PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelfrage

LuKA
30.07.2002, 18:41
Mal ne allgemeine Frage zu den Hifi Kabeln die man so verlegen kann! Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für die Boxen und den Subwoofer? Ein Freund hat mir von "Oehlbach" erzählt. Die sollen wohl ganz gut sein! Hab da selber nicht so die Ahnung und wollte da schon was anständiges einbauen. Nicht das irgendwas übern Jordan geht wegen minderwertigem Kabel! Ist es eigendlich ratsam beim Boxenaustausch in den Türen auch gleich die Kabel zu wechseln?
Danke für die Hilfe

Gruß
Markus

Lord Stone
30.07.2002, 19:36
also oehlbach sind spitze aber das sind auch ziemlich teuere kabel.
ich hab mir kabel beim expert gekauft. 4 fach cinch gut isoliert und qualität ist auch spitze.
man muss nicht immer die teueresten kaufen man kann auch mittelklasse. das reicht für ne "kleine" anlage vollkommend.

ToeRmeL
31.07.2002, 01:15
gute Mittelklassequalität langt bei Kabeln IMO sogar noch bis in die Oberklasse als ausreichend... anständig verlegt natürlich.

Bei Lautsprecherkabeln kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Kupfer mit min. 2,5mm² und man hat seine Freude (Silber-Kupfer-Mischungen teurer Kabel sollen sogar wieder Nachteile haben). Deshalb: Ja, altes Kabel ruhig austauschen.

Chinch sollte halt besagte "gute Mittelklasse" sein.

Und Strom so dick wie du kannst... dicker ist niemals schlechter (c; Jedenfalls bei Strom- und Lautsprecherkabeln :lol:

LuKA
31.07.2002, 11:00
Also ich hab mir gerade beim Media Markt nen Satz Ohelbach kabel zugelegt. Die waren im Angebot! :)
Ich hab jetzt die Variante mit der 40Ampere Sicherung. Ich denke mal das reicht für nen aktiven Subwoofer.
Für das Verlegen der Kabel nach hinten muss ich ja das Türgummi wegmachen! Wie bekomme ich das am geschicktesten ab ohne groß in die Gefahr zu kommen was zu beschädigen?

Gruß
Markus

LuKA
08.08.2002, 14:19
Allgemeine Frage nochmal was die Sicherrung für das Stromkabel betrifft, welches von der Batterie in den Kofferraum zum Sub führt! Was muss die denn aushalten!? Meine ist jetzt ne 40 Amperesicherung! Und das bei ner Autobatterie!? bei mir zu hause haben die meisten doch auch nur um die 20 Ampere und das bei 230 Volt!!! ???
bitte um kurze aufklärung!! ;)

Gruß
Markus

Timm
08.08.2002, 17:01
Hi LuKa,

wenn du eine Endstufe einbaust und die hat z.B. 600Watt, denn setzt sich die Leistung (Watt) aus der Formel Watt = Spannung (Volt) x Stromstärke (Ampere) zusammen. Du Hast 600 Watt und 12V also teilst du 600 durch 12 um die Ampere auszurechnen, die bei voller Leistung durch dein Powerkabel gehen. In diesem Beispiel 50 Ampere. Im Zimmer hast du 230V und wenn du 600W durch 230V teilst ergibt das 2,6 Ampere. Dementsprechend brauchst du auch nur ein Powerkabel für 2,6 Ampere. Dementsprechen musst du ja auch im Auto die Kabeldicke wählen, in diesem Fall würde ich 20 quadrat empfehlen. Die Sicherung kann aber ruhig größer gewählt werden, den sie schützt ja nur das Powerkabel und nicht die Endstufe. Die hat ja eigene Sicherungen.

MfG

Timm (CrazyKa)

Ka_ramba
08.08.2002, 18:44
N´Abend!
Also die Rechnung stimmt nur teilweise. Zwar setzt sich die Leistung aus SpannungXStromstärke zusammen, aber man muß noch den Wirkungsgrad mit einberechnen. Das würde für eine 600W Endstufe (analog) ungefähr einen Wirkungsgrad von 50% ergeben. Somit ist die benötigte Leitung 1200W und es gehen 1200W:12V = 100A durch das Kabel. In der Praxis kann evtl. eine kleinere Sicherung gewählt werden. Kommt immer auf den Verwendungsbereich an...
M. :hg:

Dirch
08.08.2002, 20:24
Hi,

die Absicherung einer Leitung muß immer nach dem vorhandenen Leiterquerschnitt erfolgen und nicht nach der angehängten Last. Bei Bedarf kann aber ruhig eine kleinere Sicherung verwendet werden, aber niemals eine größere...

Gruß Dirk

P.S. Eine 40A-Sicherung löst noch nicht aus wenn genau 40A fließen, da muß schon etwas mehr drüber gehen.....

LuKA
08.08.2002, 23:40
Super! Das hab ich verstanden! :)
Ich denke bei einem Aktiven Sub ist das dann Ähnlich weil da ja auch eine "Endstufe" drin ist!
Bei einem 200 Watt Sub sollte ne 40er Sicherung also reichen! oder lieber ne kleinere reinsezten?? die kabel haben 10mm²!
Fragen über Fragen ! :)

hugh!
der ahnungslose hat gesprochen ;)

Markus

Dirch
09.08.2002, 20:41
Hi,

eine 40A-Sicherung für 10mm² ist völlig ausreichend.....

Gruß Dirk