PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Seitenblinker!Weißes blinken erlaubt??????? HILFE

Fluchtzwerg1112
04.12.2003, 20:53
Hallöchen!

Ich habe seit heute weiße Seitenblinker an meinem KA. Jetzt wollte ich nur mal wissen ob es denn erlaubt ist wenn die Blinker an der Seite jetzt weiß blinken und nicht mehr orange?
Denn dadurch dass ich jetzt nicht mehr die orangen Blinker habe und da auch helle Birnen drin sind blinkt es ja jetzt weiß ist das erlaubt?

E13 steht dochdafür dass es zugelassen ist, oder?

Gruss Aneka
Danke schon mal.

Tsunami
04.12.2003, 21:06
E13 steht aud dem Blinkergals!
Das steht für ein Lichttechnisches Gutachten das diese Kappe in Ordnung ist.
Das ganze in Verbindung mit einer orangen birne, bzw. einer die so leuchtet, natürlich auch immer zugelassen!
Musst dir wohl die passenden Birnen kaufen(kosten nicht viel), bei mir waren die gleich dabei!
Man kann sich ja nicht willkürlich die Farben der Leuchten raussuchen, find das manchmal nen bisschen nervig, gibt hier so nen paar BMW Fahrer die haben wohl noch nichts von Silver Vision gehört und haben rundum weisse BLinkerbirnen, die fallen kaum auf!

Fluchtzwerg1112
04.12.2003, 21:16
also heißt das ich kann mit den weissen blinkern so lange nicht fahren bis ich orangene birnen habe ja?
und eine ABE brauch ichja auch nicht weil da eine E-Nummer drauf steht (E13) oder???

Danke!

Aneka

Tsunami
04.12.2003, 21:25
Das wird nicht sofort auffallen.
Aber du solltest halt gucken das du sie dir bei nächster Gelegenheit kaufst!
Ne ABE ist eigentlich nicht nötig, findest du aber im Gutachten Board, kannst ja zwur Vorsicht ausdrucken!

Neptun
04.12.2003, 22:46
Bin so auch ne Zeit lang gefahren...
Fällt nicht auf und nen bekannter Polizist war sich nicht mal sicher ob das überhaupt verboten ist... er sagte mir wenn mich jemand drauf anspricht soll ich sagen ich hätte die grad heute gewechselt und die alten seien dabei kaputt gegangen... Prüft keiner direkt nach

ravi
05.12.2003, 15:34
Soweit ich weiss ist das verboten und auch richtig so! Deswegen waren bei mir auch orange Blinker mitdabei weil die originalen ja weiss sind. Naja hol dir einfach mal orangene! Kommt besser ;)

Anonymous
05.12.2003, 15:47
Ist definitiv verboten!! Blinker MÜSSEN IMMER!! orange blinken, EGAL welche Farbe das Blinkerglas hat!

rickd
05.12.2003, 15:50
Hi,

Du mußt nur die Bestätigung des Seitenblinkerherstellers (MTS oder MHW ?) mitführen wo drin steht das die verwendeten Seitenblinker den Leuchten des Serienstands entsprechen. Für die MTS Klarglas das Gutachten hab ich hier am Start, das für die MHW auch (kann ich einscannen), also wenn Interesse besteht.

Ansonsten die gelben Seitenblinker Birnen heißen WY5W vom Typ her. Die bekommst Du in jedem KFZ Zubehör, bei unserem Händler kosteten die 1,15 € (war eine mal bei meiner Mutter kaputt).

Bye - Oliver