Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht Fahrwerke und Gewinde für den KA
Hab mir gedacht es wär mal ganz praktisch wenn man nen Thread macht in dem die Leute mal schreiben können welches Fahrwerk oder Gewinde sie in ihrem KA haben und welches Baujahr der KA hat. Gibt ja einige Fahrwerke nur für bestimmte Baujahre, Stichwort Auge/Gabel
Also wo sind die Vorteile und Nachteile eurer Fahrwerke??
EDIT by Didi
Hier ein guter Link zum Thema Fahrwerke & Co
Wenn ihr vorhabt euch ein Fahrwerk oder Federn zu kaufen lest euch das erstmal durch.
Hier gehts zur Fahrwerksfibel (http://www.meckisfaq.de/antworten/fahrwerk/Fahrwerkev10.pdf)
Danke an Mattn für den Link
Gute Sache Neptun
Dann fang ich mal an.
Fahre einen Ka Baujahr 07/2000 Befestigung: Auge
Fahrwerk KW 40
Fahrwerk ist sehr straff, fährt sich aber klasse. Hat sich allerdings relativ stark gesetzt
Hinten ist das Fahrwerk 5-fach per Nut verstellbar
Kostenpunkt: 400-450€
Fahre einen Ka Baujahr 06/1998 Befestigung: Gabel
Gewindefahrwerk Koni auf 60/50 ca eingestellt
Fahrwerk ist in der Härte einstellbar. Aber selbst wenn es auf weich gestellt ist ist es noch ziemlich brutal, fährt sich 1A!
Vorne müssen bei Felgen mit ET 35 die Bolzen verlängert werden da eine 5mm Spurverbreiterung hin muss da sonst die Felge an Federbein schleift.
Falls euer KA ABS hat wird es bissel teuer weil die Bolzen dann nicht grade einfach zu wechseln sind.
Kosten Fahrwerk rund 700 Euro (brutto)
Dann schließ ich mich mal an!
KA Bj. 08/98 Hinterachse Gabel
Gewindefahrwerk KW inox Variante 3 - Härte, Zug und Druck einstellbar
Fahrverhalten und Qualität is einfach geil, allerdings sollte man sich die Verstellmöglichkeiten von jemanden erklären lassen, der das beherrscht und schon ein paarmal gemacht hat... Aber wenns mal richtig eingestellt is, is es der absolute Hammer, meiner Meinung nach nicht zu toppen!
Allerdings ist auch der Preis net von schlechten Eltern: ca. 1500€
Sven
backpulva
11.03.2004, 17:32
Ford Ka Bj. ´99
Hinterachsbefestigung: Auge
Fahrwerk: FK Highsport 40/40
Fahrverhalten sehr sehr gut! Straff, aber komfortabel. Direkt nach Einbau 2 cm runter, aktuell ~3,5 cm. Alle Federn gleichmässig gesetzt - TOP Zufriedenheit zu einem TOP Preis von 300 EUR
Ford KA BJ 5/2000
HA Befestigung: Auge
Fahrwerk von FK 75/50
Preis: 379 Euro
Also wer seinen KA an der vorderachse für günstig geld tief kriegen will sollte sich dieses fahrwerk kaufen ! fahren den ka auf 14" und es schaut echt gut aus. an der ha könnte er noch etwas tiefer.
fahrverhalten ist echt wie gokart, jedoch in extremsituationen (also nicht im normalen fahrbetrieb) neigt das fahrwerk vorne leicht zu "trudeln"
Ford KA BJ '98
HA Befestigung: Gabel
Fahrwerk von Weitec 50/35
Preis: 350-380€
Die Dämpfer hinten sind 3-fach nutenverstellbar.
Das Fahrwerk ist sehr hart, entsprechend praktisch kein Komfort mehr, gute Verarbeitung, nach 2 Monaten bisher kein Setzen.
Fazit: Wer ein knüppelhartes Komplettfahrwerk für wenig Geld und trotzdem guter Qualität sucht, kann mit dem Weitec Ultra Gt 50/35 nichts falsch machen. Ich bin damit hochzufrieden. Der Name Ultra ist wirklich Programm.
ford KA Bj 11/97
hab jetzt seit 35 000 km ein FK Higesport drinn
hinten mit gabel
heb es auf ca 75/60 gedreht....
am anfang war es schon net schlecht war schön sportlich aber man hat nicht gemerkt das der bock so sack tief ist...
nach ca 10 000 km hat man angefangen die hintern dämpfer zu hören...
hab das ding jetzt ca 35 000 km und heute gemerkt das beide hinteren dämpfder im ***** sind
wenn ich mir nochmal was hole dann nur KW oder Koni
soooooooooo....
Habe jetzt seit ende august das KW Variante 2 inox-line Gewindefahrwerk mit Härteverstellung in der Zugstufe drin...
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach der absolute Hammer: Sportlich hart abgestimmt, auch wenn man es auf "weich" :D stellt (ist wohl so hart, das ich es ziemlich runter gedreht habe) und eine super Strassenlage. Den Komfort lasse ich mal ausser acht, da man auch nicht davon sprechen sollte, wenn man sein Fahrzeug tiefer legt...
Aber die Fahreigenschaften haben sich merklich verbessert :)
Ein sehr wichtiger, nicht ausser acht zu lassender vorteil, ist die fertigung aus edelstahl, das gewinde bleibt sauber und ist auch nach langer zeit noch einfach verstellbar.
Ein Nachteil ist leider der recht hohe Preis von 1100 euro...Das Fahrwerk an sich ist seinen Preis wert, jedoch lässt sich da wieder um Sinn oder Unsinn streiten.... ;)
Fazit: Wer ein super geiles Gewindefahrwerk mit Härteverstllbarkeit in der Zugstufe haben möchte, ist mit diesem Fahrwerk sehr gut beraten.
Dieses Fahrwerk ist nicht nur etwas für die optik, sondern auch für regelrechtes Fahrwerktuning gegeignet...
Des weiteren rate ich jedem eine Domstrebe an der VA zu verbauen, da diese bei einem Gewindefahrwerk wirklich von Vorteil ist, sonst überlebt das Fahrwerk noch euere Karosse (wirds wahrscheinlich eh tun :P )
In diesem Sinne... 8)
Na dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Fahrzeug:
Colorline 7/2003
Befestigung:Auge
Fahrwerk:
Weitec 50/35
mit Nutenverstellung an der Hinterachse
Preis: 335,-
Fahrverhalten/Komfort:
sportlich straff aber nicht knüppelhart
Setzungsverhalten:
kann ich noch nichts genaues sagen da es erst ca.7000km eingebaut ist
Fazit:(eigene Meinung)
Preiswertes, aber dennoch komfortables, Fahrwerk.
Ideal für Vielfahrer die Ihre Bandscheiben noch brauchen.
Pluspunkt:
Durch die Nutenverstellung an der Hinterachse kann man den Höhenunterschied im Radhaus zwischen vorn und hinten angleichen. :o
21.04.06
Fazit nach 50000km:
Setzung: kaum feststellbar
Aber dafür zwei ölende, also defekte Hinterachsdämpfer(durch Begrenzer), die natürlich nach 1,5 Jahren ausserhalb der Garantie liegen.
na gut ich auch dann.
Baujahr: 2000
Ha Befestigung: Auge
Fahrwerk von Weitec Ultra GT
Tieferlegung 50/50
Is schön hart und lässt sich aber trotzdem super fahren. nur bei strassen wo schon normale fahrwerke zu tun kriegen bekommen die bandscheiben was zun tun. aber ansonsten ein preiswertes gutes fahrwerk was sich zimlich schnell gleichmäßig gesetzt hat
Kostenpunkt: ca 400
Ka Baujahr 09/98
Befestigung: Gabel
Fahrwerk: KW 40mm
Fazit: besser als Serie, aber noch mit genug Rest-Fahrkomfort
Das hatt ich ja auch schon länger mal vor... :D
KA-Baujahr: 05/99
Befestigung: Auge
Fahrwerk: KW-Sportfahrwerk 40/40
Fazit: sehr straff und knackig, richtig geil zu fahren. Kann man durchaus empfehlen, allerdings bleibt der Komfort nahezu komplett auf der Strecke! ;)
ACHTUNG: Das Fahrwerk setzt sich gern sehr stark: bei mir ging es ca. 20mm an der VA und 30 an HA in die Knie, allerdings liegt es so für mich perfekt! :D
Anonymous
18.05.2005, 14:55
dan reihe ich mich mal ein und gebe meine bisherige meinung zum besten ;)
KA-BJ: 98
Fahrwerk: Weitec Hicon GTN
vorne gewinde, hinten nuten
5Tieferlegung: 75/45
Fazit:
DEUTLICH härter und straffer wie vorher mit nur den federn!!!
Fährt sich echt gut, man merkt zwar echt jeden hupel und unebenheit,aber so sollte es ja sein.
nick-und schaukelbewegungen beim anfahren und bremsen, sowie kurven
kaum!!
in verbindung mit der domstrebe vorne und den breit/niederquerschnittsreifen fast go-KArt-feeling ;)
und dann der unschlagbare preis von 450 für ein gewinde!!!!
So, ich nun auch
KA Futura² Baujahr 2001 Befestigung Auge
Fahrwerk selber zusammengestellt:
Dämpfer Koni Gelb vorne und Hinten, Härteverstellbar.
Dazu 60mm Powertech Federn.
Bereifung 195/45R15 auf 8x15 ET25/05
Fahrverhalten: Super! Liegt sehr straff und fährt sich wahlweise wie ein Go-Kart oder recht komfortabel.
Durch die Härteverstellung ist hier aber ein größerer Spielraum.
Bei mir hat es sich, was wohl aber am Serienfahrwerk lag, auf ~100/90mm gesetzt! (Serienfahrwerk war höher als an einem Baugleichen KA im Vergleich, warum auch immer...)
Mit 15" ist es grade so im Grenzbereich! Würde eher empfehlen etwa 14" mit 195/45R14 zu fahren, da die Freigängigkeit mit 15" recht knapp ist...
Ich könnt hier ja auch mal mein Aktuelles auflisten: :D
KA-Baujahr: irgendwas/96
Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 2 inox-line
Tiefgang: irgendwas um 80mm würd ich schätzen.
UVP: ~1100€
Fazit: Fährt sich extremst geil, allerdings finde ich es hinten etwas zu schwammig sogar bei "hartem" Dämpfer-Setup.
Aber ansonsten auf jeden Fall empfehlenswert! Vor allem aufgrund der Verarbeitung!
KoelnerKa
05.07.2006, 23:32
Eigtl könnte ich auch mal hier rein schreiben:
KA-Baujahr: Produktion 11/98 EZ 12/98
Fahrwerk: Bilstein B4 Dämpfer mit Vogtland Red Violet 35/35 Federn (gibt es auch von Sandtler als B-Gas Fahrwerk)
Tiefgang: 35/35mm
Neupreis: ca. 330€
Bereifung: Sommer: Continental Sport Contact 185/50R14
Winter: Uniroyal MS Plus 5 165/65R13
Fahre das Fahrwerk seit knapp 8Monaten und bin recht zufrieden.
Die Qualität ist bei beiden Firmen natürlich exzellent, ich hoffe auch dass das noch lange so bleibt.
Beingt dadurch, dass es kein "echtes" Rebound-Fahrwerk ist, ist es natürlich nicht so sehr hart, aber für ein straffes, sportliches Fahrverhalten, ist es allemal gut.
Ich nehme mal an zb das KW 35/35 oder 40/40 ist doch ne Stufe härter, dass kommt eben auf den persönlichen Geschmack an.
Kleiner Kritikpunkt ist dass das Fahrwerk mti den schmalen Winterreifen auf Schlaglöchern (kurze Stöße) recht hart abrollt, quasi rumpelt.
Dieses Phänomen ist mit der breiteren Sommerbereifung nicht so ausgeprägt.
In sehr schnell gefahrenen Kurven hat das Fahrwerk vllt noch was zuviel Seitenneigung, s.o.
Die Straßenlage ist aber auch dank des sehr guten Grips der Contis ausgezeichnet.
Mit der Winterbereifung wirkt der Ka hinten optisch leider etwas tiefer als vorne, mit der Sommerbereifung nicht.
Die perfekte Tiefe wäre für mich wohl ein Weitec 50/35, was ja hier auch durchaus gelobt wurde (zumindest mit den KW Dämpfern)
MFG Nicolas
Dann poste ich meine Meinung auch mal rein ;)
KA Baujahr: 07/99
Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Inox-Line Variante 1
Tieferlegung: 60/60
Felgen/Reifen: leider noch original (6x14 Alus / 165/60 R14)
Fazit:
Sehr zufrieden... Straffes Fahren auch in engeren Kurven (das ohne breite Schlappen). Hart, aber trotzdem noch Komfortabel. Durch die Tieferlegung, hab ich gemerkt, sogar ein wenig bessere Beschleunigung. :)
Preis: ca. 1000,- €
KA Baujahr : 03/2000
Fahrwerk : Weitec Komplettsportfahrwerk
Befestigung : Auge
Tieferlegung : 50/35
Felgen/Reifen : Viper 6x15" et 28 mit 195/45R15 Wanelli reifen (kommt jetzt aber rundum 5mm Spurplatten)
Fazit :
Hab es zwar erst eine woche drin und bin wirklich begeistert.. sehr straff in engen Kurven und mit noch rest Komfort.
Preis : 280,-€ inklusiv Versand
Bj. : 10.2001
Fwk. : K.A.W. Pluskit (Feder/Dämpfer)
Bef. : Auge
Tiefe : 65/45 mm
Räder : Revo. Modern Line in 7x14 ET 15/19 mit
Uni. Rain Sport in 195/45 R14
Fazit : Kein Ping Pong fahren aber trotzdem sehr sportlich.
Fahre diese Fwk. seit knapp 9 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Kosten : liegt bei 522 € (kann ich bei Bedarf evtl. etwas günstiger bekommen :icq3: ).
Nicht grad günstig aber gute Qualität. Auch mit KONI erhältlich.
Baujahr: 2000
Fahrwerk: AP Sportfahrwerke
Tiefe: 40/30
Felgen/Reifen: OZ F1 Cup 14" mit 185/50 ContiSport
Vorteile: sehr Preiswert, nicht zu hart nicht zu weich, "sieht" gut aus, einfach top.
Nachteile: bis jetzt (ca 1 Jahr) nur Positives
Hallo, ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir ein Fahrwerk vom AST, H&R oder Bilstein bauen lasse.
Hallo, ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir ein Fahrwerk vom AST, H&R oder Bilstein bauen lasse.
Ich glaub mit Gewindefahrwerken von AST oder Bilstein hat noch niemand Erfahrung am KA. H&R ist wie gewohnt spitze!
Aber was spricht gegen KW? Mit dem v3 gibts ja quasi serienmäßig schon ein recht individuelles Fahrwerk
ray15388
07.01.2008, 13:59
ich hab Koni Gewindefahrwerk auf mein pro7 ka bj: 97. Ist leider nicht härteverstellbar. Mein Ka ist nicht zu tief auch nicht zu hoch. Die Härte des Fahrwerks merkt man kaum, nur wenn man schnell unterweg ist hat man geiles Fahrgefühl. bin vollkommen zufrieden :icq3:.
Ach ja Neupreis leigt für so ein Fahrwerk bei ca. 650 - 750€
mfg ray
Das Koni ist an der HA soweit ich weiß härteverstellbar.
MrMattn und Timm haben das verbaut!
soweit ich weiß ist es rundum härteverstellbar!
hatte ja auch eins...
an der va zum drehn im eingebauten zustand und die hinteren dämpfer müssen ausgebaut werden...
Agamemnon
07.01.2008, 14:47
Laut Koni-Homepage (www.koni.com) ist nur der Vorderachsdämpfer beim Gewinde für den Ka härteverstellbar.
Höhenverstellbar sind selbstverständlich beide.
Siehe hier, Screenshot von der Seite:
http://img120.imageshack.us/img120/5439/konihc1.th.jpg (http://img120.imageshack.us/my.php?image=konihc1.jpg)
ray15388
07.01.2008, 22:48
Beim härteverstelbaren Stoßdämpfer gibts es doch solche rädchen zum drehen, die hab ich nicht oder gibt es andere möglichkeit die Härte zuverstellen.
Beim härteverstelbaren Stoßdämpfer gibts es doch solche rädchen zum drehen, die hab ich nicht oder gibt es andere möglichkeit die Härte zuverstellen.
Bei meinem KW isses hinten so, dass du den Stossdämpfer ausbauen, die Kolbenstange komplett runter drücken musst und dann merkste wie sie quasi "einrastet" und dann kannste durch Drehen die Härte einstellen.
Bei meinem KW isses hinten so, dass du den Stossdämpfer ausbauen, die Kolbenstange komplett runter drücken musst und dann merkste wie sie quasi "einrastet" und dann kannste durch Drehen die Härte einstellen.
So ist es bei den Konis auch
AST, Bilstein und H&R bieten mir einen besseren Service für den Motorsport als KW
Gegen Bilstein sieht KW auch alt aus :D
Gegen Bilstein sieht KW auch alt aus :D
Nunja, DAS glaub ich jetzt weniger... Wieso wird dann KW immernoch recht oft im Motorsport eingesetzt?! ;)
Nunja, DAS glaub ich jetzt weniger... Wieso wird dann KW immernoch recht oft im Motorsport eingesetzt?! ;)
warst du es nicht, der solche Probleme mit dem KW V3 hatte weils viel zu weich war?
Oder verwechsle ich dich da nun?
Also ich für meinen Teil halte nicht so viel von KW.
Koni und bilstein würde ich immer vorziehen!
H&R ist auch noch ganz ok, AST kenne ich nicht persönlich bzw noch nie mitgefahren
@KA911
Schau mal was die meisten 24h Rennteams meistens für Fahrwerke haben ;)
ray15388
09.01.2008, 22:33
hmm ich habe natülich das gelbe Fahrwerk. Ich kann mir nicht vorstellen die Kolben runter zu drücken dann drehen. Ist das nicht schwer die Kolben runter zu drücken, oder gibts da einen besonderren Trick:icq3:. Könnte auch sein das mein fahrwerk etwas älter ist und nicht die härteverstellung nicht hat.
warst du es nicht, der solche Probleme mit dem KW V3 hatte weils viel zu weich war?
Oder verwechsle ich dich da nun?
Jo, doch, das war ich, allerdings mitm v2
Weich ist es nicht, nur es Federt hinten nen Tick zu weit ein... Hängt halt auch damit zusammen, dass ich nimmer allzuviel Luft zur Stossi hab. Wenn ich die HA verkeile mit einem Backstein sind da vielleicht noch 10mm zur Stossi.
Aber das Fahrverhalten ist riesengeil! Muss ja nicht unbedingt knochenhart sein. Also ich finds um einiges besser als z.b. das H&R in Christophs Puma!
Ein ordentliches Bilstein bin ich bis jetzt leider noch nicht gefahren, aber wie gesagt: ich glaub schon, dass das nochmal nen Zacken schärfer zu fahren ist!
@Wolle: joar, solche Langstreckenrennen interessieren mich weniger... Mich reizen eher Berg- oder Oldtimerrennen und bei ersteren wird häufig KW verwendet!
@ray15388: die Kolben kannste doch einfach runterdrücken....
fordi110
09.01.2008, 23:24
fahre auch seit einem Jahr das Koni Gewindefahrwerk... vorne kannst du mit einem mitgeliefertem Rändchen die Härte einstellen und hinten kann man es nicht einstellen ,weder in eingebaut noch im ausgebauten zustand
thommy88
11.01.2008, 19:54
Ist für das Weitec Hicon GTN 450 € ein guter Preis oder bekommt man das irgendwo noch günstger:-)
instructor
27.01.2008, 10:36
AST, Bilstein und H&R bieten mir einen besseren Service für den Motorsport als KW
Servus Holgi,
Wo gibt es denn einen guten Motorsport-Service für AST-Fahrwerke ???
Bilstein ist okay, aber extrem konservativ.
Mit H&R habe ich, was die Flexibilität betrifft, seit langen Jahren die besten Erfahrungen gemacht !
Ich mag zwar KW nicht wirklich und mache auch persönlich nichts mit denen, aber deren Service, so die Info von Rennsportkollegen, soll sehr viel besser geworden sein.
Gruß instructor
Jungstar
05.08.2010, 15:55
StreetKa 04
Vogtland Federn 30/30
Preis mit versand 90€
Einbau total easy!Und vom fahren her sehr angenehm ( erst 20km )
Höhen original: VA-61,5cm Mit Federn: VA-
HA-63cm HA-
Werde erst ein paar KM fahren damit es sich setzen kann.