Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiver Subwoofer ins Heck
Tach auch!
Also ich hab am Wochenende vor einen Mac Audio Compact Aktive Subwoofer in einen Fiesta einzubauen! Das Ding hat 200 Watt Max. Leistung und 100 Watt Sinus an 4 Ohm. Zusätzlich ne 12 Volt Versorgungsspannung auf Chinch und nen High Level Long out!
Vorne ist nen Sony MD Radio drin mit 4x 40 Watt Ausgängen, Chinch line out. Der Woofer soll natürlich in den Kofferraum! Jetzt die Fragen!
- Wie bekomme ich die Stromversorgung nach hinten und wo hohle ich sie her!
- Muss ich den Woofer nochmal extra erden? Wenn ja wie mache ich das am besten!
- Welche Arten von Kabeln brauche ich für den Einbau!?
Ich hab zwar nicht all zu viel Ahnung von so was aber ich würde es trotzdem gerne selber versuchen! Bin icht gerade der ungeschickteste!
Vielen Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Markus
Anonymous
13.06.2002, 13:36
Hey Markus,
- Wie bekomme ich die Stromversorgung nach hinten und wo hohle ich sie her!
Du legst am besten ein Kabel direkt von der Batterie in den Innenraum (guck einfach wo die anderen Kabel die vom Motorraum in den Innenraum gehen durchgeführt werden). Mach am besten nahe der Batterie eine Sicherung dazwischen.
Dann legst du das Kabel durch den Innenraum in den Kofferraum. (am besten ganz links oder rechts im Auto unter dem Teppich und dann durch den Rücksitz in den Kofferraum.
Nimm kein zu dünnes Kabel. Frag einfach in einem Technikmarkt (Mediamarkt, Saturn oder Fachhändler) nach dem richtigen Kabel und passender Sicherung.
- Muss ich den Woofer nochmal extra erden? Wenn ja wie mache ich das am besten!
Da du ja jetzt nur den +Pol hast brauchst du noch Masse. Leg einfach ein Kabel im Kofferaum irgendwo an die Karosserie (Masse von der 3. Bremsleuchte, Rücklichter irgendwo wo eine Schrube direkt in die Karosserie geschraubt ist.)
- Welche Arten von Kabeln brauche ich für den Einbau!?
Wie schon gesagt Frag den Händler nach einem Kabel für die Spannungsversorgung und ein kurzes für die Masse. (Kannst auch den Rest vom Kabel für die Spannungsversorgung für die Erdung nehmen.)
Grüße Grisu
Ps: Ist wirklich nicht schwer
Danke für die Hilfe Grisu!
Gibts bei der Baterie irgendwo einen Verteilerkasten oder muss ich da das Kabel direkt dran machen! Kann ich nicht vielleicht den Strom von Ziehgaretten Anzünder nehmen? sind doch auch 12V!
Hast du noch irgendeinen Tipp zur Befestigung von dem Würfel im Heck ohne zu bohren oder zu schrauben!? Oder vielleicht allgemein nützliche Tipps! Ka und Fiesta sind sich doch ziemlich ähnlich oder? Also wird das bei einem Enbau in meine Kugel wohl sicher genauso funktionieren!
Gruß
Markus
Anonymous
13.06.2002, 13:53
Ich würd das Kabel direkt an die Batterie klemmen. Wenn nämlich die Kabel zwischen Batterie und Subwoffer zu dünn sind dann kann dir passieren, dass sie zu heiß werden und dir im allerschlimmsten Fall das Auto abbrennt. (Ich wollte dir keine Angst machen, mit einem ordentlichen Kabel kann nichts passieren).
Achte gut drauf, dass alle Kabel ordentlich fest sind und auf jeden Fall am richtigen Anschluß. (Nicht + und Masse vertauschen, die Spannungsversogung nicht auf den Line in usw)
Klemm die Batterie vor dem Einbau ab, nur der + Pol reicht schon, und klemm sie erst wieder an, wenn alles Eingebaut ist und du nochmal alle Kabel überprüft hast.
Viel Spaß dabei
Grisu
Alles klar! Danke! Werde dann die geeigneten Kabel mitkaufen wen wir den Würfel hohlen!
Kannst du ungefähr sagen wie viel Arbeit das ist?
Wie bekommeich eigendlich das Stromkabel in den Innenraum? Muss ich da bohren?
Gruß
Markus
Lord Stone
13.06.2002, 14:04
normalerweise sind plastikabdeckungen im motorraum.
da brauchst du einfach nur mit nem schraubenzieher durchdrücken und dann kannst du schon das kabel verlegen.
Anonymous
13.06.2002, 14:13
Ich würd als Zeit mal einen Samstag morgen einberechnen, wenn du sowas zum ersten mal machst.
Um vom Motorraum in den Innenraum zu kommen guckst du am besten wo die anderen Kabel durchgehen. Da müssen irgendwo schon Durchgänge sein. Geh am besten dem Kabel nach was schon am + Pol der Batterie ist.
Grisu
Super! Danke für Eure Hilfe! Jetzt kann da ja nichts mehr schief gehen! :P
Wenn die Kiste drin ist werde ich dann noch mal posten und meine Meinung kundgeben!
Gruß
Markus
ich habe das kabel einfach dort lang verlegt wo der scheibenwischermotor sitzt. einfach abschrauben kabel rein wieder zu, links ist dann noch so ne kleine klappe mit nem gummi lappen dort kommt das dann bei mir wieder raus und geht durch den gummistopfen hinter dem linken dom (ich glaube unter dem klima behälter, den ich nicht hab :D ) direkt in die fahrgastzelle. hat zwei vorteile, du brauchst nicht bohren und das kabel liegt insgesamt nur ca.20cm im mototraum. masse kannst du wie schon gesagt, hinten im kofferaum holen, da sind soweit ich weiss mindestens mal 2 schrauben. das ganze dürfte nicht länger als ne stunde dauern....
kann ja mal ein bild machen, damit das auch verständlich ist ;)
BuzzyFuzzy
13.06.2002, 16:33
Der Ausgleichsbehälter für die Kühlwasser-Versorgung ist mit einer Schraube befestigt, Gut sichtbar. Schraube abmachen und den Behälter abziehen, dahinter siehst du den Kabelbaum in einer Gummimanschette verschwinden. Ein Gumminippel müsste noch frei sein , da ein Loch reinmachen und das Kabel reinstopfen ( so 1 m etwa) . dann legst du dich im den Fussraum von der Fahrerseite und greifst hinten richtung Motor und " suchst " das kabel. Dann müsstest du es haben . Nu nimmst du die Seitenverkleidung vom Fussraum ab , das Türgummi und dann kannst du das Kabel neben dem Kabelbaum verlegen welcher im Türeinstieg unter der verkleidung liegt , verlegen. Falls noch fragen sind , einfach fragen .
Gruß David
Ka_ramba
13.06.2002, 18:27
Das Kabelverlegen is ja nu schon beschrieben, aber: Es muß unbedingt eine angemessen dimensionierte Sicherung max. 25cm von der Batterie entfernt in das Powerkabel eingebaut werden, um im Fall der Fälle einen Kabelbrand zu verhindern!!! Außerdem mäckert sonst der TÜV.
M. :hg:
BuzzyFuzzy
13.06.2002, 18:34
Wollte doch nur Hilfestellung geben .
Menno. :( :oops:
;) Gruß David ;)
So! Die Kiste ist jetzt gekauft! :) Dazu noch zwei Chinkabel mit einer Ader die an den Antennenausgang angeschlossen wird zwecks Stromabschaltung bei Autoabschaltung (so haben die mir das erklärt!) ;) Zusätzlich Kabel für Strom und Erde und einer Riesensicherung für den Batterie.-Anschluss. Jetzt muss nur noch alles angeschlossen werden! Wo bastel ich diese Sicherung denn am besten hin! Sollte ja nicht im Motorraum rumliegen! Hat jemand vielleicht da irgendwie Fotos vom Einbau! Wie gesagt geht es momentan um nen Fiesta! Aber vielleicht kommt so was ja auch in meine KA :lol:
Danke
Gruß
Markus
Anonymous
14.06.2002, 09:20
Die Sicherung kommt in den Motorraum.
Es muß unbedingt eine angemessen dimensionierte Sicherung max. 25cm von der Batterie entfernt in das Powerkabel eingebaut werden, um im Fall der Fälle einen Kabelbrand zu verhindern!!! (von Ka-ramba)
Da kann ich nur zustimmen.
Grüße Grisu
Lord Stone
14.06.2002, 10:31
also laut versicherung MUSS die sicherung in einem abstand von 30 IM motorraum sein, weil wenn es einen kabelbrant gibt und die sicherung ist
im kofferraum dann zahlen die keinen pfennig. musst dir vorstellen der strom fliest das komplette auto durch bis zur sicherung und da würd natürlich schon etwas wärmer als auf 20 - 30 cm.
für den einbau wenn man etwas ungeschickt ist braucht man nen guten tag, aber wenn man noch nen kofferraum ausbau man so wie bei mir was ist nicht super aufwendig ist braucht man schon etwas länger.
Das mit der Sicherrung ist klar! Die Frage ist ob es zwecks zugänglichkeit und Befestigungsmöglichkeit besser ist die Sicherung zum beisspiel in den Fusßraum zu legen! oder ist das dann wieder zu weit weg von der Batterie (keine Ahnung wo das Kabel her kommt!) oder ist es vorgeschrieben die sicherung im Motorraum unterzubringen! Ich hab halt absolut keine Ahnung von sowas und frag lieber dreimal nach! ;)
Gruß
Markus
Anonymous
14.06.2002, 12:10
Bei 25cm Abstand zur Batterie muss die Sicherung ja im Motorraum sein.
Du wirst schon was finden um sie dort irgendwo fest zu machen. Am besten mit Kabelbinder an ein anderes Kabel oder ein Karosserieteil. (Halterung von irgendwas). Aber mach sie nicht an irgendwas fest, dass heiß wird.
Grüße Grisu
das werd ich schon iregendwie hinbekommen! 8)
Wie bekomme ich den das Radio aus dem Schacht!? Ist nen Fiesta mit nem Sony MDX C5960R. Da ist nirgends irgendeine Vorichtung zum rausziehen zu erkennen! muss ich ersr die blende wegnehmen!?
Gruß
Markus
Anonymous
14.06.2002, 14:33
Hast du keinen der dir da helfen kann, der sich ein bischen mit sowas auskennt? Wird schon schief gehen ;)
Für das Radio musst du erst die Blende abnehmen. Dann brauchst du warscheinlich auch noch so eine art Schlüssel (Diebstahlsicherung). War bei dem Radio sowas dabei? Das können z.B. zwei gebogene Stangen sein.
Wirf mal einen Blick in die Bendienungs-(Einbau-)Anleitung vom Radio.
Grüße Grisu
Ne Frage hab ich noch! :D
Bei den beiden Kabeln, die vom Radio zum Subwoofer führen ist so ein isolierter Draht dabei! Der Verkäufer hat gesagt, das wäre für die Stromabschaltung des Woofers und müsste am Antenenausgang am Radio angebracht werden! Wie funktioniert das denn? Ist da bei eingeschaltetem Radio Dauerstrom drauf oder gehen über das Ding Impulse beim Ein- und Ausschalten raus! Für eine einfahrbare Antenne oder sowas! Brauch ich das einfach nur ins so ne Buchse zu stecken? Gefunden hab ich in der Radioanleitung noch nichts! ABer ich gebe nicht auf. ;)
Falls mir da nochjemand von euch helfen könnte wäre das super! Hab nämlich wirklichniemanden, der mir helfen könnte! :|
Danke!!
Gruß
Markus
dieses Kabel was du meinst ist glaube ich die remote-leitung, die ,wie du schon sagtest, die endstufe an schaltet.
Normalerweise gibt es dafür am autoradio einen eigenen anschluss (+12v)
der dieses bewergstelligt.Jedenfalls ist dieser anschluss da wenn du am Autoradio Vorverstärkerausgänge hast.
Das man die Remoteleitung an den antennenausgang des radios anschließt ist mir völlig neu 8O .
Gruß FLO
Hi Luka,
das Kabel musst du an den Remote (elektrische Antenne je nach Radio) anklemmen. Das Kabel sitzt am DIN Stecker und müsste eigentlich auch in der Betriebsanleitung des Radios vermerkt sein. Wenn du es garnicht findest kannst du auch das Zündungsplus auf das Kabel geben, das hätte nur den Nachteil, das der Aktivsub nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Wenn das Radio auch über Zündung geschaltet ist passt das ja wieder. Kaputt machst du mit der Metode nichts. Hoffe das damit alle Klarheiten beseitigt sind.
MfG
Timm (CrazyKa)
So!
Die Kiste ist drin! Aber dieses verdammte Radio haben wir nicht aus dem Schacht bekommen! Keine Ahnung wie das beim Fiesta befestigt ist! Beim KA hab ich das Ding Ruck Zuck draußen! (Sitzt das eigendlich bei einem von Euch auch so schief mit der Blende ???) Haben jetzt alle Kabel verlegt und auch so weit angschlossen! Nur nicht am Radio! Werden wir am Montag vom Händler machen lassen! Der hat reinbekommen der wirds auch wieder rausbekommen! ;)
Das kleine Kabel kommt an den Siegnalgeber für eine Ein- und Ausfahrbare Antenne genau!! Hab ich heute gesagt bekomen. Wusste gar nicht das die da nen extra signal für bekommt! :? Aber ran gekommen sind wir halt nicht! Bei dem Sony soll da ein blaues Kabel irgendwo rumhängen hat man mir erzählt! Wird also keine Schwierigkeit darstellen, dass dann anzuschließen! :)
Vielen Dank für Eure reghafte Beteiligung an meinem Problem und den vielen guten Hilfeleistungen! Werde jetzt wohl öfter mal was posten!
Hab noch viel vor mir! :D
Gruß und bis dann!
Markus