PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Anlage

Anonymous
31.07.2002, 23:21
Tach,
Also da ich leider Timms Anlage doch nicht kaufen kann, habe ich vor mir selber eine kleine Anlage zu basteln, die Hutablage ist schon fast fertig. Nun brauch ich noch ein wenig Hilfe, da ich mich (wie immer ;) ) nicht mit dem ganzen HiFi Zeugs auskenne.
Ich habe mir vor 3 Wege boxen zu kaufen (Die nicht getrennten), damit ich die auch noch selber einbauen kann, da mir das mit Frequenzweichen und so einem Kram zu kompliziert erscheint (und ich glaub auch teurer ist :) ).

Also, nun meine Fragen:

1. Welche 3-Wege boxen sind zu empfehlen, die "günstig" sind und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Bzw. worauf muss man beim Kauf achten, da ich ja auch nicht so ganz leise Teile haben will.

2. Was für einen Verstärker braucht man für solche Boxen.
2b. Wo ist der Unterschied von Endstufe zu Verstärker *g*

3. Was macht man mit den beiden Serien Boxen. Ich schätze mal meine neuen werden einiges mehr vertragen als die beiden kleinen Dinger. Kann man die so einstellen, das die weniger beansprucht werden?

4. Ich hab mal (nur als Beispiel) die Pioneer TS-A 6968 genommen. Was bedeuten da die fettgedruckten Wörter?

System: 3 Wege (triaxiak)
Maximale Belastbarkeit: 250 Watt
Nennbelastbarkeit: 60 Watt
Wirkungsgrad (1W/1m): 93 dB
Foamed IMPP Woofer

5. Gibt es gute Sachen von Monacor, die ihr empfehlen könnt? Ich habe nämlich direkt neben meinem Haus das Monacor Lager (mit Lagerverkauf) und einem Nachbarn, der da arbeitet und dicke Prozente bekommt. :)

6. Gibt es noch etwas wichtiges, was ich vergessen habe?

to be continued...

Danke schonmal und lacht mich bloß nicht aus *g*
(ich will ja nur nichts falsch machen :) )

Kai-Ole

Jens
01.08.2002, 21:06
2. Was für einen Verstärker braucht man für solche Boxen.

abhängig von der sinusleitung der boxen die du dir kaufen willst, sollte ungefähr gleich sein

Wo ist der Unterschied von Endstufe zu Verstärker *g*
in der schreibweise :D , soweit ich weiss ist beides dasselbe, lasse mich aber gerne zurechtweisen!

3. Was macht man mit den beiden Serien Boxen. Ich schätze mal meine neuen werden einiges mehr vertragen als die beiden kleinen Dinger. Kann man die so einstellen, das die weniger beansprucht werden?
am radio kannst du ja einstellen ob von hinten oder vorne musik kommen solll, besser wäre aber wenn du vorn gute boxen drin hast, denn du sitzt ja auch nicht bei einem konzert mit dem rücken zur bühne ;)

Foamed IMPP Woofer

1. bauform, d.h. da sind 3 boxen in einer, ich weiss ist dumm gesagt weiss aber nicht wie ich das sonst beschreiben soll
2. das was die boxen maximal an leistung verkraften
3. die dauerbelastbarkeit / sinus leistung der boxen
beim rest bin ich mir nicht 100% sicher (da gibts leute die das besser wissen, z.b. toermel!!!)

ToeRmeL
01.08.2002, 23:56
Foamed IMPP Woofer

Ist ja schon ein bischen was erklärt worden... stimmt auch alles. Ich störe mich (pedantisch wie ich nunmal bin :oops: ) nur an dem Wort "Sinusleitsung"... muss Belastbarkeit heißen, denn Leistung hat kein Lautsprecher. So viel zum Pedantismus meinerseits.
Ein Triax-Lautsprecher besteht, wie Jens schon gesagt hat, aus einem Tieftöner in dessen mitte ein Hoch- und Mitteltöner angebracht sind. Prinzipiell sollte man von dieser Konstruktion erwarten, dass dadurch Laufzeitunterchiede zwischen den verschiedenen Frequenzbereichen kompensiert werden könnten (beinahe ideale Punktschallquelle) allerdings gölaube ich nicht, dass sich ein Herrsteler dafür Mühe gibt -> Einziger Vorteil verspielt. Es gibt dann noch Koax-Systeme, d.h. das selbs als 2-Wege Lautsprecher. Ich würd emal sagen, dass die sogar besser als Triax sein müssten, da der Mitteltöner eines Triax IMO eh nicht sonderlich tief spielen kann und es eigentlich nur Matterialschlacht ist. Außerdem darauf achten, dass ein externe Frequenzweiche mitgeliefert wird!
Der Wirkungsgrad eines Lautsprechers gibt an, wieviel Prozent der elektrischen Leistung in akustische umgesetzt wird. Meist wird der Wert allerdings in Dezibel (dB) pro Watt auf einem Meter (dB/Watt/Meter) angageben, was auch praxisbezogen ist. Besonders bei Woofern ist hier allerdings vorsicht geboten, da in der Regel nicht die Frequenz angegeben wird, bei der Wert bzw. Mittelwert ermittelt wurde. Auch werden Angaben zur verwendete Leistung nicht immer einheitlich angegeben. So haben JL-Woofer laut Datenblatt einen relativ niedrigen Wirkungsgrad, der allerdings recht ehrlich und praxisbezogen angegeben wird (und JL's können äußerst laut) und ein Magnat Bandpass ist mit 102dB/Watt/Meter angegeben, allerdings wohl bei jenseits der 100Hz, also an der Praxis vorbei...
"Foamed IMPP Woofer" gibt wohl schlicht irgendein Herrstellungsverfahren an...

5. Gibt es gute Sachen von Monacor, die ihr empfehlen könnt? Ich habe nämlich direkt neben meinem Haus das Monacor Lager (mit Lagerverkauf) und einem Nachbarn, der da arbeitet und dicke Prozente bekommt. :)

Die Verstärker der Wanted Serie sollen für ihr Geld ziemlich gut sein. Annehmbarer Klang (weit über magnat und Co.), ehrliche, hohe Leistung und eben recht günstig. Die Woofer der Raptor-Serie sollen auch recht gut sein... alles nur vom Hörensagen.

6. Gibt es noch etwas wichtiges, was ich vergessen habe?

Schlag mich, aber ich muss dir ehrlich sagen, dass du dein Konzept überdenken solltest. Ich reagiere auf Soundboards leicht alergisch musst du wissen. Denek mal dran, was dieses Teil für eine Wucht erreicht, wenn es zu einem Unfall kommt. Da kannst du die überreste deines Kopfes samt Brett 50m weiter ausm Acker fischen!
Außerdem ist es zwar der einfachste aber auch der schlechteste Weg Musik ins Auto zu bringen. Wie Jens schon gesagt hat Musik kommt von vorne (Schau dir dein Ohr an und du wirst sehen, dass es auch nur dafür ausgelegt ist). Es hat auch nichts mit Räumlichkeit zu tun, denn dann dürfte es nur mit einem speziellen Effektkanal gefüttert werden (Dolby digital und Co.) oder über ein selbst erzeugtes Differenzsignal (fast das selbe) betrieben werden. Alles andere zerstört das Klangbild vorne. Auch wenn deine Ansprüche jetzt noch niedrig sind... wer weiß was später kommt.

Ich würde einfach ein brauchbares Frontsystem bestehend aus einem 13-16cm Tieftöner und einem seperatem Hochtöner verbauen und hinten nix (wenn dann allerhöchstens 13cm Koax). Das kann gegebenfalls erst mal am hochwertigen Radio betrieben werden und später durch einen Verstärker ersetzt werden. Die Leistung des Verstärkers ist dabei theoretisch egal. Mit wenig Leistung läufst du allerdings schneller Gefahr die Lautsprecher zu grillen wenn laut hörst, als wenn du eine stärkere Endstufe hast. Ein Beispiel: Mein 16cm System von Kult-Audio ist mit 2x80Watt RMS Belastbarkeit angegeben und es hält spielend 2x220Watt RMS saubere (!) Leistung aus. Der Cerwin Vega Stroker ist mit 1600Watt Belastbarkeit angegeben und hält kurzzeitig 8000Watt aus. An diesen Beispielen sieht man Qualität guter Produkte und solche Produkte (natürlich auch einige Preisklassen tiefer) halten dann auch.
Lass auch die Finger von Lautsprechern der Radioherrsteller. Da ist mir keines bekannt, was von irgendwoher ernsthaft gelobt wurde...

Was willst du denn so anlegen? Ach so, schwer ist der Einbau nicht unbedingt, wenn man nicht zwei linke Hände hat und einige Tipps beachtet kann sich das Ergebnis sehen lassen...

Anonymous
02.08.2002, 20:59
Danke für eure Antworten!
Jetzt bin ich da schonmal schlauer :)

Das Ding ist, das ich das mit den Boxen auf der selbsgebauten Hutablage wohl ganz gut hinbekommen würde. An die Türen trau ich mich nicht ran, bei den ganzen komischen nippeln da, womit die verkleidung befestigt ist und den Kabeln in der Tür usw... Das ist noch ne Stufe zu schwer für mich.

Ich habe momentan ein Sony xplod cdx-550x drinne (4x50W). Angenommen ich würde mir jetzt nur zwei 2-Wege Boxen einbauen anstatt der Serienteile, dann würde das doch reichen oder nicht?

"Lass auch die Finger von Lautsprechern der Radioherrsteller."

Heisst das jetzt, dass die Boxen aus der xplod serie schei*** sind? *verwirrt* Ich dachte immer Sony kann sowas bauen...

Danke schonmal :)

ToeRmeL
03.08.2002, 02:26
Heisst das jetzt, dass die Boxen aus der xplod serie schei*** sind? *verwirrt* Ich dachte immer Sony kann sowas bauen...

...ich kann mir noch nicht mal vorstellen, dass die von sony, Kenwood, Pioneer oder weiß der Teufel was selbst von denen gebaut wird. Die dienen einfach nur dazu um dem einfach zu begeisternden Menschen, der eine reine Anlage vom Hersteller XY haben will, diese zu geben. werden billig produziert und teuer verkauft.
Bei Sony ist das sowieso so ne Sache... da gibt es High-Endige Endstufen und Radios allerdings ist z.B. die Xplöd-Serie mit Magnat vergleichbar -> ziemlicher Mist.

Das mit den Türen ist einfach. Kann sogar ein Abiturient wie ich einer bin. Lies mal hier im forum: Da steht irgendwo bestimmt ein Threat, in dem erklärt wird, wie man die Verkleidung abbekommt. Musst dann nur noch bitumen ans Türblech kleben, die Regenfolie stabilisieren und Adapter bauen oder kaufen. Wenn du die Hutablage schaffen würdest, schaffst du das auch! (nimm Notfalls ein 13er 2Wege Komponentensystem, denn dafür gibts Adapter; für 16er auch, ist aber seltener).

Das Radio hat leider keine 4x50Watt, sondern allerhöchstens 4x10 eher 4x7 Watt. Mehr ist technisch nicht möglich... da fehlt das Netzteil, welches speperate Endstufen haben. Kannst das Frontsystem zwar dranklemmen, ich würde aber lieber ne Endstufe kaufen... klingt besser, lauter und die Teile halten vermutlich länger.

Ich würde mal versuchen bei nem guten Händler probezuhören...

Anonymous
03.08.2002, 22:20
hmm ok aber was bedeutet dann 4x50W in der Anleitung und auf dem Radio?

danke

ToeRmeL
03.08.2002, 22:33
Das ist die theoretische Spitzenleistung für den Bruchteil einer Sekunde. Im Prinzip die Zeit, die es benötigt, um alles abrauchen zu lassen...

Hat sich seltsamerweise so eingebürgert... selbst bei den teuren Headunits, leider.

test_driver
14.08.2002, 18:05
jetzt ohne scheiß???wenn auf meinem radio 4x45 steht dann ist das echt voll fürn *****???
hammerhart.....bin echt geplättelt

mfg