PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk

Kamel
05.09.2002, 13:59
Moin,hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und Einstellen eines Gewindefahrwerks im Ka ? Ich brauche dringend Ersatz für mein Fahrwerk.Die Federn sacken ohne Ende und der Winter kommt bestimmt! 8O Welche Marke kann man den kaufen ? KW,H&R? :?:Ist der Einbau schwierig ?

MrMattn
05.09.2002, 16:22
hey da gehts dir wie mir! genau das selbe problem!
scheiß FK federn!!!!
brauche auch gewinde!
überlege nur welche....dachte eigentlich an H&R aber die sind so teuer
was ist mit Koni? oder so?
was sagen die anderen???
danke

Jens
05.09.2002, 16:31
nur federn davon ist abzuraten! ein kaw (koni dämpfer) max. 75mm, fahrwerk oder ein powertech fahrwerk max 60mm, jeweils mit gekürzten und angepassten dämpfern. ein geweindefahrwerk ist allerdings fahrwerkstechnisch und von der lebensdauer her gesehen die besste wahl allerdings nicht gerade billig.

MrMattn
05.09.2002, 16:39
datt is mir auch klar....soweit war ich schon lange 8)

ToaTs
05.09.2002, 16:55
OK, ich hab nicht soo den Plan von Gewindefahrwerken, aber der Preis hängt ja auch stark von der "Ausstattung" zusammen. So kann man z.B. auch die Härte einstellen, oder gar das Gewinde im eingebauten Zustand verstellen (keine Ahnung wie das gehen soll, aber es gibt auch welche da muss man es scheinbar ausbauen oder so).

Was hältst von INXX oder KW ? Die sind preislich günstiger als H&R (eigentlich fast immer die beste Wahl, hab auch H&R-Federn drin, keine Probleme) und sind glaub ich im Gewindefahrwerksbereich auch so einigermaßen empfehlenswert. Was meinen die anderen dazu ?

Ciao,
Tobias

Anonymous
05.09.2002, 17:03
Wenn ich mich richtig erinnere werden bei ebay gerade 4 oder 5 KONI gewindefahrwerke für 750 Euros angeboten.

MrMattn
05.09.2002, 17:39
ei ja desshalb frag ich doch *G*

Marwin
05.09.2002, 18:52
Also Gewindefahrwerke kannste alle beim Ka im eingebautem Zustand hoch und runter schrauben. Musst eigentlich nur die Reifen abnehmen. Habs aber auch schon mit Reifen runter gedreht. Ist halt nur fummeliger. Ich hab ein KW Gewinde drin, wurde mir von meinem Händler gegenüber dem H&R Gewinde empfohlen, und bin echt super zufrieden damit. Allerdings glaub ich kaum das ein INXX mit einem KW oder H&R Gewinde vergleichbar ist. Mit Koni keine Ahnung. Achtet aber auf den Verstellbereich! Ich weiß zwar nicht wie tief ihr wollt aber nen KW kann 100mm tiefer und hat ein Gutachten bis 75mm, ich weiß nicht wie das bei den andern ist. Hoffe etwas geholfen zu haben.

Kamel
05.09.2002, 20:03
Dann werde ich mal nach KW Gewinde Auschau halten.Wo gibts das denn günstig? Wie siehts mit dem Eintragen aus? Macht der Tüv da Probleme? Ich will mindestens 70mm runter. :twisted: :twisted: :twisted:

ToaTs
05.09.2002, 21:51
Also alle Gewinde die ich gesehen habe waren im Bereich von 30-75mm verstellbar, meistens (oder immer?) mit TÜV-Gutachten, also Eintragung nach fachgerechten Einbau leicht möglich.

@Marwin: wie sieht das mit der Eintragung aus, wenn es "mehr als zulässig" verstellbar ist ? Bei den anderen Gewinden steht immer dabei "verstellbar im Bereich der für den TÜV zulässigen Bereich" oder so ähnlich. Erlischt die Fahrerlaubnis wenn Du es doch 100mm runterdrehst ?

Ciao,
Tobias

Jens
05.09.2002, 22:34
ähnlich. Erlischt die Fahrerlaubnis wenn Du es doch 100mm runterdrehst ?

jedenfalls macht die karosse das nicht lange mit!

Marwin
05.09.2002, 23:56
Hi also ich habs für 820€ bekommen. Bei Ernst Equipment in Ennepetal.
Also das Gewinde bekommst du eigentlich ohne probleme im TÜV geprüften Bereich eingetragen. Gehst du tiefer musst du soweit ich weiß eine Einzelabnahme durchführen lassen. Ist also ne Ecke teurer. Gehst du trotzdem tiefer fährst du ohne Fahrerlaubnis.
Also ich fahr schon ca 15.000km damit rum und muss sagen ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit der Karosserie. Ich denke mal das ist eine Sache der Vorsorge und des Fahrstils. Man sollte halt bei einer starken Tieferlegung schon Domstreben einbauen vorne wie hinten. Aber es ist klar das der Verschleiß besonders an den Lagern stark zu nimmt.
Gibt es für den Ka eigentlich verstärkte Domlager und eine Querlenkerstrebe?

Kamel
06.09.2002, 08:21
Verstärkte Domlager sind mir nicht bekannt.Außer den Domstreben oben gibt es bis jetzt noch keinen Anbieter von Querlenkerabstützungen.Die würden sicherlich noch einiges an Stabilität bringen.Naja,erstmal Fahrwerk einbauen und sehen wie tief es geht! :naa:

darki
06.09.2002, 10:47
Moin,

wie sind eigentlich G&M federn einzuschätzen? Die gibs auch immer mal wieder recht günstig bei Ebay.

grüße darki

Anonymous
06.09.2002, 11:51
Wie Ihr wißt, fahre ich selber einen Focus, da mein Ka platt ist. Ich konnte bis jetzt KW, Powertech, Weitec, H&R und Koni-Gewindefahrwerke testen (allerdings keins davon im Ka!!!). Und nach all diesen Tests gefiel mir das H&R von den Fahreigenschaften am besten (habe auch H&R in meinem Focus verbaut), leider gib es aber von H&R noch kein Gewindefahrwerk mit Härteverstellung (Stand 04.2002). Koni ist viel zu hart beim Fahren, dabei ruinierst Du Dir nur die Karrosserie, KW ist nur unwesentlich schlechter als H&R bei den Fahreigenschaften (meine persöhnliche Meinung) und Weitec sowie Powertech sind mir etwas zu weich abgestimmt, d.h. die Nickbewegungen der Karrosserie sind immer noch vorhanden (was ja gerade unerwünscht ist beim Gewindefahrwerk). Federn und Sportfahrwerke halte ich für Geldverschwendung, klar kann man sich am Anfang nichts anderes leisten, doch läuft doch immer alles auf ein Gewindefahrwerk hinaus und dann fehlt einem wieder das Geld was man vorher in z.B. ein Sportfahrwerk gesteckt hat.

So, das war mein Senf dazu, bleibt noch zu sagen,

MACHT DOCH ALLE WAS IHR WOLLT, HAUPTSACHE IHR HABT SPAß AM LEBEN UND VORALLEM AN EUREM AUTO !!!

Euer Carsten.

ToaTs
06.09.2002, 14:44
Federn und Sportfahrwerke halte ich für Geldverschwendung, klar kann man sich am Anfang nichts anderes leisten, doch läuft doch immer alles auf ein Gewindefahrwerk hinaus und dann fehlt einem wieder das Geld was man vorher in z.B. ein Sportfahrwerk gesteckt hat..

Tja, da hast leider Recht. Hab auch nur Federn drin (H&R), und ein Gewinde ist sicherlich immer die beste Lösung. Aber um mir das zu leisten fehlt mir das Geld, was ich in die Federn gesteckt habe, incl. dem Einbau. :(

Für den Anfang reichen die Federn ja für mich.

In diesem Sinne,
Tobias

Julian
06.09.2002, 19:56
hey marw, bei richter müssten die im aktuellen katalog verstärkte querlenker für den ka haben!!!

freundliche grüße

MrMattn
06.09.2002, 22:27
hab eben mal im internet geschaut...
selbst die gew.fahrwerke von KW sind ***** teuer!!
870Euro!!!!
8O

Timm
09.09.2002, 15:24
Hi Leute,

hab seit ein paar wochen das Koni Gewindefahrwerk drin. Hab es selber eingebaut und danach auch ohne Probleme eintragen lassen. Meiner Meinung nach ist es nicht zu hart. Es ist zwar sehr straff ausgelegt aber das will man ja wenn man sein Auto tieferlegt. Das Fahrwerk ist höhen- und härteverstellbar!!! Ich habe es im internet für 660 Euro bestellt und bin sehr zufrieden. Meiner meinung nach das beste Gewindefahrwerk für den Preis. Hab jetzt ungefähr eine 70/50er Tieferlegung eingestellt, wobei ich forne noch 25mm und hinten noch 45mm tiefer kann. Härtemäßig bin ich auf semi-sport (mittelhart). Das Fahrwerk hat lebenslang Garantie und was will man mehr.

MfG

Timm (CrazyKa)

MrMattn
09.09.2002, 17:07
wie ist das wenn da steht mind. 35 millimeter tiefer (bei gewinde)
setzt sich dass dann auch noch mit der zeit wie meine federn???

ToaTs
09.09.2002, 17:25
@Timm:
Du hast also maximal 95/95 Tieferlegung. Und bis wie weit gibt da der TÜV sein Siegel drauf ? Bei den meisten anderen Gewinden ist ja bei 75 Schluss, wie bei H&R auch (da steht auch dabei "nur zulässig im Bereich des vom TÜV zugelassesen Bereichs" oder so).

Ciao,
Tobias

Marwin
09.09.2002, 20:18
Also mein meins hat sich keinen mm gesetzt.
Die geben den Bereich an in dem das Fahrwerk ein Gutachten besitzt. Hiermit kannst du es dann einfacher eintragen. Sonst musst du das meines Wissens per Einzelabnahme durch den TÜV bringen. H&R bzw KW gehen aber auch noch was tiefer ;)

Timm
10.09.2002, 14:46
Hi Leute,

bei mir ist keine Maximaltiefe im Fahrzeugbrief eingetragen. Der Prüfer hat nur die Bezeichnungen der Federn... eingetragen. Wieviel ich wirklich tiefer kann steht leider nirgentswo geschrieben. Die von mir angegebenen Werte sind im Vergleich zu den vorher montierten 50mm Tieferlegungsfedern geschätzt. Wie tief mein Ka jetzt wirklich ist ist mir egal, sieht gut aus und lässt sich klasse fahren.

MfG

Timm (CrazyKa)

ToaTs
13.09.2002, 22:11
@Timm:

Wo hast denn das Koni-Gewindefahrwerk für den günstigen Preis herbekommen ? Ersteigert oder in einem Online-Shop ?

Danke,
Tobias

MrMattn
13.09.2002, 23:18
also ich hab mir jetzt das koni gewindefahrwerk für 660euro beir formelk.de bestellt!!

Timm
20.09.2002, 14:10
Hi Leute,

@MrMattn

Da hab ich meins auch her!

MrMattn
14.10.2002, 12:39
tja jetzt steht mein ka schon seit einer woche beim tuner....
zum glück hab ichs nicht selber gemacht....
problem 1 war:
fahrwerk reingebaut alles ok aber die felgen haben vorne am stoßdämpfer geschliffen....
also:
5mm spurplatten pro seite besorgt
daraus erkab sich das problem dass wir nicht mehr genug gewindegänge hatten um die schrauben festzuziehen....
also:
länger bolzen besorgen und reinmachen.
problem:
wegen irgendso nem scheiß ABS sensor oder so ne kacke...weiß nicht mehr gehen die bolzen nicht gerade sehr leicht raus und desshalb muss die gesamte radaufhängung demontiert und auseinadnergenommen werden....
wunderbar...war grad bei meinem ka und hätte fast geheult :-) so wie der aussieht....grummel und das nur wegen nem scheiß gewindefahrwerk...
naja er meint dass ich ihn heute abend oder morgen früh abholen kann!
freue mich schon auf die rechnung.
denke nicht dass es bei den vereinbarten 130 euro bleibt

:|

Kamel
14.10.2002, 17:58
Tja, das hört sich aber nich so gut an ! Ganz schön viel Aufwand dafür das es eigendlich passen sollte .Wollte mir auch das Koni-Teil holen , aber es schreckt ab .Haben die Anderen auch son Ärger mit dem Einbau ?Ich hab einfach kein Bock auf ne Riesenreisserrei !!! :gift:

MrMattn
14.10.2002, 20:08
so ihr leut....
mir reichts im moment....ich bin jetzt erstmal pleite

statt den vereinbarten 150Euro habe ich jetzt 545Euro bezahlt
jawohl 5 4 5 E u r o !!!

toll hm?
130 gewinde
bolzen
spurplatte
demontage der radaufhängung
arbeitsstunden

ich könnte kotzen!!! und das für ein beschissenes gewindefahrwerk! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

ToaTs
14.10.2002, 20:41
Müssten die Dich nicht informieren wenn absehbar ist, dass der vereinbarte Preis nicht eingehalten werden kann ? Dann müsstest Du doch immer noch entscheiden können ob Du weitermachen willst oder abbrechen ! Ich finde das für einen Scheißservice, der einen nicht über einen 400%igen Anstieg des Preises informiert !!!!!

MrMattn
14.10.2002, 22:02
gut ok.... se hätten schon sagen können dass da ca 300 euro arbeitslohn mehr auf mich drauf zu kommen...
aber es hat ja keiner vorher gewusst das:
1. spurplatten dran mussten
2. längere bolzen rein
3. die gesamte radaufhängung in alle einzelteile zerlegt werden musst um die bolzen zu wechseln...
er hat extra schon nur 3 stunden statt 7 stunden berechnet die er allein zum wechseln der bolzen gebraucht hat....

:-(
naja wollte im moment eh nix mehr weiter tunen...
@ timm...was für felgen hast du?
gabs bei dir auch so probs?

BuzzyFuzzy
14.10.2002, 23:08
Hi Mattn,
Hört sich ja nicht soo toll an die Story. Aber ein stört mich gewaltig, warum musten die die GANZE Vorderrad Aufhängung demontieren und auseinander nehmen und ich nicht ? Ich hab auch längere Bolzen reinmachen müssen, wegen 10mm auf jeder seite an der Vorderachse und 15mm an jeder seiter der Hinterachse. Ich bin kein KFZ-Mech oder sonstiges, hab es aber auch ohne Ausbau der Achse hinbekommen. Naja , egal nu ist's gelaufen , haben dir ja auch ein paar stunden weggelassen. Wünsch dir viel Spass mit'm neuen Fahrwerk.

Gruß David

MrMattn
14.10.2002, 23:24
weil direkt hinter den bolzen ein ABS dingsbums ist....und das musste weg sonst kann man die bolzen nicht rausholen....
hast du kein abs?

BuzzyFuzzy
15.10.2002, 16:40
Nö, hab ich nicht.
Hast recht kann sein das es daran gelegen hat. War auch ne ziemlich beschissene Arbeit die alten bolzen raus zu hämmern und die neuen wieder rein zuziehen. Ist ja jetzt auch egal. Du bist ein paar Teuro's ärmer hast aber nu ein Gewindefahrwerk.

Gruß David