PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann meine KArre auch Normalbenzin tanken?

Jana
01.06.2004, 17:20
Muss ich noch mehr schreiben?!
;)

Ötz
01.06.2004, 17:45
steht irgendwo im handbuch, normalbenzin oder super haupsach bleifrei ;)

rickd
01.06.2004, 18:36
Also in meinem Handbuch ist Roz 95 oder Roz 98 vorgeschrieben, sprich Super oder Super Plus in beiden fällen Bleifrei... letzeres (super plus) hab ich vor 1 jahr mal zeitlang getankt, hat aber kaum merklichen unterschied gemacht (wahrscheinlich subjektive einbildung) :-)

Jana
01.06.2004, 18:44
Ja, Super und Super plus lt. Handbuch.

Was würde denn passieren, wenn ich einmal Normal-Benzin tanke? Dann wird mir der Motor doch nicht gleich um die Ohren fliegen...

Darkangel
01.06.2004, 19:10
also normalbenzin verkraftet der auch gut,warum auch ned.und du wirst es halt bleifrei brauchen,mir ist das latten ob es bleifrei ist.kat kann eh ned mehr kaputt gehn :-D

Dirch
01.06.2004, 19:30
Hi,

mit Normalbenzin kann der Motor anfangen zu klopfen oder klingeln, das kann bis zum Motorschaden führen....

Gruß Dirk

Anonymous
01.06.2004, 19:35
also normal schadet sicherlich nicht,aber wenn super dransteht sollte man auch super tanken.theoretisch könnte man auch super plus tanken,aber des bringts dann net wirklich.
super ist schon en tick besser wie normal.
um genauer was dazu schreiben zukönnen, müsste ich meinen vater ausquetschen,der ist tankstellenprojektplaner und bezirkschef und was weis ich was noch, bei bp/aral.
(für die,die es noch net wissen: aral und bp haben fusioniert.also gehört aral jetzt praktisch zu bp.aber alle bp-tankstellen wurden zu aral tankstellen "umgestylt",weil aral deutschlands bekannteste und führende tankstellenmarke ist.da wars ja nur logisch dass bp zu aral wurde.
im klartext gehören alle arals zu bp,die sich jetzt im hintergrund hält und aral nach aussen hin zeigt.
so einfach ist das.
vor dem umstyling gabs übrigens an allen bps bereits schon aral benzin.
was übrigens,(und das ist kein werbe-gelabber oder so was!!!!!!!!!!!!) das beste auf dem derzeitigen markt ist.
des von shell z.bsp, des V-power ist zum bsp. totaler quatsch und die leute verarscht,kostet meht und bringt nix.-hat der ADAC getestet!!!
ausserdem hat aral als erste marke bereits schon vor jahren die besonderen zusatzstoffe zum benzin dazugegeben,bevor die anderen überhaupt damit anfingen und jetzt dick rumprallen.
nochmal: KEIN werbescheiss!!!!!!!!!!!!!!!!

also,immer schön an mich denken,wenn ihr aner aral tankt, könnte sein dass die mein papa gebaut hat. burger kings übrigens auch (schon aufgefallen,dass häufig burger kings bei arals sind?! warum wohl...... ) ;-)

Maddin
01.06.2004, 19:53
zur not kannst du mal ne tankfüllung normal tanken. Damit soltest du aber net unter vollast fahren weil der motor anfangen kann zu klingeln. Dabei wirt er erstens zu heis und zweiten kanns zu löcher in den kolben oder weggebrente ventilen führen.
Das wilst deinem shclumpf ka doch net antun ?!
Auf dauer is es sowiso net zu empfehlen da auch noch mehr spritt brauchst.

Dirch
01.06.2004, 20:18
Hi,

jepp, kann Maddin nur zustimmen.

@californiachris
Die einzelnen Spritsorten unterscheiden sich durch ihre Oktanzahlen. Diese sagen etwas über die Klopffestigkeit des Kraftstoffes aus. e höher die Klopffestigkeit des Sprits ist, desto höher kann das Gemisch verdichtet werden, ohne das es sich selber entzündet (diesen Effekt nennt man klopfen).
Von daher sollte man schon den vorgeschriebenen Sprit verwenden, da ja der Motor darauf ausgelegt ist. Von daher kann das auf Dauer schon schaden. Ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl schadet dagegen nicht.

Gruß Dirk

Jana
01.06.2004, 20:35
Alles klar. Danke für Eure (ziemlich eindeutigen) Antworten :)

Hatte darüber nachgedacht, für meine nächste Autobahnfahrt nach Uelzen (239 km eine Strecke) am Donnerstag mit Normal-Benzin zu fahren. Aber das hat wohl wenig Wert... Und mit meinem Schlumpf-Ka auf der Autobahn liegenbleiben gehört nicht unbedingt zu meinen Hobbies :D

Maddin
01.06.2004, 21:12
also,immer schön an mich denken,wenn ihr aner aral tankt, könnte sein dass die mein papa gebaut hat. burger kings übrigens auch (schon aufgefallen,dass häufig burger kings bei arals sind?! warum wohl...... ) ;-)

dann sach ich ma danke für den burger king is bensheim beim aral autohof. Spart mir viel spritt seit dem der da is.

Neptun
01.06.2004, 23:58
Man sollte noch einen ganz anderen Punkt mit in Betracht ziehen:
Garantieverlust!

Ob der Motor das abkann oder nicht wäre mir persönlich sch* egal, man verliert nur die Garantie und das sollte man dann doch nicht machen!

Jana
02.06.2004, 10:00
Oooch, Garantie hab ich in 4 Tagen eh nicht mehr :(

Aber ich tanke kein Normal... Das ist mir zu heikel. Hätt ich bloß meinen Twingo behalten ;)

Two Be
02.06.2004, 10:13
Ich habe ne ganze Zeit lang Benzin getankt und es war nix am Auto bisher! Wechsle das mitlerweile immer wieder, also mal Benzin und mal Super. Bei dem kleinen Motor glaube ich kaum, dass es da irgendwelche merkbaren Leistungsverluste gibt. der ist genauso mit Benwin gelaufen wie mit Super und ich hatte das wirklich ca. 1 Jahr am Stück nur getankt. Aber die 1,60€ kann man dann pro komplette Tankfüllung vielleicht doch noch investieren *g* Meinte auch, dass der Spritverbrauch ein bischenhöher war, so dass es im endeffekt eher nen nachteil war Benzin zu tanken. Mein Auto ist übrigens 4 1/2 Jahre alt und man hätte ja dann sicherlich schon was merken müssen, wenn davon irgendetwas kaputt geht. Das erstemal Benzin ist jetzt nämlich auch schon seine 3 Jahre her!

Ka_ramba
02.06.2004, 18:07
Ich habe ne ganze Zeit lang Benzin getankt und ...
Wow, du hast tatsächlich Benzin getankt... :D

Sorry, aber das mußte mal eben sein. :troest:

M. :hg:

Two Be
02.06.2004, 23:16
:bäh: Wie soll man es denn sonst nennen. :D wisst schon wie und was ich meinte. Das hatte mir übrigens nen KFZ Meister von Ford gesagt....aber die wissen ja auch nicht immer alles :P