Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topspeed
Hi
Also erstmal einen schönen guten Morgen.
Ich habe folgende mir nicht ganz verständliche beobachtung an meinem kleinen gemacht:
Nach der anschaffung neuer Reifen und Felgen (vorher 165/14 Zoll jetzt 195/ 15 Zoll) ist der Wagen auf einaml wesentlich langsamer geworden.
Ok der ROllwiederstand der breiten Reifen ist größer aber der Durchmesser ja auch.
Und es sind ja nicht ein paar kmh Vorher fuhr er 160 (Tacho) jetzt nurnoch 140! (Tacho ist auf reifengröße eingestellt worden und Luft stimmt auch)
Hat da wer eine Idee?
Schonmal danke.
Dennis
Genau das kenne ich! 20 km/h weniger im Top-Speed als mit der alten Bereifung! Bin von 165/60 R13 auf 195/50 R15 umgestiegen! Und da ich das alles hab machen lassen gehe ich auch mal davon aus, das der Tacho angepasst wurde! Meiner ist von 170 auf 150 Sachen runter und ich kann mir nicht wirklich erklären warum! Auch auf dauer wird er nicht schneller!
und das mit dem breiteren reifen und dem größeren durchmesser führt bei mir rein rechnerisch dazu, das sich das eigendlich nicht in dem Maße ändern sollte! :(
Das war jetzt zwar keine Antwort auf deine Frage aber wenigstens weißt du jetzt, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist ;)
Greets
Markus
Agamemnon
20.08.2002, 09:51
Ganz einfach.
Rollwiderstand bei 165er = 100%
Rollwiderstand bei 195er = 195/165*100 = 118%
18% mehr Widerstand ist doch schon mal was, oder?
Dazu kommt der größere Durchmesser, wenn dein Tacho nicht angepasst wurde.
Umfang vorher: (13 * 2,54cm + 0,6 * 16,5)*Pi = 134,837
Umfang nachher: (15 * 2,54cm + 0,5 * 19,5)*Pi = 150,325
Ein Plus von 11,48 %.
Das heißt: Dein Tacho zeigt 11,48 % weniger an, wenn er nicht angepasst wurde. Bei 170 mach das schon ca. 19 km/h.
:roll:
das erklärt es natürlich! Hätte aber nie gedacht, das es so heftig ausfällt!
Naja! dann muss ich wohl mal nachfragen, ob mein Tacho angepasst wurde oder nicht! Sieht ja fast nicht so aus! Aber rein theoretisch sollte er doch zum Ende hin fast so schnell wie früher laufen oder? zwar mehr wiederstand aber dafür mehr umfang!
werden ab jetzt einfach 10% von der Tachoanzeige aufaddieren! :)
Greets
Markus
Agamemnon
20.08.2002, 10:14
Hallo, bei mir ist es so, dass der Tacho mit Serienbereifung bei 120 km/h (von Haus aus) genau 7% zuviel anzeigt, er fährt dann ca. 111,6 km/h. Wenn du das mit einberechnest, geht dein Tacho jetzt fast genau :D
cool!
dann kann man das also als indirektes Tacho Tuning verkaufen! :lol:
Greets
Markus
Ok
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Also werde ich nochmal meinen TAcho prüfen lassen und mal schauen ob die den einfach nicht nachgestellt haben und gedacht hane "merkt der eh nicht" oder ob das wirklich nur an der reibung liegt.
Dennis
BullSimons
20.08.2002, 18:34
kurze Frage dazu nächstes jahr sind bei meiner Freundin neue Schlappen fällig was kann man den ohne was am Auto zu machen montieren? bzw. gibts die wolf felgen auch mit 6x14??
Agamemnon
21.08.2002, 09:39
Ohne was am Auto zu machen gehen nur 165er auf 6*14 bzw. 6,5*14.
Bei mehr brauchst du einen LEB (Lenkeinschlagsbegrenzer). Abhängig von der ET oder Spurverbreiterung musst du auch noch die Kanten an den Stoßstangen passend machen, damit das nicht scheuert.
@ BullSimons
also die Wolf Felgen gibts nur in 15'', 17'' und 18'' Größe!
Ich hab die 15'' Zoll drin und musste genau das alles machen lassen was Agamemnon beschrieben hat!
- Lenkeinschlagsbegrenzer
- Kanten an der Stoßstange entfernt!
Für mich war es das wert! :D
Greets
Markus