PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölkühler

Julian
04.07.2002, 12:37
hab von jens nen beitrag über den seicento gelesen der 190 ps (??) hat vorher 55...biturbo ladeluftkühler und ölkühler wurden u.a. aufgezählt...was bringt denn so ein ölkühler??ich denke mal jedes auto wird einen haben aber wenn man ihn als tuning maßnahme angibt muss es da ja schon besondere geben oder welche die besser kühlen...?!!?

freundliche grüße

Ka_ramba
04.07.2002, 20:41
Also, dann will ich mal das hinschmieren, was ich so weiß (oder glaube es zu wissen :lol: ):
Nicht jedes Auto hat einen Ölkühler. Die TDI von VW und anderen haben welche. Diese Kühler dienen dazu, das Öl auf der idealen Betriebstemperatur zu halten und gleichzeitig den Motor zu kühlen. --> Zu heißes Öl = verschlechterte Schmiereigenschaften, was bei "Hochleistungsmotoren" tötlich sein kann!
Ich hoffe, daß is soweit alles richtig. Lasse mich aber auch gerne berichtigen.
M. :hg:

Julian
07.07.2002, 13:34
ist es denn produktiv einen im ka zu verbauen???

Jens
07.07.2002, 14:16
auf der seite von racimex bieten die u.a. ölkühler an, ich glaube aber nicht das einer für den ka dabei ist.....

Dirch
07.07.2002, 22:21
Hi,

ein Ölkühler wird dann sinnvoll, wenn durch Tuningmaßnahmen die Motorleistung erhöht wird. Durch den Kühler kann die Innentemperatur des Motors gesenkt werden und es besteht nicht die Gefahr, dass der Ölfilm abreißt weil das Öl zu heiß wird.

Es gibt aber universelle Anschlüsse, die zwischen den Ölfilter montiert werden ,um den Kühler mit dem Ölkreislauf zu verbinden.

Gruß Dirk