PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination verschiedener Stoßdämpfer

Two Be
14.05.2004, 08:29
Und wieder mal ein um Rat Frag:
Habe mir gestern niegel nagel neue Koni Sportstossdämpfer für HA bei Ebay ergattern können. für 33,29€. Gut, gelle!? 8)
Jetzt stellt sich bloß die Frage, ob es besser ist für vorne auch Konis zu nehmen oder ob ich auch andere nehmen kann.

Hatte mir das so gedacht: Da ich wegen meiner Federn hinten schon 40mm runter kommen werde, wollte ich da keine gekürzten. Die Konis sind ja nicht gekürzt.
Vorne wollte ich ganz gerne gekürzte haben (durch die gekürzten soll der ja nochmal 'n bisserl runter kommen. Stimmt das?) wäre ja dann schon fast egal obs Konis sind, Weitec oder Ap oder so. Wollte jedoch darauf achten, dass die Härte einigermassen gleich ist.

Sind die Konis nicht normalerweise Härteverstellbar? Dann könnte man die ja noch gut den Fremdmarken Dämpfern für vorne Angleichen.

Jetzt bitte nicht: Kauf doch lieber nen Komplettfahrwerk! Oder Gewinde.
Will ich ja net. Vorne was tiefer und hinten nicht, so sollten die Dämpfer sein. Konnte so ein Fahrwerk nicht finden.

Neptun
14.05.2004, 09:36
Hatten leider das falsche Baujahr die Dinger.... ;)

Ich würde an deiner Stelle vorne und hinten die gleichen Dämpfer fahren!
Das Fahrverhalten ist bestimmt nicht gut, wenn dein KA vorne und hinten komplett unterschiedlich verhält!

Sooo teuer sind die Konis für die VA ja auch nicht, hast die für die HA ja schon günstig bekommen

Naddel
14.05.2004, 10:00
Ich hab die für vorne aber nicht für hinten und mir wurde stark davon abgeraten, die vorne schon einzubauen. Fahrverhalten soll sich verschlechtern und der Wagen soll schneller ausbrechen.... oder so in der Art.

Timm
14.05.2004, 11:13
Hallo,

durch gekürzte Stoßdämpfer wird der Wagen nicht tiefer. Meistens wird nur die Kolbenstange gekürzt, damit die Federn mehr Vorspannung haben. 60er oder mehr Federn in Verbindung mit nicht gekürzten Dämpfern haben eventuell keine Vorspannung mehr. Außerdem kann es schneller passieren, dass die Dämpfer gegen Anschlag gehen und dass ist nicht gut für Dämpfer und Fahrverhalten.

Ich würde auch vorne und hinten die gleichen Dämpfer fahren, hinten hart/straff und vorne weich macht Probleme, da man in einer holperiegen Kurve mit der Hinterachse aus der Kurve hoppelt.

MfG

Timm

Two Be
14.05.2004, 13:45
Wenn die vorne aber gekürzt und härter sind, macht das dann auch Probleme *nerv*?
Kann ich dann auch Sportdämpfer (ungekürzt) nehmen, die nicht von Koni sind? (sind wohl teuer :P )

Tsunami
14.05.2004, 15:18
Würd ich nicht machen. Hab die auch beobachtet, war aber nicht da.
Sind für Auge und nicht, wie die BJ Angabe sagt, für Gabel, hatte ich mit dem Verkäufer abgeklärt.
Ich würd mir für vorne auch noch Konis besorgen!