Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND!!! HILFE bei Hinterradbremsen!!!
casgenie
19.05.2004, 00:12
Hi Leute!
Ich habe nen ziemliches Problem mit meinen Hinterradbremsen:
Letzten Donnerstag war ich auf dem Bremsenprüfstand um zu gucken ob mein kleiner klar für den tüv ist. Doch leider erlebte ich ne böse Überraschung:
Nachdem meine Vorderradbremse perfekt auf beiden Seiten zog, zog meine Hinterradbremse bei Fußbremse links mit 1,5 kN (vorgeschrieben sind ca 1kN) und rechts mit nur ca 0,5 kN! Das was links zu viel war, war rechts zu wenig...
Bei der Handbremse war es umgekehrt, rechts besser als links...?
Am gleichen Abend nahm ich die Trommeln runter. Auf der rechten Seite war mein Radbremszylinder undicht (links ebenfalls leicht...) und die Bremsbacken waren nicht mehr so toll. Also tauschte ich Samstag die Radbremszylinder und die Backen. Natürlich alles korrekt eingestellt Selbstnachstellung wieder gut gängig gemacht und Bremsen entlüftet.
Heute war ich wieder auf dem Prüfstand:
Der gleiche Mist wie vorher!!!
Daraufhin bin ich zu Ford, da ich mir dachte dass es mit der Fußbremse daran liegen könnte dass ich nach der Tieferlegung nicht den Bremsdruckverteiler neu eingestellt habe und habe gefragt was mich der Spaß kosten würde. Die sagten ca 30 € meinten aber dass es daran nicht liegen kann und wollten mit mir nen Termin machen.
Habe dann mal nachgeschaut und glaube jetzt zu wissen dass man das Bremsdruckregelventil nicht einstellen kann, da es direkt am Hauptbremszylinder sitzt (oder irre ich mich da?).
Ich weiß eigentlich nicht was es noch sein könnte?
- Vielleicht verdreckte Bremsleitung auf der rechten Seite
- oder kapputes Regelventil?
- das mit der Handbremse kann am Handbmsseil liegen, denke ich
Ich bitte euch sehr dringend um Vorschläge oder Erfahrungen, da ich nur noch 12 Tage hab bis der TÜV abgelaufen ist :o
MfG, casgenie
Ka_ramba
19.05.2004, 20:59
Klingt ja merkwürdig. Vorne beide gleich und hinten so große Unterschiede ?!? Wenn der komplette Regelkreis ´ne Macke hätte, dann müßte vorne links auch weniger sein als rechts. Meine jedenfalls, daß das zwei Regelkreise sind. Einer vl und hr und der andere vr und hl. Aber woran das genau liegen kann weiß ich leider nicht. Konnte dir die Werkstatt da nix zu sagen?
M. :hg:
der bremskraftregler, wenn überhaupt vorhanden regelt nur wie stark hinten BEIDE bremsen wirken im verhältnis zur zuladung. Also wenn der net eingestellt wurde bremst der Ka hinten nur insgesamt zu stark. Ich würde erstma das handbremsseil gänging machen und die bremsen dann gut einbremsen, also paar mal beim fahren sanft mit der handbremse bremsen.
casgenie
20.05.2004, 17:56
@ Ka-ramba
Stimmt, der KA hat ein diagonal wirkendes 2-Kreis-Bremssystem und demnach hättest Du recht wenn der Hauptbremszylinder kaputt wäre. Das kann ich aber wohl ausschließen.
@Maddin
Du hast recht dass die Bremsbacken erst eingebremst werden müssen. In der Regel dauert es ca 1000 km bis man von "eingebremst" reden kann. Das Handbremsseil überprüfe ich dieses Wochenende (ist nur mist dass man dafür das Hitzeschuztblech über dem Auspuffrohr entfernen muss um überhaupt dran zu kommen.).
Ich habe jetzt weitere Infos.Egal wie er KA beladen ist ist die Bremskraftverteilung 60:40. Also ist das Regelventil nur nen Reduzierventil. Laut den Ford-Unterlagen soll es am Auslassanschluss des Hauptbremszylinder angeschlossen. Ich konnte nichts finden...
Weiß vielleicht jemand was das für dicke Verbindungen in den Hinteren Radkästen zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch sein können? Könnten das vielleicht die Reduzierventile sein?
Ich habe beim entlüften leider nicht auf die Durchflussmenge geachtet, sonst hätte ich das mit der guten Seite vergleichen können...
Ich habe gestern noch von einem Audi gehört bei dem die Bremstrommel nen Haarriss hattee und so beim Bremsen nachgab, halte ich aber für eher unwahrscheinlich bei mir.
Morgen bringe ich den kleinen zu ner Fordwerkstatt. Der Chef schuldet meiner Mutter noch nen Gefallen :D Bin mal gespannt ob die das hinkriegen Hab eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht... die haben ca 2 Jahre lang ne kaputte Lambdasonde nicht gefunden!
Ich wäre trotzdem für weitere Ideen dankbar für den Fall dass die es nicht schaffen sollten.
Danke schonmal :)
Anonymous
21.05.2004, 12:39
dasselbe problem hatte ich auch.bremse hinten ungleichmassig und handbremse fast keine funktion. habe dann die beläge und die nachsteller neu gemacht und siehe da immer noc keine bremswirkung hinten und immer noch ungleichmassig. habe dann die nachsteller von hand so stramm eingestellt das die trommeln gerade noch draufgepasst haben. und siehe da die handbremse zieht wie noch nie und die bremse zieht gleichmassig. der bremsdruck ist bestimmt nicht ungleichmässig weil dann wäre dein bremssystem undicht oder so. kontrollier die radbremszylinder und stell die bremse richtig ein und dann klappts auch mit der nachbarin...
casgenie
23.05.2004, 14:06
@ micha
So habe ich die Trommeln von vornherein eingestellt... Ist eigentlich die gängigste Montagepraxis...
UND JETZT HALTET EUCH FEST!
Ich hatte ja geschrieben dass mein KA in ne Fordwerkstatt kommt...
Meine Mutter hat ihn hingebracht und von mir die Fehlerbeschreibung und vorausgehenden Maßnahmen mitgenommen...
Als ich nach der Arbeit nach hause gekommen bin sah ich die Rechnung......................330 €.............?! Die musste ich mir dann erstmal genauer anschauen. Statt nur die Bremsen zu überprüfen haben die den KA durch den Tüv gebracht, nen Stabi vorne links ausgetauscht und zu allem Überfluss noch eine von mir bereits gemachte AU in Rechnung gestellt!?!? HALLO?! Was hat meine Mutter denn da in Auftrag gegeben?!
Mit den Gebüren für den TÜV kann ich leben, aber der Rest...
Die Werkstatt war wohl der Meinung dass das Problem nur mit dem Ausschleifen der Bremstrommeln und dem anschließenden Entlüften gelegen hat.
Daran zweifelte ich sehr und guckte mir den TÜV-Prüfbericht an. In dem wurde nur der o.g. Stabi bemängelt. Die Bremsleistung war plötzlich vorne im 3 kN Berich und hinten gleichmäßig bei 0,8 kN. OK, die große Abweichug der Bremswerte zwischen meiner und deren "Messung" der Vorderradbremse kann an den unterschiedlichen Bremsprüfständen liegen (meine Werte auf nem Rollenprüfstand und deren Werte auf nem Plattenprüfstand). Aber dass die Bremse hinten plötzlich gleichmäßig ziehen sollte glaubte ich nicht...
Also bin ich gestern zu meiner Firma gefahren und wollte auf den Bremsprüfstand.
Scheiße, kaputt!
Was jetzt?
Auf zur DEKRA. Denen habe ich dann die ganze Story erzählt und durfte daraufhin auf dessen Prüfstand benutzen.
DAS GLEICHE WIE VORHER!
Ich hab´s gewusst... und mit dem Einbremsen hat das auch nichts zu tun!!! Der DEKRA-Prüfer hat nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt und machte dann nen Foto von dem Prüfergebnis. Damit werde ich morgen erstmal bei der Werkstatt vorbei und mal hören was die zu dem BETRUG sagen... Die haben mit Sicherheit nur deshalb die Trommeln ausgeschliffen damit der Prüfer die Bremsen nicht testet... Alter Trick...
Ich werde mich weigern die Rechnung zu bezahlen... mal schauen.
Tja, also hat mich diese Aktion kein Stück weiter gebracht außer zu der Erkenntnis dass ich NIE WIEDER in eine Ford-Werkstatt fahren werde!!!
Inkompetente VOLLIDIOTEN. Das traurige ist dass ich in meiner Umgebung nur solche Werkstätten habe...
Ich bin also noch immer dankbar für Tipps und Ideen von euch! Ich werde jetzt erstmal das Reduzierventil von der rechten zur linken Seite bauen und dann mal gucken ob sich was ändert...
*wink* haben uns ja gestern kurz gesehen!
War das zufällig in Detmold, die Werkstatt?
Meiner war da am Freitag auch wg. TÜV und so!
Wollten mir erstmal neue Querlenkerbuchsen verkaufen, hab ich abgelehnt, da unnötig und prompt steht es im TÜV Bericht!
casgenie
23.05.2004, 22:56
@Tsunami :wink:
War gut gestern, was :D
Nee, die Werkstatt in Detmold, also Erdmann&Domke habe ich schon vor längerer Zeit gefressen :evil:
War bei Ford Remmerbach (zwischen Heidenoldendorf und Pivitsheide), das ist die kleine Werkstatt bei der OIL! Tankstelle...
Die sind mindestens genauso unfähig :x
Bin mal gespannt was die mir morgen zu sagen haben wenn ich da terror mache :twisted:
MfG
P.S.: Wenn Du zum Ringtreffen fährst mail mal durch!
Remmerbach ist im Insolvenzverahren, stamnd die Tage in der Zeitung. Wg. Ring wird kurzfristig gemacht. Müssen uns sonst mal so treffen, dann machen war nen paar Fotos von den Kas*g*.
casgenie
24.05.2004, 23:43
@ Tsunami
Das erklärt die absolut unkooperative Haltung des Ladens. Mit dem alten Remmerbach himself hatte ich heute Nachmittag ein Gespräch... Er hat gemeint das mein Bremsenprüfstand kaputt sein muss usw. Der hat keinerlei Rückrad und war nicht bereit was am Preis zu machen außer die AU... Ich werde nicht zahlen und weitere Schritte einleiten, denke ich...
Auch wenns mir für die ein wenig leid tut, aber wer so ne miese Tour schiebt... Ist nur ne Frage ob man überhaupt noch was damit erreicht wenn es die sowieso nicht mehr lange gibt...
Ja, sollten uns mal treffen , aber wenn nur am WE, da ich in der Woche zulange arbeiten muss...
Können ja noch nen paar Ideen und Erfahrungen austauschen :D
so ist das. muss ja im moment nur samstags arbeiten, und auch nur morgens, der rest ist freie zeiteinteilung!
casgenie
29.05.2004, 19:42
ES IST GESCHAFFT!
Ich habe mich heute nochmal an meinen kleinen begeben und wechselte die Reduzierventile (Bremsdruckminderer) von rechts nach links (und logischerweise von links nach rechts :D ) gewechselt. Dabei habe ich die mir mal angeschaut und mit Druckluft durchgeblasen. Danach natürlich entlüftet und ab auf den Bremsenprüfstand.
Und siehe da: Der schlechte Bremswert war nun auf der anderen Seite!
Scheiße, warum habe ich das nicht früher gemacht?! Ich hatte recht verdammt!
Scheiß Fordwerkstatt!!!
Nächste Woche hole ich mir das Ersatzteil und dann ist ein teures Kapitel endlich abgeschlossen... na ja, dafür hat man dazugelernt...
Danke für eure Hinweise und Ideen
MfG,
casgenie