Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufsitzen Schleifen ...Hinten
chillout.ka
03.06.2004, 19:25
servus...
hab mal wieder ein problem das mir ehrlich gesagt bissl angst macht...
und zwar...mein ka ist vom vorbesitzer mit feder ~ ca 35-40 mm tiefer gelegt worden...er war meist alleine mit dem ka unterwegs deshalb hat er mein problem nicht gehabt...wenn ich den ka voll belade also 4 leute dann drückt michs hinten so tief runter das schon im stillstand kaum noch was zwischen rad und radkasten passt...die innenkante ist schon längst weg aber auch das hat nix gebracht...während der fahrt schlägt das rad dann beim kleinsten schlagloch / bodenwelle voll gegen die radkastenkante...gesund kann das ja net sein für reifen & rest...
nun meine frage was kann ich dagegen tun?
möglichst mit wenig arbeit und wenig € :)
hat vielleicht schon mal wer ähnliche probleme gehabt?#
danke schonmal
Lord Stone
03.06.2004, 19:40
also ich hab meinen um 35/35mm tiefer und ich kann auch keine 4 leute reinpacken. 3 gehen grad so.
ich würde federwegbrenzer einbauen. gibts bei D&W für n guten preis. haben zur zeit eh rabatte auf alle möglichen sachen.
hoff das hilft dir weiter...
mitm heißluftfön bissl ziehen..aber aufpassen dass du nix kaputt machst
macht aber nix wenn der da schleift
chillout.ka
03.06.2004, 20:04
hinterlässt aber schöne spuren auf den reifn...hab kein bock das mirs wegen dem mist den reifen zerreisst
und das wird früher oder später der fall sein...
Macht nix wenn das schleift? Sah mein Tüvprüfer anders und so hatte ich meine Reifen nicht eingetragen bekommen im 1. Versuch!
chillout.ka
04.06.2004, 16:38
also ich hab meinen um 35/35mm tiefer und ich kann auch keine 4 leute reinpacken. 3 gehen grad so.
ich würde federwegbrenzer einbauen. gibts bei D&W für n guten preis. haben zur zeit eh rabatte auf alle möglichen sachen.
hoff das hilft dir weiter...
gibts da noch andre möglichkeiten oder is das des einzige was da hilft?
wenn net probier ichs mal damit
haste die kante schon weggeschnitten?
:o Des is etz aber net Dein Ernst, oder??? :o
Wenn nur das Rad nur am Kunststoff schleift is net so schlimm, aber a net gut! Kann passieren, dass Du deswegen Streß mit den Streifenhörnchen bekommst, wenn die des sehen...
Das einfachste, was Du machen kannst ist ein paar Federwegsbegrenzer reinzuschnallen! Kostet auch net die Welt... :)
Agamemnon
04.06.2004, 20:35
also ich hab meinen um 35/35mm tiefer und ich kann auch keine 4 leute reinpacken.
Alle so gebaut wie du? ;)
Nee, jetzt mal im Ernst.
Entweder die Kante wegschneiden oder FWB.
Oder aber auch die Stoßstange ziehen (mit einem Heißluftfön).
die innenkante ist schon längst weg aber auch das hat nix gebracht...
:D :D :D
chillout.ka
04.06.2004, 20:42
das is net lustig :)
auf was muss ich da achten beim kaufen und einbauen der begrenzer? kann man das selber ohne kfz mechaniker zu sein?
Agamemnon
04.06.2004, 20:42
OK, bitte diesen Punkt bei Mattn und mir ignorieren :roll:
das is net lustig :)
auf was muss ich da achten beim kaufen und einbauen der begrenzer? kann man das selber ohne kfz mechaniker zu sein?
:D :D :D <- Muß sein...
Hab des auch nur geschrieben, weil des fast alle überlesen haben... ;)
Also Der einbau is relativ leicht! bei den meisten Begrenzern muß das Federbein Raus (Zwei schrauben), dann wird der Begrenzer über die Kolbenstange geschoben, is echt kein Aufwand und für ungeübte bestimmt in einer Stunde machbar...
chillout.ka
04.06.2004, 23:50
hab grad bissl im netz gestöbert und hab da begrenzer gesehen die man von aussen draufstecken kann...taugen die was?
wie find ich raus wie hoch die begrenzer sein müssen?
geh zu ATU und kauf en tüte begrenzer zum drauf stecken. Dann packst erstma auf jeder seite einen rein, wenns immernoch schleift dann noch einen usw. Bei der version must du deine kugel nur hinten hoch heben, federbeine müssen net ausgebaut werden.
LittlePro7
05.06.2004, 11:33
Also bei mir kommt es auch vor, dass die Reifen einfedern und kurz am Radhaus schleifen, auch schon wenn nur 2 Personen drin sitzen.
Aber nicht bei normaler fahrt, nur bei Bodenlöcher und Bodenwellen, wenn ich zuuuuu schneeelllllllll :D drüber rausche !
Kurze Frage, was bringt das wenn man die Stoßstange mit nem Fön ZIEHT ? schließlich schleift das oben am Radhaus, oder ?!?!?!?
Grüßle
LittlePro7 :twisted:
( T A N J A )
chillout.ka
10.06.2004, 23:17
oder andersrum gefragt,ises schlimm,dass ich 50/40 tiefer hab mit seriendämpfer,also habe ich irgendwann mit irgendwelchen problemen zurechnen, oder macht des nix?es gibt ja sehr viele die keine fahrwerke drinhaben,sondern halt nur federn.
.
setz mal hinten 2 oder 3 leute rein und gug den abstand zwischen reifen und der kante an...wenn ich hinten 2 normal gebaute leute drin hab passt grad noch so n kleiner finger dazwischn...wie das dann auf der strasse beim fahren aussieht kannst dir sicher denken !
werd mir jetzt morgn mal ne tüte federwegsbegrenzer holen und schauen obs was bringt...
was kostn die teile überhaupt?
haben die auch nachteile?
ohne leute hinten drin steht mein ka so tief, dass 3-4cm vom reifen im radkasten verschwinden
mit leuten ist noch max 1cm vom reifen zu sehen
chillout.ka
10.06.2004, 23:56
hast aber auch so wie ich dein ka bis jetzt auf bildern gesehn hab ..grössere und schmälere reifen...
bei mir trifft das genau auf die radkastenkante...das is ja der scheiss...wenns reinpassn würd wär mir das ja egal ob er da reinfedert
Hallo!
Wollte mal kurz auf die Frage zu den Nachteilen der Federwegbegrenzer eingehen. Ganz logisch, desto mehr, oder größere Begrenzer du drin hast, desto eher geht der Dämpfer auf Block. Das heißt, der Wagen federt nicht mehr so tief ein, sondern knallt in der Höhe der Begrenzer mit einem Schlag auf die Begrenzer. Wie hart das ist, hängt auch von der Art, der Weichheit der Begrenzer ab. Die Serienbegrenzer (sieht meist aus wie gelbe Puffer) sind progressiv gebaut, desto mehr sie gestaucht werden, desto härter werden sie.
Nachgekaufte Begrenzer gibt's auch aus härteren Material, da staucht dann quasi nix mehr. Mehr, oder höhere Federwegbegrenzer einzusetzen sind aber meist nur ein einfacher Lösungsweg. Um den Restkomfort und die Schonung aller Karosserieteile zu erreichen, sollte man eher versuchen das Problem bei der "Wurzel" zu packen. Bei so einer Fahrwerk/Reifen Kombination ist bei der Eintragung vom Tüv meist auch das Zuladungsgewicht beschränkt worden, eben aus diesem Grund.
Es ist auch meist nicht vom Fahrwerkhersteller vorgesehen, größere Federwegbegrenzer zu verbauen. Im Gegenteil. Lest auch mal die Einbauhinweise der FW durch. Da steht meist drin, dass die serien-Federwegbegrenzer um das Maß der Tieferlegung beim Verbauen gekürzt werden müssen, sonst keine vernünftige Dämpfung und das ganze Setup (also auch die kritischen Fahreigenschaften) stimmt nicht mehr. Am besten erst mal mit konventionellen Mitteln versuchen eine Freigängigkeit zu erreichen, sprich weiten der Kotflügel (o.k., beim KA am geht wahrscheinlich nur mit einem Heißluftfön :D ). Hast du die Innenkante schon rausgeschnitten?
Wenn nix geht und du die Federwegbegrenzer einsetzen mußt, gibt es verschieden Hersteller die die Dinger in 1cm Scheiben anbieten. Meist im Set mit mehreren. Da kannst du dir mit Probieren genau die Menge zusammenstellen die du brauchst und durch einen "Bajonet-Verschluß" auch nachträglich ohne Ausbau der Dämpfer über die Kolbenstangen schieben. Kosten auch nicht die Welt, liegen im empfohlenen VK bei ca. 15 Euro für 10x1cm Scheiben. Achte bei der Bestellung auf den richtigen Durchmesser der Kolbenstange des Dämpfers!
Hoffe es hat dir ein bißchen geholfen und wünsche dir nun viel Spaß beim Basteln und viel Glück beim Lösen deines Problems :)
Grüße,
der Eisbaer