Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontscheinenheizung KA???
moin leute,
ich benötige mal hilfe. ich habe in dem ka meiner frau eine beheizbare frontscheibe eingebaut. nun möchte ich diese auch gerne nutzen. wie kann ich dies am besten anstellen? brauche ich nen neuen sicherungskasten? muss ich unbedingt den von ford dafür vorgesehenen schalter verwenden? wie sieht es mit relais aus? ich danke euch schon mal für eure hilfe!!!
msfg Sile
ganz genau weiß ich es nicht, aber die frontscheibenheizung zieht schon ordentlich strom...würde direkt von der batterie aus ein neues kabel legen und dann das ganze mit einem relais schalten...
relais deswegen weil über normale schalter nicht so hohe ströme fließen können (bzw die meisten schalter sind nicht für 15 oder 20A ausgelegt)
den schalter für die Frontscheibenheizung kannste dann hinmachen wo du willst.
Mit wieviel Ampere die Heizung abgesichert ist, kann ich dir nicht sagen...aber das kannste bestimmt rausfinden
Ich würde was einbauen wo man ne Zeit einstellen kann, nach der sich das Ding ausschaltet, wie gesagt, das zieht ordentlich Strom.
Und das Relais muss auch größer ausgelegt sein, original ist die Scheibenheizung mit 60 A abgesichert!!
Nur mal aus Interesse: Was hat das gekostet und wo hast du es her?
Wenn mich etz net alles täuscht, gibt´s doch von Ford sogar einen Nachrüstsatz für die Frontscheibenheizung, oder?
moin noch mal.
vielen dank für eure hilfen. ich werde es vielleicht doch anders machen. was die scheibe kostet, weiß ich nicht. eingesetzt habe ich sie selbst. einen nachrüstsatz gibt es meines wissens nicht für den ka. wenn ihr andere infosd habt, schreibt es doch mal hier rein. so weit ich weiß, gibt es den schalter, der dort reinkommen soll, wo sonst das ka logo, oder der warnblinkschalter sitzt. das relay, ist egal, das werde ich schon hinbekommen. das größte problem ist der kabelbeum, welchen es nicht gibt. den sicherungskasten werde ich auch nicht neu machen müssen. ich werde mal was mit der heckscheibe ausprobieren. wenn das nicht funzt, melde ich mich wieder. noch mal danke!
msfg Sile
Die Heckscheibe zieht viel weniger (ist mit 20-30 A abgesichert, nicht mit 60 A wie die Frontscheibe)), was da funzt muss vorne nicht unbedingt funzen.
Leg auf jeden Fall ein eigenes Kabel von der Batterie, ist Original auch so gemacht
FRag mal bei Ford nach, oder vielleicht kennst jemanden mit ner TIS, um den Schaltplan zu bekommen, der ist auch in den Selbsthilfe Büchern drinnen.
Den kannst du dann nachbauen.
Normalerweise schalten sich die Beheizbaren Scheiben nach ner Weile aus.
ich habe es fertig gemacht. es gibt zwar nur den schalter und das relay von ford, aber auch so funzt es. den kabelbaum habe ich mir selbst gebaut. ein zusatzkabel von ford gibt es auch noch, das passt aber nirgens bei dem baujahr. danke trotzdem für eure hilfe, jetzt ist der dzm dran.
msfg Sile