PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Technik *G*

rickd
28.06.2002, 19:12
Was mir aufgefallen ist bei dem Bild... was macht man denn mit einem Serienluftfilter ? ist dann das einsaugrohr zur Turbine dann länger oder verlegt man das von unten hoch oben dran ? weil mit dem offenen Kit passt es ja ganz gut...

http://www.kanadine.de/Turbo/T5.jpg

FocusFan
01.07.2002, 10:25
Das Teil kannst du nur ohne Original Luftfilterkasten einbauen.

rickd
01.07.2002, 20:01
Ah, wollte nur wissen, weil dann würde sich das 57i kit ja lohnen weils dafür wenigstens ja ein gutachten gibt, bei universal offenen ??? hmmm oder wird das als ganzes abgenommen ? sprich turbo umbau mit offenem konischen universal filter ?

Jens
02.07.2002, 12:03
mich würde mal interessieren was der spass kostet :?:

rickd
02.07.2002, 14:38
also ich hatte mal einen turbo umbau (bei suhe ??) für ca. 5000 DM mit TÜV und Einbau gesehen. ich denke das Rohe Kit kostet also ca. 3500 DM also 1300 Euro... schätze ich mal.... krass ist die preisgestaltung bei Kompressor Kits... für den Galaxy V6 das Kit ksotet 5600 euro... bringt aber 40 Mehr PS *G*

bye

Jens
02.07.2002, 18:54
kompressor kit? also müsste wenn man handwerklich begabt ist und technisches verständniss hat (hab weder das eine noch das andere!) es doch möglich sein vom lkw den luftpresser für die bremse, am auto zu verbauen damit der immer schön luft pumpt und den keilriemen für das teil kann man dann ja von nem anderen antrieb holen, müsste ja also rein theoretisch machbar sein, bloss wo setzt man dann den lp hin, der ka ist ja im motorraum nicht unbedingt ein platzwunder?

Julian
02.07.2002, 20:37
also soweit ich weis ist der turbo von "van aaken" und kostet 1800€ ohne einbau...hatte selbst mal danach mich erkundigt...würde mich schon reizen.... :lol:

freundliche grüße

rickd
02.07.2002, 22:59
Hi,

ja das Prinzip des Kompressors fast erfasst... der vorteil eines Kompressors gegenüber eines Turbos (soweit ich das kapiert habe) ist, das der ladedruck konstant bzw. dynamisch je nach leistungsaufnahme anliegt, beim turbo wird einfach mit steigendem abgasdruck der ladedruck einfach angehoben.

Turbo + Kompressor kommen beide zwischen luftfilter und einspritzeinheit. Der Turbo muß zudem auch noch eine verbindung zum abgaskrümmer haben um dort das Abgasrad anzutreiber was meist direkt mit dem Laderad für den Luftstrom gekoppelt ist. Beim Kompressor wird der in Keilriemen Verlauf mit eingebunden und holt sich da das notwendige um den Ladedruck aufzubauen.

Kompressoren sind jedoch um einiges teurer, weil diese wohl auch mit der Motorelektronik zusammenarbeiten (bei Mercedes jedenfalls und beim BMW Mini Cooper S) und den Ladedruck auf Drehzahl und Drosselklappenstellung optimieren. Dadurch gibt es auch nicht das "TurboLoch" (welches meist bis 2000 Upm anliegt bevor ein Turbo seine Ladedruck-Kraft spielen läßt) bei Kompressoren, der Benzinverbrauch bei der Kompressortechnik ist auch geringer da halt Motorsteuerungsoptimiert... jedoch kostet der Spaß wie schon gesagt teils das 2-3 fache wie ein turbo umbau und ist auch nur für meist moderne und hubraumgroße Motoren erhältlich...

Angesichts des meist hohen Preises lohnt sich da echt eher einen Turbo bei kleinen Autos zu kaufen bzw. direkt einen anderen Motor :-)

Ich hoffe soweit entspricht alles der Richtigkeit... Also ich wäre beim KA/Fiesta/Puma für einen Turbo Umbau, hätte ich einen 323i BMW würde ich schauen ob ich nen Kompressor bekommen würde (wenns geld reicht) *G*

Ciao - Oli

PS: scharfe Nockenwelle, anderer Benzindruckregler, andere Drosselklappe und Chiptuning bringen übrigends auch was *G*.... wir sollten die Optionen nicht ausser acht lassen *G*

kompressor kit? also müsste wenn man handwerklich begabt ist und technisches verständniss hat (hab weder das eine noch das andere!) es doch möglich sein vom lkw den luftpresser für die bremse, am auto zu verbauen damit der immer schön luft pumpt und den keilriemen für das teil kann man dann ja von nem anderen antrieb holen, müsste ja also rein theoretisch machbar sein, bloss wo setzt man dann den lp hin, der ka ist ja im motorraum nicht unbedingt ein platzwunder?

Jens
03.07.2002, 13:22
scharfe Nockenwelle, anderer Benzindruckregler, andere Drosselklappe und Chiptuning bringen übrigends auch was *G*.... wir sollten die Optionen nicht ausser acht lassen *G*

stimmt wohl, bekomme hoffentlich ende des monats endlich meine dk und den chip... danke für die erklärung! in der "tuning" juli/aug ist ein fiat seicento mit 1249ccm und 190PS (ausgangsleistung waren 55PS!!!) (biturbo, ölkühler, ladeluftkühler, wasserkühler,...) ist ein so enormer leistungszuwachs beim ka auch möglich? ok, davon mal abgesehen das man dann nen restlos "überzüchteten" motor hat, der sicherlich auch nicht solange hält wie einer im serienzustand, aber wäre soetwas möglich, mal abgesehen vom finanziellen?

Julian
04.07.2002, 12:34
also ich hatte mal einen turbo umbau (bei suhe ??) für ca. 5000 DM mit TÜV und Einbau gesehen. ich denke das Rohe Kit kostet also ca. 3500 DM also 1300 Euro... schätze ich mal.... krass ist die preisgestaltung bei Kompressor Kits... für den Galaxy V6 das Kit ksotet 5600 euro... bringt aber 40 Mehr PS *G*

bye
nur 40 ps??? soweit ich mich erinnere bieten die für den galaxy v6 (174 serie) nen kompressor an womit dann ne endleistung von 240 ps erziehlt wird...*g*

freundliche grüße

Dietonight
16.07.2002, 01:57
Das ist der Richter STufe 3 Satz ohne TÜV. Kostet ohne Einbau 2190 Euro
macht bei 0,3 bar 80-85 PS und 136 statt 106 NM. Kann auch bis knapp über hundert aber das hält der Motor nicht lange aus. Von Richter wird als Einbauzeit 6-10 Stunden genannt. Garantie gibts nur wenn das Ding bei Richter selbst montiert wird kann man aber an geblich auch selber machen. Im Kit sind der Turbo, Rohre und Schläuche, Ladedruckregeldose, Einbauteile und Dichtungen, Krümmer mit Kat (Austausch mit Altteil), Sportluftfilter und Druckregler.

Noch Fragen?????

Mustang
16.07.2002, 12:11
Ich fahre selber einen 91. Mustang 5,0 mit Kompressor und muß euch sagen, der geht richtig gut zur Sache.Die Leistung ist bei 0,35 Bar Ladedruck von 228 PS (Serie) auf 310 -320 PS gestiegen . Der Kompressorsatz vo Mercedes kostet ca. 1200 Euro .Anbaumateral muß mann allerdings selbst fertigen. Bei mir ist allerding ein Paxton-Kompressor aus Amiland verbaut(und Eingetragen!!!!!) ,der laut Herstellerangaben zu einer Leistungssteigerung von 35-40% führt.
Der Kompressor hat zudem noch den Vorteil ,das er weniger Verschleißteile hat und man kann den Ladedruck durch austauschen der Riemenscheibe erhöhen oder verringern.Turbo bin ich früher auch schon gefahren ,aber ich muß sagen das der Kompressor mehr :toll: Spaß :toll: macht.

Gruß Thorsten