PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal so gefragt...

DaveD
25.03.2004, 14:28
Werd jetzt auch bald nen Ka fahr :) ,
ist schon in meinem Besitz

Hab jetzt vorne 35 hinten 30 tiefer gelegt nur mit Federn
Scheiben schwarz
14Zoll Tiefbettalus drunter gemacht mit 195x14x50 er Pirellis
Raidluftfilter rein
endtopf grad bei Ebay bestellt (99öre) weil der alte schon ziemlich mitgenommen ist (Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2469696350&category=44207)
Naja Anlage kommt wohl nächste woche rein (Dragster Neodyn 92db Wirkungsgrad, Ffrontsystem).

Jetzt hab ich zwei Fragen
1. Sind Federwegbegrenzer von Vorteil
a) für die Haltbarkeit der Dämpfer ?
b) fürs Fahrverhalten ?

2. Sollte ich eher 14cm Systeme für die Türen nehmen oder 16cm?

Will da nix verbasteln....

Wär echt cool wenn ihr mir helfen könnted, wenn er dann fertig is poste ich mal eins zwei bilder.
THX :)

Heretic
25.03.2004, 14:56
Ob Du 14er oder 16er nimmst ist eine Frage des Geschmacks, und des Preises. Haben beide vor und nachteile, guck am besten im HiFi - Bereich, da werden sie (mehr oder weniger) geholfen.

Passen tun 16er jedenfalls mit Adaptern.

Heretic
25.03.2004, 14:59
Also jetzt hab ich zu den FWB vergessen was zu sagen...Also auf das Fahrverhalten wirken die sich schon im Extremfall aus, ob positiv oder negativ ... muss man sehen, ws gibt ganz billige aus Plastik, wenn du dann hart in die Kurve gehst, ne Welle hast und der Dämpfer dann in dem Moment auf Block liegt ... naja eher negativ. Ob DU welche brauchst ist die andere Frage, ich tippe aber eher nicht.

Das wissen die 14Zöller hier aber besser.

Ach ja und Haltbarkeit der Dämpfer...kommt wohl auch auf die Federn an.

Didi
25.03.2004, 15:21
Ob Du 14er oder 16er nimmst ist eine Frage des Geschmacks, und des Preises. Haben beide vor und nachteile, guck am besten im HiFi - Bereich, da werden sie (mehr oder weniger) geholfen.

Passen tun 16er jedenfalls mit Adaptern.

gibt keine 14er...zumindest keine regulären..

16cm oder 13cm Systeme

aber dazu wie gesagt mal im Ka-Hifi Bereich etwas lesen...da ist schon viel geschrieben worden...

Heretic
25.03.2004, 15:25
gibt keine 14er...zumindest keine regulären..

16cm oder 13cm Systeme

Ich habe einfach vermutet, das er die meint.

DaveD
25.03.2004, 15:40
was halted ihr von dem 99öre endtopf?

Darkangel
25.03.2004, 15:51
was soll denn ein 99öre endtopf bitteschön sein? und mit den federwegbegrenzer ist eine frage ob sich das lohnt,immerhin muss das fahrwerk dann ja nochmal raus und das heißt spur neu einstellen.fährst du die federn eigentlich auf seriendämpfern oder auf gekürzen sportdämpfern?

Heretic
25.03.2004, 16:05
Enddämpfer naja ... muss man halt in echt sehen, aber bei dem Preis fast egal.

gibt doch auch FWB zum aufstecken...da mus nix raus. Da bibt es aber bzgl. Verlust unterschiedliche Meinungen.

Ka_ramba
25.03.2004, 16:33
Federwegbegrenzer wirken sich normal garnicht auf das Fahrverhalten aus. Die sind nur dazu da, daß die Karosserie (nicht Plastikkotflügel) nicht auf den Reifen aufsetzt beim vollen Einfedern und damit die Dämpfer nicht durchschlagen und das Ventil am Boden beschädigen.
Zu den aufsteckbaren Teilen kann ich nicht viel sagen. Hab selber keine. Aber weiß von mehreren Leuten, daß die schnell runterfallen können. Außerdem sieht der TÜV die nicht so gerne...
M. :hg:

Haukman
25.03.2004, 16:52
also federwegbegrenzer würd ich auf jeden fall welche aus gummi in einem stück nehmen! vom preis her etwas teurer aber fürs auto im extremfall besser!!! die steckbaren hab ich garnicht erst in betracht genommen, da ich von solchen halben sachen nicht viel halte!!! und zu der spur: man bracht doch die FWB in der regel nur auf der hinterachse und wenn du das federbein ausbaust verstellste eigentlich nicht die spur, nur wenn mans falsch ausbaut :-D
ich habe 14" und FWB wahren auflage. hatte gott sei dank noch nicht das vergnügen, auf denen herumzueiern :mrgreen: . Und die haltbarkeit der dämpfer hängt wie oben schon gesagt von der Güte der federn ab, hast keine progressiven federn, geben die seriendämpfer schnell ihren geist auf...

DaveD
28.03.2004, 23:04
dämpfer sind seriendämpfer
federn sind von: ap sportfahrwerke

was soll denn ein 99öre endtopf bitteschön sein?
öre = € und wenn man auf den link klickt den ich geposted hab kann man sich den endschalldämpfer für 99€ bei ebay anschaun

das mit dem dem fahrwerk ausbauen und wieder zusammenbaun is net so das problem müssen hinter eh noch spurscheiben drunter...

die kabel für die anlage sind jetzt auch verlegt is ja echt luxus das ma da net bohren muss vom motorraum aus :)
ps: verkauft niemand zufällig ne infinity röhre oder so *g*

Ka_ramba
29.03.2004, 17:43
Ne, Bassrollen wirst du hier nicht finden. Klingen sowieso nicht. Zumindest nicht so, wia man sie im Laden kaufen kann. Aber ich hätte noch 'ne 30er Emphaser Bassreflexkiste... Bei Interesse PN.
M.