PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SUHE Chiptuning

LittlePro7
16.12.2003, 08:13
Hallo !!!!

Ich wollte mal wissen was Ihr davon haltet und ob jemand besagen Chip schon eingebaut hat.

Bringt das das wirklich was, oder sollte man die knapp 400€ doch lieber in etwas anderes investieren ?

Wäre lieb von euch, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüßle

LittlePro7 :twisted:

dasPertl
16.12.2003, 09:26
Soll in richtiger Verbindung mit anderen Tuning-Artikeln schon ne ganze Menge bringen. Soll laut Rechner mit Puma-Motor, Nocke, Chip, Regler und Krümmer knappe 175-190PS bekommen. Naja, das kost aber auch dementsprechend.
Chip allein wird schätzungsweise so 8-13PS bringen

:nikolaus: Chris

Kamel
16.12.2003, 10:21
Hi, na son Chip bringt beim Ka alleine nicht viel. Und für das Geld würd ich dir doch ne Nockenwelle empfehlen. Die merkst dann wenigstens. Ausserdem wirst du mit nem Chip immer Super Plus tanken müssen. Meines Wissens nach hat nur Richter einen Chip der für Super ausgelegt ist. Hab den auch drinne aber durch meinen Umbau ist sowieso Super Plus angesagt. Wird auch von Richter nicht empfohlen Super zu tanken. Denn der Chip bewirkt nur einen Ausgleich für die in der Serie auftretenden Toleranzen bei Motor und Sensoren. Durch die Optimierung der ganzen Parameter vom Motor und Einspritzung wird in den meisten Fällen auch ein Mehrverbrauch an Sprit zur Leistungssteigerung auftreten.

Didi
16.12.2003, 11:46
Soll in richtiger Verbindung mit anderen Tuning-Artikeln schon ne ganze Menge bringen. Soll laut Rechner mit Puma-Motor, Nocke, Chip, Regler und Krümmer knappe 175-190PS bekommen. Naja, das kost aber auch dementsprechend.
Chip allein wird schätzungsweise so 8-13PS bringen

:nikolaus: Chris

wenn der chip 8-13 PS bringen würd hätt ich den schon seit 3 Jahren drin...
aber das geht nur in verbindung mit einigen anderen sachen...
ich würd den chip nur als i-tüpfelchen ansehen...erst wenn man alles andere gemacht hat, kann man noch nen chip einbauen um die elektronik abzustimmen...

LittlePro7
16.12.2003, 12:36
Hört sich ja interessant an.

@dasPertl
was meinst du mit,

aber das geht nur in verbindung mit einigen anderen sachen...
erst wenn man alles andere gemacht hat, kann man noch nen chip einbauen um die elektronik abzustimmen...

???

zum Thema neue Nockenwelle, bringt das echt was ?
Also ich weis das das n RIEßEN aufwnad ist, die zu wechseln, weil der komplette Motor raus muss.

Trotzdem mal danke.......

Julian
16.12.2003, 20:26
[ich würd den chip nur als i-tüpfelchen ansehen...erst wenn man alles andere gemacht hat, kann man noch nen chip einbauen um die elektronik abzustimmen...

wenn man viele sachen am motor gemaht hat und man, wie didi sagt, das i-tüpfelchen setzen will sollte man a) mit dem klassichen tuning fertig sein um dann b) mit dem auto auf den prüfstand rollen um da die feinabstimmung der elektronik zu machen. individuell.
das is wohl das effektivste was man machen kann in der hinsicht.
weil durh das klassische tuning verändern sich ja einige "daten" (wie z.b. bei nockenwelle öffnungszeiten des ein- und auslassventils) des motors. chips sind wohl auf den serien motor abgestimmt (wenn überhaupt)

Dietonight
17.12.2003, 16:56
Also da der einbau der Nocke um die 400 eus kostet würde ich lieber den Kopf bearbeiten lassen, bringt das selbe ( zumindest in zahlen, bei gleichem finanz. Aufwand) nur das die einbaukosten nicht so heftig sind!