbauanleitung war dabei, aber leider fehlte die ABE. Kann mir einer ne Kopie als e-Mail schicken?
(Ich weiß ist nicht ganz legal, aber den meisten Polizisten reicht das)
Grüße Grisu
Anonymous
13.06.2002, 21:57
also bis des alles eingescanne, bearbeitet, ausgedruckt isch dauert das ewig :D
überweiss schroth einfach 8 Eurolein und schreib dennen ne mail das die dir eins schicken sollen dann machen die das
So habs ich auch gemacht :D :D
:!: S T O P!!! :!:
für den ka haben die schrothis keine abe (also die asm autocontrol)...die musst du eintragen lassen!! war ja auch schon beim tüv und der wollte viel geld haben und von schroth die unbedenklichkeitserklärung...dabei aollen aber die hinteren sitze wegfallen..es sei denn man machts wie timm und labert solange mit dem tüv mann bis der die eingetragen lässt!!!
freundliche grüße
Anonymous
14.06.2002, 09:25
Danke,
dann mach ich das weiter wie bis jetzt. Ich behalte die orginal Gurte drin und erzähl der Polizei wenn sie nach der ABE fragt, dass sie nur zu Austellungszwecken eingebaut sind und ich sie während der Fahrt natürlich nicht benutze. Für den TÜV bau ich sie einfach aus.
Ka_ramba
14.06.2002, 18:16
Gibt es denn für die statischen Schrothgurte wenigstens ´ne ABE für den Ka??? Dann spart man sich den TÜFF-Ärger und hat auch nicht so ein Wahnsinnskasten mit der Gurtrolle hinten an der C-Säule baumeln...
M. :hg:
Komisch... ich hab mir das ausgedruckt was bei Schroth auf der HP ist, bin damit zur Dekra und hab gesacht: "Eintragen bitte". Da meinte der Tüver "Was soll ich eintragen da steht doch alles wie eingebaut werden müssen, und da sie das so haben brauch ich nix eintragen".
Jo und jetzt fahr ich mit den Zetteln durch die Gegend.......
Anonymous
14.06.2002, 22:25
hm also falls mich dir polizeit anhält zeig ich ihnen einfach das buch die sollen sich die bescheinigung raussuchen (machen die sowieso nicht :-)
also um das mal klarzustellen, ich hab mir mal nen fachmännischen rat von meinem nachbarn eingeholt, der bildet hier bei uns tüv prüfer aus (küs), also wenn der keine ahnung hat....
jedenfalls meinte der das bei diesen asm gurten auf jeden fall pro gurt ein sitzplatz wegfällt, d.h. da der ka ja nur ein 4 sitzer ist und man 2 gurte drin hat, folglich dann nur noch nen 2 sitzer ist, und die gurte sowie der nachher entstehende 2 bzw. 3 sitzer (je nachdem wieviel gurte man drin hat) muss eingetragen werden, kostet um die 30€. und ausserdem ist davon sehr stark abzuraten das man glaubt, wenn man eine abe hat auf der sicheren seite sei..... denn bei nem unfall zählt von rechtlicher seite her keine abe!
Ich hab ja eh nur nen 2 Sitzer... vielleicht hat mein Tüver das deswegen nicht eingetragen.
Und das mit der ABE glaub ich nicht so recht was du sagst. ABE: Allgemeine Betriebs Erlaubnis.
Das sagt doch alles oder???? Warum sollte das noch Probleme geben???
Ich hab ja eh nur nen 2 Sitzer... vielleicht hat mein Tüver das deswegen nicht eingetragen.
Und das mit der ABE glaub ich nicht so recht was du sagst. ABE: Allgemeine Betriebs Erlaubnis.
Das sagt doch alles oder???? Warum sollte das noch Probleme geben???
genau deswegen!!!! weil es nur eine ALLGEMEINE BETRIEBS ERLAUBNIS ist
Ja das reicht doch so... wo isn das Problem? *verstehnich* :?
Ja das reicht doch so... wo isn das Problem? *verstehnich* :?
das "problem" ist das es kaum leute gibt, die wissen das eine abe im falle eines unfalls sofern mann (frau) nicht schuldig ist, dazu führen kann, das der unschuldig eine teilschuld zugesprochen bekommt, da die betriebserlaubnis nur allgemein und nicht spezifisch (eingetragen im fzs) ist.... das gute daran ist das nicht einmal die meisten herren in grün sich mit der materie auskennen und dann meistens zufrieden sind wenn man dennen den wisch (abe) vorhält, theoretisch müsste alles was eine abe hat auch fzs eingetragen sein, theoretisch aber nur!!!
und mal davon abgesehen lernt man sowas auch in der fahrschule!
Tach
Also meine Fahrschule ist schon 5 Jahre her und ich hab das da nicht gelernt.
Also muß ich nur meine ganzen ABE´s in den FZG-Schein eintragen lassen und biin dann auf der sicheren Seite? Das ja Blödsinnig. ;)
Naja egal... hatte ich eh vor, da mir meine Zettelwirtschaft zu viel wird im Auto.
BuzzyFuzzy
17.06.2002, 14:22
HALT
Bevor du nu zum TÜV rennst. Ich wollte auch den ganzen zettelkram auf'm schein haben und da hat mir die Pflaume vom TÜV gesagt, das das sau teuer wird ( Höchstsatz ) und wenn irgend etwas was eingetragen ist nicht mehr im/am Auto ist muss es wieder ausgetragen werden, und das kostet nochmal extra.
Nur so'n Tipp
Gruß David
Ich renn doch damit nicht zum TÜV. Ich fahr zum Straßenverkehrsamt und lass alle meine Tüvunterlagen und ABS´s in den Fahrzeugschein eintragen, kostet nurn neuen Fahrzeugschein.
Chris hat das glaub ich auch gemacht.
BuzzyFuzzy
17.06.2002, 16:05
Oh das ist mir neu. Wenn das geht werd ich das dann auch mal ausprobieren. Ich hatte den TÜV-Fritzen extra gefragt.
Gruß David
das stimmt ein neuer fzs kostet nur ein bruchteil von dem was du beim tüv für die ganzen eintragungen bezahlen musstest.
@naddel: meine erste fahrschule ist auch knapp 2,5jahre her, die letzte nen monat :D
Will mal das Thema wieder aufwärmen.
Habe vielleicht auch vor Schroth-Gurte einzubauen. Jedoch fällt auf jeden Fall die Rückbank weg (bei 2 Gurten). Laut der Fahrzeugliste gibt es nur eine Unbedenklichkeitserklärung, wenn man die Gurte am Punkt C befestigt mit der Anmerkung, dass dies nur möglich ist, wenn man die Originalgurte hinten ausbaut, oder hab ich das falsch verstanden ?
Link: http://www.schroth.com/pdf/FZL-Regal_2000_09_22.pdf
auf der 2. Seite
Da ich aber meine Rückbank schon funktionstüchtig halten wollte, kann ich mir die Schroth-Gurte also abschminken. Kann man die nicht irgendwie anders einbauen, so dass man die hinteren Original-Gurte drin lassen kann und der TÜV trotzdem sein OK gibt ?
Danke,
Tobias