PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus Nebelscheinwerfer

LittlePro7
07.12.2003, 13:19
Hallo,

ich hab n kleines Problem.

Ich fahre nen Ka mit Klima.

Ich möchte gern Nebelscheinwerfer vom Focus dranmachen.
Nur durch die Klima hab ich nicht genügend Platz, den rechten ( Fahrerseite) Scheinwerfer zu befestigen.

Hat jemand schon mal Nebelscheinwerfer vom Focus in einen Ka MIT KLIMA eingebaut ? Wenn, ja kann mir jemand n Tip geben.

VIELEN DANK

LittlePro7 :twisted:

Ka_ramba
07.12.2003, 14:22
Ja, das haben schon mehrere gemacht. Scheffi und ich haben die beide drin trotz Klima. Meine sind sogar fast bündig mit der Kante. Stehen nur ca. 5mm raus und sind dennoch einstellbar. Wir habe uns da so Halterungen aus V2A gemacht und dann die Nebelscheinwerfer reingebaut... Ist zwar alles sehr knapp, aber es paßt. Wo liegt denn dein Problem?
M. :hg:

Tsunami
07.12.2003, 16:29
@Ka_ Ramba: Wo habt ihr die Halterugen festgemacht, ausser halt an den Neblern?

@Little Pro7: Hast das schonmal nachgeguckt, das passt so gerade eben, gab hier im forum schon mehrere Diskussionen darüber, aber es geht, Naddel hat die auch trotz Klima und noch einige mehr!

LittlePro7
07.12.2003, 21:30
Aha, okay,

mein Prob ist, dass ich dachte, dass es mir nicht reichen wird, vom Platz her, weil die Nebels doch scho etwas nach hinten gehen und zur Klima net viel Platz ist. Deshalb, wollte ich mal fragen.

Vielen Dank !

Was habt ihr den so für die Nebels gezahlt ?
Komplett mit Kabelstrang usw ?
Oder wie habt ihr die gekauft ??

Grüßle

TANJA :twisted:

PS: Wegen der Befestigung: Gibt es auch noch andere Möglichkeiten ?
Oder woher bekomm ich V2A, was ist das überhaupt ?

Tsunami
07.12.2003, 21:37
Hab für einen Nebler(gebraucht) bei Ebay mit Porto 12 Euronen gezahlt, ist aber eher selten so günstig bei Ebay.
In nem normalen Zubehörladen sollten die nicht mehr als 20€ pro Stück kosten!
Musst die bis BJ 99 nehmen!
Kabelstrang nehm ich einem aus nem Ford Nachrüstset(für nen uralt Essi, aber neu) kostete so ca. 5 Euronen bei Ebay!
Du brauchst auch nen Relais weil das direkt würd ich persönlich nicht unbedingt schalten, für den TÜV muss das eigentlich noch mit einem zweiten unterbrochen werden das die nur mit Abblendlicht gehen(werd aber wohl Zündungsplus nehmen*g*)!
V2a ist ne Edelstahl Sorte, bekommst du im Baumarkt, beim Schlosser und allen möglichen Metallbetrieben, aber dann muss das noch gebogen werden.
Einige haben die mit Silikon festgeklebt, das hält wohl auch!

scheffi
08.12.2003, 09:58
hi

befestigt haben wir die halterungen mit 2 schrauben im plastikteil oberhalb des "gitters". da mußt du links und rechts 2 kleine streben mit dem dremel heraustrennen und die nebler einpassen.

mit silikon würde ich die nicht einkleben, weil du sie dann nicht mehr einstellen kannst.

bei ka mit klima darauf achten, daß die schwarzen rahmen der nebler da mit bei sind, sonst kannst du das mit den halterungen vergessen.

ka-ramba hat glaube ich noch die schablonen.

LuKA
08.12.2003, 11:51
Da stellen sich mir ein paar fragen!
Wie is das eigentlich mit TÜV? müssen die abgenomen werden von denen?
und warum nur bis Bj 99?? was is seid dem anders?
Ich überleg mir das nämlich auch schon ne weile die einzubauen.

Tsunami
08.12.2003, 12:09
TÜV musst du nichts machen, da die Nebler zugelassen sind.
Man darf grundsätzliche ne gewisse Anzahl von Zusatzscheinwerfern verbauen.
Bis 99 meint das danach die Form der Nebler anders ist beim focus, die passen wahrscheinlich in die Brasilien Ka Stossie, aber die hat hier eh keiner*g*!

OSKA
08.12.2003, 14:02
passen auch die vom sport tdci??

die sind saugeil

Tsunami
08.12.2003, 15:49
Die sind von der Form her wie die vom Facelift, passt also so nicht direkt.
Könntest, wenn du Miro DE Optik bevorzugst (mit Rahmen drum), einfach gleich die Gecko Design für den Ka nehmen (haben Svenny und Zangger), oder halt die Micro DE v0on Hella für den Focus anpassen!

Ka_ramba
09.12.2003, 15:45
Das Problem ist nur, daß die Micro DE von der Lichtausbeute wesentlich schlechter sind als die vo Focus.
Nochmal zu Nebelz+Klima: Beim Einbau müssen die Abdeckkappen hinten über den Birnen weggelassen werden. Sonst paßt das nicht. Also die garnicht erst mitbestellen...
M. :hg:

LittlePro7
09.12.2003, 20:25
aber wenn ich die Abdeckung weg lasse, dann tritt doch Wasser ein, Wasser mit Strom = Kabelbrannt, oder irre ich mich da ????

Grüßle
LittlePro7

scheffi
10.12.2003, 09:20
also ich fahre die dinger jetzt knapp 1 jahr. direkt nach der wäsche eingeschaltet, kein kurzschluß o.ä.

das geht, weil unter den neblern noch ein spritzschutz an die stoßstange geschraubt wird. sicherlich sind die nach der wäsche etwas beschlagen, wenn du die aber 1 min. an hast, verdampft das wasser.

außerdem hast du ja eh eine sicherung dazwischen, von daher dürfte da nix brennen.

zur not kannst du die + verbindung mit einem schrumpfschlauch und hitzebeständiger dichtmasse (auspuff, "affenkitt") abdichten. dann wird ein evtl. lampenwechsel aber schwieriger.