PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio- & Wechslereinbau

Anonymous
29.07.2002, 21:08
Hey ihrs,

ich hab jetzt seit ein paar monaten meinen Ka, und will mir jetzt endlich mal ein gescheites Radio mit CD-Wechsler einbauen..
jetz hab ich da mal ein paar fragen dazu..
1. Die Werkstatt-Leute, bei denen ich mein Auto gekauft habe meinten, das es beim einbau von nem neuen Radio Probleme geben könnte (das zB nach ein paar wochen nix mehr funktioniert usw..) weiss dazu irgendeiner von euch was???

2. Wo tu ich da am besten meinen Wechsler hin?

3. Wie verleg ich am besten die Kabel, also in Hinsicht auf den Airbag..

Würd mich über Hilfe von euch freuen..

Danke schonmal,

Sabrina

rickd
29.07.2002, 22:28
Hi Sabrina,

Hey ihrs,
1. Die Werkstatt-Leute, bei denen ich mein Auto gekauft habe meinten, das es beim einbau von nem neuen Radio Probleme geben könnte (das zB nach ein paar wochen nix mehr funktioniert usw..) weiss dazu irgendeiner von euch was???

Quatsch, die wollen Dir wohl nen teures Ford Radio aufschwatzen, du kaufst Dir bei Ford das RadioadapterKit für den KA (ca. 15-20 Euro) das gibt es in dem blauen oder grauen Amaturenplastik (je nach dem was für eine Farbe dein KA im Innenraum hat -> Baujahr abhängig). Es liegt da der Adapter bei, der Halter für die Führungsschiene und ein Antennenadapter bei. Dann brauchst Du noch einen FORD->DIN Lautsprecher/Strom Adapter (ca. 10 Euro) damit die Steckanschlüße passen (manchmal liegt bei einigen Radio , Kennwood z.b. nochmals ein Adatper von DIN auf MINI DIN dabei, aber keine Panik das passt alles noch in den Bereich hinter dem Radioschacht)

Also unterm Sitz wäre es machbar bei flachen 6fach Modellen, aber unpraktisch in der Handhabung, ambesten den Wechsler hochkant seitlich im Kofferaum unterbringen (nimmt so am wenigsten Platz weg) dafür einfach die 4 Blechschrauben von der Befestigung unten durchs Bodenblech schrauben und von unten ggf. noch mit Unterbodenschutz versiegeln gegen Rost. Es gibt natürlich auch bessere und aufwendigere Methoden zum einbau (Kofferraum ausbau usw).

3. Wie verleg ich am besten die Kabel, also in Hinsicht auf den Airbag..

Also eigentlich sitzt die Airbagsteuerung links unten im Fußraum und der Rest im Lenkrad selber (die Plastikabdeckung ist die komplette Airbageinheit). Störungen durch Cinch/Strom/Handyantennen/Wechsler-Kabel kann das ganze normalerweise ab, sonst würde der ja schon losgehen wenn du mit einem Handy im Innenraum telefonieren würdest (und die elektrosmog belastung ist da 100 mal höher!!)

Würd mich über Hilfe von euch freuen..
Danke schonmal,
Sabrina

Kein Thema !

Ciao - Oliver
PS: Vielleicht schreibt der Rest auch noch was ergänzend dazu, wenn ich was vergessen haben sollte

Didi
30.07.2002, 02:03
Den Wechsler kannst du dir auch einfach im Kofferraum an deine Rückbank dranschrauben!
So hatte ich es gemacht bevor mein Subwoofer und mein Verstärker gemkommen sind!
Das Wechslerkabel könntest du gut durch den Mittelkanal verlegen. Is zwar ein bißchen Fummelarbeit aber das klappt einwandfrei!
Wenn noch Fragen da sind frag! :D

ToeRmeL
30.07.2002, 02:14
Den Wechsler kannst du dir auch einfach im Kofferraum an deine Rückbank dranschrauben!

Wäre ich grundsätzlich etwas vorsichtig, da ja nicht alle Wechsler den Betreib in schräger Lage zulassen. Meist geht nur 0° und 90° und ein ohnehin schon für Stöße anfälliger Wechsler würde es dir in Schräglage durch noch mehr Aussetzer danken.

Jens
30.07.2002, 10:00

Also unterm Sitz wäre es machbar bei flachen 6fach Modellen, aber unpraktisch in der Handhabung, ambesten den Wechsler hochkant seitlich im Kofferaum unterbringen (nimmt so am wenigsten Platz weg) dafür einfach die 4 Blechschrauben von der Befestigung unten durchs Bodenblech schrauben und von unten ggf. noch mit Unterbodenschutz versiegeln gegen Rost. Es gibt natürlich auch bessere und aufwendigere Methoden zum einbau (Kofferraum ausbau usw).

würde von beidem abraten, denn wenn du das auto verkaufen willst hast du unschöne löcher drin es sei denn du verkaufst das radio und den wechsler gleich wieder mit. säge dir lieber ein brett als seiten wand und mach den dann da dran, nimmt zwar mehr platz weg und ist aufwendiger aber du hast dann auch keine probleme (s.o.!)!

Anonymous
01.08.2002, 15:52
Danke erstmal für eure Hilfen :D

Mein Wechsler liegt jetz vorerst mal auf der Rücksitzbank eingeklemmt :o und die wechslerkabel sind im Mittelkanal drinnen..
Unds Radio funktioniert auch ohne Probleme..
Und der Airbag ist auch noch da wo er hingehört ;)

Das einzige wo wirn paar Probleme hatten waren die Lautsprecher in der Türe..

Jetz hab ich aber doch noch ne frage... und zwar, wie befestige ich am
besten die Hinteren Boxen?
Also anstatt auf der Ablage oder so.. weil löcher will ich da nicht unbedingt reinsägen..
Und brauch ich da nochmal nen Adapter fürs Radio? Weil der Standartanschluss vom KA ist ja anscheinend nur für 2 Boxen vorgesehen...

Hoffe ihr könnt mir bei den Fragen noch genauso helfen :(

Bye, Mausi