PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher-Halterung aus Holz für vorne, welches Material?

Anonymous
01.01.2004, 19:36
Hallo,

nach einiger Lektüre hier im Forum habe ich mich dazu entschlossen, im Ka meiner Freundin vorne ein paar vernünftige Boxen mit separaten Hochtönern auf dem Armaturenbrett (idealer Platz wird noch gesucht. Vorschläge?) einzubauen. Um das klanglich noch abzurunden, empfiehlt sich ja wohl zum einen das Dämmen der Tür, zum anderen (weil LS-Format nicht direkt passend zu den vorgesehenen Aussparungen in der Tür) eine individuelle Halterung aus Holz zu bauen.

Was nehme ich denn am besten für Holz? Ich habe hier noch ne Spanplatte, Dicke ca. 8-10 mm, rumstehen, wäre die geeignet? Oder sollte es besser MDF sein, wenn ja wie dick?
Und sehe ich das richtig, dass der "Holzring" dann in den Löchern für den original Lautsprecher verschraubt wird? Und der Lautsprecher selbst wird ebenfalls auf das Holz geschraubt oder besser verklebt (womit?) ?

Und als letztes: Der Punkt Wasser in der Tür, sollte man das Holz vorher behandeln/lackieren?

Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Antworten und Anregungen :-)

Gruss,
zoidberg

ToeRmeL
01.01.2004, 20:26
Hallo Zoidberg,

MDF würde ich nicht nehmen.. Meiner Meinung nach mit am besten geeignet ist Multiplex (gibts in Birke oder Buche, wobei ersteres billiger ist).
Das ist von Haus aus schon recht witterungsunempfindlich (nen kleinen Anstrich auf der Seite, die in die Tür ragt, schadet aber sicher nichts) und reißt nicht so aus, wenn man ne Schraube reindreht.
1cm stark würde ich es auf jeden Fall nehmen...

Anonymous
02.01.2004, 00:37
@ToeRmeL:

Danke, werde mir dann also ein Stück multiplex-Platte besorgen.

Ich schraub die Holzplatte dann sozusagen von hinten hinter das Innenblech der Tür, richtig? Und den Lautsprecher dann drauf. Korrigier mich, wenn das falsch ist :-)

Anonymous
02.01.2004, 07:10
Hallo,

falls Du auf dem Amaturenbrett keinen geeigneten Platz finden solltest, kann ich dir das Plastik-Spiegeldreieck empfehlen.

Also wo das verstell-Näschen vom Aussenspiegel rausguckt. Mit einer Lochsäge entsprechendes Loch bohren, Hochtöner rein, Sicherungsring von hinten und evtl. etwas Heisskleber, sieht gut aus und wenns ein etwas variabler Hochtöner ist, kann man ihn auch quasi jedem Fahrer anpassen.

Also, ich habs zumindest so gemacht. Keine Probleme...

MfG
Michael

Neptun
02.01.2004, 12:40
@Zoidberg:

Du baust den Adapter sozusagen zwischen Tür und Türverkleidung.
Wenn du den Adapter von hinten an die Tür baust und dann der Lautsprecher drauf wirst du höchstwahrscheinlich gegens Fenster kommen!
Hier mal zwei Bilder meiner Tür.
Da hab ich noch die Spritzfolie mit dran, ist jetzt nicht mehr da sondern durch Bitumenmatten ersetzt

http://mitglied.lycos.de/neptunseinka/Bilder/Innen/Innen1.jpg
http://mitglied.lycos.de/neptunseinka/Bilder/Innen/Innen2.jpg

Neptun
02.01.2004, 12:42
Die Hochtöner würd ich übrigens erstmal mit Klebepads oder sowas in der Art an vielen verschiedenen Positionen Probehören!
Nimm dir dafür Zeit, sonst ärgerst du dich irgendwann