PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIE ODESSEY : 5 Jahres Inspektion

rickd
17.07.2002, 18:38
Hi Leute,

heute war die 5 Jahresinspektion beim KA fällig... die groß Überraschung am Tresen beim Abholen:

Es wurden 3 Schläuche im Motorraum komplett auf Kulanz erneuert ("Thermostatgehäuse abgedichtet" hieß der Punkt)

tja und ansonsten alles tip top in ordnung, nur die knapp 170 € endkosten haben mich dann doch ein wenig schlucken lassen...

erstaunlich war nur auf der checkliste:

Papier Reinluftfilter durch Aktivkohle Filter ersetzen : ERLEDIGT

hä ??? die schenken mir gratis nen Aktivkohle Filter (taucht bei der Materialliste nicht auf) ??? die kosten doch schweinisch geld oder ?

naja... Ford tun halt doch was...

*G* morgen dann das großte Tüv Debakel *G*

ciao - oli

rickd
18.07.2002, 13:41
:Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul:

Oh Man(n), ich hab einen Hals.... auf meinen Ford Händler... also:

AU Problemlos bestanden
HU durchgefallen

schwere erhebliche Mängel:

- Kühlschlauch am Thermostatgehäuse undicht, Kühlflüssigkeit tritt aus (interessant, wurde doch gestern erst erneuert)

- beide Bremsen an der Hinterachse sind mangelhaft, a) bremsen ungleichmäßig und b) kaum Bremswirkung (30% und 20%), dabei wurde extra auf dem Inspektionsauftrag vermerkt: BREMSEN KONTROLLIEREN, laut Auszug wären die TipTop in Ordnung.

Was soll ich da noch von meinem Händler halten ? Na in ca. 1 Stunde erstmal hin und er wird sich das mal anschauen was da reklamiert wurde...

Ciao - Oliver

rickd
18.07.2002, 16:03
UPDATE *G*

also der Schlauch wurde grad auf Kulanz gewechselt, man hat sich auch freundlich bei mir für die Unannehmlichkeiten Entschuldigt (finde ich sehr lobenswert), die Bremsen haben tatsächlich hinten ein Problem, hinten links kaum Bremswirkung, wird dann am kommenden Donnerstag gechecked (an dem Tag ist auch mein Dekra Prüfer Vor-Ort im Hause).

Soweit so gut erstmal

rickd
20.07.2002, 12:55
So, hier das neuste ... also: ich hab ja Donnerstag nachmittag den KA abgeholt und bin die ca. 2 km nachhause gedüst... war alles kein Thema, wunderte mich nur ab und an über die komische gasannahme vom auto. dachte mir: feuchtes kaltes wetter...

Freitag Abend (also gestern) ich rein, losgefahren und was ist ? beim beschleunigen (unter last) fängt der motor an zu ruckeln und zu stottern (egal welche drehzahl oder gang) und bringt keine leistung mehr... sauber denke ich... selbst im stand, in neutral wenn ich gasgebe läuft er total unruhig und ein klackern und rappel ist vom block zu hören...

meine erste vermutung einer der knapp 10-15 sensoren/gebern der einspritzung wäre lose (stecker), alles gecheckt, aber nix gefunden...

sprich: der händler hat meinen Thermostatschlauch erneut repariert, dafür läuft der KA jetzt unrund und unruhig.. im leerlauf bei warmen motor spuckt er beim gasgeben manchmal ein bischen stinkende flüssigkeit (unverbranntes benzin !?) aus... ich mach mir auch primär sorgen um den kat, wobei am donnerstag mir erst bescheinigt wurde das die komplette asu tip top in ordnung sei wie bei einem neuwagen...

also das gibt mir langsam alles rätsel auf, macht mein ford händler da mehr kaputt als ganz ? Montag geh ich da direkt mal hin und setzte das direkt auf die liste für donnerstag...

Nur was könnte dies wieder sein ?? ich verzweifel langsam hier... ich bin kurz davor hier einen nervenzusammenbruch zu bekommen, dem wagen gings wunderbar bis er in die inspektion gekommen ist (ventilspiel falsch nachgestellt vielleicht ? ich weiß es nicht)....

:cry: :jammer: :Heul: :cry: :jammer: :Heul: :cry: :jammer: :Heul: :cry: :jammer: :Heul: :cry: :jammer: :Heul: :cry: :jammer: :Heul: :cry: :jammer: :Heul:

Anonymous
20.07.2002, 15:06
Ja so ähnliche Spielchen hab ich mit denen aus der Ford-Werkstatt auch schon durch...die lassen immer die Lehrlinge ran und dann gehts meistens schief...kontrollieren tuts danach eh keiner.
Und kontrollier am besten mal das Blech wenn du aus der Werkstatt kommst! Mir haben die ne fette Delle reingedrückt mit der Hebebühne, habs aber leider erst nach ein paar Tagen beim Autowaschen entdeckt

MrMattn
21.07.2002, 14:41
ich hab euch das schon vor monaten mal erzählt....also ich lasse ford nix mehr an meinem ka reparieren ohne dass ich nicht daneben stehe!!
ihr erinnert euch noch vielleicht daran dass die mir mal das radlager kaputt gemacht haben..... :evil:

rickd
21.07.2002, 18:09
Tja ich glaube da sich auch die Negativ Meldungen über schlechten Service bei Ford Werkstätten auch bei mir im Forum sich häufen, überlege ich da nen eigene Rubrik für einzurichten... wäre langsam sinnvoll.... zumal ich gestern in unserer Discothek von 2 Leuten die bei meinem Händler gelernt haben nur gehört habe: "neee kann ich nur abraten von, da machen Lehrlinge die Inspektionen und keiner Kontrolliert es"... na klasse.. und das beim größten Ford Händler im Rhein-Sieg Kreis (Nicht Kölner Raum)...

der SP-Racing hat da ja auch wohl mal gearbeitet soweit ich weiß oder ?

bye - oli