Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima
Hi Leutz,
mich würde mal brennend interressieren ob die Klimaanlage des Ka's mehr an Sprit verbraucht wenn diese, mit dem Gebläse auf Stufe 4 gestellt wird??
oder ist das egal und verbraucht immer die gleiche Menge an Sprit?
Gruß und schon mal Danke im Voraus für die Infos
Ka-lien
Anonymous
27.07.2002, 09:56
Hi!! :)
Also mein KA verbraucht MIT Klimaanlage gut EINEN Liter mehr!
Cya
:D Nadine :D
Hi,
also generell bedeutet eingeschaltete Klimaanlage ein Leistungsverlust + erhöhter Spritverbrauch, da der Klimakompressor Motor Leistung abzieht. Die Stufe ist dabei irrelevant, da der Kompressor eigentlich immer in der selben Leistung das System kühlt, kannst du auch leicht feststellen, die luft bei stufe1+2 ist weitaus kühler als bei 3 oder 4... da bei bei 4 die kühlleistung identisch ist, aber zuschnell zuviel warme luft an den kühlern vorbeigeführt wird.
der einzige mehrstromverbraucht könnte der lüftermotor sein (stromaufnahme bei Stufe 4 ca. 10 A), nur fällt das minimal nur ins Geld.
bye - oli
Anonymous
27.07.2002, 12:18
also....das ist net ganz richtig, der kompressor (verdichter) hängt nicht immer mit der selben leistung am system. Zur Anpassung an unterschiedliche motordrehzahlen, umgebungstemperaturen oder gewählte Innentemperaturen muß die Leistung vom Verdichter variabel sein! Der Verdichter verändert den winkel der taumelscheibe und somit den hub und die leistung. die meisten verdichter werden auch durch ständiges aus- und einschalten in der leistung variiert.
also mein ka hat z.b. nen taumelscheibenkompressor :-)
Hi,
also der Stufenlose-Variierbaren Kompressor beim KA wäre mir neu, soweit ich weiß schaltet der sich immer zu und weg... so laut elektrischen plan, gibt es ein schaltrelais, welches auch den klimakompress bei volllast nach kurzer zeit abschaltet (bergauf fahrt oder sonstwas).
bye
also....das ist net ganz richtig, der kompressor (verdichter) hängt nicht immer mit der selben leistung am system. Zur Anpassung an unterschiedliche motordrehzahlen, umgebungstemperaturen oder gewählte Innentemperaturen muß die Leistung vom Verdichter variabel sein! Der Verdichter verändert den winkel der taumelscheibe und somit den hub und die leistung. die meisten verdichter werden auch durch ständiges aus- und einschalten in der leistung variiert.
also mein ka hat z.b. nen taumelscheibenkompressor :-)
Anonymous
27.07.2002, 20:07
ja das mag sein, hab ja son schaltplan auch net...ausserdem hab ich ja auch noch das unten drunter geschrieben
zitat:
"die meisten verdichter werden auch durch ständiges aus- und einschalten in der leistung variiert."
naja ist ja eigentlich auch egal, hauptsache im ka ists kühl :-)