PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält so ein Keilriemen?

olivero
05.04.2004, 18:21
Hi ihrs,

laut Handbuch soll der Keilriemen ja alle 60.000 km ausgewechselt
werden. Ich hab noch den originalen von 96 drinne, nach 125.000.
So wirklich wechseln will ich ihn nicht, Geld ist hier nicht so vorhanden.
AUf jeden Fall sieht der ziemlich porös aus, aber wenn der reißen
sollte... naja... wasserpumpe weg, ölpume auch (hängt doch mit dranne,
oder?) na und halt der Dynamo. Wenn ich nicht gerade penne, dürfte
das doch nicht soo schlimm sein, oder irre ich?

Danke,

Olli :-)

Maddin
05.04.2004, 21:36
da hängt nur lima, wasserpumpe und servo falls vorhanden drann. Wenn die ladekontrolle an geht und du stehen bleibst passiert garnix, wenn du weiter fährst geht die zylinderkopfdichtung drauf weil der motor zu heis wird. Ich hab in 195tkm den riehmen nur einma gewechselt als die lima vereckt is.

olivero
05.04.2004, 22:07
Die Lampe für Kühlwasser müsste doch aber auch angehen, oder?

Nessy
05.04.2004, 22:23
Fändest Du es wirklich so prickelnd, ständig mit einem Auge auf die Anzeige zu schielen und auf komische Geräusche aus dem Motorraum zu horchen, nur weil Du den Riemen jetzt noch nicht wechseln willst?! Also wenn er jetzt schon porös ist, dann nichts wie raus mit dem Teil! Und die Welt kostet der nun wirklich nicht... Wäre mir viel zu anstrengend und zu gefährlich.

Maddin
06.04.2004, 10:26
Die Lampe für Kühlwasser müsste doch aber auch angehen, oder?

die geht irgendwann an, aber net direkt nach dem es den riehmen fetzt sondern erst wenn es dem temperatufühler zu warm wird.

Man solte sowiso immer auf die anzeige achten und wenn was rot leuchtet sofort kuplung treten, motor aus und rechst rann fahren.

olivero
06.04.2004, 11:45
Danke. Ich bin im Moment froh, von meinem Scheißdorf ab und zu nochmal
wegzukommen, hab kaum Geld für Sprit. Insofern isses mitm Keilriemen
jetzt auch ungünstig den zu wechseln - traurig, aber wahr.