Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere Radlager bei Ford Ka wechseln
Anonymous
22.01.2004, 22:12
Hallo Leute,
vielleicht könnte mir jemand sagen, wie ich die hinteren Radlager beim Ka EZ. 1998, 1300 ccm wechseln muß. Vielleicht gibt es auch einen Link, wo mir alles beschrieben wird.
Für eure Beiträge möchte ich mich Vorfeld recht herzlich bedanken.
Mit freundlichen Grüßen,
Hape :?
Ist an sich nicht so schwer. Vielleicht fasst sich ein Profi an den Kopf,
aber ich habs so gemacht:
Handbremse nicht anziehen, aufbocken, Rad ab. Mit Hammer und
Schraubenzieher die Kappe (irgendsonen Weichmetall) abmachen.
Entweder bei ATU ne neue Kappe holen oder bei der alten die Delle
raushämmern. Dann die dicke Mutter lösen (30er oder so) und Viola,
die Bremstrommel ist ab. Musst nen bissel dran rütteln, weil sich die
Bremsbelege hinten bissel störrisch haben können.
Dann die beeden alten Lagerschalen raus, nach Bedarf säubern, neues
Fett rein und die neuen Schalen rein. Det janze wieder rückbauen
und dann müsste das passen.
Viel Glück und geb mal nen Feedback.
o
das rad kann eigentlich auch dranbleiben.
wie willste das rad dran lassen!?!? :roll:
ach ja die dicke fette mutter nicht zu fest zuziehen! die wird mit nem bestimmten drehmoment angezogen sonst ist das radlager gleich wieder im *****
Mutter mit 270Nm anziehen!
also ich habs richtig angeknallt... hat aber trotzdem noch spiel gehabt, also
distanzscheibe drunter.
wie willste das rad dran lassen!?!? :roll:
ach ja die dicke fette mutter nicht zu fest zuziehen! die wird mit nem bestimmten drehmoment angezogen sonst ist das radlager gleich wieder im A****
du kommst auch so an die grosse mutter, und dann ziehst einfach das rad mit der trommel herunter. so einfach ist das :D
Was allerdings nicht unbedingt klappt!
Einige Alufelgen haben Narbenabdeckungen und die bekommst zum Teil nur von hinten raus...
Ausserdem ist das lediglich eine Sache von 2 Minuten per Hand die Radmuttern zu lösen...
Anonymous
28.01.2004, 14:58
Hallo Leute,
ich möchte mich nochmals recht herzlich für eure Beiträge bedanken!!
Habe das Radlager gewechselt, war überhaupt nicht schwierig. Gott sei Dank gingen die Lagerschalen gut raus. Die Rollen sind mir ja gleich entgegengefallen. War also höchste Zeit. Zumal auch kein Fetzchen Fett mehr enthalten war. Also, immer gut einfetten, wenn das Lager gewechselt wird, auch darauf achten, daß der Simmerring sauber auf die Achse geschoben wird, der darf nicht klemmen.
Ich wünsche euch noch allzeit gute Fahrt, bis zum nächsten Mal!!
Pitbull-Harley :D
Dakarwolf
17.07.2009, 19:09
Mutter mit 270Nm anziehen!
270 NM ? Bist du da sicher ? das halte ich eigentlich für bischen arg - sind doch 2 gegenläufige Kegelrollenlager - drückst du die da nicht kaputt ?
habe uach versucht, das irgendwo nachzulesen, aber dieses anzugsmoment steht echt nirgends drinne......
Fishbein
17.07.2009, 19:12
Hallo erstmal!
Hast du mal auf das Datum des Themas gesehen?
Dakarwolf
17.07.2009, 20:05
tut mir leid, bin erst seit einer Woche KA Besitzer, und auch das Datum ändert doch nichts am Anzugsmoment oder ? Es geht ja um KA EZ 98...
der Beitrag wurde übrigens von google ausgegeben, so bin ich erst auf das ka-forum gestoßen;
Im schlauen Buch steht für die hintere Radnabenmutter sogar ein Anzugsmoment von 290Nm.
Dakarwolf
18.07.2009, 16:33
Ach du meine Güte.... und absolut sicher, das es die Kegelrollenlager sind ( andere wurden sicherlich nicht verbaut oder ? ) nu ja - mal sehen, dann fix den Drehmomenter in die hand auch geht´s :!:
beim Colt von meiner Frau sind´s auch 230 NM, aber Vorderachse, und alles bischen größer......
aus welchem Buch is des ? habe diese blöde rote erwischt, da steht nur schmarrn drinne.....
Das ist vom Bucheli Verlag. Für die Vorderachse - da dann die Antriebswellenmutter - stehen auch "nur" noch 270Nm drin.
Ich denke mir aber, da nicht jede Werkstatt ein solches Buch und somit die genauen Anzugsmomente zu Rate zieht, werden da auch nur Erfahrungswerte verwendet, die dann nicht genau dem Soll entsprechen. Zumindest behaupte ich das einfach mal :hmm:
Dakarwolf
19.07.2009, 14:02
Wow - superklasse, erde also gleich mal die Geschichte nachziehen :-) - mal sehen. Habe momentan nur die Dieter Korp Ausgabe - also das zweckfreieste, was man gerade kaufen kann . Danke für die schnelle Hilfe !
Agamemnon
19.07.2009, 15:51
H.R. Etzold - So wird's gemacht (Ford Ka, Ford Fiesta, Mazda 121), 3. Auflage
Bremstrommel aus- und einbauen
...
Nabenmutter mit 290 Nm anziehen
...
Norminator
20.07.2009, 08:09
komisch...
in der TIS stehen 240Nm...
ich kann ja bei gelegnheit nochmal nachgucken oder ka-tuner-bremen...
Ka-Tuner-Bremen
20.07.2009, 22:53
joa, war heute das erst mal seid 2wochen wieder arbeiten:(
mache ich morgen mal
älteren beitrag eben mal von mir zitiert:
ich muss mal eben die drehmomente berichtigen.
Die GROßE Mutter an der trommelbremse bekommt NUR 235NM.
Bei Street Ka Verbreiterung (4Schrauben von innen) Bekommen 66NM
Die radmuttern mit normalem drehmoment anziehen.
sollte sich nix geändert haben, aber gucke selber nochmal nach:)
Ka-Tuner-Bremen
21.07.2009, 17:05
bekommen defenetiv nur 235NM hab vorhin nochmal nachgeschaut
Dann können wir unsere Selbsthilfebücher ja getrost in die Tonne kloppen...ich raff das nicht :|
Norminator
22.07.2009, 08:58
wenn du ein neues radlager einbaust, sollst du das mit 235Nm anziehen...
du darfst nich vergessen, dass diese radlager nachstellbar sind. wenn die schon n bisl geräusche machen, kann man das mit bis zu 270Nm anziehen und dann geht das wieder...