Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho und Mittelkonsole umbauen
Anonymous
25.05.2004, 13:50
Hi Folks
Habe einige Themen hier durch die Suchfunktion gefunden aber leider waren alle Links zu Anleitungen down :(
Wäre nett wenn mir jemand einen Link posten könnte der noch nicht down ist
Anonymous
11.06.2004, 13:44
hat wirklich niemand nen Tipp :(
lightwalker
11.06.2004, 13:51
was willst du denn überhaupt machen?
gehts nur darum die sachen auszubauen?
Anonymous
11.06.2004, 13:53
will blaue Beleuchtung einbauen...
Dazu muss ich aber nur wissen wie ich den Tacho etc rausbekomme, das mit den Led's bekomm ich allein hin
lightwalker
11.06.2004, 13:59
nimm das radio heraus
dann nimm die höhenverstellung für die scheinwerfer heraus.
oberhalb des tachos sind zwei schrauben, die müssen raus
und dort wo die radioblende sass ist glaub ich auch noch ne schraube.
dann müsste es frei sein.
ist jetzt so aus dem kopf heraus.
um den tacho komplett raus zu haben ist es am einfachsten die tachowelle unten zu lösen dann kannst die mit raus ziehen oder du hast kleine finger und kannst das so!
wie gesagt, keine garantie. ist schon nen bischen her dass ich das gemacht habe!
es gab auch mal ne anleitung mit vielen fotos, weiß nur nicht mehr wo!
:arrow: @ all: hab ich was vergessen :?: :?:
Alexs Seite (Ka-club.de.vu) ist leider offline, dort war diese tolle Anleitung!
Also wie mein Vorredner schon meinte Radio ausbauen
dann sind da glaub ich 2 schrauben unten (bzw. über der Bedienelemente der Klima). Eine Schraube rechts unterhalb der 2 Lüftungsöffnungen Siehe Bild (kann auch sein dass links auch eine Schraube sitzt, siehste dann).
dann die Höhenverstellung für die Scheinwerfer abbauen. Dann überhalb der Tachoverkleidung sind es 2 Schrauben. Dann musst du das Bedienelement für die Lüftung/Klima rauszukriegen weil dort noch eine Schraube der Verkleidung sitzt. Versuche das Bedienelement so rauszuziehen, wie du auch einen Backofen öffnest. War bei mir am Anfang auch ganz schön fest, aber mittlerweile geht es ganz einfach raus. Dann solltest du in der Lage sein die Verkleidung ganz abzunehmen. Das Tacho ist dann (zumindest bei mir) mit 4 Schrauben fest, dann einfach den Datenstecker abziehen und was bei deinem Tacho evtl. auch noch dran hängt (bei mir ist es nur ein Stecker, hab das neue Tacho). Der Tachoumbau geht eigentlich ganz gut von statten, habe jetzt 3 LEDs und das Tacho is sauhell, im Vergleich zu der restlichen Beleuchtung könnte man sagen sogar zu hell. Ich hab zur Streung des LED-Lichtes eine Klarsichthülle genommen und diese 8x-gefaltet. Musst du anstatt diesem Grünen Plastik einsetzen und irgendwie festkriegen (Heißkleber o.ä.) Zur Positionierung der LEDs (je nach Anzahl) musste noch kleine Löcher in das Plastik bohren. Wenn du die LEDs in ihre endgültige Position gebracht hast, solltest du diese mit Heißkleber fixieren. So das war es jetzt mal grob, den Rest schaffst du schon wenn du ein wenig Erfahrung mit dem Löten hast.
P.S.: Der Umbau des Restes wie der Beleuchtung der Höhenverstellung der Scheinwerfer sowie des Bedienelementes ist da ein bisschen schwieriger, da LEDs ja bekanntlich einen viel kleineren Abstrahlwinkel haben. Hab das bis jetzt noch nicht umgebaut. Was noch einfach geht (wenn man gut löten kann) ist noch die Beleuchtung der Analoguhr (ist jetzt rot bei mir) und die LED der Wegfahrsperre (die LED die da immer blinkt in der Uhr, jetzt blau) Dazu noch unten an dem Bedienelement die Taster für die Nebelschlußleuchte und für die Heckscheibenheizung hab ich von orange auf rot gebaut. Jeder wie er will. Den Rest habe ich leider noch nicht zufriedenstellend umbauen können, weshalb ich mir da noch was einfallen lassen muß ;)
Hier mal ein Bild (sorry Sven, ich hoffe ich durfte das mal kurz entwenden :mrgreen: )
http://www.spicken.de/inf03t/ka/ausbau.jpg
Hoffe, dass ich dir ein bisschen geholfen habe ;)
MfG
Rafi
lightwalker
11.06.2004, 17:22
stimmt, hatte da einige schrauben vergessen! danke @ rafi
beim alten KA hängt wie schon geschrieben außer dem Datenstecker noch die Tachowelle dran. den datenstecker kannst du eigentlich mit ein wenig gefummel von oben abziehen. was die nockenwelle angeht, ist es wie schon erwähnt am einfachsten die unten loss zu schrauben und von oben ein stück zu sich zu ziehen. geht aber auch nur von oben, nur da musst du kleine fingerchen haben!
stimmt, hatte da einige schrauben vergessen! danke @ rafi
beim alten KA hängt wie schon geschrieben außer dem Datenstecker noch die Tachowelle dran. den datenstecker kannst du eigentlich mit ein wenig gefummel von oben abziehen. was die nockenwelle angeht, ist es wie schon erwähnt am einfachsten die unten loss zu schrauben und von oben ein stück zu sich zu ziehen. geht aber auch nur von oben, nur da musst du kleine fingerchen haben!
Tachowelle
wär doch schlimm wenn er jetzt den Motor ausbauen würde um die Tachobelechtung zu ändern :D ;)
lightwalker
11.06.2004, 17:54
ups fehler von mir. :o
i'm sorry
Die Tachowelle kannst du auch mit "normalen" Fingern abbekommen....
Hat jemand dem Alex seine Email-Adresse?
Hab mir irgendwann mal die komplette Anleitung samt Bilder auf der Platte gespeichert, wenn ich von ihm die Freigabe bekomme veröffentliche ich sie...
Hab jetzt mal alles durchsucht, gibt nirgendswo ne Email, habe ihm aber über das Nachrichtensystem von nic.de.vu ne Message geschickt er solle sich mal melden und ob des ok ist wenn wir das hier reinstellen! Mal gucken ob da auch eine Nachricht kommt!
Hi, so hab jetzt mim Alex Kontakt aufgenommen und folgende Mail zurück bekommen, NEPI du darfst also ;)
Hallo,
nachdem ich vor einigen Monaten verpöhnt aus dem ka-owner.de "rausgeekelt" wurde ("Wieso macht der hier werbung für ka-club... was soll der kram") dachte ich mir ich halt mich jetzt raus aus den KA angelegenheiten und lasse meine KA Seite so wie sie ist. Schließloch ging sie einige Wochen/Monate vor ka-owner.de online und bot von Anfang an viele Umbauanleitungen an.
Und dann fährt man Rover und wird von den übrig gebliebenen KA-Fahrern so angemacht...
Aber ich bin ja nicht so. Wie per eMail schon abgesprochen dürft ihr die Anleitung verwenden. Ich hoffe ich hab den Text shcon vorzeitig kopiert... Denn der Server auf dem die Seite lag ist mir leider abgeraucht.. Das Backup war nichtmehr zu gebrauchen da nur die Datenbank gerettet wurde. Alle Bilder und so weiter sind verloren.
Ich bau sie auch nichtmehr auf. Dies hat mehrere Gründe...
Aber egal. Was ihr noch habt dürft ihr verwenden. Unter der der vorraussetzng daß als Copyright/Urheberrecht "(c) by Alexander Christian alex0801 at web.de www.rover-club-baden.de.ms" steht... Das "at" bitte als "at" lassen und kein "@" draus machen... Im Netz sind genug Spam-Robots unterwegs. Alternativ geht auch ne kleine Grafikdatei die das Copyright beinhaltet.
Sodele,
mit freundlichen Grüßen und Lichthupe...
Alex,
der seinen KA tierisch vermisst, und jetzt leidenschaftlich Rover fährt.
Admin von www.rover-club-baden.de.ms
Hab ich heut schon vom Didi gehört.
Wenn ich es morgen schaffe setze ich alles morgen schon online in der Fassung wie sie vom Alex geschrieben wurde!
Schade dass es seine Seite nicht mehr gibt!
JOHNJOHN
21.06.2004, 02:28
Ist die Anleitung für den Umbau auf blaue Leds jetzt irgendwo wieder Online?
MfG
John
Ööhm, ups... noch nicht geschafft :oops:
kommt aber definitiv!
JOHNJOHN
21.06.2004, 15:14
Kannst du mir die Umbau Anleitung vieleicht per Email zu kommen lassen? Ich habe im Moment Urlaub und dadurch viel Zeit am Auto zu basteln :)
Wäre nett von dir :)
DarkBmw@web.de
MfG
John
JOHNJOHN
28.06.2004, 02:15
Sodelle hab alles umgebaut (ging auch ohen Anleitung :) ) ausser den doofen Tacho um den es mir eigentlich ging *G*
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab alles zerlegt und hab die 4 Schrauben vom Tacho weg aber des doofe Ding lässt sich nicht soweit rausziehen das ich an den Stecker komm. Ausserdem muss da hinter noch was anderes sein (so nen runder langer Schlauch)!?!?
Also ich hab den Deckel von dem Sicherungkästchen links unten auf der Fahrerseite weg gemacht und versucht da hochzulangen des gelang auch aber ich hab da net genug Spielraum um den Stecker rauszubekommen :(
Und wenn ich da bei den Pedalen hochschau seh ich nur so ne Wanne die ans Lenkrad geht und halt die Kabel die nach oben verschwinden aber ich find da nirgends ne richtig gute Stelle um da oben am Tacho dran zukommen.
Wie habt ihr des gemacht?
Gruß John
Ich hab den Tacho drin gelassen für den Umbau. ich hab die Birne raus, dann das Glas von dem Stecker getrennt. Da dann 3 LED´s reingelötet (ok ist ne fummelarbeit) und das dann wieder ganz normal in den tacho gebaut. So musste ich den Tacho net ganz ausbauen..... etwas rausziehen hat gereicht.
JOHNJOHN
28.06.2004, 09:29
Ja aber ich brauch den ganz draussen weil mir was reingefallen ist als ich versucht habt des grüne ****** Streublättchen da rauszzubekommen :(
Agamemnon
28.06.2004, 09:42
Du kannst auch die Plastikscheibe (das komplett durchsichtige Teil) von der Tachoeinheit abziehen.
Du musst nur dann mit einem Schraubenzieher gegen das weiße hintere Teil drücken und vorne an der Scheibe ziehen.
Vorher aber unbedingt das Birnchen zur Tachobeleuchtung entfernen und die Leiterbahnen von dem vorderen Teil lösen! Das ist da an 2 Nippeln eingehangen!
Wenn du das nicht tust, reißt du eventuell die Folie mit den Leiterbahnen ab, und dann funzt da nix mehr ;)
JOHNJOHN
28.06.2004, 20:12
Okay hat geklappt Danke.
Allerdings brauch ich den Tacho doch noch raus. Will des neue Streuplättchen noch festkleben und des geht so schlecht weil ich da an dem kleinen Teilchen wo die Birne drin war so im eingebauten Zustand schwer rankomm.
Kann mir keiner sagen wie ich die Kabel von dem Tacho hinten wegbekomm?
MfG
John
Wow, habs mal geschafft....
KLICK (http://home.foni.net/~bjoern-fri/Anleitungen/Blauumbau.html) oder auf meiner HP bei den Anleitungen
JOHNJOHN
28.06.2004, 23:12
Oh cool danke :)