Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trommelbremse demontieren
Anonymous
23.02.2004, 15:50
:( Wer kann mir helfen - ich möchte an der Hinterachse meines Ka´s die serienmäßige Spurverbreiterung vom Sportka verbauen. Die Distanzplatten werden hier zwischen der Bremsplatte und der Achsnabe mit verschraubt. ;)
Aber hier mein Problem! weiß vielleicht jemand, wie die Trommelbremsen einschließlich der Bremsplatten von der Nabe entfernt werden? :?: :?:
ist ne ziemliche Fummelei ... also: Rad runternehmen, dann die Trommel runter nehmen. Dann siehste eigentlich schon was noch runter muss...ich kann dir aber sagen, das das innenleben der Trommel ziemliches gefummel ist, ob das raus muss, oder das am Stück runter kann, weiß ich so nicht.
Ist nicht unbedingt schwer,aber halt fummelarbeit und etwas zeitintensiver...aber passt das denn überhaupt? hat des S-Ka hinten niocht scheiben!?
Anonymous
24.02.2004, 07:44
Nein hat er nicht. Habe gestern mit dem Werkstattmeister gesprochen - der meinte dass alles passt da es sich hier um die gleiche Achse handelt.
Kosten: je Seite knapp über 6 Euro!!!!!
Mich würde nur interessieren, wie die Bremsplatte (komplett mit den Bremsbacken ect.) von der Nabe runtergeht. Wie die Trommel zu demontieren ist (4 Schrauben von hinten und dann mit dem Rad runterziehen) weiß ich - aber dann?
Anonymous
24.02.2004, 07:52
Nein hat er nicht. Habe gestern mit dem Werkstattmeister gesprochen - der meinte dass alles passt da es sich hier um die gleiche Achse handelt.
Kosten: je Seite knapp über 6 Euro!!!!!
Mich würde nur interessieren, wie die Bremsplatte (komplett mit den Bremsbacken ect.) von der Nabe runtergeht. Wie die Trommel zu demontieren ist (4 Schrauben von hinten und dann mit dem Rad runterziehen) weiß ich - aber dann?
PS:
Übrigens habe ich den S-Ka gestern probegefahren. Na ja, würde ihn wahrscheinlich nicht kaufen. Er geht zwar ein bischen besser als mein 70 PS-KA (der läuft auch locker 180!!) aber dafür wird er sehr laut ab Tempo 140. Auf die Dauer wird das sehr nervig. Einzig die Optik ist stark. Der Mehrpreis dafür ist aber ganz schön happig!!
Also du willst die Trommel öffnen? dazu mußt du vorsichtig die abdeckung von der bremstrommelschraube mit einem Schraubenzieher aushebeln und anschließend die Sicherungsschraube aufdrehen. Die besteht aus lauter kleinen Ringen, soweit ich das noch weiss. Falls dabei was kaputt geht, mußt du halt das ein oder andere teil neu kaufen, aber sind ja alles nur kleine Beträge... genauer kann ich dir es nicht sage, ist schon länger her, daß ich das mal gemacht hatte.
mfg
darki :twisted: