PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einbau von federn hilfe!!!!!!!

bengel_thx
19.06.2004, 12:55
wie und was hat wemand ne genaue anleitung wie das geht

thx bengel

Anonymous
19.06.2004, 16:20
chi,
es war schon mal ne anleitung im forum.

wir haben meinen hinten mit 2 wagenhebern aufgebockt und zur sicherheit noch holzklözte drunter.
achte drauf,dasses auto sicher und eben steht.tu zur sicherheit vorne noch holzkeile vor die räder.
ein dritter wagenheber kommt unter die hinerachse,um diese langsam abzulassen,damit die federnbeine rausrutschen.
dann reifen runter.lös die schraube die das federnbein an der achse festhält.
mit ner ratsche gehts einfacher,als mim schlüssel.
anschliessend im kofferraum die domteile (sind die schwarzen gummiteile etc. aufm radkasten) lösen.da mim imbuss-und schraubschlüssel arbeiten,dagegenhalten, weil sich die schrauben etc. durchdrehen.
wenn die schwarzen teile absind, siehst du son kleinen metallring.den abfummel und aufheben!!!

des machste halt alles links und rechts.lass dann langsam die hinterachse mim dritten wagenheber runter. drauf achten dases auto wirklich auf den anderen 2 wagenhebern bzw. holzklötzen steht!!!!!!
wenn die achse langsam nach unten geht,rutschen die federnbein raus, wenn net halt en bissel ziehen etc.

dann um die federn am besten 2 federnspanner machen,die federn fixieren,die federnbeine auseinander bauen (ist nur jeweils eine schraiube oben,siehste dann)-federn raus,neue rein.
federnbeine dann wieder einbauen-vergiß den metallring nicht!!!
alles festziehen,reifen drauf,wagenheber weg.

vorne wirds schwieriger.
pro seite nur ein wagenheber!!!
vorne sind stabilisatoren die du lösen musst,also die halteschraube abschrauben.
dann im motorraum die domteile lösen.wieder dagegenhalten etc.
hier gibts allerdings keine metallringe!

jetzt musst du versuchen es federnbein aus der gussform zubringen.
sanfte gewalt hilft :) unter umständen musste die bremscheiben etc. ziemlich nach vorne "biegen",also zu dir hin.
wenn dus geschafft hast,wie bereits beschrieben die federn austauschen.
dann wieder alles einbauen.
um die federnbeine in die ziemlich enge form zubringen,tu fett oder öl dran und wieder die sanfte gewalt-des klappt.
vergiß net die stabilisatoren wieder dranzumachen.falls da en gelenk aus der pfanne springen sollte,macht nix,einfach mim schraubenzieher wieder rein.

wenns net auf anhieb klappt musste,rumdrücken etc.bzw.die höhe der achse mit nem 2.wagenheber unterm querträger regulieren,damit alles passt.

dann ab zum tüv und zur fahrweks-bzw.spurvermessung!!!

musste en bissel probieren.wenn die schrauben durchdrehen oder sich gar net drehen,halt von hinten immer dagegen.

du brauchst eine zweite person die dir hilft!!!
wir haben 8 std. gebraucht um bei mir die federn zuwechseln, (hatten ahnung etc) aber die schrauben waren dermaßen fest!!!
also net verzagen,irgendwann geben die alle nach.musst halt geduld haben und die muckies spielen lassen.aber drauf achten dass die muttern net beschädigt werden.

hoffe konnte dir helfen und dass du alles verstanden hast.
ist en bissel schwierig zuerklären,aber an sich eigentlich easy zumachen.

viel erfolg!!!

hoff,dass ich nix vergessen hab,vieleicht kann ja jmd. bilder o.ä. noch hinzufügen

bengel_thx
20.06.2004, 01:40
danke endlich mal ne gescheite antwort und was ist wenn ich keine feder spanner habe wie mach ich des dan

Benny
20.06.2004, 07:59
Hallo.

Sorry, wen nich das sagen muss, aber ohne Federspanner für vorn würd ich die Finger von lassen. Also besser einen besorgen. Es soll schon Menschen gegeben haben, die haben bei so ner Aktion einen Finger verloren.
Nur ein Tip.

(Hinten werden keine Spanner benötigt.)

Benny

lympo
20.06.2004, 11:14
Japp, ohne Spanner gehts nicht...

Die neuen federn vorne dürfteste auch nicht ohne Spanner wieder reinkriegen...wenn doch, dann könnte die Vorspannung fehlen, und dann kriegste se auch nicht eingetragen... :|

bengel_thx
20.06.2004, 14:23
ok hab jetzt welche freu 8) 8) 8)

bengel_thx
20.06.2004, 14:30
und zwar vom wohnmobil man der zufahlig mein nachbar ist
:laola: danke man :toll:

Anonymous
20.06.2004, 15:40
:( jetzt macht mich doch alle fertig......... ihr könnt ja sooo verletzend sein.... :o ... ;)
der scheiß-aufkleber klebt so fest dass man ihn kaum abkriegt und da ich den net ohne grund draufhab (zwecks urlaub etc.) wollt ich den net abmachen.
hättn zwar jetzt auch wieder gerne ab........ :o

Anonymous
20.06.2004, 15:45
ups sorry,das gehört hier nicht hin :oops:

was ich sagen wollte:
man braucht auch für hinten ein federnspanner,damit einem die feder beim rausholen ausem federnbein net um die ohren fliegt!!!
es federnbein an sich kann man auch ohne spanner ausm radkasten holen,aber eben die feder nicht ohne ausem federnbein!!!

kann man schon,aber besser nicht sonst aua.

Two Be
20.06.2004, 15:47
Wat nen Blödsinn! Ich habe es ohne Federspanner hingekriegt....würde sogar meinen, dass ich nicht unwesendlich langsamer bin als mit nem Spanner! Ist ganz einfach! Und ich habs alleine gemacht....keiner gehalten oder sowas....hatte auch nicht viel Ahnung....wusste halt nur was ich machen muss....das reicht ja eigentlich!

Anonymous
20.06.2004, 15:52
@bengel_thx:
mir is grad noch was eingefallen:
du musst beim federn einsetzen noch drauf achten, dass die auch richtig in der aussparung vom federnbein ist!

@two be:
klar,gehts auch ohne spanner,aber mit ist man definitiv auf der sicheren seite.
ausserdem ises einfacher es federbein wieder zusammen zubauen,also festzuschrauben,wenn die feder net so arg drückt.
;) wir sind net alle so stark wie du :)

also,mit spanner und mit nem zweiten der hilft ises sichrer (sagt die erfahrung) und schneller.
geht aber auch alleine und ohne.
so jetzt sind hoffentlich alle zufrieden :mrgreen:

OSKA
20.06.2004, 16:06
hab meine auch mit 2man und ohne federnspanner gemacht..

mit spanngurten.. ;) mann muss nur derbe aufpassen das man net finger oder hand verliert ;)

Anonymous
20.06.2004, 16:17
oder wenn dir son teile ins gesicht springt....... :?
es kann schon einiges passieren.

Two Be
20.06.2004, 20:01
Ich habs mit der Zange gemacht....war ner Rohrzange und dann eine (ich weis den Namen gerade nicht) die die feder dann auf Spannung halten kann....konnte dann also loslassen und die Zange hatte für mich gehalten....dann mit Spanngurt oder - wie ich es gemacht habe - mit Draht festmachen.....das ganze an ca. 4 bis 8 Stellen....je nachdem wie sehr sie gespannt werden muss und fertig! Echt, ganz schnell...ganz einfach....na gut....so einfach net...aber eh man sich nen Spanner kaufen muss lieber so....war auch nicht gefährlich.....hinten die mussste ich nicht mehr spannen beim einsetzen.....vorne leider ja...

Mit Spanner iset vielleicht komfortabler....aber net zwingend notwendig....für leute mit 2 linken Händen isset aber nix!

Tsunami
20.06.2004, 20:38
Sorry, aber ich kann das nicht verstehen, wenn man Gelds für Federn hat, dann auch für Werkzeug für nen sicheren EInbau?!
Es ist euere Gesundheit die ihr aufs Spiel setzt, aber so teuer sind Federspanner auch nicht, man kann sich die sogar bei manchen Teilehändlern für lau leihen.
billige gibt es bei Ebay schon für unter 10€, einmal benutzen und wieder verkaufen?!
Viel Spaß, falls ihr trotzdem den Thrill braucht!

Two Be
20.06.2004, 20:48
is nix gefähliches dran.....den tipp hatte ich von nem kfz Meister.....habs dann nur noch ein wenig verfeinert......der hatte mir das anfangs mit schraubspanner und spanngurten gezeigt.....ich muss ja net für jeden scheiß geld ausgeben.....federspanner für 10€....hätte ich die gekauft heißt es dann, warum so billige, die taugen nichts ;)

Natürlich ist Werkzeug besser...aber für einmal federn....und wenns auch anders geht.....ich lebe noch.....es war zu keinem zeitpunkt gefährlich....wenn ich nen Federspanner gehabt hätte hätte ich ihn auch benutzt....

Anonymous
20.06.2004, 21:03
hab die federnspanner in meiner fordwerkstatt ausgeliehen.
die muss man net extra kaufen,bei ford nachfragen und die meisten werden net nein sagen.

@two be:
wenn der kfz-typ mit solchen abenteuerlichen mitteln auch autos repariert etc.würde ich da lieber net hingehen :D also echt,was für typs und des von einem der vom fach ist :roll:

hast glück gehabt das nix passiert ist.

Two Be
20.06.2004, 23:49
...wie kann ich es am besten erklären....mmhh....naka...man kann halt auch improvisieren.....und es hat ja auch geklappt.....vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste........und ich war vorsichtig.....aber ich mein ja nur, es geht auch ohne....ich mache es so und andere gerne mit nem Spanner...wenn ich einen hätte, würden ich den auch nehmen....aber wenns auch so geht, kaufe ich keinen....basta :P

bengel_thx
26.06.2004, 15:04
hilfe krieg die stosi net weg hab ne 97 ka
das hab ich schon gemacht: alle schrauben gelöst federspanner gespannt der stosi dret sich schon ein bischen aber will net was kan ich machen

Didi
26.06.2004, 15:41
is der noch eingebaut?

weil wenn der noch eingebaut ist, dann brauchste die federspanner noch nicht

lös die schraube unten am dämpfer, dann die schraube von der spurstange die mit nem splint gesichert ist, dann den bremsschlauch und die stabistange

anschließend oben im motorraum die mutter lösen

den dämpfer unten gut mit wd40 oder sonst nem kriechmittel einsprühen...

hast du den ka auf beiden seiten aufgebockt? die achse vorne sollte komplett entlastet sein

bengel_thx
26.06.2004, 15:48
ist aufgebockt alle schrauben gelöst federsp. angebracht stabi sitzt noch drin

Didi
26.06.2004, 15:57
ichv ersteh nid warum du den federspanner schon angesetzt hast

der behindert dich jetzt doch nur

lös mal den stabi vom dämofer

dann mußt du den dämfer hin und herdrehen und versuchen den rauszuziehen und den achsschenkel etwas nach unten drücken

bengel_thx
26.06.2004, 15:59
sol ich den spanner wieder weg machen ? springt mir dan net die feder wieder raus
drehen kann ich ja er geht nur net raus sonst noch tips

Didi
26.06.2004, 16:15
nein...die federn springt dir nid raus

wenn du den dämpfer komplett ausgebaut hast wird die feder noch von einer mutter, die den oberen Federteller hält, gehalten.

erst dann mußt du den federspanner ansetzen

hast du denn auch genug rostlöser/kriechöl unten draufgesprüht? das muß richtig durchsiffen...der gammelt halt mit der zeit in der halterung fest...

evt kannste versuchen mit nem schraubenzieher hinten wo die schraube war die beiden teile auseinander zu drücken damit er besser rausgeht...aber ansonsten geht nur drehen ohne ende bis er rauskommt

Anonymous
26.06.2004, 16:24
stabi hast jetzt ab?
is ja nur eine schraube.
wenns federbein,bzw. halt dämpfernet rausrutscht,kannst wies didi schon vorgeschlagen hat versuchen,die gußform hinten en bissel zudehnen und dann schlägste mit sanfter gewalt dagegen.durch die erschütterungen müsste sich des etwas lösen.
und dann halt drehen,rütteln usw.
wennde genug schmieröl o.ä. hast,wirds klappen.

wir hatten bei mir die spanner da aber schon drum,weil wenns federnbein oben noch festgeschraubt ist,kann man ja schlecht rumrütteln usw.
wenn man,zu mindest einen seitlich dran macht,dann behindert der auch net großartig.

aber probiers aus,vieleicht klappts ja auch so.

Nic
27.06.2004, 02:53
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich würd nich' auf die Gussteile schlagen, weil die recht spröde sind und sich unter Umständen Haarisse sowie Risse im Innern durch Lunker bilden können, die Du so nicht siehst. Und wenn Dir das Ding dann mal bei voller Fahrt flöten geht - dann Prost Mahlzeit!

Ich bevorzuge die Methode mit Öl, Rostlöser oder sonstigem Schmiermittel. Alle zwei bis drei Stunden draufsprühen und nen Tag oder zwei stehen lassen, dann geht das schon. (Mhh, bei meinem Golf GLi hat es allerdings zwei Wochen gedauert, bis die 20 Jahre alten Schrauben so ab waren..... :mrgreen:, aber bei meinem Polo 6N nur ne halbe Stunde! und wie es bei unserem KA laufen wird, das seh ich dann ja nächste Woche.... dann kommen da endlich mal die Federn rein, die hier schon so lange rumliegen.... :D )

bengel_thx
29.06.2004, 21:03
ja geschaft halb so zu sagen jetzt habe ich keilform
nach 2 tagen vordere gewechselt halb zu 2. halb alleine
naja bis zum treffen

mfg bengel

Paul
04.04.2005, 16:56
hi leutz...
ich hab ne frage ich hab mir 40/40 federn von weitec geholt...vorne passt alles perfekt...hinten eigentlich auch...nur ich hab keine vorspannung hinten..was kann ich machen um diese eingetragen zu bekommen...prüfen die prüfer die vorspannung immer oder nicht?

bitte um antwort...

Didi
04.04.2005, 17:07
Also die Federn sind locker wenn du diese auf den orginal Dämpfer gebaut hast?

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein!

Paul
04.04.2005, 17:12
ist es aber..und das dumme ist ja noch das die feder für mein baujahr sind und eigentlich passen sollten!!! bekomme ich das eingetragen?

brauche ich sportstossdämpfer für hinten?

Didi
04.04.2005, 17:14
normalerweise nicht

guck mal ob die nummern auf den federn mit denen im gutachten übereinstimmen...

find das bissl komisch

ist alles schon eingebaut?
schon gefahren?

Paul
04.04.2005, 17:48
jap ist eingebaut und zum test damit gefahren....fährt sich ja gut...aba das darf ja net so sein...deswegen...

im gutachten steht folgende nummer Weitec FO046VA/...*
Weitec Fo046HA/...*

auf den Federn steht auf der Hinteren Feder Weitec FO046HA/028

Tsunami
04.04.2005, 17:54
Bei 40 keine Vorspannung?
Da passt was nicht!
Alle Lager etc. sind richtig drin!
Nach der Runde fahren(fahrlässig) immernoch keine Vorspannung?
Wenn alles drin ist und sonst auch übereinstimmt, dann Ruf beim Herstller an und beichte dein Problem.
Das man hinten recht leicht die Federn tauschen kann kommt hin(kann man so zusammenziehen, drücken etc.), aber keine Vorspannung, ist zu derb!
Aso, Negativkeil sichtbar? Fällt mir gerade so ein, dann würde der Wert ja nicht stimmen wenn es vonre in etwa hinkommt!

Paul
04.04.2005, 18:02
ja es ist ein leichter negativkeil sichtbar....also die feder hat einfach keine vorspannung was mich auch tierisch wundert....

Paul
04.04.2005, 18:19
ich weiß jetzt ehrlich nciht was ich tun soll...ich versuche morgen mal weitec anzurufen und gucke so was die dazu zu sagen haben....wenn denen auch nichts einfällt dann verkaufe ihc die und kaufe mir neue von weitec....und erkundige mich vorher...und was würdet ihr machen?

Tsunami
04.04.2005, 19:36
ja es ist ein leichter negativkeil sichtbar....also die feder hat einfach keine vorspannung was mich auch tierisch wundert....
würd die reklamieren, sofern alles richtg eingebaut ist.

KA_911
04.04.2005, 19:40
Nur so zur Info: Die Federn waren von mir, ich hatte die aber nie verbaut, weil ja gleich das KW kam...

Ich hatte die damals vom backpulva gekauft, der hatte die auch ne Weile drin und bei ihm scheint alles i.o. gewesen zu sein!

Er hatte mir die mit dem Gutachten geschickt, was normal passen müsste zu den Federn. Ich verstehe das auch nicht!

Auf den Federn steht übrigens glaub ich ne Tieferlegung von 50/35

Was wurde denn 2000 an den Federn/Dämpfern hinten geändert?
Kann man die Federn überhaupt aus Unwissenheit falsch einbauen oder passen die gar nicht auf die Federnteller?

Paul
04.04.2005, 21:23
soweit ich weiß ist alles richtig eingebaut...also da kann man ja nicht viel falsch machen...naja..ist halt scheiße jetzt...dann verkaufe ich den misst..und dann kauf ich mir neue 35/35 federn die sollten dann passen...ich vergewissere mich ja dann noch vorher bei weitec...und dann ist denke ich mal gut.....denn ohne vorspannung bekomm ich die ja nicht eingetragen...ist halt scheiße...man geht davon aus das die passen aba nichts passt..alles kacke...naja

Tsunami
04.04.2005, 21:35
schreib mal backpulva an, er hilft dir bestimmt.

Didi
04.04.2005, 21:36
Ab April 2000 wurden andere Dämpfer und Federn verbaut..
Der untere Federteller wurde wesentlich kleiner und somit hat sich die Feder auch geändert!

backpulva
04.04.2005, 22:18
Hi zusammen,

Flo hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht, danke!

Der Ka von meiner Freundin in dem die Federn verbaut waren ist von ´99.

Wenn die Weitechotline danach fragen sollte...

Viel Erfolg!

MfG
Michael

Paul
05.04.2005, 09:22
aber wenn das tieferlegungsfedern sind dann können die tieferlegungsfedern doch nicht so gleich groß wie die normalen sein...oder?

Didi
05.04.2005, 09:45
aber wenn das tieferlegungsfedern sind dann können die tieferlegungsfedern doch nicht so gleich groß wie die normalen sein...oder?

Doch....können sie schon!
Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich!
Wird ja auch anderes Material und eine unterschiedliche Anzahl an Windungen verwendet!

Paul
05.04.2005, 11:47
die tusse von weitec meinte das das definitiv die 50/35 federn sind...und damit ich die vorspannung hab muss ich den federwegbegrenzer kürzen und dann sollte der obere federteller weiter runter kommen und dann sollte ich die nötige vorspannung haben....

kann das sein?

Ich guck heut nochmal genau was ich da machen kann...

Didi
05.04.2005, 11:49
normalerweise eigentlich nicht oder liegt der obere federteller schon auf den begrenzern auf?

so groß waren die bei mir nun auch wieder nicht!

Paul
05.04.2005, 11:51
was war bei dir nicht so groß? ich weiß nicht ob der federteller auf denen schon aufliegt!!! was ist wenn ja? ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll..ihc muss mal gucken.....

Paul
05.04.2005, 11:54
und die tussie meinte das ich noch gekürzte dämpfer brauch aber warum? nen kumpel von mir hat 60/40 federn im fiesta drin ohne gekürzte dämpfer..und ihr bestimmt auch...ich versteh das nicht...

Tsunami
05.04.2005, 14:21
Das mit dem Serienbegrenzer stand bei meinen Federn auch dabei, ging aber auch so!
Fand das auch komisch, weil die ja schon nen Sinn haben, hab jetzt auch noch wegen Felgen/Bereifung extra Begrenzer aufgesteckt, komische Sache.
Die Begrenzer kosten neu nicht die Welt, würd denen glauben schenken und sie entsprechend der Anleitung kürzen.
Wegen Dämpfern, hab Seriendämpfer und liege mittlerweile so ca. 50/40 tiefer, mit Vorspannung und heilen Dämpfern, schon fast 2 Jahre!

KA_911
05.04.2005, 14:31
naja, also ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen, was das kürzen der fwb nützen soll, aber zur Not hab ich glaub ich irgendwo hier noch nen Satz liegen... ;)

Paul
05.04.2005, 14:47
so die federn sind nämlich kürzer wie die originalne federn deswegen hab ich keine vorspannung...ich bräuchte tieferlegungsfedern die aber genau so lang sind wie die originalen..deswegen passt das nicht..

backpulva
05.04.2005, 15:23
Hi Paul,

effektiv sind die originalen, also die längeren aber auch weicher, bedingt durch das Material. Die Physik besagt, dass bei identischer Belastung von als Beispiel 500 kg die Federn dann mindestens gleich hoch sind, wenn nicht die originale sogar "tiefer" gedrückt wird.

Kannst Du nachvollziehen, was ich meine?

Dein letztes Post ist nicht korrekt, das möchte ich dadurch ausdrücken, dir aber nicht vorwerfen! :) okay?

Zu deinem Problem.

Natürlich kann es sein, dass es durch gekürzte Federwegsbegrenzer möglich wird die Federn mit Vorspannung einzubauen. Ich bin mir nicht sicher, ob man diese FWB aus Hartgummiähnlichem Material nicht einfach teilweise absägen und dadurch kürzen kann...

Und wenn nicht, kosten kürzere FWB nicht die Welt, ich _glaube_ ein Stück knapp 7,50€.

MfG
Michael

Paul
05.04.2005, 15:26
ne mit den fwb kann es ja net sien..weil die ja nciht genau oben am federteller angrenzen deswegen kommt der ja auch net tiefer deswegen..ich kauf mir jetzt einfach neue 35/35 feder und die sollten passen denn überall steht das man dafür keine gekürzten stoßdämpfer braucht und bei den 50/35 federn steht das man gekürzte braucht..deswegen kann es ja sein..ich kauf mir jetzt erstmal neue...

darki
05.04.2005, 16:51
Hallo,

wollte dich gerade fragen ob du Interesse an gekürzten Dämpfern vorne von Weitec hast, aber sehe gerade, das Problem liegt bei dir ja hinten. Viel Glück dann mit der Lösung des Problems.

Paul
05.04.2005, 21:31
schon gelöst..kaufe mir neue federn und zwar 35/35..hehe...dann passt dat schon denn für die brauch man keine gekürzten dämpfer...

wesb
15.04.2005, 12:10
mal ne frage habe mit meinem ka-yenne nun schon 60000km runter und standart stossis drin...lohnt es sich noch federn mit 35/35 einzubauen oder eher kein sinn ?!

KA_911
15.04.2005, 12:22
mal ne frage habe mit meinem ka-yenne nun schon 60000km runter und standart stossis drin...lohnt es sich noch federn mit 35/35 einzubauen oder eher kein sinn ?!

Naja, grundsätzlich ist die Investition in Nur-Federn unnötig, wenn man eh vorhat ein Komplettfahrwerk einzubauen.
Man muss zu den Federn-Kosten auch immer noch TÜV und Spureinstellen dazurechnen. ;)

Also am Besten gleich ein Komplettfahrwerk für ca. 400 kaufen, da sind kurze Dämpfer dabei, die halten auch länger mit den strammeren Federn.

Aber grundsätzlich kannst du noch 35/35er Federn einbauen. Diese geringe Tieferlegung ist kaum schadhaft für die Dämpfer und sie werden schon noch ne Weile halten, aber wie gesagt: ich finds unnötig!

wesb
15.04.2005, 12:30
denn muss ich wohl doch erstmal noch mein kleines azubi geld zusammensparen und n schickes fahrwerk zusammensparen...

und noch ne andere frage erst felgen oder erst fahrwerk...

KA_911
15.04.2005, 12:37
denn muss ich wohl doch erstmal noch mein kleines azubi geld zusammensparen und n schickes fahrwerk zusammensparen...

und noch ne andere frage erst felgen oder erst fahrwerk...

Tja, am Besten halt beides zusammen, dass es zusammen passt. :P

Wenns auf jeden Fall nacheinander kommt ist es eigentlich egal. Man sollte halt darauf achten, dass man kein 75/50 Fahrwerk holt, wenn man vorhat 16" zu fahren oder umgekehrt...
Ich würd vllt. zuerst das Fahrwerk holen, dann kann sich das bis zu den Felgen setzen und notfalls kauft man dann ne Zollgröße kleiner... 8)

wesb
15.04.2005, 12:42
75/50 hatte ich sowieso net vor da ich aufm dorf wohne und jedentag son agraweg lang muss um zur arbeit zu fahren ...da kann ich das net bringen....

und 16" sieht immer so hochbeining aus...hatte mich so mit 195/40r15 angefreundet...das würde mich optisch ansprechen und hinten vielleicht noch n paar spurplatten...aber mehr is auch finaziell bis august net drinne...

KA_911
15.04.2005, 12:47
75/50 hatte ich sowieso net vor da ich aufm dorf wohne und jedentag son agraweg lang muss um zur arbeit zu fahren ...da kann ich das net bringen....

und 16" sieht immer so hochbeining aus...hatte mich so mit 195/40r15 angefreundet...das würde mich optisch ansprechen und hinten vielleicht noch n paar spurplatten...aber mehr is auch finaziell bis august net drinne...

Wäre dann aber 195/45/15! ;)
Ne, is so ne Standartgröße aufm KA... auf 7" felgen, hinten evtl. 8" breit... Passt! 8)
Du könntest dich JETZT höchsten mal nach Eibach-Federn umschauen bei ebay oder so. Die sind eintragungsfrei und wenn du die billig kriegst, kannste die mal ne Weile fahren, vllt. auch länger. Sind 35/35 tief. ;)
Aber die sind halt auch schon gut teuer die Federn, deshalb nur holen, wenn wirklich richtig günstig, ansonsten Komplettfahrwerk! 8)

wesb
15.04.2005, 12:52
na gut eibach federn könnte ich für 97€ bekommen durch "meine" freundin dessen dad im ford autohaus arbeitet...also von der hinsicht...geht das noch...muss mal sehen was sie gleich sagt...hab mich ja schonmal erkundigt....

KA_911
15.04.2005, 13:04
na gut eibach federn könnte ich für 97€ bekommen durch "meine" freundin dessen dad im ford autohaus arbeitet...also von der hinsicht...geht das noch...muss mal sehen was sie gleich sagt...hab mich ja schonmal erkundigt....

97€ geht eigentlich... Vor allem kann man die wieder ganz gut verkaufen, bei ebay z.b. 8)

wesb
15.04.2005, 20:22
was kosten die normalerweise ?!

KA_911
15.04.2005, 23:30
was kosten die normalerweise ?!

Ich glaub so 150€, wenn ich mich nicht irre... :?