Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türöffnung per Fernbedienung
Hi Leutz,
wollt mal wissen ob es möglich ist, die Türen per Fernbedienung automatisch öffnen lassen zu können. Ich weiß, dass man alles "clean" machen kann (hab ich nicht vor), aber wie hat das dann alles hin ?
Es müsste ja per FB aufgesperrt und der Stellmotor angesteuert werden, oder ? Gibt es da irgendwelche empfehlenswerte Bausätze ?
Brauch ich dafür eine ZV oder geht es auch ohne ?
Danke für die Hilfe,
Tobias
Hab mich noch ein wenig erkundigt. Also ich würde folgendes brauchen:
2 Stellmotoren für eine ZV
2 verstärkte Stellmotoren für die Türöffnung
und halt noch Fernbedienung und Relais für Steuerung
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie das dann aussieht, also funktioniert. Öffnet sich die Tür dann 45° oder wie kann ich mir das vorstellen ? Hat keiner Erfahrung mit dem Cleanen von Türen ?
Kennt sich jemand mit der Heckklappe aus, wie ich die automatisch öffnen lassen kann ?
Danke nochmal,
Tobias
Lord Stone
26.08.2002, 09:58
soweit ich mich erinnnern kann springt die tür nur ein stückchen auf, das man sie halt noch aufziehen muss. nicht wie bei MIB2 das du dann einfach einsteigen kannst. dazu bräuchte man dann schon irgendwie hydraulikhilfen
Schade. Genau sowas hatte ich nämlich im Sinn. Dann bleibt es wohl vorerst mal bei der ZV. Und wie haut das dann mit dem Kofferraum hin: Geht der dann per Fernbedienung ganz auf oder auch nur ein Stück ?
Danke
Tobias
Lord Stone
26.08.2002, 14:17
wenn du ein paar tausend euro investieren willst, dann ist das bestimmt kein problem, aber im großen und ganzen springen die türen oder kofferraum immer nur soweit kurz auf das sie nicht wieder ins schlossfallen.
mir ist es auch nicht bekannt das sowas ein auto hat, vielleicht der Maybach. :roll:
Aber wieso ist es dann bei Mercedes (hat mein Opa) üblich, dass wenn man auf der Fernbedienung den Kofferraum öffnet, der Kofferraum auch komplett aufgeht ?
OK, ich finde mich damit ab, dass es nicht geht, und wenn doch dann preislich nicht.
Hat dann wer eine gute Empfehlung für mich für eine leicht zu installierende ZV mit FunkFB ?
Danke
Tobias
Lord Stone
26.08.2002, 14:44
ja das ist auch wieder was anderes. das liegt nicht an der ZV. das sind die haubenlifter die den kofferraum raufdrücken. ausserdem geht das bei einem mercedes leicht als bei uns. unser kofferraum liegt in so ca 45° C winkel und beim benz liegt er horizontal.
wenn ich ehrlich bin find ich es besser wenn es nur ein stück aufgeht, weil wenn es regnet oder n guter sturm ist und deine tür geht auf, dann ist entweder im auto alles nass oder dir reist es dir tür aus.
Funk ZV kann ich nur die InPro weiterempfehlen, die haben hier schon ziemlich viele eingebaut.
Die Idee mit den Türen wär ja so gewesen:
- ZV einbauen
- automatische Türöffner einbauen
- per FB Türen einzeln öffnen lassen können
- Aufsperren auch mit Schlüssel möglich
- Zusperren per FB möglich
Also die Türgriffe und Schlösser hätten schon bleiben sollen. Aber da das ja sowieso nicht funzt, lass ich es besser. Wär aber mal ein schönes Gimmick gewesen. ;)
Wo kann ich die In.Pro ZV günstig beziehen ? Wieviel kostet der Spaß und wie leicht/schwer ist der Einbau (Zeitaufwand) ?
Danke
Tobias
das mit dem aufspringen à la mib benz ist möglich mit, wie stone sagte, einem hydraulischen lifter, das ist aber relativ kostspielig und einbauintensiv, bei uns im ac wollte das auch einer, hat es mittlerweile
aber aufgeben da zu teuer, ~2500 euro hätte das material (import) ungefähr kosten sollen.
die in pro zv bekommst du bei ebay relativ günstig, da hab ich meine auch her, fast zum halben preis, dafür aber neu und mit garantie.
der einbau ist leicht realisierbar, dauerte bei mir pro tür aber 1 1/2h
:oops: