PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitbatterie

Kamel
30.04.2004, 12:29
Hi. Aus gegebenen Anlass will ich mir mal ne zweite Bakterie (65Ah)einbauen. Hat einer von euch mal ne amtliche Idee zur Verkabelung?

Ich meine damit, das die zweite Batterie sauber mit aufgeladen wird ohne die Starterbatterie auf dauer leer zu pumpen. Einfach nur Kabel ran ist ja nicht! Meine Lichtmaschine bleibt die gleiche. Gibt es irgendwo ne Laderegelung die die Ah ab kann?

Ist einfach sch... wenn man vom Treffen heim will und nix geht mehr! :oops:

Didi
30.04.2004, 13:33
hm...da brauchste noch nichtmal so ne große batterie zu verbauen
kauf dir ne Stinger SPV 44 oder SPV 35...sind relativ kompakte Batterien(149 bzw 225€)
dann ein 35² Kabel von Plus vorne zu Plus hinten legen...30cm nach der Batterie vorne und 30cm vor der Batterie hinten ausreichend absichern (ANL Sicherungen,keine Glassicherungen) dazwischen ein Trennrelais setzen (gibts von Dietz oder auch von Stinger Kostenpunkt ca 49€)
und hinten von der Batterie noch auf die Karosserie gehen....
das Trennrelais hat den Sinn, dass es zwar erlaubt die Batterie hinten zu laden aber verhindert dass wenn hinten an der Batterie ein Stromverbraucher angeschlossen ist, dass die Batterie vorne mit entladen wird...

deine 70A Lichtmaschine lädt dir beide Batterien...es dauert halt nur länger...

Batterie und Trennrelais gibts hier zu kaufen: www.powercompany.de
Beides zusammen (SPV 35 und Trennrelais) gibts als Strompaket (http://www.powercompany.de/web/shop/details.php?id=156&kategorie=32&main_kat=4&start=0&nr=) für 189 statt 200€

Achja...du wirst sehen, dass deine Anlage gleich ein gutes Stück besser klingt mit der Zusatzbatterie...

ToeRmeL
30.04.2004, 19:23
Meine Meinung: Vorne und hinten die gleiche Batterie und auf das Trennrelais pfeifen ;)
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=666979 <== so habe ichs gemacht (ist nen stück weiter hinten)

Nicht vergessen, dass das Ladekabel zwei mal abgesichert werden muss. Einmal max. 30cm hinter der Batterie vorne, dann 30cm vor der Zusatzbatterie und noch einmal auf dem Stück von der Zusatzbatterie zu den Verstärkern.
Ein Trennrelais halte ich nur für sinnvoll, wenn man öfters mal nicht aufpasst und sich die Batterien im Stand leer zieht. Ist mir aber seit den Zusatzbatterien nie wieder passiert...

Auch sehr zu empfehlen sind die Batterien von Hawker...

Kamel
30.04.2004, 20:46
Danke für die Tipps! Das wird aber ganz schön eng bei mir in der Karre. Bei der Verkabelung mit den vielen Sicherungen. :roll:
Dann nehme ich eine kleinere Batterie wie Didi sagt. Das sollte dann auch die Lima noch einigermaßen schaffen.

Didi
30.04.2004, 21:13
das schafft die Lima auf alle Fälle...die bekommt auch noch die SPV 44 voll...die ist in etwa so groß wie die orginal Ka Batterie..die SPV ist unwesentlich kleiner (Maße auf www.powercompany.de)
Hawker hat allerdings recht kleine Batterien die man auch mal hinter den Seitenverkleidungen hinten verbauen kann