Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegungsfedern einbauen *Hilfe*
Habe heute endlich meinen Tieferlegungs Federsatz bekommen.
Habe gerade auch versucht die Dinger einzubauen, aber es ist an den Schreiben im Motorraum gescheitert. Diese Sch*** Doomschrauben!
Kann mier da vielleicht jemand tipps geben, wie ich die Dinger los kriege?
Rad hatte ich bereits abmontiert, dann wollte ich die Schrauben losen und wie bereits gesagt, ging nicht. Da dreht sich alles mit.
Habs auch schon mit ner 2. Person versucht, die mit nem 6 Kantschlüssle gegenhält. Kein erfolg. *Hilfe* :(
genauso geht das aber...
der eine hält mim Imbus gegen und der andere versucht die mutter mit nem Ringschlüssel oder Maulschlüssel loszubekommen
mit einem imbus wird das nie was . Besorg dir ne passenden imbus nus udn ne ratsche. Dann ringschlüssel drauf und mit ratsche gegenhalten
*deithabenwill*
...und sprüh erstma ordentlich rostlöser drauf, den wenn der imbus rund is bekommst die dämpfer kaum merh heil raus.
ich sag nur pass auf.....die federn haun dir alle kurz und klein wenn die wegfliegen.
schrauben sind mitlerweile gelöst, dank rostlöser! Aber wie kirege ich denn jetzt die Federn runter??? Da bewegt sich nix!
habt ihrn federspanner?!?
bzw habt ihr überhaupt ahnung was ihr da macht?
Federspanner ist da! Ahnung??? Wenn ich ahnung hätte, würde ich hier nicht reinschreiben. Menste ich sollte damit irgendwo hinfahren, der sich auskennt?
Weißt du denn in etwa was du machen must?
welche schrauben du lösen mußt?
weil wenn du nicht mal ne anleitung oder so hast dann rat ich dir: lass es
also ihr habt jetzt die obere schraube am federbein ab....
jetzt noch das federbein unten am schwenklager ab amchen und shcon hast du das federbein raus. Dann am betsen den federspanner in schraubstock spannen, federbein drauf, spannen und die mutter überm domlager auf machen. Jetzt müstest du das domlager und den federteller runter nehmen können udn den dämpfer nach unten aus der feder ziehen.
genau so....ob man den federspanner in den schraubstock einspannen sollte, da kommst es auf den federspanner an. ich würds nicht machen. und fang auf keinen fall an die feder einzuspannen wenn das federbein noch drin ist. solange die feder entspannt im dämpfer ist kann nichts passieren aber sobald du sie einspannst hat sie keinen hlat mehr und kann wirklich hohen schaden verursachen. also wenn du absolut keinen plan davon hast fahr lieber in die werkstatt oder so...wenn so ne feder losgeht, kann man so manchen körperlichen schader erleiden...!!!!
www.ka-club.de.vu
da ist ne anleitung mit nen paar Bildern!
P.S.: Ich glaub in der Suche hätte es ein ähnliches Ergebnis gegeben!
Anleitungen habe ich! Habe einmal ein Buch über den Ka "Do it Yourself" und genau diese Anleitung vom Ka Club! Habs dann gestern abgebrochen, da es schon spät wurde.
Habe aber immerhin jetzt schon ein wenig erfahrung über den ganzen ablauf!
Aber nochwas: Wenn ich die Erste Schraube am Domlager gelöst habe, erscheint da ja dann eine Mutter. Wie kann ich die denn mit normalem Werkzeug lösen? Das habe ich nämlich nicht hinbekommen. Die anderen Schrauben hatte ich bereits nach Anleitung gelöst.
Bei der 2. Schraube, wo das Federbein festgehalten wir, habe ich jetzt aber das Problem, das das Federbein ein wenig runtergerutscht ist! So Ca. 1-2mm. Reicht aber aus um diese doofe schraube nicht mehr drauf zu kriegen. Wie kann ich denn dieses Federbein zu ner aufwertsbewegung bringen? Sonst Werde ich da ein bisschen wegboren. Denn da rührt sich wirklich gar nichts.
Ich hab ja eigentlich schon recht viel an Autos gemacht, aber irgendwie stelle ich mich total dumm an bei den Federn, obwohl ich eigentlich ja den ganzen Ablauf kenne.
Aber vielleicht kann mir da nochmal jemand mit seinen eigenen Worten erklären.
Ich habe also bisher alle Schrauben gelöst nach der Anleitung von Ka-Club.de.vu! Dann müsste doch eigentlich das Federbein freiliegen! War bei mir aber nicht der Fall!
Tut mir leid, dass ich mich so dumm anstelle, vielleicht fällt bei mir ja nochmal der Groschen. Gebe so schnell nicht auf.
Muss übrigens das Forum noch loben. Denn das ist wirklich mal ein Forum, wo ich noch nie irgendwelche dummen Kommentatre (ausser die von mir ;o)!) gelesen habe oder sonstiges.
Freu mich auf eure Hilfe
Two "linke Hände" Be
also oben im motorraum die mutter hast du gelöst
unten mußt du die schraube die den dämpfer im achsschenkel hält lösen
dann den splint aus der einen mutter rausziehen und die mutter von der spurstange lösen
dann noch die mutter von der stabistange lösen...
danach solltest du, mit etwas drehen und wenden, den dämpfer komplett herausnehmen können...
danach den federspanner ansetzen und etwas spannen...
dann die mutter oben am federteller lösen und dann angsam den federspanner entspannen
danach solltest du dämpfer und feder getrennt haben...
Wieviel km sind die Stossdämpfer denn schon drin?
Meine waren nach nichtmal 40.000km vorne links so festgegeammelt, da haben wir über ne Stunde!!!!!!!!! Drangehebelt und wollten schon alles rausbauen damit es klappt!
Da ist auch eine MEnge an Rostlöser draufgegangen, der Prüfer fragte dann bei der Abnahme ob die Dämpfer noch ok wären, da der Radinnenkasten so ölig war!
Also wenn du alles gelöst hast wie in den Anleitungen, dann hilft dir nur unendlich viel Geduld, denn mehr als das muss nicht gelöst werden.
Du kannst ansonsten vorsichtig mit nem Meissel hinten zw3ischen die beiden hälften gehen am Querlenker woe der Stossdämpfer festgemacht ist und diese so ein bisschen auseinander drücken, da sie hinterher eh wieder zusammengezogen werden mit der Schraube!
Da ich es beim letzten mal nicht geschafft habe, habe ich mich heute nochmal hingesetzt, um meine Karre tiefer zu machen.
Ich habe alle Schrauben gelöst. Alles ist soweit nach Anleitung gemacht. Wie ich die Feder runter kriegen soll, weiß ich alles.
Ich kriege den Stoßdämpfer aber nicht ab. Habe nur eine Seite mit dem Wagenheber angehoben. Muss ich den Wagen jetzt wieder auf ein Paar Ziegelsteine oder so runter lassen un dann versuchen den Dämpfer ab zu machen, oder im angehobenen Zustand? Muß ich beide Seiten anheben, oder reicht auch erstmal eine Seite?
Würde mich über schnelle Antwort freuen, ist ja nicht mehr lange hell ;)
Wie werden die Dämpfer eigentlich rausgenommen? Nach oben? Weil, das ist ja ne ganz schön knappe Sache.
also...
du mußt den wagen vorne komplett aufbocken...damit die ganze achse entlastet ist
dann alle schrauben lösen (viel WD40 an die Dämpferhalterung)
dann den Dämpfer etwas nach oben heben und nach unten rausziehen