Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gradzahl von Nockenwellen
FireWalker
28.02.2004, 22:40
Hallo erstma!
Hätt ne frage zu meiner neu bestellten und gelieferten Nockenwelle.
Wenn von euch auch eine\r eine verbaut hatt würd ich gern ma wissen wieviel Grad eure denn hatt auf meiner steht 216° was meiner ansicht nach viel zu steil wäre,oder :?: [/b]
julian oder dietonight müssten etwas dazu wissen...
ich glaube über die suchfunktion findeste auch was...
ps: wär nett wenn du dein profil mal ausfüllen würdest und dich im Mitgliederbereich vorstellst...danke :D
xMACHINEx
28.02.2004, 23:06
von suhe die hat 260
von richter einmal 216 und die rallye 248
FireWalker
28.02.2004, 23:29
Also kein Fake, kam mir so komisch vor 216°, noch nie gehört!
Werd se ma rinn machen und schauen was geht. Danke
So
1: Ich füll so viel aus wie ich will
und
2: was soll ich mich vorstellen
frag mich wenn du was wissen willst!!
Und zu deiner Such-Funktion gabs den DICKEN NULLER
zum Thema Gradzahlen.
Ich wollt ned wissen wem und wie oft irgendwem seine NW verreckt sonder ließ meine Frage, Dude!!
Hallo
also...hab mal die suche bemüht und bin hierauf gestoßen
http://www.kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=1534&highlight=nockenwelle
zumindest steht da mal nen hinweis auf die Nockenwelle die von No-Limit vertrieben wird drin...
ansonsten: nicht gleich so unfreundlich werden..habe dich nur höflich aufgefordert dich vorzustellen...und wenn man in eine neue community eintritt finde ich es angebracht sich vorzustellen...trotz allem: viel spaß hier
war ja nicht bös gemeint...
FireWalker
29.02.2004, 01:00
Jo Danke schön, die hab ich aber scho gelesen.
Mir kam ja nur die gradzahl komisch vor aber für Beschleunigung geht se bestimmt.
Hab gedacht es hätte vielleicht auch einer eine von der Fa. Richter mit 216° schon verbaut.
Wie schon gesagt: Ausprobiere
kannst übrigends Philipp zu mir sagen.
mfg
na denn is ja alles klar
julian hat die von richter drin..weiß aber nid welche er drin hat, also von der gradzahl her...sagt er bestimmt morgen was dazu...
Die niedrige graduahlt is schon verwunderlich, da is meine standert welle im CVH schon wesentlich schärfer, aber da der endura-e wirklich keine drehzahlorgel is wird die welle auf mehr drehmoment und damit mehr druck unten raus ausgelegt sen was ja im altagsbetrieb wichtig is.
Ka_ramba
29.02.2004, 14:45
Die 216°-Nockenwelle hat einen größeren Ventilhub, wenn ich mich recht erinnere. Dadurch verbessert sich ja der Füllungsgrad vom Zylinder...
M. :hg:
FireWalker
29.02.2004, 15:46
Aha, damit müsste des wohl geklärt sein.
Danke schön
mfg FireWalker
also ich habe auch die 216° von richter.
es gab mal grad bereiche ab wann ne nockenwelle als scharf durchgeht:
serien nockenwellen ca. 230°-250°
sport nockenwellen ca. 250°-290°
rennsport nockenwellen ca. 290°-330°
damals habe ich mich auch gewundert über diese werte, da dem zu folge die "scharfe" nockenwelle vom ka alles andere als "scharf" mit nur 216° ist.
jedoch hat man mir erklärt (soweit ich mich erinner) das das jedoch für die motorbauart vom ka schon recht scharf ist. hätte wohl was damit zu tun das die nockenwelle untenliegt und über stößelstangen und kipphebel betrieben wird.
hoffe das es dir ein wenig hilft.
KUba_742
02.03.2004, 10:13
na ja,aber achtung, was man messt.
ich restauriere auch ne Camaro und dort hat jeder hersteller von Nockenwellen zwei nummer, eine Wert ist ergenteine sogenante " Cam intake duration .50" Lift " , und die andere Ziffern haben normale Werte, meine ich die 216° das ist scharf,die schrafen in 50" Lift sind von 190°-205° von 0-3500 U/min ; 206°-220°von 1500 - 4500 U/min - davon kommt mehr POWER
meine ja sie vergleichen apfel und birnen
wenn sie nehmen 300° Nocke, dann auto fahrt gut nur von 5600 U/min
hoffe es hilft
außerdem je schärfer die nocke desteo weniger standgas/Leerlauf
ist schon toll mit 306 grad nocke und ner leerlaufdrehzahl so um die 2500
damit der wagen am laufen bleibt. (eigene erfahrung am sorg motor)
nen vergleich wie apfel mit birne find ich jetzt nicht, zu dem kommt dazu das der ka nur eine nockenwelle hat und nicht zwei wie der camaro....
ich versuch mal raus zu finden warum 216° schon scharf sind beim ka
KUba_742
02.03.2004, 16:31
camaro hat nur eine....bj.78 :P
ja,216° ist scharf :)
FireWalker
02.03.2004, 18:50
Und wie bist du so zufrieden seit dem du die fährst?
Und wie bist du so zufrieden seit dem du die fährst?
man sollte erwähnen, dass Julian zwar den Führerschein hat, aber erst ab dem 12. März fahren darf *g*
tut mir leid kann ich dir noch nichts zu sagen, und daüber zu spekulieren mach ich nicht gern, kann dir aber ab dem 12. märz mal nen ersten bericht geben und wenn die mal eingefahren ist nen weiteren, bei interesse!
FireWalker
03.03.2004, 18:01
Ja, danke sehr gern
meiner wird bis dahin eh noch nicht fertig sein
also wärs ned schlecht.