Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakondensator - Klimaanlage
Hi Leute!
Heute hatte ich endlich mal Zeit den KA etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, wollte mir auch die Region des Lufteinlasses in der vorderen Stossstange angucken - zwecks Neblis einbauen....
und da stell ich doch glatt fest, dass die untere Reihe des Klimakondensators runterhängt, nur rechts ist sie noch an einer kleinen Kapillare mit dem Kondensator verbunden...... 8O
ich dachte ich fall vom Glauben ab - hat das einer von Euch schon mal gehabt? Und vor allem: Kann man den nochmal reparieren - irgendwie löten oder so? Wenn nicht, dann bekomme ich echt die Krise, so gut sich der KA fährt und so praktisch er als Auto auch sein mag, aber Qualitativ ist er nicht gerade der beste Kleinwagen..... trotz des geringen Alters und der geringen Laufleistung häufen sich da nämlich gerade die Mängel (Klima, Servopumpe, Rost zum wiederholten Mal, Lenkstockschalter, Scheinwerferreinigungsanlage.....) :grr:
Naja hoffe jedenfalls, dass es sich wieder beheben lässt, sofern das Ding bis dahin nicht auseinandergebrochen ist....
Nic
AdvocatusDiaboli
25.06.2004, 09:49
Hi...
Man das klingt echt bitter :o
Aber mal ne zwischenfrage, wie alt ist denn deine Kugel :?:
Meiner ist jetzt grad 4 geworden und bis jetzt hat ford alles was war
(rost, probs mit der klimaanlage, diverse nicht näher definierbare elektronikprobs) sehr kulant geregelt :mrgreen:
Ich würds echt nochmal auf garantie oder teilkulanz versuchen.
Im zweifel halt mehrere händler aufsuchen ;)
Ansonsten befürchte ich, dass man da nichts mehr löten kann, denn die naht wird immer wieder reissen :?
Man hat ja nicht genügend material zum ansetzen :?
Danke für das Mitleid!
Also der KA ist von 10/2000 also noch nicht mal 4 Jahre alt und hat gestern die 31000 km erreicht. Also im Grunde noch jungfräulich..... :D
Aber bei Ford interessiert das irgendwie keinen, hab vor zwei Monaten komische Geräusche beim Lenken in sehr sehr beherzt gefahrenen Kurven festgestellt - siehe da, die Servopumpe hat eine Leckage.... super. Ab zu Ford und bemängelt, aber nach extra Anfrage im Werk hieß es dann nur: "Ersatz oder Teilersatz nur bis zu 3 Jahren!" Na Klasse....
Rost haben sie allerdings schon einmal auf Kulanz beseitigt, aber bei dem bisschen Unterbodenschutz und Wachs kommt der jetzt schon wieder - muss ich wohl selber nochmal ran und das alles richtig versiegeln!
Ja und nu die Sache mit dem Klimakühler..... hab aber jetzt nen Spezialbetrieb aufgetan, die werden sich das wohl nochmal angucken und dann werden wir sehen ob da noch was geht oder nicht.
Hallo!
Die unterste Reihe ist nur "angeklebt", ist bei unserem Ka auch abgefallen, lag auf einmal in der Stoßstange :( Beeinträchtigt die Funktion aber nicht wirklich. Kühlleistung wie vorher, denke in unseren Breitengraden ist das nicht so schlimm. Ansonsten einfach wieder anlöten. Finde es aber übrigens auch schade, wie der Ka qualitativ verarbeitet ist.
Unserer ist 4 Jahre alt, 32.000Km gelaufen, bisherige Bilanz:
-Schloßträger von Motorhaube vom Rost durchlöchert (Neuteil
eingeschweißt)
-Gesamte Blechfalz an Schwellern vom Rost befallen
-Blechfalz unter Türgummis vom Rost zerbröselt
-Türkanten unten rosten von Innen nach Außen durch (Lack komplett blasig)
-Türverkleidung links schmeißt Dellen und steht unter Spannung von der Tür ab
Es scheint echt so, als wenn alle Teile die der Witterung ausgesetzt sind eine Haltbarkeit von heut bis morgen haben, was den Rost angeht :?
Unserer steht in immer in einer Großraumgarage (belüftet), wird von Hand gewaschen und danach komplett getrocknet, regelmäßig poliert und gewachst, alle Teile wo man rankommt sogar nachträglich mit Kriechwachs behandelt. Sollen wir demnächst bei Regen ein Kondom drüberziehen??? :mrgreen:
Echt spritziges Spaßauto, der Ka. Aber sein Vorgänger bei uns, ein 95'er Fiesta, hatte bis zum Schluß vor einem Jahr noch nicht mal den üblichen Rost am Abschlußblech.
Grüße,
der Eisbär
Garfield
25.06.2004, 23:17
jo die untere Leiste ist bei meinem Ka damals auch abgefallen, die Reihen darüber waren teilweise auch lose in der Halterung. Habs meinem Meister bei Ford gezeigt, der meinte das macht nix. Klima hat auch im letzten Sommer wunderbar funktioniert. Bei mir lag es ganz klar an den vielen Steinschlägen, die Form der Aussparung im Stossfänger war im Kondesator gut zu erkennen (90% Autobahn).
btw, mein Wagen ist eher selten gewaschen/gepflegt worden und hatte auch nicht mehr Rost :D
Gruß,
Peter
Hallo nochmal!
Hab gestern noch mal mit Ford gesprochen. Der Sachverhalt zum Klimakondensator ist ganz einfach. Es liegt nicht an Steinschlägen oder schlechter Pflege (wie auch?), sondern an einem Problem bei den Teilen von einem Zulieferer. Mittlerweile haben die das im Griff, aber die ersten Jahre wurde der Ka halt mit diesen Teilen ausgestattet und bei denen fällt die untere Reihe garantiert nach einiger Zeit ab. So der O-Ton vom Ford Ingenieur...
Laut Werkstattempfehlung soll dem Kunden dann natürlich gesagt werden, dass er das Teil tauschen sollte/muss, auf eigene Kosten. Interne Untersuchungen zeigen jedoch das es defenitiv keinerlei Einfluß auf die Leistung der Klima hat! Wortwörtliche Empfehlung vom Ford-Ingenieur:
"Was abfällt in den Müll schmeißen und nicht mehr drüber nachdenken, haben wir bei unseren Ka's auch so gemacht..."
Ist doch nett, gell? DER Beitrag von Ford zum Thema "Gewichtsersparnis" :mrgreen:
Was lernen wir daraus? Der Ka ist auch nur ein Auto, wo halt mal was abfällt. Solang es bei diesen Kleinigkeiten bleibt nicht ärgern und Spaß haben! :D
Grüße,
der Eisbär
Das ist ja echt der Hammer schlechthin!
Wenn Du mich fragst, dann haben die da echt ein bisschen geschlampt. Klar, dass sie die Kosten für evtl. Ersatz auf den Kunden umlegen wollen, aber allein die Tatsache, dass das Problem offensichtlich gut bekannt ist zeigt, dass man es hätte besser machen können. (Ich spreche da auch aus Erfahrung, bei VW war das teilweise auch so, aber es gab und gibt da auch Probleme, von denen der Kunde nix weiss und es vermutlich auch nie erfahren wird - höchstens Einzelne kommen zufällig mal dahinter und da wird dann sehr schnell für Abhilfe gesorgt, damit sie die Klappe halten.) Davon ist bei Ford aber nix zu merken, denen scheint das ja ziemlich egal zu sein. :? Da können Sie nur von Glück reden, dass wir hier nicht in den USA sind, da läuft das nämlich anders - auch bei Ford.
Ich fahre mit der Karre jedenfalls am Montag mal zu sonem Klimaspezialbetrieb, die können das dann so machen, dass es entweder wieder hält oder was weiss ich nicht was. Mir auch egal solange die Klima funktioniert und es nicht die Welt kostet. Außerdem können die das Ding gleich mal reinigen, dann gammelt das wenigstens nicht so!!! :mrgreen:
Am Telefon meinte er jedenfalls schon: "Ach, das kann man meistens abschneiden!!!" - na hoffentlich behält er damit Recht. :D
In diesem Sinne schon mal Euch allen ein schönes WE!
Garfield
27.06.2004, 19:07
Moin,
Autos werden nicht allein für Deutschland entwickelt. Im Falle der Klima stand wohl im Lastenheft das das Teil auch in _deutlich_ heisseren Regionen funktionieren muss, daraufhin werden die Dimensionen des Klimakondensator bestimmt. Wenn dann in Deutschland die Fläche geringer wird weil die Leist unten abfällt ist das aus technischer Sicht wohl vernachlässigbar. Nur mal so als Idee...
Den Vergleich mit USA finde ich auch nicht grad passend, oder hast Du schon von jemandem gehört der von dem Teil erschlagen worden ist???
Ford ist da auch nicht anders als andere Hersteller, so lang das Teil die 2 Jahre Gewährleistung überlebt ist alles bestens.
Gruß,
Peter
gelöscht
27.06.2004, 19:16
dachte die sache mit dem rost haben sie entfernt ab dem facelifting ???? oder irre ich mich da :ojeoje:
mir is die untere reihe auch abgefallen, weil ich rückwärts ne bordstein mit ms reifen runter bin und bums..
mahct bei mir auhcn ix nur dass meine stoßi nu och zerrissen is.
naja nu kauf ich mir nen spoiler und pap den im sommer davor.
hoffe das klappt...
wat meint's ihr?